Hallo,
bin eigentlich nen Windows Nutzer und dennoch schwenke ich immer wieder mal zu Linux über. Der Raspberry, NAS, StreamingBox o.ä. Geräte laufen meist auf Linux und da ist dies Forum mir schon oft eine große Hilfe gewesen. Daher einmal kurz (vor meinem Problem) ein fettes DANKE an euch.
Nun habe ich wieder einmal ein Problem vor mir, welches sich meiner Meinung am besten (und vor allem als einziges) mit Linux lösen läßt. Allerdings habe ich meine Schwierigkeiten mit der Umsetzung. Hier meine Beschreibung:
Ich brauche eine Live-CD (besser Live-USB 😉 ), auf der ein extrem minimalistisches Linux läuft. Es muss eine graphische Oberfläche vorhanden sein und folgende zwei Programme: wxMaxima und GeoGebra Es darf kein Zugriff auf die Festplatte möglich sein Es darf keine Netzwerkkomponente benutzt werden können (Lan, WiFi, Bluetooth,...) Wenn möglich dürfte auch nur der USB-Stick von dem gebootet wird genutzt werden - keine weiteren angeschlossenen Sticks
Bisher habe ich dies mit SuseStudio versucht und nach einigem probieren auch ein einigermaßen lauffähiges Medium erstellt bekommen (allerdings nur CD, USB funzt einfach nicht).
Ich habe leider nur sehr wenig Ahnung was das Remastern von Live-CDs und Deinstallieren von Packages angeht (ich weiß einfach nicht, wofür die Pakete genutzt werden und wer alles darauf zugreift). Aufgrund der wirklich kleinen Anforderung würde ich gerne ein Bootmedium erzeugen, welches klein, recht schnell und auf möglichst vielen Rechnern lauffähig ist.
Hoffe, ich habe alles einigermaßen gut erklärt. Wenn Fragen sind, dann bitte. Ich versuche alles so gut wie möglich zu beantworten.
Wenn ich im falschen Forum gelandet bin, dann entschuldigt dies bitte und verschiebt den Thread ins richtige Menü.
Hoffe jemand kann mir hier weiter helfen. Ich verzweifle langsam und habe leider nicht die Zeit, mich noch längere Zeit damit zu beschäftigen (1 Woche noch [nach Feierabend, versteht sich]).
Gruß Dittich