staging.inyokaproject.org

Probleme bei Dual-Boot

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

Anfänger67

Guten Tag,

ich bin neu hier und habe folgende Fragen (habe leider keine bis sehr wenig PC-Kenntnisse):

Ich habe ein altes ACER-Netbook (Modell: Eee PC, Prozessor: Intel(R) Atom(TM) CPU N450 @1,66 GHz 1,67 GHz, RAM: !,00 GB, Systemtyp: 32 Bit-Betriebssystem) Meine Festplatte: C: 36,9 GB frei von 80 GB, D: 53,8 GB frei von 54 GB Betriebssystem: Windows 7 Starter

Ich möchte gerne Ubuntu als Dual-Boot installieren, also Windows 7 beibehalten. Dabei habe ich herausgefunden, dass Ubuntu 16.04.6 (LTS) bzw. 17.10.1 die letzten Versionen waren, die für ein 32bit-System geeignet sind.

(Beim Veröffentlichen dieser Anfrage musste ich eine aktuelle Ubuntu-Version anklicken, sonst komme ich nicht weiter. Ich habe 20.04 angeklickt, obwohl es gar nicht um diese Version geht.)

Bei beiden Versionen wird mir beim Installieren leider die Option "Ubuntu neben Windows installieren" nicht angezeigt.

Meine Fragen:

1. Habe ich die für mein Netbook passenden Versionen ausgewählt?

2. Was kann ich tun, damit mir die Option "Ubuntu neben Windows installieren" angezeigt wird?

3. Falls das nicht möglich ist, wie kann ich Ubuntu dennoch neben Windows 7 installieren? An die Option "Etwas anderes" traue ich mich nicht heran, da ich nur absolute Grundkenntnisse habe.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Besten Gruß aus Düsseldorf

Bearbeitet von schwarzheit:

Falsche Versionsangabe entfernt.

Bearbeitet von schwarzheit:

Bitte verwende in Zukunft Listen, um die Übersicht im Forum zu verbessern! Und benutze bitte den Vorschaubutton. Danke.

Lidux

Hallo Anfänger67,

Herzlich Willkommen auf Ubuntuusers.

Leider nicht mehr möglich aus dem Ubuntu Bereich, d.h. bei Debian sollte es noch eine 32-bit Version geben bzw. AntiX.

Knackpunkt sind auch die 1GB Arbeitsspeicher .... leider zu wenig.

Gruss Lidux

Kätzchen

Anfänger67 schrieb:

RAM: !,00 GB, Systemtyp: 32 Bit-Betriebssystem)

Das ist zuwenig für Ubuntu.

Dabei habe ich herausgefunden, dass Ubuntu 16.04.6 (LTS) bzw. 17.10.1 die letzten Versionen waren, die für ein 32bit-System geeignet sind.

Der N450 kann 64-Bit.

Mann kann es mit AntiX probieren https://antixlinux.com/. Aber 1 GB Ram ist auch dafür an der grenze. Wahrscheinlich macht das keinen Spaß.

Was kann ich tun, damit mir die Option "Ubuntu neben Windows installieren" angezeigt wird?

Öffne das Terminal und zeige die Terminalausgabe von:

sudo parted --list

als Text im Codeblock. Markieren und Kopieren kannst du den Text mit der Maus und dem Kontextmenü per Rechte Maustaste und dann hier im Codeblock einfügen.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Alle 32-bit *buntu Versionen die möglich wären sind bereits seit Jahren EndOFLife. Bekommen also keine Updates mehr und sind dementsprechend nicht mehr sicher.

Aktuelle 32-bit Systeme gibt es wie Lidux schon sagte noch bei Debian. Aber auch nicht mehr sehr lange.

https://linuxnews.de/debian-bereitet-entfernung-von-32-bit-vor/

Anfänger67

(Themenstarter)

Danke für die schnellen Antworten! Mit euch kann man arbeiten. 😀 Und wie ist es mit Lubuntu? Da bin ich gerade im Netz drauf gestoßen.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Anfänger67 schrieb:

Und wie ist es mit Lubuntu?

schwarzheit schrieb:

Alle 32-bit *buntu Versionen die möglich wären sind bereits seit Jahren EndOFLife.

