Bin ich jetzt fertig? 😳
Gruß Frank
Eigentlich fertig.
Wie sieht es aus bei denn LXQT Paketen?
|
Bin ich jetzt fertig? 😳 Gruß Frank Eigentlich fertig. Wie sieht es aus bei denn LXQT Paketen? |
|
Is jetzt fertig wo sind die Professionellen Kritiker? LXQt Programme ist so in Ordnung oder nur Kurzbeschreibung? Qt Versionen als z.b. 5.14.2 genauer rein? |
|
Hallo, was ist / soll denn das genau Ziel des Artikels sein? Der LXQt Desktop oder das lxqt-Paket oder beides? Den Sinn der Liste bei LXQt-Pakete sehe ich nicht so direkt... Ein großer Teil der Pakete wird doch sowie so mit installiert, man man das lxqt-Paket installiert. Von der Syntax und Struktur her ist der Artikel sonst im aktuellen Zustand ok. Gruß, noisefloor |
|
Nur diese Pakete sind LXQt! Das andere ist "Schmückwerk" damit eine Disti entsteht. Eigentlich der momentane LXQt Desktop Entwicklungsstand. sollte das als Erklärung auch rein? Bei dem LXQt Paket kommt noch Lubuntu rein damit ein vollständige Desktop Umgebung entsteht. Diese Pakte haben nichts oder noch nichts mit dem LXQt Projekt zu tun. Hab mal eine Erläuterung dazu geschrieben. Ist eigentlich im Artikel davor schon beschrieben. LXQt ist nicht Lubuntuz.b.. Überschrift ist ja LXQt. |
|
Hallo, ok... aber warum wird dann das Metapaket Gruß, noisefloor |
|
Weil bei Ubuntu automatisch Lubuntu als Meta Paket dazu installiert wird und nicht nur LXQt. Sogar LXQt-Core macht Lubuntu und KDE Programm dazu damit es ein "vernünftige" Desktop Distribution wird. Beispiel ist Ark und Muon von KDE dabei usw.. Es ist zwar ein Archivierungsprogramm in Arbeit aber noch nicht in denn Paketquellen. Bei LXDE ist da auch nichts dabei. Hab es mal als Unterpunkt beschrieben. |
|
Hallo,
??? - die Sätze verstehe ich komplett nicht. Wenn du eine Ubuntu _Minimal_ Installation ohne Desktop Umgebung, kannst du doch ohne Probleme das Metapaket "lxqt" installieren. Dann bekommst du den LXQt Desktop, wie vom LXQt Packaging Team für Ubuntu (und wahrscheinlich auch Debian) paketiert. Das hat so rein gar nichts mit Lubuntu und KDE zu tun. Gruß, noisefloor |
|
Ne dann bekommst du die Lubuntu Komfort ( Maxi ) Installation. Mit LXQt als Unterbau. RAM speicher bedarf >500 MB. Mit KDE Programmen und anderen Qt Programmen. Lubuntu ist da als Meta-Paket dabei. Dieses Paket hat nichts mit LXQt zu tun Mit LXQt-core wird es besser. LXQt ist in Entwicklung das dauert noch was bis die Desktopumgebung mit eigenen Installer, Archiver usw kommt. ca. 400 MB Speicherbedarf. Auch hier das Lubuntu Paket dabei. Thema ist LXQt! Nicht vergessen Nicht Lubuntu sogar mir Debian Paketen! Ist aber auch so beschrieben. |
|
Supporter
Wo soll die herkommen? Das Metapaket lxqt hat keine derartigen Abhängigkeiten. Bei der direkten Installation des Paketes bekommst du allerdings, so du nicht explizit etwas anderes auswählst, die Nicht-Qt5-Pakete xarchiver (Qt5-Alternative: Ark) und xfwm4 (Qt5-Alternative: kwin-x11) installiert. Insofern du APT nicht sagst, dass keine empfohlenen Abhängigkeiten mitinstalliert werden sollen, kommen auch noch die Nicht-Qt5-Programme audacious (Qt5-Alternativen: clementine und qmmp), firefox (Qt5-Alternative: falkon, was aber aus anderen Gründen nicht genutzt werden sollte), gucharmap und thunderbird (Qt5-Alternative: kmail) dazu.
