|
ninolein
|
Hallo! Vor kurzem habe ich von jemaden gehört das Unity nicht mehr weiterentwickelt wird.
Das finde ich sehr schade, denn mir gefällt der am besten. Und auch das arbeiten mit Unity finde ich super einfach.
Kann ich mir getrost Ubuntu 16.04 mit Unity installieren, oder muss ich davon ausgehen das ich bald keine Updates mehr erhalte?
Die LTS wird 5jahre unterstützt. Bietet Canonical trotzdem weiterhin Updates für den Desktop an? Vielen Dank
|
|
Thomas_Do
Moderator
|
Sicherheitsupdates wirst Du bekommen. Irgendwann ist dann halt Schluss mit Unity.
|
|
voxxell99
|
Schau dir lieber mal das neueste Gnome an, das wird einige Elemente von Unity übernehmen. Ist zukunftsträchtiger...
|
|
apt-ghetto
|
ninolein schrieb: Vor kurzem habe ich von jemaden gehört das Unity nicht mehr weiterentwickelt wird.
Prinzipiell muss man unterscheiden zwischen Unity 7 und Unity 8. Nachfolgend beziehe ich mich auf Unity 7. Unity wird von Canonical nicht mehr weiterentwickelt. Allerdings besteht die Möglichkeit, dass Unity von der Community weiter entwickelt wird. Ob sich eine Community findet, die in der Lage ist, die Weiterentwicklung voranzutreiben und die Sicherheitsupdates zu liefern, wird sich erst noch zeigen. Ziemlich sicher weiss man im nächsten Frühling mehr über die Zukunft von Unity als heute. Allerdings findet man hier im Forum auch viele Kaffeesatzleser und Hellseher, die jetzt schon wissen, dass es Unity nicht mehr lange gibt. Das finde ich sehr schade, denn mir gefällt der am besten. Und auch das arbeiten mit Unity finde ich super einfach.
Unity in 16.04 wird ja bis April 2021 noch von Canonical mit Sicherheitsupdates versorgt. Mit Version 17.10 wurde Unity vom main ins universe Repository verschoben. Das heisst, dass Unity in 17.10 noch vorhanden ist, die Sicherheitsupdates allerdings bereits von der Community eingepflegt werden müssen. Ausserdem muss Unity manuell installiert werden und dann beim Loginmanager als Session ausgewählt werden.
|
|
ThomasKrichel
|
apt-ghetto schrieb: ninolein schrieb: Vor kurzem habe ich von jemaden gehört das Unity nicht mehr weiterentwickelt wird.
Prinzipiell muss man unterscheiden zwischen Unity 7 und Unity 8. Nachfolgend beziehe ich mich auf Unity 7.
Es laufen bereits Forks, sowohl zu Unity 7 ("Unit"), als auch zu Unity 8 ("Yunit"). Ob sich eine Community findet, die in der Lage ist, die Weiterentwicklung voranzutreiben und die Sicherheitsupdates zu liefern, wird sich erst noch zeigen. Ziemlich sicher weiss man im nächsten Frühling mehr über die Zukunft von Unity als heute.
Soweit korrekt. Ausserdem muss Unity manuell installiert werden und dann beim Loginmanager als Session ausgewählt werden.
Gilt nur für die Standardversion von Ubuntu. Die Forks werden natürlich, wie alle anderen Ableger auch, ihre eigenen Iso's bekommen.
|
|
apt-ghetto
|
ThomasKrichel schrieb: apt-ghetto schrieb: Ausserdem muss Unity manuell installiert werden und dann beim Loginmanager als Session ausgewählt werden.
Gilt nur für die Standardversion von Ubuntu. Die Forks werden natürlich, wie alle anderen Ableger auch, ihre eigenen Iso's bekommen.
Wäre nett, wenn du das 17.10-ISO mit Unity verlinken könntest.
|
|
DJKUhpisse
Supporter, Wikiteam
|
ob es ne ISO gibt weiss ich nicht. Man kann es aber nachinstallieren mit apt install unity.
|
|
axt
|
apt-ghetto schrieb:
Wäre nett, wenn du das 17.10-ISO mit Unity verlinken könntest.
😀
|
|
DJKUhpisse
Supporter, Wikiteam
|
gibt es überhaupt eine offizielle 17.10 mit Unity?
|
|
ThomasKrichel
|
apt-ghetto schrieb: Wäre nett, wenn du das 17.10-ISO mit Unity verlinken könntest.
