staging.inyokaproject.org

LXQt

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels LXQt.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Knarf68 schrieb:

Da kommen bei LXQt die KDE Verwaltungstools mit rein zur Desktop Einstellungen.

Die sind keine Abhängigkeit von kwin-x11 und werden nicht mitinstalliert. Die Angabe im Artikel ist so also falsch.

Z.b. Hab mal muon deinstalliert war nach neu Start 40-50 MB weniger Speicher. Obwohl KDE Partition Manger noch installiert war. Also irgend was ist da immer dabei.

Weder muon noch der KDE-Partition-Manager gehören zum Installationsumfang von lxqt. Und das bei der Deinstallation eines Programmes ohne weitere Angaben nur dieses, und nicht die damit installierten Abhängigkeiten entfernt werden, dürfte auch nicht neu sein.

Die von dir nicht beantwortete Frage

noisefloor schrieb:

Frage: hat du wirklich schon mal das Paket lxqt nachinstalliert, bevorzugt bei einer Ubuntu Minimalinstalliation ohne irgendwelche Desktop-Komponenten, oder beruhen deine Erfahrung auf Lubuntu?

kann wohl mit "Nein." beantwortet werden. Du kannst dir ja mal die ISO runterladen und als Livesystem oder in einer VM starten, dann siehst du was ein reines Minimalsystem plus LXQt mitbringt - und vor allem, was nicht.

Demnach die links zu denn Qt Programmen gehören auch nicht zu LXQt. Erleichtern aber die persönliche Desktop Gestaltung.

Links zu den Programmen bzw. Wiki-Artikeln zu den Programmen dürften erstmal nicht so problematisch sein, aber deren Bedienung gehört nicht in einen anderen Artikel. Wenn sich jetzt in der nächsten Version von Muon die Bedienoberfläche ändert, wer kommt dann z.B auf die Idee, die im Artikel LXQt redundant vorhandene Erklärung auch zu ändern?

Habe ja beschrieben wie mit Hilfe des mit installierten Muon leicht und in der Regel leicht Gewichtige Pakete dazu installiert wird. Also nicht LXQt, Qt Pakete.

Und die Bedienung von Muon gehört in den dazugehörigen Artikel. Muon ist auch keine Abhängigkeit von lxqt und wird durch dieses gar nicht installiert.

Ich frag mich wie oft ich geschrieben habe das LXQt noch nicht fertig ist! Sehr oft im Artikel für mich Zuviel, bei denn fragen war es vermutlich zu wenig. Bei dem Datum ist Version 0.16 Aktuell und da ist grad ( badisch für gerade fällt mir grad ein ) ein Archiver neu dabei. Mehr nicht also Ersatz für Ark.

Hm, die Antwort hat der dazugehörigen Frage leider nichts zu tun.

l steht ja für light. Meine speicher verbrauch Versuch dazu parallel. Was für Folgen hat das dann.....

Lubuntu sieht sich selbst schon lange nicht mehr als "DIE Leichtgewichtige Distribution" und auch nicht mehr auf alte Hardware mit geringen Ressourcen ausgelegte Distribution, siehe dazu den Beitrag https://lubuntu.me/taking-a-new-direction/ vom 27.07.2018.

Hat es bei mir aber gemacht.

Pakete verhalten sich auf unterschiedlichen Systemen nicht unterschiedlich, die haben fest Abhängigkeiten. LibreOffice ist keine Abhängigkeit des Metapaketes und wird nur in folgenden Szenarien bei der Installation von lxqt installiert:

In gar keiner.

Reproduzierbar!

Liegt so als Hinweis bei dem Lubuntu Meta-Paket das da dabei ist!? Auch mit Thunderbird. Erst Installation. Die hat kein LXQT-Core oder minimal Installation dabei.

Nochmal: Der Artikel hat LXQt zum Inhalt. Nicht Lubuntu. Das Paket lxqt bringt zwar Thunderbird als eine von 34 alternativen empfohlenen Abhängigkeiten mit, es wird aber bei der Installation von lxqt weder zwangsweise installiert noch gehört es zu LXQt.

Das Lubuntu-Metapaket hat mit einem Artikel über LXQt NICHTS zu tun! Das muss man ZUSÄTZLICH installieren, es ist nicht Bestandteil von LXQt!

Und WENN man das Lubuntu-Metapaket installiert gehört da natürlich auch lxqt-core dazu, denn das ist eine Abhängigkeit von lubuntu-desktop.

Wie erwähnt L steht ja für light.

Wie erwähnt: Bitte mal die Ziele von Lubuntu seit 18.10 im Wissensstand aktualisieren.

Nur lxqt-core hat dann Trojita mit installiert.

