staging.inyokaproject.org

Automatischer Filesync mit NextCloud möglich?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

pixel24

Hallo zusammen,

unsere Daten (Files) liegen auf einem UCS-Server welcher diese als Freigabe (NFS4 / Samba) zur Verfügung stellt. Auf den Laptops habe ich bisher Unison - welches per SSH verbindet - um die Daten auch auf den Laptops lokal zu haben. Unabhängig von der Tatsache das der Unison-Sync seit dem Update auf 20.04 nicht mehr funktioniert suche ich schon länger eine Lösung die automatisch im Hintergrund läuft. Sprich: Ich ändere auf einem der Systeme eine Datei und diese wird im Hintergrund auf die anderen Systeme synchronisiert (Verbindung vorausgesetzt).

Geht so etwas überhaupt? Lässt sich so was mit NexCloud eventuell realisieren? Bei Dropbox (ich nutze es selbst nicht) ist es doch ähnlich/gleich (soweit ich weiß). Der gleicht doch die Ordner mehr oder weniger automatisch im Hintergrund ab.

Viele Grüße pixel24

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

Ja, das geht mit Nextcloud, wenn du deren Client verwendest.

pixel24

(Themenstarter)

ok, prima. Den Client habe ich im "Software-Store" unter Ubuntu gesehen. Eine VM mit Nextcloud habe ich ohnehin schon. Werde es testen. Vielen Dank!

pixel24

(Themenstarter)

Habe mir alles soweit eingerichtet. Langzeiterfahrung habe ich jetzt zwar keine aber das sieht gut aus.

Eine Frage habe ich noch. Von meinem Domain-Controller habe ich die Freigaben (CIFS) in NextCloud angebunden:

• //SERVER/Buchhaltung

• //SERVER/Fotos

• //SERVER/Projekte

...usw

Auf dem Laptop liegen die korrespondieren Ordner in meinem Home. Also:

• ~/Buchhaltung

• ~/Fotos

• ~/Projekte

und der NextCloud-Client synct diese. So weit so gut.

Würde es nun funktionieren das Home-Veriechnis vom Server

//SERVER/%USER

auf das Laptop zu syncen. Dabei sollen jedoch die o.g. Unterordner (die je bereits gesynct werden) sowie alle versteckten Verzeichnisse mit abgeglichen werden.

Ist das möglich?

Viele Grüße pixel24

Antworten |