DJKUhpisse schrieb: gibt es überhaupt eine offizielle 17.10 mit Unity?
Für 17.10 gibt es keine und wird es wahrscheinlich auch keine geben. Dafür ist Yunit einfach noch in einem zu frühen Entwicklungsstadium.
|
|
Planspiel
|
ThomasKrichel schrieb: Für 17.10 gibt es keine und wird es wahrscheinlich auch keine geben. Dafür ist Yunit einfach noch in einem zu frühen Entwicklungsstadium.
Warum kommt mir da nur, frei nach Samuel Beckett, "Warten auf Yubuntu" in den Sinn? 😉
|
|
Vegeta
|
ThomasKrichel schrieb: Es laufen bereits Forks, sowohl zu Unity 7 ("Unit"), als auch zu Unity 8 ("Yunit").
Beide Projekte sind tot, beim Unity-8-Fork "Yunit" hat sich bei GitHub seit Juli nichts mehr getan und Unity 7 "Unit" scheint eine noch größere Katastrophe zu sein, die haben nicht mal einen Entwickler. Der Sourcecode ist auch nirgends hochgeladen worden und außer einem Mock-up und ein paar allgemeinen Artikeln hat die Webseite auch nichts zu bieten, letztes offizielles Lebenszeichen ist vom Mai. Gewöhnt euch an die neue Oberfläche von Ubuntu 😉 oder nehmt ein ganz anderes Desktop Environment, aber Unity samt Forks ist nichts worauf man in Zukunft noch hoffen sollte.
|
|
Xeno
Ehemalige
|
Vegeta schrieb: ThomasKrichel schrieb: Es laufen bereits Forks, sowohl zu Unity 7 ("Unit"), als auch zu Unity 8 ("Yunit").
Beide Projekte sind tot, beim Unity-8-Fork "Yunit" hat sich bei GitHub seit Juli nichts mehr getan und Unity 7 "Unit" scheint eine noch größere Katastrophe zu sein, die haben nicht mal einen Entwickler. Der Sourcecode ist auch nirgends hochgeladen worden und außer einem Mock-up und ein paar allgemeinen Artikeln hat die Webseite auch nichts zu bieten, letztes offizielles Lebenszeichen ist vom Mai.
Hier gibt es noch ein ein Lebenszeichen vom Unity-8-Fork. Die Webseite zum Unity-7-Fork ist definitiv ein Spässle. Diese Kähne sinken, was zu erwarten war. Gewöhnt euch an die neue Oberfläche von Ubuntu 😉 oder nehmt ein ganz anderes Desktop Environment, aber Unity samt Forks ist nichts worauf man in Zukunft noch hoffen sollte.
an sich +1 Handkehrum ist 16.04 mit Unity noch nicht aus der Altsteinzeit. Sobald 18.04 aufm Markt ist, wird die Luft dann aber dünner bzw. eine Neuinstallation von 16.04 sinnfrei. Lg X.
|
|
hakel
|
Kann ich mir getrost Ubuntu 16.04 mit Unity installieren
Ich finde es viel unangenehmer, 5 Jahre mit veralteten Anwendungen zu arbeiten. Ein OS und ein Desktop sind gut, wenn man sie gar nicht mehr registriert. Wenn du noch so fit in der Birne bist, daß du die "Usability" von Unity voll nutzt, kannst du dich sicher auch auf einen neuen Desktop umstellen. Ich erlebe es immer wieder, daß sich ältere Leute z.B. an "XP fest krallen". Das kann ich nachvollziehen! P.S. die abnehmende Support Akzeptanz hier im Forum könnten auch zum Problem werden.
|
|
Xeno
Ehemalige
|
hakel schrieb: Kann ich mir getrost Ubuntu 16.04 mit Unity installieren
Ich finde es viel unangenehmer, 5 Jahre mit veralteten Anwendungen zu arbeiten. Ein OS und ein Desktop sind gut, wenn man sie gar nicht mehr registriert.
Absolut richtig, wenn man noch bedenkt, dass Ubuntu ohnehin nicht sehr aktuelle Software hat. Die Verwendung derart alter Versionen ist absolut nicht empfehlensert. P.S. die abnehmende Support Akzeptanz hier im Forum könnten auch zum Problem werden.
Absolut richtig. Sie wird schon ab Mai 2018 merklich abnehmen, d. h. ab 18.04. Jede Wette. Lg X.
|