Hat es mit Sicherheit nicht, denn Trojita ist keine Abhängigkeit von lxqt-core. Lies die Abhängigkeiten, das ist problemlos reproduzierbar. lxqt-core bringt überhaupt keinen Mailclient mit, lxqt lässt die Auswahl aus 34 verschiedenen Clients, zu denen Trojita jedoch NICHT gehört.

Als Paketmeister wird es da bestimmt eine Erklärung für dich geben ( Paketabhängigkeiten usw. ). O.K. Libre Office wird auch bei LXQt-Core mit installiert ( bei der Ubuntu Version! was mich wundert ) nur LXQt macht da doch wenig Sinn?

Da gibt es eine Erklärung für: Alle von dir im letzten Satz gemachten Angaben sind - reproduzierbar - falsch.

Werd ( oh schon wieder badisch werde) auf jeden fall noch mal drüber schauen. RechtschreibFähler können berichtigt werden zu jeder Zeit.

Na wie geschrieben: Das sind ziemlich viele. Würde vorschlagen da zu warten, bis der Inhalt fertig ist, dann muss die Arbeit nur einmal gemacht werden. 😇

Knarf68

Hab jetzt mal Trojite deinstalliert und lxqt-core wieder installiert.

Hm hat gezeigt das da wirklich mit installiert wird. Irgend ein Gedankenfehler bei mir. Also auch der Rest der installierten Pakete. Jaja Lubuntu ist nicht lxqt.

lxqt-core wird automatisch installiert. Bei LXQt ist ja Lubuntu dabei! Also Thunderbird und "Libre-Office dabei.

Bei dem Gedankenfehler scheinen auch meine Versuche gelitten zu haben....

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Knarf68 schrieb:

Hab jetzt mal Trojite deinstalliert und lxqt-core wieder installiert.

Hm hat gezeigt das da wirklich mit installiert wird.

Nein, Trojita wird nicht mit lxqt-core mitinstalliert. Wie den Abhängigkeiten leicht entnommen werden kann, so man sie denn liest.

Knarf68

Da steht ja auch nix das Trojita wieder mit installiert wird!

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Knarf68 schrieb:

Da steht ja auch nix das Trojita wieder mit installiert wird!

Las sich aber so. 😛

Schreib doch einfach genau, was du mit "Hm hat gezeigt das da wirklich mit installiert wird." ausdrücken willst.

Knarf68

Nix is passiert. Hab jetzt mal deine Iso gebootet. Da lohnt sich die Installation ja nicht!

und ja nur Lxqt-core installiert, mit kwin. Habs nach geprüft. 😀

Danke für die Lektion. Irgendwie hab ich mir ein Bein gestellt bei meiner Versucherei.

noisefloor Team-Icon

Hallo,

Tipp Nr. 2 am 26.12.2020: 1) Fokussiere darauf zu beschreiben, was LXQt ist - ist ja weitestgehend schon in der Einleitung steht. 2) beschreibe, wozu das lxqt Metapaket dabei ist. Das war's alles zu Lubuntu steht in Lubuntu-Artikel, alles zu LXQt Hilsfprogrammen gehört in eigene Artikel. Auch "Programmempfehlungen" haben in dem Artikel nicht wirklich was zu suchen. Wenn du auf einer vorhanden Installation mit einem vorhandenen DE testest, solltest du sehr genau wissen, was du tust, damit auch nur tatsächliche Fakten in den Artikel einfließen. Sonst testet immer besser mit einer frischen Minimalinstallation ohne DE.

Ich kann dir gerne bei ein paar Sachen helfen. Die Baustelle ist inzwischen ja auch überfällig.

Gruß, noisefloor

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Knarf68 schrieb:

und ja nur Lxqt-core installiert, mit kwin. Habs nach geprüft. 😀

Offenbar nicht, da ist Ubuntu-Minimal mit nachinstalliertem lxqt (ohne empfohlene Abhängigkeiten) mit nachinstallierten "empfohlenden Abhängigkeiten" mit Ausnahme von gucharmap und des E-Mail-Clients und expliziter Angabe von kwin-x11, ark und nm-tray (zwecks Vermeidung von GTK-Abhängigkeiten) installiert.

Klappt trotzdem nicht als reines Qt5-System, da bleiben noch 4 GTK-Pakete übrig, die Abhängigkeiten von pcmanfm-qt(!) sind. Kommt aber so gut es unter Ubuntu möglich ist an "reines LXQt" ran, hoffe ich. 😉

Knarf68

Danke für die Unterstützung.

Hab das ganze etwas Unter- Überschätzt Jaja die Paketabhängigkeiten, sind scheinbar leicht nach zu prüfen...... tomtomtom hats ja vorgemacht! Seit 2.4 Kernel und das Chamäleon hat sich was verändert. Das schnelle Internet machts möglich..

