|
drachenzeiten
|
fbausch schrieb: Ich sehe keinen Grund auf das Geschlecht anderer Diskussionsteilnehmer abzuheben 😕 Das trägt weder zur Diskussion bei, noch bringst du damit in irgendeiner Form Argumente gegen Ina Bells Ausführungen.
Danke. Merkbefreiungstendenzen sind nun mal nicht geschlechtsabhängig.
|
|
Renate55
|
warum nicht gleich ein Windows?
Da ist keine zentrale Paketverwaltung. D.h. es gehn unterschiedliche Versionen eines Programmes zu installieren, dann eben mit herumgammelnden Dll's. Bei Windows 7 ist der Supportzeitraum bis 2020, bei Win8 noch etwas länger, d.h. die Frage ein nicht mehr supportetes System zu nutzen ja oder nein hat noch ein bißchen Zeit. Okay, wer Windowsme mit Internet verwendet, da stellt sich die Frage schon heute. 😉 Für Linux ist weniger Schadsoftware bekannt. Vielleicht geht es auch mit einem nicht mehr supporteten Linux-System gut, dann allerdings mit veralteten Programmversionen. Der Ratschlag, nach Ende des Supportzeitraumes ein Upgrade zu machen ist für mich trotzdem keine Sicherheitsparanoia. Wer das Wiki zu bevormundend findet muß es nicht lesen. Es würde zur Fleißaufgabe, sich die neuen Programmversionen für den Lucid selbst zu kompilieren und zusätzlich do it yourself das eigene System abzusichern. Da geht ein Upgrade schneller und einfacher. Ein Rolling Release wie Arch bietet Sicherheitsupdates und neue Programmversionen. Ganz ohne Frickeln geht es in Windows auch nicht ab. Da kann man auch in Arch frickeln.
|
|
redknight
Moderator & Supporter
|
Renate55 schrieb: Bei Windows 7 ist der Supportzeitraum bis 2020, bei Win8 noch etwas länger, d.h.
NIcht ganz richtig. Der extended Support geht bis 2020, also die Versorgung mit Sicherheitsupdates. Ab März 2015 gibt es ebenfalls keine neuen Features mehr.
|
|
Ina_Bell
(Themenstarter)
|
fbausch schrieb: pitt-admin schrieb: Carnager schrieb: Irgendwie kann sich Ina nicht entscheiden. Erst meckert sie, dass man zu updates gezwungen wird, weil neue Versionen ja unsicher seien.
Und nun beschwert sie sich, dass es keine neuen Versionen der Software gibt. So ganz versteh ich die Logik nicht.
Lies dieses Buch http://www.frauenversteherbuch.de/buch.php?s=neu
Ich sehe keinen Grund auf das Geschlecht anderer Diskussionsteilnehmer abzuheben 😕 Das trägt weder zur Diskussion bei, noch bringst du damit in irgendeiner Form Argumente gegen Ina Bells Ausführungen. Ich sehe es aber wie Carnager. Einerseits verteufelt sie Updates als Unterdrückungswerkzeug (warum auch immer, hier wäre eine Erklärung hilfreich). Andererseits möchte sie die neueste Version von Totem; warum sie dann nicht auch die neueste Version von Ubuntu (oder eine anndere Distribution) installieren möchte,ist mir nicht klar.
Die Sache ist einfach: Schon auf 12.04 bekomme ich nur Gimp2.6, nur bei 12.10 gimp 2.8, dass kritisiere ich ja nur.
Auf 10.04 bekomme ich zwar, reine Sicherheitsset Updates, ( meist nur WWW-Sicherheit) aber leider meine Programm Updates, wie z.B. von Gimp 2.6 auf 2.8. Ich kritisierte dass, ich zwar quasi zu Sicherheits Update gezwungen werde ,aber kein einziges Programm Update. Auf meinem tty 1-5 Terminal Ungültiges MakroDieses Makro ist nicht verfügbar erscheint, nach den einloggen ein suggestiv aufordernde Werbung zum Distri Upgrade, auf 12.04. Ps.: Wie entferne ich den Mist? Da ich bereits einmal 12.04 installiert habe , wünsche ich nunmal nicht 10.04 auf ein 2.tes 12.04 Upzudaten... Bei Firefox ist dass alles von Mozilla, nicht von Ubuntu. ☹
Das ist die vermeintliche "Unlogik".