Was soll eine Desktopumgebung mit "eigenem Installer"? Den Installer stellt doch die Distribution und nicht das DE.
Wo bitte? Das Paket lxqt-core hat keine Abhängigkeit auf lubuntu-desktop.
Eben. Das Thema ist LXQt. Keine Ahnung, wie du da zu den Lubuntu-Paketen kommst. |
|
Supporter
Ja, das ist Eins-zu-Eins von Debian übernommen. Ein Paketierer ist auch Mitglied des Debian-Projektes, der andere (der hiesige User agaida) ist im Siduction-Team. Schon daher kann das gar nicht mit Lubuntu zu tun haben, das Metapaket gibt es ja bei Debian gar nicht. |
|
Supporter
So, nochmal drübergelesen. Ich finde da einige Dinge komisch, ich fang mal an: Abschnitt "Versionen": Ob man da nun wirklich für jede (L)Ubuntu-Version die LXQt-Version aufschreiben muss? Erhöht den Wartungsaufwand und ist im Vergleich zu Artikeln der anderen DEs auch ... äh ... ungewöhnlich. Bei
ist mir überhaupt nicht klar, was du damit ausdrücken willst. Meinst du vielleicht "Lubuntu ist nicht gleichzusetzen mit LXQt, aber LXQt ein Bestandteil von Lubuntu"? Im Abschnitt Baustelle/LXQt (Abschnitt „Fenstermanager“) steht:
Wo genau siehst du bei den Abhängigkeiten von kwin-x11 "große Teile von KDE" als Abhängigkeiten? Im Abschnitt Baustelle/LXQt (Abschnitt „Programme“) steht:
Finde ich etwas seltsam formuliert. Die Programme sind natürlich über die Paketverwaltung generell zu finden, nicht nur über das spezifische grafische Frontend. Die Bedienung von Muon gehört auch nicht unbedingt in einen Artikel zu LXQt imho. Den Sinn der Aufzählung unter Baustelle/LXQt (Abschnitt „LXQt-Pakete“) verstehe ich auch nicht ganz. Zum einen sind das weitaus mehr, als lxqt mitbringt, zum anderen können die sich natürlich von Version zu Version ändern, was wiederum den Wartungsaufwand des Artikels erhöht. Weiter darunter geht es weiter:
Was genau willst du damit aussagen? Und was soll die Datumsangabe dazu? Jetzt kommen wir zu schlichtweg falschen Informationen.
Das Paket lxqt bringt kein LibreOffice mit, Thunderbird nur als empfohlene Abhängigkeit bzw. dabei auch nur als eine von 34 Möglichkeiten.
Nicht lxqt-core ist "Standard in Lubuntu", sondern das ganze weitere Geraffel, dass das Metapaket lubuntu-desktop in den 85 weiteren Abhängigkeiten mitbringt. Trojita ist übrigens keine Abhängigkeit von lxqt-core und wird von diesem auch nicht mitinstalliert. Der Screenshot des Desktops sieht auch eher nach einer Lubuntu-Session aus als nach einer LXQt-Session. Ansonsten sind in dem Artikel noch massig Schreib- und Formulierungsfehler, aber dazu sollten wir wohl am besten kommen, wenn der Artikel inhaltlich fertig ist. Btw: Ich hab mal mittels Kann man gerne zum Ausprobieren und rumspielen mit LXQt im Softwarestand unter 20.10 benutzen ⮷ http://tomtomtom.org/lxqt/LXQt-Live_Groovy_Gorilla.iso |
|
Oh tomtomtom dein Messerscharfer Verstand hat was. Installer gibt es viele nicht nur distris sondern auch Software so wie Discover!? Muon zähl ich auch dazu. Stimmt LXQt-core kein Lubuntu dabei. Ja Das was ich denk ist nicht das was geschrieben ist... Ich geh mal durch. |
|
Supporter
Achso, du meinst grafische Frontends der Paketverwaltung! Als DAS hab ich jetzt aus "eigener Installer" wirklich nicht heraus gelesen, zumal die sich ja nicht auf Installationen beschränken. 😛 |
|
Da kommen bei LXQt die KDE Verwaltungstools mit rein zur Desktop Einstellungen. Z.b. Hab mal muon deinstalliert war nach neu Start 40-50 MB weniger Speicher. Obwohl KDE Partition Manger noch installiert war. Also irgend was ist da immer dabei. Hab da ca. 450 - 500 MB RAM Speicher gemessen wie KDE auch. ( mit kwin ) sonst so <400 MB.
