Ich gelobe Besserung, editieren kann man ja leider nicht mehr wenn schon ein Folgepost gekommen ist.
LINUX - meine kleine heile Welt!
|
Anmeldungsdatum: Beiträge: 1171 |
|
|
Anmeldungsdatum: Beiträge: Zähle... |
Hi. MFG, Michael |
|
Anmeldungsdatum: Beiträge: 1171 |
kommt zeit, kommt wissen - und iwann kommt das lieben lernen der shell 😉 |
|
Anmeldungsdatum: Beiträge: 222 |
Bin nur durch zufall zu diesem Beitrag gestoßen. Diese Aussage stört mich aber dermaßen, das ich darauf antworten werde ! Unter Windows ist es eben kein Problem eine gesplittete ZIP Datei einfach zu entpacken. Dazu ist genau EIN rechter Mausklick und eine auswahl in dem aufpoppenden Menü nötig. Soeben wollte ich eine gesplittete Datei entpacken, geht nicht ! Habe mir dann noch 7Zip installiert. 7Zip ist aber anscheinend nur eine Erweiterung. Da ich es nicht im Menü gefunden habe, habe ich noch mal in den Bewertungen nachgesehen. Eben habe ich dann mal den anderen weg versucht: Archivverwaltung und dann ZIP splitten. Ergebnis : geht gar nicht ! Heißt, das die Archivverwaltung das gar nicht kann. Aber Hauptsache über Windows meckern... Und jetzt muss ich erst mal suchen, wie das überhaupt geht, da ich das bis jetzt noch nicht unter Linux gebraucht habe. Solche einfachen Sachen sind unter Linux einfach immer etwas anders und man muss für Kleinigkeiten die unter XP ganz normal sind erst mal suchen...aber das wars auch schon... |
|
Anmeldungsdatum: Beiträge: 190 |
Danke für alle lobenden und vergleichende Sätze hier zu dem Thema. Wir sollten nur sehen das es auch eine Welt außerhalb der Programmwelt 0 und 1 gibt, wie finden wir dazu wieder zurück und verbringen nicht den ganzen Tag vor irgendwelchen Problemlösungen, ich liebe diese Technik und auch Linux aber man sollte sich nicht davon abhängig machen lassen. einen schönen Abend |
|
Anmeldungsdatum: Beiträge: 17630 |
Ist inzwischen ein Zipper von Hause aus bei Windows dabei? |
|
Anmeldungsdatum: Beiträge: 222 |
Spielt das eine Rolle ? Ist bei Linux ein Zipper von Haus aus dabei ? Ich musste unter Ubuntu erst mal das ZIP Paket installieren (oder war das etwas für RAR ?). Aber das eine hat mit dem anderen auch gar nichts zu tun. Unter Windows lade ich mir ne Freeware runter und gut ist. Unter Linux hab ich nun 7Zip installiert und den XArchiver und wie gesagt vorher noch ein ZIP Paket und es geht trotzdem nicht. Weitere habe ich nicht getestet, weil das (wie ich annehme) nur Oberflächen und keine eigenständigen Programme sind. Ich dachte die Dateien wären nicht in Ordnung. Unter Win7 mit WinRAR einfach entpackt und fertig. |
|
Anmeldungsdatum: Beiträge: 99 |
Bevor du jetzt auf GNU/Linux rumhackst, solltest du erstmal unzip und zip installieren. Aber bei Ubuntu sollte es sowieso von Haus aus mit File-Roller funktionieren. Und ja, höchstwahrscheinlich war es RAR. Dann eben rar und unrar. |
|
Anmeldungsdatum: Beiträge: 17630 |
Ja, natürlich. Wenn es bei Windows nicht dabei ist kannst Du nicht sagen, bei Windows sei es dabei.
Nein, nicht einer, sondern viele.
Aber bei Ubuntu gehört es dazu, auch wenn es vielleicht anfangs auf CD bleibt oder im Onlinerepository.
Ja, andere Leute fangen sich bei der Gelegenheit gerne Viren ein, oder eine ungewollte Browserleister, oder Testversionen die nur 30 Tage laufen.
