@dittuch:
Wahrscheinlich hast du nur das falsche Verzeichnis beim Erstellen der Datei angegeben. Was auch sein kann, ist, dass du vergessen hast alle gemounteten Verzeichnisse wieder auszuhängen. Normalerweise braucht es auf einem modernen Computer nicht länger als 5 Minuten um so eine Datei zu erstellen.
Bei dem von dir gewünschten Umfang kann man leicht ein Image mit weniger als 500MB erstellen, solange du nicht auf Ubuntu als Grundlage bestehst.
Das würde auch bei Ubuntu gehen, nur benötigt Geogebra eine Java-Installation, weshalb das Image ca. 560MB benötigt.
Edit:
Das Image ist fertig. Ich habe das Image soweit abgespeckt, dass es gerade noch 480MB benötigt. Das System enthält nur die allernotwendigsten Dateien. Der Standardbenutzer hat keinerlei Rechte mehr und ein Zugriff auf externe Datenträger ist nicht möglich. Geogebra und wxMaxima sind vorinstalliert. Ich teste es jetzt noch auf meinem Desktop-PC (Auf einem Acer-Notebook und einem MacBook Air funktioniert es fehlerfrei) und dann lade ich es auf meinen Dropbox-Account.