Demnach die links zu denn Qt Programmen gehören auch nicht zu LXQt. Erleichtern aber die persönliche Desktop Gestaltung. Habe ja beschrieben wie mit Hilfe des mit installierten Muon leicht und in der Regel leicht Gewichtige Pakete dazu installiert wird. Also nicht LXQt, Qt Pakete.
Stimmt bis Version 1.0 ist da ein starker Aufwand ein Link könnte reichen. Habe versucht deutlich zu machen das ohne andere Qt Programme eine DE mit LXQt momentan keinen Sinn macht. Bei KDE oder anderen DE ist alles besser "verbacken" das fehlt noch bei LXQt. Hinweis auf Version 0.16 bis 1.0 wird ja noch was geschehen.
Ich frag mich wie oft ich geschrieben habe das LXQt noch nicht fertig ist! Sehr oft im Artikel für mich Zuviel, bei denn fragen war es vermutlich zu wenig. Bei dem Datum ist Version 0.16 Aktuell und da ist grad ( badisch für gerade fällt mir grad ein ) ein Archiver neu dabei. Mehr nicht also Ersatz für Ark. l steht ja für light. Meine speicher verbrauch Versuch dazu parallel. Was für Folgen hat das dann..... Wie kann ich denn so was im Artikel beschreiben? Habe gedacht das habe ich schon.
> > Paketliste zum Kopieren:
Hat es bei mir aber gemacht. Liegt so als Hinweis bei dem Lubuntu Meta-Paket das da dabei ist!? Auch mit Thunderbird. Erst Installation. Die hat kein LXQT-Core oder minimal Installation dabei. Danke für denn Groovy link werd ich mal ausprobieren. Ob meine Messung mit 360 MB stimmt. Wie erwähnt L steht ja für light. Nur lxqt-core hat dann Trojita mit installiert. Als Paketmeister wird es da bestimmt eine Erklärung für dich geben ( Paketabhängigkeiten usw. ). O.K. Libre Office wird auch bei LXQt-Core mit installiert ( bei der Ubuntu Version! was mich wundert ) nur LXQt macht da doch wenig Sinn? Nur LXQt anschauen hab ich auch versucht . Speicher Verbrauch 350- 360 MB LXDE feeling. Aber sehr spartanisch. Werd ( oh schon wieder badisch werde) auf jeden fall noch mal drüber schauen. RechtschreibFähler können berichtigt werden zu jeder Zeit. |
|
Hallo, das ist alles ziemlich wirr bzw. verworren.... Ich habe das zwar schon mal gefragt, aber ich muss nochmal fragen: _was_genau_ ist dein Endziel bei der Überarbeitung des Artikels? Zweite Frag: wie testest du? Also welches System ist deine Ausgangsbasis. Noch ein Tipp / Hinweis: vergiß' das mit dem "leichtgewichtig" im Kontext des Artikels. Wenn du dazu was Schreiben willst, bietet sich stark ein Howto an, wo du genau das und nur das im Kontext deiner Wahl beschreibst.
Weder das Paket lxqt noch das Paket lxqt-core hat einen Abhängigkeit zu LibreOffice. Gruß, noisefloor |