staging.inyokaproject.org

Das beste Linux - oder Lucid Lynx darf nicht sterben

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 10.04 (Lucid Lynx)
Antworten |

axt

drtri schrieb:

Etwas ärgerlich für mich ist die sich seit 10.10 stetig verschlechternde Hardwareunterstützung.

• cmov vorausgesetzt ab 10.10, da generell so im Kernel. Fallen Cyrix, K6 etc. 'raus.

• non-PAE ab 12.10 - und das ohne Not und trotz nach wie vor häufig eingesetzter einwandfreier NBs mit Banias und Dothan FSB 400. Dabei ist es nur eine unnötige Abfrage, die man entfernen oder austricksen kann. Die PAE-Kernels laufen weiterhin mit non-PAE-CPUs, auch Raring mit Kernel 3.8.

• i386 ab Kernel 3.8

• Stetig fallengelassene Unterstützung diverser GPUs in proprietären (!) Treibern.

Was noch?

Das (Lenovo-)Notebook kommt mit 12.04 (und neuer) nicht mal mehr gutwillig ins Internet

Dem Problem geht man nach und löst es...

da bleibt 10.04 drauf

...und begeht nicht diesen Kardinalfehler.

Passenger

Gib' mal hier in der Suche Lucid Lynx ein.

Ich kann mich noch gut erinnern, als es herausgekommen ist. Die Linux Foren sind übergequollen. 98% aller User haben nach 8.04 geschrien. Probleme über Probleme, und was war das doch für ein Sch... System, und dieses ganze Lila, usw. usw.

Wie schnell der Mensch doch vergisst.

In 1 Jahr geht das Gezeter wieder von vorne los, und es wird etliche geben, die 12.04 als das beste Ubuntu aller Zeiten bezeichnen.

Nimm ein aktuelles Ubuntu, installiere dir Mate, und du wirst keinen Unterschied merken. Sogar das Lila bleibt. 😬

redfoxx13

Passenger schrieb:

98% aller User haben nach 8.04 geschrien.

😊 Ney, ney den größten Andrang hat hier im Forum 9.10 ausgelöst. Die meisten User gabs da

Der Rekord liegt bei 2792 am 2. Dezember 2010 10:16

LG

axt

Passenger schrieb:

Ich kann mich noch gut erinnern, als es herausgekommen ist.

Jedes aktuelle Ubuntu ist das schlechteste Ubuntu aller Zeiten. Kann gar nicht mehr schlimmer werden. Außer im nächsten halben Jahr.

drtri

axt schrieb:

drtri schrieb:

Das (Lenovo-)Notebook kommt mit 12.04 (und neuer) nicht mal mehr gutwillig ins Internet

Dem Problem geht man nach und löst es...

Ja, so wär's richtig und könnte ich machen. Weiss auch - der Beiträge im Forum gedankt - schon zu 99% wie.

Nur ist da auch ohne die erforderliche Frickelei nicht einfach auf "Update" gedrückt. Ich habe nur noch das Grundsystem und Nautilus im Original, die etwa 20 Anwendungsprogramme sind zusammengesucht.

Zwei Tage Arbeit in der begründeten Hoffnung, dass wenigstens die Hardware funktioniert mit der ebenfalls begründeten Gewissheit, dass anwendungsseitig auch noch einiges zu tun sein wird - keine Lust.

Ich schaue mir die 14.04.2 mal an und sehe dann weiter.

(Aktuell wäre die zweitbeste funktionierende Lösung OpenSuse, aber auch das will ich mir nicht geben.)

axt

drtri schrieb:

Ich habe nur noch das Grundsystem und Nautilus im Original, die etwa 20 Anwendungsprogramme sind zusammengesucht.

Es sind aber nicht nur Anwendungsprogramme, also das, was Du siehst, sondern alles, was von Gnome 2/Gtk auch unter der Haube dazu gehört. Sprengt freilich in diesem Thread den Rahmen. Einen Thread dazu hast Du bislang nicht gestartet.

drtri

axt schrieb:

drtri schrieb:

Ich habe nur noch das Grundsystem und Nautilus im Original, die etwa 20 Anwendungsprogramme sind zusammengesucht.

Es sind aber nicht nur Anwendungsprogramme, also das, was Du siehst, sondern alles, was von Gnome 2/Gtk auch unter der Haube dazu gehört. Sprengt freilich in diesem Thread den Rahmen. Einen Thread dazu hast Du bislang nicht gestartet.

Schon klar, wollte mich darüber auch nicht verbreiten, sondern nur - dem Thema entsprechend - meiner Zufriedenheit mit Lucid Ausdruck verleihen.

