staging.inyokaproject.org

Das beste Linux - oder Lucid Lynx darf nicht sterben

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 10.04 (Lucid Lynx)
Antworten |

Ina_Bell

(Themenstarter)

sitronen- schrieb:

Don't feed the troll.

Genau. Diese ständigen persönlichen Angriffe, bin ich echt Leid.

Kätzchen

Ina Bell schrieb:

Ach ja, aber dass ist doch gerade sie Scheiße, man versuche mal die neuste Version nur von Totem in 10.04 zu Installieren... Da geht zunächst mal nichts. Und dass finde ich, und viele User schlicht Scheiße.

Andere Programmer Communities haben eigen PPA´s und ermöglichen es auch auf z.B. 11.04 auf die neuste Version zu installieren. Dass finde ich super.

Manche Software zieht Unmengen an Abhängigkeiten mit sich. Dann ist ein ehemaliges Traumsystem zukünftig nur noch Museumszeug. Neben der Sicherheit der Upgrade Punkt schlechthin....

PS: Schön das du immer wieder munter Wörter erfindest. 😛

sitronen-

Ina Bell schrieb:

sitronen- schrieb:

Don't feed the troll.

Genau. Diese ständigen persönlichen Angriffe, bin ich echt Leid.

Chapeau - grandios gekontert. 👍

Benno-007

Ina Bell schrieb:

Andere Programmer Communities haben eigen PPA´s und ermöglichen es auch auf z.B. 11.04 auf die neuste Version zu installieren. Dass finde ich super.

Eigentlich kommt dir Ubuntu damit sehr entgegen, da du ja "Never touch a running system" anwendest, wie ich dich verstanden habe. Würden ständig neue Versionen einfließen, wären das eben doch ständige Veränderungen und neue Fehler. Darum lässt Ubuntu die alten Versionen drin - so wie du es wolltest - alles bleibt, wie es ist. Stabil wie immer.

Damit auch die Sicherheit nicht verlorengeht, werden Fehlerbehebungen zurückgespielt. Die Version von Totem bleibt aber die gleiche, bekommt keine neuen Funktionen. Auch fallen keine weg, es schleichen sich keine alten oder neuen Fehler oder Abstürze ein. Zumindest viel weniger bei Sicherheitsupdates und Fehlerbehebungen als bei komplett neuen Versionen mit neuen Funktionen.

Wenn du ständig das Neueste willst, brauchst du eine Rolling_Release-Distribution. Klick ruhig mal kurz rein. Der Nachteil ist, dass sich eben ständig was ändert, man Unmengen an Updates bekommt und ständig updaten muss, damit das System nicht irgendwann mal beim Update klemmt. Es können zahlreiche Fehler passieren. Neue Software bringt neue und alte Fehler mit. Die ständigen Änderungen als Prozess selbst bringen weitere Probleme mit sich. Das ist das Gegenteil von "Never touch a running system". Es kann gut gehen - wenn nicht, sind Anfänger überfordert.

Arch wird sehr für seine Schnelligkeit in Verbindung mit Rolling Release gelobt - aber die Installation ist alles andere als Anfänger-freundlich. Man muss alles per Hand installieren, vielleicht auch schon viele Kleinigkeiten wie den Networkmanager, der unter Ubuntu sofort fix und fertig konfiguriert daherkommt. Wenn man sich einarbeitet, kann man ein sehr flottes und angepasstes System bekommen, dass sehr aktuell mit der neuesten Software ist und trotzdem meistens sehr stabil läuft.

Aber dazu können mitlesende Arch-Nutzer oder andere RR-Nutzer sicherlich mehr beitragen. Inwieweit das dann noch zu Lucid passt, muss man sehen - ich ging hier drauf ein, weil Lucid ja nun eben für alte Softwareversionen kritisiert wurde und die Updatediskussion damit nicht mehr nur um Sicherheit ging, sondern auch um neue Funktionen für Lucid - und einen Vergleich mit Rolling Release Distributionen, um zu verdeutlichen, was bei Lucid anders ist. Ich hoffe, das ist mir ein bisschen gelungen.

Grüße, Benno

Frieder108

Um mal wieder auf der Kern zurück zu kommen

Bye bye "leuchtender Luchs" - es war schön mit dir, aber jetzt ist deine Zeit vorbei → r.i.p.

V_for_Vortex Team-Icon

Hallo Ina,

Ina Bell schrieb:

dass ist doch gerade sie Scheiße, man versuche mal die neuste Version nur von Totem in 10.04 zu Installieren... Da geht zunächst mal nichts. Und dass finde ich, und viele User schlicht Scheiße.

seinen Unmut kann man auch ohne Fäkalworte ausdrücken.

Ubuntu auch: PPA
Es muss sich halt nur jemand(tm) finden, der sich die Mühe macht, so ein PPA langfristig zu betreuen.

Wobei man sich dabei immer der potentiellen Gefahr durch Fremdquellen bewusst sein sollte.

Ina_Bell

(Themenstarter)

V for Vortex schrieb:

Hallo Ina,

Ina Bell schrieb:

dass ist doch gerade sie Scheiße, man versuche mal die neuste Version nur von Totem in 10.04 zu Installieren... Da geht zunächst mal nichts. Und dass finde ich, und viele User schlicht Scheiße.

seinen Unmut kann man auch ohne Fäkalworte ausdrücken.