Übrigens passen deine Angaben nicht. Eee PCs gab es niemals von Acer sondern wurde nur von Asus hergestellt.

Und was soll Win7 da noch drauf?

Win7 ist seit 14.01.2020 EndOfLife. Also auch nicht mehr sicher.

Anfänger67

(Themenstarter)

Richtig, danke, es ist ein Asus, kein Acer.

Kätzchen

Kätzchen schrieb:

Der N450 kann 64-Bit.

Anfänger67 schrieb:

Und wie ist es mit Lubuntu? Da bin ich gerade im Netz drauf gestoßen.

Lubuntu braucht auch mindestens 2 GB Ram.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Selbst Debian empfiehlt mind. 2GB. https://www.debian.org/releases/stable/i386/ch03s04.de.html

AntiX hingegen mind. 512MB. Hier könnte es also noch klappen. Aber Spass macht das bestimmt auch keinen mehr.

towo2099

Diese sogenannten Netbooks waren Schrott mit ihrem Erscheinungsdatum, sowas kann man eigentlich getrost entsorgen.

Lidux

Hallo towo2099,

Na ja, Schrott sind die nicht aber ein wenig schwerer .....

Hallo Anfänger67,

Vorschlag: 2 GB Arbeitsspeicher (Formfaktor beachten) organisieren und über die Rückplatte des Rechners gegen den 1GB auswechseln. Einen ausreichend großen USB Stick für Netbooks mit mindestens 64 - 128 GB organisieren und mit dem Programm VENTOY (im MSDOS) & der ISO einen bootbaren Stick (möglich auch mit persistentem Teil) erstellen und an der rechten Seite des Rechners anstecken (nur dort sind externe Medien bootbar).

Möglich ist aber auch eine direkte "Live Installation" auf dem USB Stick mit Bootloader im MSDOS Modus mit dem Programm RUFUS bzw. direkte Installation über "etwas anderes", d.h. brauchst aber dazu noch ein zweites Live Medium.

PS: Wie Kätzchen schon schrieb ist dieser Rechner 64-bit fähig.

Damit dies alles funktioniert muss das Fastboot / der Schnellstart im BIOS und Windows deaktiviert werden. Der USB Stick muss im BIOS auch an erste Stelle.

Gruss Lidux

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Lidux schrieb:

Na ja, Schrott sind die nicht aber ein wenig schwerer .....

Nun, man musste schon wissen, was man haben will. Als Universalgerät waren die in der Tat immer Elektroschrott, als langlaufende Internet- und Office-Geräte (so man das bei der Auflösung benutzen konnte) für unterwegs konnten die durchaus brauchbar sein.

Möglich ist aber auch eine direkte "Live Installation" auf dem USB Stick mit Bootloader im MSDOS Modus

Äh, welcher Bootloader hat bitte einen "MSDOS Modus"(!sich)?

Damit dies alles funktioniert muss das Fastboot / der Schnellstart im BIOS und Windows deaktiviert werden.

In einem BIOS gibt es kein Fastboot, unter Windows 7 schon gar nicht.

hakel2022

unter Windows 7 schon gar nicht.

Windows 7 Starter sagt doch alles ... 🤣

N450 hat 1 halbierten Kern, nicht mal SingleCore. Das ist für Office übelst ...

• echter DualCore

• Intel HD4000, amdgpu fähige AMD, 750+ bei Nvidia

• 4GB Ram, DDR3

• SSD

Das sollte schon sein, wenn man einen Desktop und Browser nutzen will.

Lidux

Hallo tomtomtom,

"Fastboot": Aus den Erinnerungen in diesen Geräten schon ....

Hallo Anfänger67,

Vielleicht kannst du dafür auch den SD Karten Anschluss nehmen. Leider kann ich aus den Erinnerungen nicht mehr sagen ob der bootfähig war ....

PS: Außerdem war mit Auslieferung dieser Rechner schon ein Linux BS von ASUS für den Notfall drauf ....

Gruss Lidux

Frieder108

Mein Senf dazu - entsorgen oder ohne grafische Oberfläche benutzen. 😇

Antworten |