O.K. Qt Programme extra geplant hört sich gut an. Wichtige Info oder Hinweis auf ein muss für Wiki Planung.

Demnach nur noch ein kürzen, aber noch Wartungsintensiv! Da ja noch nicht 1.0 erreicht. Alles andere wäre ja ein zwischen stand beschrieben und müsste trotzdem ergänzt werden.

Planung:

Lxqt ( nur Zwischenstand möglich )

Qt Programme

LXQt mit anderen nötigen Programmen (auch anderer Artikel?) damit eine De eine vernünftige DE ist!? Als ausweichprogramme beschrieben.

LUbuntu?! Stand inzwischen alles andere als gut.

das alles hängt ja zusammen oder hab ich was vergessen?

Zeit lass mal lieber richtig als noch mals im Kreis drehen! Wobei das geschrieben in andere Artikel durch aus übernommen werden kann. Heinrich_Schwietering als guter Dämon ist ja auch gut dabei! Also doch durch die Pakete "kämpfen" hab da seit Chamäleon ein bisschen Bammel das war immer ein Sucherei, da ist ja auch was passiert. So als Benutzer Semiprof.

Knarf68

Fenstermanager Wechsel gehört normal auch zum Wiki Thema Fenstermanager.

Das Fass hier auf zu machen scheint mir etwas viel! Normal Wiki link.

Hab ich jetzt mal "erwähnt" mit Lösungsweg zum nach schauen.

noisefloor Team-Icon

Hallo,

@Knarf68: so Sätze wie "Bei Fenstermanager (Abschnitt „3D-Fenstermanager“) ist Standard mäßig viel Bling-Bling dabei, Einstellungen können nur mit denn KDE Einstellungen gemacht werden. https://github.com/lxqt/lxqt/wiki/ConfigWindowManagers#kwin" bitte nicht mehr ins Wiki schreiben. 1) total pauschalisiert, 2) unsachlich ("Bling Bling"=, 3) falsch, weil nicht alle 3D Fenstermanager über die KDE-Einstellungen eingestellt werden.

Außerdem ist dir schon mehrfach gesagt worden, dass KDE nichts mit LXQt zu tun.

Wenn willst du eigentlich mit deiner Überarbeitung fertig sein? Setz' bitte mal ein neues, realistisches Datum (in nicht zu ferner Zukunft). Dann schaue ich nochmal drüber. Ich glaube, wenn wir das gleichzeitig machen.

Und nochmal, explizit für dich: fokussier' auf LXQt. Alles mit "leichtgewichtig", Ressourcen, nur Qt etc. ist _NICHT_ Bestandteil des Artikels. Wenn dir dieses Thema am Herzen liegt, dann schreib' doch ein Howto, wie man ein "leichtgewichtiges" System aufsetzt, was meinetwegen nur auf Qt setzt.

Gruß, noisefloor

Knarf68

noisefloor schrieb:

Hallo,

@Knarf68: so Sätze wie "Bei Fenstermanager (Abschnitt „3D-Fenstermanager“) ist Standard mäßig viel Bling-Bling dabei, Einstellungen können nur mit denn KDE Einstellungen gemacht werden. https://github.com/lxqt/lxqt/wiki/ConfigWindowManagers#kwin" bitte nicht mehr ins Wiki schreiben. 1) total pauschalisiert, 2) unsachlich ("Bling Bling"=, 3) falsch, weil nicht alle 3D Fenstermanager über die KDE-Einstellungen eingestellt werden.

Tschuldigung. War ein Syntax Fehler.

Ist jetzt geändert mit Erklärung, war eine Überschneidung, ist leider nur über denn Umweg im Wiki zu erklären. Einstellungen unter LXQt mit dem kwin Fenstermanager sind grafisch nur mit diesen System-settings möglich und ja diese Desktop effekte sind automatisch dabei!

Also arbeitsmindernd und Energie intensiver. bling-bling hab ich von einer Wiki Seite von hier kopiert. Lubuntu? Kann aber imho raus warum streiten um nichts.

Und nochmal, explizit für dich: fokussier' auf LXQt. Alles mit "leichtgewichtig", Ressourcen, nur Qt etc. ist _NICHT_ Bestandteil des Artikels. Wenn dir dieses Thema am Herzen liegt, dann schreib' doch ein Howto, wie man ein "leichtgewichtiges" System aufsetzt, was meinetwegen nur auf Qt setzt.

Da sogar Lubuntu mit diesen Qt Programmen noch arbeiten muss/sollte, um eine DE zusammen zu glauben und lxqt noch im Entwicklungsstand ist halte ich das für erwähnenswert, da sich jeder selber so eine Umgebung stricken kann wenn es kein LXQt Programm dafür gibt.