High Vortex,

wenn TV- Superstar Dieter Bohlen, vor Millionen Publikum Scheiße sagen darf, dann darf ich dass auch. Und die unzähligen unfairen persönlichen Angriffe in diesen Slot, finde ich auch Scheiße.

Das gerade Moderatoren und Supporter einen Thread kaputt Trollen, gibt mir, und andern die sich nicht äußern, schwer zu denken. Damit bist allerdings nicht du pers. gemeint.

Aber wie wäre denn mal mit einer Anleitung wie man den neusten Totem in 10.04 installiert ?

Leider vergessen die meisten Computer Nerd´s und Geek´s ( zähle mich auch zu Gattung Nerd-Girl) dass: bevor eine Linux Distri so benannt wurde, UBUNTU mal Menschlichkeit bedeutet hatte...

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Ina Bell schrieb:

...

Aber wie wäre denn mal mit einer Anleitung wie man den neusten Totem in 10.04 installiert ?

Totem gehört zum GNOME-Projekt. In Lucid wurde GNOME2 verwendet, inzwischen ist GNOME3 aktuell. Die aktuelle Totem-Version benötigt gtk3, GNOME2 ist aber gtk2.

Es wird sich wohl kaum jemand die Mühe machen, das für Lucid zu bauen, zumal das nur noch wenige Tage Support hat...

Ina_Bell

(Themenstarter)

tomtomtom schrieb:

Ina Bell schrieb:

...

Totem gehört zum GNOME-Projekt. In Lucid wurde GNOME2 verwendet, inzwischen ist GNOME3 aktuell. Die aktuelle Totem-Version benötigt gtk3, GNOME2 ist aber gtk2.

Es wird sich wohl kaum jemand die Mühe machen, das für Lucid zu bauen, zumal das nur noch wenige Tage Support hat...

Doch, ich. Dann ergänze ich, um eine Anleitung wie man GTK 3 in 10.04 Installiert. Bei meinen bisherigen Tests, fehlten Totem nur einige *.so. In Windows nennt man dass gemeinsam genutzte DLL´s.... Die bei Windows jedoch abwärts Kompaktbibel sind.

Bein Windows, z.B., kann ich mir aussuchen welchen Firefox ich installiere, Version 2039348.03434, oder 17.05 ESR, bei Unbuntu wird der Versuch mit stundenlanger Hackerei(Bastelei) bestraft...

redknight Team-Icon

Moderator & Supporter

Ina Bell schrieb:

wenn TV- Superstar Dieter Bohlen, vor Millionen Publikum Scheiße sagen darf, dann darf ich dass auch.

Wenn sein Redakteur es verbietet, darf er das nicht. Was uns zu Regel 10 führt.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Ina Bell schrieb:

Doch, ich. Dann ergänze ich, um eine Anleitung wie man GTK 3 in 10.04 Installiert.

Viel Spaß beim selbst kompilieren.

Bei meinen bisherigen Tests, fehlten Totem nur einige *.so. In Windows nennt man dass gemeinsam genutzte DLL´s....

Faszinierend.

Bein Windows, z.B., kann ich mir aussuchen welchen Firefox ich installiere, Version 2039348.03434, oder 17.05 ESR

Liegt daran, dass das Paket da seine eigenen libs mitbringt und die dann unzählige Male in verschiedenen Versionen auf dem System rumgammeln.

bei Unbuntu wird der Versuch mit stundenlanger Hackerei(Bastelei) bestraft...

Mal abgesehen davon, dass in Ubuntu die aktuelle Firefox-Version 20.x enthalten ist, kann man sich Version 17 bei Mozilla herunterladen, diese entpacken und ausführen. Hat man nicht gerade eine 56k-Verbindung, dauert das dann auch nicht Stunden.

Carnager

Irgendwie kann sich Ina nicht entscheiden. Erst meckert sie, dass man zu updates gezwungen wird, weil neue Versionen ja unsicher seien. Und nun beschwert sie sich, dass es keine neuen Versionen der Software gibt.

So ganz versteh ich die Logik nicht.

pitt-admin

Carnager schrieb:

Irgendwie kann sich Ina nicht entscheiden. Erst meckert sie, dass man zu updates gezwungen wird, weil neue Versionen ja unsicher seien. Und nun beschwert sie sich, dass es keine neuen Versionen der Software gibt.

Lies dieses Buch http://www.frauenversteherbuch.de/buch.php?s=neu

fbausch Team-Icon

pitt-admin schrieb:

Carnager schrieb:

Lies dieses Buch http://www.frauenversteherbuch.de/buch.php?s=neu

Ich sehe keinen Grund auf das Geschlecht anderer Diskussionsteilnehmer abzuheben 😕

Das trägt weder zur Diskussion bei, noch bringst du damit in irgendeiner Form Argumente gegen Ina Bells Ausführungen.

Ich sehe es aber wie Carnager. Einerseits verteufelt sie Updates als Unterdrückungswerkzeug (warum auch immer, hier wäre eine Erklärung hilfreich). Andererseits möchte sie die neueste Version von Totem; warum sie dann nicht auch die neueste Version von Ubuntu (oder eine anndere Distribution) installieren möchte,ist mir nicht klar.