Natürlich hätte ich nichts dagegen, wenn Lucid-Desktop noch 2 Jahre länger Sicherheitsupdates erhielte, denke aber, ich komme auch so zurecht.

drtri

Passenger schrieb:

In 1 Jahr geht das Gezeter wieder von vorne los, und es wird etliche geben, die 12.04 als das beste Ubuntu aller Zeiten bezeichnen.

Etwas ketzerisch könnte man sagen: Wenn sich das so weiter entwickelt, kann das durchaus passieren 😈.

Frieder108

@ drtri, also wenn du mit nem Lenovo Stress hast, dann kann es zumindest mal kein ThinPad sein - und nein, das Edge zählt für mich nicht dazu. Jedenfalls solltest du das Prob angehen und demnächst was aktuelles installieren.

Hier im Haus läuft auf nem 4 Jahre alten R500 ein 12.04 mit Unity völlig stressfrei und auf nem 8 Jahre alten X41 (1 GB Ram !) Kubuntu 12.04 - ebenfalls geschmeidig.

drtri

Frieder108 schrieb:

@ drtri, also wenn du mit nem Lenovo Stress hast, dann kann es zumindest mal kein ThinPad sein - und nein, das Edge zählt für mich nicht dazu. Jedenfalls solltest du das Prob angehen und demnächst was aktuelles installieren.

Hier im Haus läuft auf nem 4 Jahre alten R500 ein 12.04 mit Unity völlig stressfrei und auf nem 8 Jahre alten X41 (1 GB Ram !) Kubuntu 12.04 - ebenfalls geschmeidig.

Unbestritten und ich würde das sicher auch hinkriegen. Das Lenovo ist eins von den "G" und funktioniert ja auch mit Ubuntu (10.04).

Ich regele das im Sommer 2014, wenn auch die XP-Parallelinstallation weg muss.

axt

drtri schrieb:

EoS für WinXP ist am 2014-04-09 und nicht im übernächsten Sommer und Lucid willst Du tatsächlich noch 1 Jahr und mehr unsicher laufen lassen. Du scheinst generell Sicherheit für nicht wichtig zu erachten.

drtri

axt schrieb:

drtri schrieb:

EoS für WinXP ist am 2014-04-09 und nicht im übernächsten Sommer und Lucid willst Du tatsächlich noch 1 Jahr und mehr unsicher laufen lassen. Du scheinst generell Sicherheit für nicht wichtig zu erachten.

Na ja, von April bis August 2014 wird sicher auch XP noch durchhalten - vielleicht noch länger?

Gerade was sehr Hässliches gesehen: Win 7 mit Servicepack, automatische Updates ein, ein sauteurer Virenscanner der Kategorie "Testsieger" und trotzdem so ein Scareware-Ding, das vorgibt, ein Virenscanner zu sein und Geld fordert.

Einzige Abhilfe: Recovery.

Und Du hast das schon ganz gut erkannt, hinsichtlich meines Vertrauens in Massnahmen zum Schutz des Computers: Vielleicht warte ich sogar, bis es geknallt hat - dann wäre ich wenigstens motiviert 😉. Datenverlust und sonstige Schäden kann ich ausschliessen und die Mühe ist jetzt und dann die gleiche.

Matthias_H.

drtri schrieb:

Und Du hast das schon ganz gut erkannt, hinsichtlich meines Vertrauens in Massnahmen zum Schutz des Computers: Vielleicht warte ich sogar, bis es geknallt hat - dann wäre ich wenigstens motiviert 😉. Datenverlust und sonstige Schäden kann ich ausschliessen und die Mühe ist jetzt und dann die gleiche.

Allerdings könntest Du auch andere schädigen. Etwa, in dem ein unsicheres System Schadsoftware verbreitet.

drtri

Matthias H. schrieb:

drtri schrieb:

Allerdings könntest Du auch andere schädigen. Etwa, in dem ein unsicheres System Schadsoftware verbreitet.

OK, habe ich in meine Erwägungen einbezogen, aber: Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Ubuntu 10.04 z.B. in ein Botnetz integriert? Mangelnde Aktualität kann diesbezüglich vielleicht sogar ein Vorteil sein.

Anders sieht es allerdings mit "modernen" Systemen aus, die ständig "nach Hause telefonieren" - z.B. die aktuellen und noch "smarteren" folgenden Ubuntuversionen. Vielleicht wird das noch mal richtig spassig und 10.xx ist das weltweit einzig noch funktionierende Ubuntu?

Kätzchen

Matthias H. schrieb:

drtri schrieb:

Wie wahr, dieses Zitat hat es in sich.