Tja, und wieso installierst Du nicht einfach die Freeware von unter Windows? Weil die weder kompatibel ist, noch im Quelltext vorliegt, und unter Linux gar nicht läuft - oder?
Und WinRAR ist gar nicht von Windows, funktioniert aber trotzdem nur auf Windows. Das ist jetzt ein Problem des Programms WinRAR oder von Linux? Die Frage der Zuständigkeiten in meiner kleinen Welt ist m. E. nicht ganz unerheblich. Die meisten Programme die Du unter Ubuntu findest sind frei und bis auf so Systemnahe Geschichten wie top, ps usw. portabel, d.h. es sind in dem Sinne gar keine Ubuntuprogramme - Firefox, Gimp, LibreOffice - sondern die sind ebensogut Windowsprogramme. Umgekehrt gibt es unter Windows massig unfreie Programme. Kein Wunder, dass da ein Ungleichgewicht besteht. |
|
Anmeldungsdatum: Beiträge: 222 |
Hab ich das gesagt ?
Es gibt auch Software ohne Viren, zur Verfügung gestellt von großen Onlineportalen wie Chip.de
Sorry, verstehe den Satz irgend wie nicht.
Verstehe ich auch nicht, was das jetzt heißen soll...ist gar nicht von Windows ? Wenn dann eher von Microsoft, denn Windows ist wohl kaum die Firma die Programme macht.
Ich verstehe nun aber welchen Vergleich du hier versuchst, nur "hinkt" das ein wenig. Zuerst ist es mir mal egal von wem das Programm kommt, ob von Microsoft oder Firma "Huddel und Prassel". Es muss funktionieren, keine schädlichen Code enthalten und fertig. Ob das nun bei Windows oder Linux dabei ist, oder ich es mir runterladen und installieren muss, ist mir völlig egal. Wie bereits geschrieben, musste ich unter Linux auch Sachen installieren, auch wenn du schreibst es gehörte dazu ist es eben erst mal nicht dabei. Kann man so oder so sehen. Was mich aber an der Aussage gestört hat und das ist auch eigentlich nur der Grund warum ich ÜBEHAUPT was geschrieben habe, ist die Sache das Linux dermaßen als Toll dargestellt wird und das ja alles so gut funktioniert. Wenn ich nach Installation von Programmen noch immer keine gesplittete ZIP entpacken kann, dann ist es unter Linux eben doch nicht so supi toll, wie viele sagen. Schon klar das es nicht direkt an Linux liegt, aber weil eben alles "schon dabei" ist, müsste das noch besser und toller sein, als unter Windows mit seinen virenbefallenen und verseuchten Programmen. Ich frage mich, warum manche Leute immer direkt mit Viren kommen müssen, wenn es um Windows Programme geht ? Das eine hat erst mal mit der Funktion gar nichts zu tun. Auch wird gerne das Terminal so hoch gelobt. Das was das Terminal (für mich) gut macht, sind die ganzen fertigen Befehle hier im Forum, die man direkt umsetzten kann. Auch ich benutze das Terminal, aber dort erst mal in das richtige Laufwerk und Unterordner zu wechseln, um eine ZIP Datei zu entpacken (was im übrigen auch im Terminal nicht ging!) nervt einfach. Die Archivverwaltung ist ja ok, dagegen sage ich ja nichts, aber das so eine Sache nicht geht, nervt einfach nur. Ach so, nicht das der Eindruck erweckt wird, das ich gegen Linux bin. Habe Linux seit Anmeldedatum hier im Forum und nutze das zu 90%. |
|
Anmeldungsdatum: Beiträge: 222 |
Mache ich nicht, also drauf rum hacken! Unzip ist installiert, das mal so am Rande. Stelle nur eine einfache Arbeitsabfolge als Problem unter Linux dar, weil ich hier im Beitrag gelesen habe, das ein so genannter "DAU" unter Linux mit Terminal besser zurecht kommt als unter Windows. Da ich schon mehrfach Probleme mit ZIP/RAR hatte (Entpacken von gesplitteten RAR Dateien funktioniert nicht, wenn diese auf einem NAS liegen, Umlaute werden in den Dateinahmen nicht übernommen) wollte ich einfach nur mal eine andere Erfahrung dazu schreiben. |
