staging.inyokaproject.org

Suche Distribution mit bestimmten Eigenschaften

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

glasenisback

glasenisback schrieb:

@dittuch:

Wahrscheinlich hast du nur das falsche Verzeichnis beim Erstellen der Datei angegeben. Was auch sein kann, ist, dass du vergessen hast alle gemounteten Verzeichnisse wieder auszuhängen. Normalerweise braucht es auf einem modernen Computer nicht länger als 5 Minuten um so eine Datei zu erstellen.

tomtomtom schrieb:

Bei dem von dir gewünschten Umfang kann man leicht ein Image mit weniger als 500MB erstellen, solange du nicht auf Ubuntu als Grundlage bestehst.

Das würde auch bei Ubuntu gehen, nur benötigt Geogebra eine Java-Installation, weshalb das Image ca. 560MB benötigt.

Edit:

Das Image ist fertig. Ich habe das Image soweit abgespeckt, dass es gerade noch 480MB benötigt. Das System enthält nur die allernotwendigsten Dateien. Der Standardbenutzer hat keinerlei Rechte mehr und ein Zugriff auf externe Datenträger ist nicht möglich. Geogebra und wxMaxima sind vorinstalliert. Ich teste es jetzt noch auf meinem Desktop-PC (Auf einem Acer-Notebook und einem MacBook Air funktioniert es fehlerfrei) und dann lade ich es auf meinen Dropbox-Account.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

glasenisback schrieb:

Das würde auch bei Ubuntu gehen, nur benötigt Geogebra eine Java-Installation, weshalb das Image ca. 560MB benötigt.

Hab ich mit eingerechnet. 😉

Hab das mal durchlaufen lassen, bei mir sind es 446MiB geworden. Scheint sich also von den Paketen hier nicht viel zu nehmen.

http://tomtomtom.org/livelinux

glasenisback

tomtomtom schrieb:

glasenisback schrieb:

Hab ich mit eingerechnet. 😉

Hab das mal durchlaufen lassen, bei mir sind es 446MiB geworden. Scheint sich also von den Paketen hier nicht viel zu nehmen.

http://tomtomtom.org/livelinux

Mein Image ist jetzt auch online:

Dropbox - lubuntu-14.04-i386-custom.iso

Edit:

Ich hab dein Image mal unter KVM testen wollen. Leider funktioniert es nicht.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

glasenisback schrieb:

Ich hab dein Image mal unter KVM testen wollen. Leider funktioniert es nicht.

Auf USB-Stick, DVD und in Virtualbox läuft es.

glasenisback

Welche Grafikkartentreiber hast du in das Image eingebunden?

tomtomtom Team-Icon

Supporter

glasenisback schrieb:

Welche Grafikkartentreiber hast du in das Image eingebunden?

Die freien Treiber. VESA, intel, radeon, nouveau.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Okay, auf einem zweiten Intel-System endet der Systemstart in einer Endlosschleife des Displaymanager (Einloggen→Ausloggen←Einloggen).

Funktioniert also doch nicht (überall).

glasenisback

Genau der Fehler trat beim Testen deines Images unter KVM auf.

Benno-007

Habt ihr ubuntu-session usw. installiert? Mir fehlte da auch mal ein Paket, bekam dann aber immer die Anzeige, dass das PW falsch sei. Kommt das bei euch auch?

Hatte dann die Nase voll und hab den ganzen lubuntu-desktop installiert gehabt.

dittich

(Themenstarter)

Hallo zusammen,

voll vielen Dank schon einmal für eure Mühen. Habe mir beide Image gezogen und in der VM kurz angetestet. Wollte euch ne kurze Rückmeldung dazu geben:

@glasenisback: Image läuft, startet gut, kann auch auf nen USB-Sitck portiert werden zum booten. Allerdings werde ich noch versuchen, den Dateimanager zu entfernen und auch das lxTerminal. Und was leider nicht geht ist wxMaxima. Irgendwie hat er die GUI nicht mit maxima verbunden. Da scheint irgendwo eine Verknüpfung nicht richtig gesetzt zu sein.

@tomtomtom: Bootet schnell, sehr minimalistisch (was ich gut finde), leider bekomme ich es zur Zeit nicht auf den USB Stick. Desktop ist klasse. Wirklich nichts ausser die beiden Progs. Wie kann ich dieses ISO eventuell noch einmal remastern? Finde die Datenstruktur auf der CD sieht dem eigentlich Ubuntu nicht mehr sehr ähnlich. Hast Du da nun Tut oder nen Link oder nen Tipp? 😉

@beide: habt ihr noch das Passwort des Users, wenn man sich mal ausgeloggt hat?

Mit meinem Image bin ich im Moment wieder am Anfang und noch nicht dazu gekommen das neu zu remastern. Wahrscheinlich doch noch am WE. Melde mich spätestens dann wieder. 😉

Fetten Dank schon mal an euch beide. Bin echt voll glücklich, denn ich hab zumindest schon ein Image, welches läuft. 😉

Gruß Dittich

glasenisback

dittich schrieb:

Hallo zusammen,

voll vielen Dank schon einmal für eure Mühen. Habe mir beide Image gezogen und in der VM kurz angetestet. Wollte euch ne kurze Rückmeldung dazu geben:

@glasenisback: Image läuft, startet gut, kann auch auf nen USB-Sitck portiert werden zum booten. Allerdings werde ich noch versuchen, den Dateimanager zu entfernen und auch das lxTerminal.

Hatte ich versucht, aber die Abhängigkeiten sind so gesetzt, dass automatisch immer eine Shell installiert wird und sich PCManFM nicht deinstallieren lässt ohne den Rest des Desktops in Mitleidenschaft zu ziehen.

Und was leider nicht geht ist wxMaxima. Irgendwie hat er die GUI nicht mit maxima verbunden. Da scheint irgendwo eine Verknüpfung nicht richtig gesetzt zu sein.

In KVM?

Bei mir ist kein Passwort gesetzt.

Fetten Dank schon mal an euch beide. Bin echt voll glücklich, denn ich hab zumindest schon ein Image, welches läuft. 😉

Kein Problem

tomtomtom Team-Icon

Supporter

dittich schrieb:

leider bekomme ich es zur Zeit nicht auf den USB Stick.

sudo dd if=LinuxLive-i686.iso of=/dev/sdx

in dem Ordner ausgeführt, in dem die iso liegt (und sdx natürlich durch die Bezeichnung des Sticks ersetzen, also z.B. sdb). Achtung: Dabei gehen natürlich alle auf dem Stick befindlichen Daten baden.

Je nach Verwendungszweck taugst das aber, wie glasenisback ja schon feststellte, nix, solange das nicht überall bootet.

Wie kann ich dieses ISO eventuell noch einmal remastern? Finde die Datenstruktur auf der CD sieht dem eigentlich Ubuntu nicht mehr sehr ähnlich. Hast Du da nun Tut oder nen Link oder nen Tipp? 😉

Das ist auch kein Ubuntu, ist mir für sowas zu kompliziert. Da verwende ich lieber was, was schon den eigenen Baukasten mitbringt und keine nicht notwendigen Paketabhängigkeiten untereinander mitbringt.

Das ist mit https://github.com/djgera/archiso gebaut. Wegen einer Anleitung zur Änderung könnte ich am WE mal schauen.

Das Passwort ist der Nutzername, also live. Taugt aber wirklich nur zum Anmelden, denn der User hat sonst praktisch keine Rechte, irgendwas zu machen.

Antworten |