Wie überschneidend erklärt kann das ja raus wenn es ein Qt Wiki Artikel dafür gibt. Da probieren was da passt.... Ne nicht mein Fall. Außerdem Geschmackssache.

Für mich fertig! Also hab da nach Syntax und logischen Schreibfeählern gesucht hab ich alle gefunden?

Hab ich jetzt viele Supporter verschließen?

Gruß Knarf68

Update: pakete lxqt und lxqt-core nicht genug beschrieben. tomtomtomt hab mich an deine Lektion erinnert.

Knarf68

Kopf voll lxqt voll und hoffentlich gut.

Hab bemerkt das z.b. Falkon viel von KDE mit bringt. Deshalb Qt Programme raus und Hinweis auf mögliches aufblähen des Systems.

Fertich?!

Gibt es eine bestimmte Reihenfolge bei Vorlage-->Wissen? Hrin mässig bekomm ich das grad nicht hin.

Gruß Knarf68

Heinrich_Schwietering Team-Icon

Wikiteam
Avatar von Heinrich_Schwietering

Hi!

Habe gerade versucht, das ganze formal/formulierungsmäßig etwas zu überarbeiten: leider warst du, Knarf68, wohl auch gerade dabei.. Hoffe, ich habe nichts verbaselt 😇

Was genau ist mit diesem Abschnitt gemeint?

Für Openbox, Installation mit Qt-Konfigurationswerkzeug.

• openbox obconf-qt (info)

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install openbox obconf-qt 

Sind das drei Pakete? Dann müssten sie untereinander stehen; aber was bedeutet "Installation mit dem QT-Konfigurationswerkzeug?" obconf zumindest ist eine Abhängigkeit von openbox, müsste also nicht extra aufgeführt werden. Das Komma vor info führt dazu, dass es als Kommentar zu dem davor Angegebenem in den Klammern erscheint.

Die Wissensblockeinträge werden nach Vorkommen im Artikel sortiert, also an erster Stelle der erste, den du im Text verlinken möchtest, dann der zweite, etc.

so long
hank

noisefloor Team-Icon

Hallo,

also...

Der Sinn des Abschnitts zur Installation lxqt-core erschließt sich mir nicht. Warum sollte man das Installieren wollen? Man erhält ja kein wirklich einsatzfähiges LXQt. Und "XScreensaver statt Screengrab." macht überhaupt keinen Sinn. Ersteres ist ein Bildschirmschoner, letzteres ein Programm für Bildschirmfotos.

Der Satz "Da Fenstermanager in Ubuntu in der Regel mit bestehenden Desktop-Umgebungen verknüpft sind..." stimmt IMHO nicht. Wenn man sich z.B. die ersten 6 Fenstermanager der alphabetischen Liste der Alternativen zu xfwm4 anschaut, wird bei allen sechsen nach meinem Verständnis _keine_ DE mit installiert.

Warum wird bei den Fenstermanagern kwin aufgeführt? Macht a) sowie so wenig Sinn und b) wird an diversen Stellen im Artikel auch von KDE Abhängigkeiten abgeraten.

Frage zum Satz: "Da LXQt auf Qt aufbaut, empfiehlt es sich, bei der praktischen Nutzung auch andere Programme auf Qt-Basis einzusetzen." → weil, also mit welcher Begründung? Bzw. anders gefragt: warum soll man sich die Wahl seines Programms von der Grafikbibliothek diktieren lassen - und sich dadurch eventuell unnötig einschränken lassen?

Frage zum Satz: "Historisch sind die Pakete als mit KDE Plasma verknüpft." - welche Pakete? Da fehlt der Bezug.

Ich glaube, du hast ein Verständnisproblem mit Qt und KDE bzw. wie da was zusammenhängt. An sich nicht schlimm, aber man muss ja dann keine Behauptung basierend auf Halbwissen raus hauen.

Zu den Sätzen "Um ein Aufblähen des Systems zu verhindern, ..." und "oder mit den entsprechenden Bibliotheken aus GTK3+, was wiederum mehr Festspeicher und Arbeitsspeicher verlangt.". Zum dritten und hoffentlich letzten Mal: es geht in dem Artikel _NICHT_ um irgendwelchen schlanken Installation. Wenn dir das so wichtig ist, dann versuch' bitte nicht immer wieder, das irgendwie in den Artikel zu schmugglen, sondern schreib' z.B. ein eigenes HowTo dazu.

Und die Programmliste bei LXQt-Pakete erschließt sich mit immer noch nicht - wird doch quasi alles mit installiert, wenn man das Paket lxqt installiert.

Gruß, noisefloor