|
Anmeldungsdatum: Beiträge: 590 |
Naja, nur würde ich doch sagen: 1. Thema verfehlt 2. Frustabladungen sollten dann doch besser im passenden Thread Erwartungen an Ubuntu/Linux wurden nicht erfüllt landen. Aber lass nur, ich hatte auch so meine Phasen in denen mich Linux in den Wahnsinn trieb - meist wenn ich mal wieder ein bestimmtes Windowsspiel nicht mit Wine zum laufen bringen konnte...im Nachhinein haben sich die Probleme irgendwie in Luft aufgelöst... 😛 Ich finde es nur schade, dass viele auf Grund von Kleinigkeiten so schnell aufgeben anstatt zu fragen. |
|
Anmeldungsdatum: Beiträge: 17630 |
Du hattest geschrieben:
Wenn ein entsprechendes Programm installiert ist brauchst Du unter Ubuntu auch nur einen Mausklick. Ich arbeite aber nicht mit gesplitteten Zips. Auch mit gesplitteten tars nicht, aber ich hatte schon Kontakt damit und weiss dass es sowas gibt. |
|
Anmeldungsdatum: Beiträge: 706 |
Der Threadtitel "LINUX - meine kleine heile Welt!" hört sich wie ein Ironie-Modus an. Eine kleine heile Welt voller Sonnenschein und ohne jeden Schatten. |
|
Anmeldungsdatum: Beiträge: 222 |
Ich bin nicht frustriert und ich mag Linux ! Wie bereits geschrieben, wollte ich eben nur mal eine Bemerkung los lassen, und ja, es war ein "Mecker" Beitrag ! Und ist das jetzt schlimm ? Ich habe vor einiger zeit schon mal wegen einem RAR Problem hier gefragt, eine richtige Lösung hat aber niemand gefunden. Wenn ich dann lese, das alles so super ist, dann muss man auch mal was negatives sagen können...alle meckern über Windows, aber da fühlen sich die User nicht direkt so angegriffen wie in der Linux Welt. Ich habe damals alle Programme installiert, die mir im Softwarecenter zu ZIP oder RAR angezeigt wurden. Irgend was war immer. Entweder die Umlaute haben nicht gepasst und wurden einfach ignoriert. Als Antwort habe ich dann bekommen, das Windows Probleme hat mit Umlauten, Linux nicht. Was nützt mir das ? Nichts, denn unter Windows geht es unter Linux nicht. Dann das Problem, das ich eine gesplittete RAR auf dem NAS Server nicht so einfach entpacken kann. Problem ist anscheinend, das die erste RAR auf dem PC gecached wird, die anderen aber nicht, heißt das RAR Programm findet die andern nicht. Eine Lösung habe ich bisher nicht gefunden ! Für RAR ging es dann über das Terminal. Aber je nach dem wo sich die Datei befindet, muss man erst mal 5 Minuten Verzeichnisse wechseln, um da zu sein wo man hin will. Ein grafisches Programm ist mir einfach lieber. Ich werde aber einfach mal WinRAR oder eine andere Freeware unter Wine installieren. Vielleicht geht das einfacher und besser ? Ich habe noch die Vollversion von Crossover ? glaube ich hieß das. Soll ja das gleiche sein wie Wine und wieder nicht. Zum Abschluss kann ich nur sagen, das die Hardwareunterstützung bei mir NIE ein Problem darstellte. Ein Epson Drucker, für den es unter Win7 keine Treiber mehr gibt, läuft unter Linux ohne Probleme. So eine kleine Sache wie das ZIP/RAR Problem, schrecken aber jeden Neuling ab. Nicht jeder hat die Zeit und Lust erst mal im Forum zu suchen, warum es nicht geht. Ich habe das ja wie gesagt bereits vor länger Zeit bereits gemacht. Wenn ich meinem besten Kumpel Linux "verkaufen" würde und er so ein Problem hätte, wäre die erste Reaktion sicher "dann wäre ich ja besser bei Windows geblieben"...kann man ja auch irgend wie verstehen. |