- Bilder
|
|
Kelhim
|
Dir sind also Programm-Updates wichtiger als Sicherheits-Updates? Übrigens kannst du (gerade bei LTS-Versionen) die neuesten Versionen populärer Programme über ein PPA installieren. Nur bitte tu es nicht mit Lucid, kein Mensch mit Internetverbindung sollte das in Zukunft tun.
|
|
Ina_Bell
(Themenstarter)
|
Renate55 schrieb: warum nicht gleich ein Windows?
Da ist keine zentrale Paketverwaltung. D.h. es gehn unterschiedliche Versionen eines Programmes zu installieren, dann eben mit herumgammelnden Dll's. Bei Windows 7 ist der Supportzeitraum bis 2020, bei Win8 noch etwas länger, d.h. die Frage ein nicht mehr supportetes System zu nutzen ja oder nein hat noch ein bißchen Zeit. Okay, wer Windowsme mit Internet verwendet, da stellt sich die Frage schon heute. 😉 Für Linux ist weniger Schadsoftware bekannt. Vielleicht geht es auch mit einem nicht mehr supporteten Linux-System gut, dann allerdings mit veralteten Programmversionen.
Genau dass Kritisiere ich doch. Wer das Wiki zu bevormundend findet muß es nicht lesen.
Das Wiki habe ich öfter gelobt und nie Kritisiert. Es würde zur Fleißaufgabe, sich die neuen Programmversionen für den Lucid selbst zu kompilieren und zusätzlich do it yourself das eigene System abzusichern. Da geht ein Upgrade schneller und einfacher.
Gillt dass auch für eine Hobby Programierin? Mir machts eben spaß was zu kompilieren . Ein Rolling Release wie Arch bietet Sicherheitsupdates und neue Programmversionen. Ganz ohne Frickeln geht es in Windows auch nicht ab. Da kann man auch in Arch frickeln.
Dass stimmt , Ein Rolling Release wie Mint, finde ich besser.
Ps.: Danke an den User für den Tipp, habe mir schon das Mint *.iso gezogen...
|
|
Ina_Bell
(Themenstarter)
|
Kelhim schrieb: Dir sind also Programm-Updates wichtiger als Sicherheits-Updates? Übrigens kannst du (gerade bei LTS-Versionen) die neuesten Versionen populärer Programme über ein PPA installieren. Nur bitte tu es nicht mit Lucid, kein Mensch mit Internetverbindung sollte das in Zukunft tun.
Danke für den Tipp, wie geht dass, habe da schon im Wiki gekuckt, da muss ich mir da doch einen Accout bei Lauchpad einrichten , oder?
Ps.: Es geht bei mir nicht nur um 10.04 sondern auch um 12.04...
|
|
Frieder108
|
Installier dir doch Mint 13 Mate und für die von dir gewünschten Programme wie Gimp das passende PPA - dann hast du dein gewohntes Gnome2-Outfit + ausgewählte aktuelle Programme. Also genau das, was du suchst 😈
Ein Rolling Release wie Mint, finde ich besser.
es gibt kein rollendes Mint → die Debian-Edition ist kein rolling und aktuell gleich 2x nicht
|
|
Kelhim
|
Ina Bell schrieb: Kelhim schrieb: Dir sind also Programm-Updates wichtiger als Sicherheits-Updates? Übrigens kannst du (gerade bei LTS-Versionen) die neuesten Versionen populärer Programme über ein PPA installieren. Nur bitte tu es nicht mit Lucid, kein Mensch mit Internetverbindung sollte das in Zukunft tun.
Danke für den Tipp, wie geht dass, habe da schon im Wiki gekuckt, da muss ich mir da doch einen Accout bei Lauchpad einrichten , oder?
Ps.: Es geht bei mir nicht nur um 10.04 sondern auch um 12.04...
Nur wenn du selber ein PPA erstellen willst. Einbinden kannst du sie ganz einfach wie im Artikel Paketquellen freischalten/PPA beschrieben. Die meisten großen Projekte wie Gimp bieten ein PPA an.
|
|
Passenger
|
Ein Rolling Release wie Mint, finde ich besser
Dito. Mint rollt nicht. Ist ein grün angestrichenes Ubuntu, mit Mate oder Cinnamon Oberfläche. Und Mate stand hier schon mehrmals im Raum. Du kriegst also das, was du eigentlich nicht willst. Ein *buntu 12.04 bzw 12.10 Mint Debian mußt du erst zum Rollen bringen, d.h. die Paketquellen austauschen, sonst eiert es höchstens. Allerdings kann ich deinen Sprung nicht nachvollziehen. Zuerst willst du ein altes System unbedingt am Leben erhalten, dann möchtest du ein Rolling Release, also im Prinzip genau das Gegenteil. 🙄
|
|
Benno-007
|
Ina Bell schrieb: Bei Firefox ist dass alles von Mozilla, nicht von Ubuntu.
Firefox und Thunderbird werden auch von Ubuntu angepasst, aber dort sind neue Versionen dank rasant schneller Internetentwicklung wichtiger. Und anders nicht zu pflegen, da Ubuntu sonst alles selbst machen müsste, da Firefox eben nur eine sehr begrenzte Zeit Sicherheitsupdates für "alte" Versionen bietet. Zu deinem nicht gefundenen Befehl "do-fuck-you" im Bildschirmfoto kannst du ein Script schreiben:
$ cat ~/bin/do-fuck-you
#!/bin/bash
sleep 3
echo Okay. I fuck me.
sleep 3
echo Hope to see you again soon.
sleep 3
Ubuntu 10.04 Lucid Lynx will never die for you.
☺
|
|
Ina_Bell
(Themenstarter)
|
redknight schrieb: Renate55 schrieb: Bei Windows 7 ist der Supportzeitraum bis 2020, bei Win8 noch etwas länger, d.h.
NIcht ganz richtig. Der extended Support geht bis 2020, also die Versorgung mit Sicherheitsupdates. Ab März 2015 gibt es ebenfalls keine neuen Features mehr.
Ps.: Als ich heute mal versuchsweise mein XP3 hochfuhr, trudelten doch schon wieder neue automatisch 45 min Updates auf, von Gates, äh Microsoft.com.
Von wegen Unsicher... ( für die Herren Sicherheits-Fanatiker) Damit währt der extended Support von Windows XP3, nun schon 12 Jahre -
DASS nenne ich LTS! 😀 Und Licid Lynx soll nach lächerlichen 3 Jahren, in die Müllpresse... Ps.: Kein Kommentar von mir... ( Kommentiert sich ja selber)
|
|
Ina_Bell
(Themenstarter)
|
drtri schrieb: Kätzchen schrieb: drtri schrieb: OK, habe ich in meine Erwägungen einbezogen, aber: Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Ubuntu 10.04 in ein Botnetz integriert?
Du hast doch vorhin von Windows XP gesprochen.
XP hat bei mir sowieso "Internetverbot" - Ausnahme der Virenscanner und M$, die sich updaten dürfen.
Als ich heute mal versuchsweise, mein XP-3 hochfuhr, trudelten doch schon wieder, neue automatische 45 min Updates auf, von Microsoft.com. Von wegen Unsicher... ( für die Herren Sicherheits-Fanatiker) Damit währt der extended Support von Windows XP3, nun schon 12 Jahre - DASS nenne ich LTS! Und Licid Lynx soll nach lächerlichen 3 Jahren, in die Müllpresse... Ps.: Kein Kommentar von mir... ( Kommentiert sich ja selber)
|
|
sitronen-
|
Ina Bell schrieb: drtri schrieb: Kätzchen schrieb: drtri schrieb: OK, habe ich in meine Erwägungen einbezogen, aber: Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Ubuntu 10.04 in ein Botnetz integriert?
Du hast doch vorhin von Windows XP gesprochen.
XP hat bei mir sowieso "Internetverbot" - Ausnahme der Virenscanner und M$, die sich updaten dürfen.
Als ich heute mal versuchsweise, mein XP-3 hochfuhr, trudelten doch schon wieder, neue automatische 45 min Updates auf, von Microsoft.com. Von wegen Unsicher... ( für die Herren Sicherheits-Fanatiker) Damit währt der extended Support von Windows XP3, nun schon 12 Jahre - DASS nenne ich LTS! Und Licid Lynx soll nach lächerlichen 3 Jahren, in die Müllpresse... Ps.: Kein Kommentar von mir... ( Kommentiert sich ja selber)
http://linux.oneandoneis2.org/LNW.htm. Dafür hast du doch dein RedhHat und dessen Klone.
|
|
aleister
|
Ich habe mich auch immer gefragt,was ich nach dem Auslaufen von 10.04 nutzen soll.Mittlerweile ist 10.04 bei mir schon ein halbes Jahr von der Platte und ich nutze 12.10 Xubuntu.Ich bin damit mehr als zufrieden!!!Einziges Problem ist,das Vmware nicht läuft. 😳
|