staging.inyokaproject.org

Vorerst kein OTA-15

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu Touch 16.04 (Xenial Xerus)
Antworten |

march Team-Icon

Das ist, so ließt es sich, sehr schade.

+1

So geben sie UT direkt den Todesstoß... Keine elegante Art die Community so vor den Kopf zu stoßen...

V0LKER

march schrieb:

Das ist, so ließt es sich, sehr schade.

+1

So geben sie UT direkt den Todesstoß... Keine elegante Art die Community so vor den Kopf zu stoßen...

Das hat man in den anderen Bereichen auch schon erlebt - trotzdem leben diese alle noch.

GAMA7

(Themenstarter)

Ich durfte einen großen Teil der Entwicklung von Ubuntu Touch miterleben. Wenn man mal zurück denkt, wie unausgereift das System noch vor einigen Updates war, kann man froh sein, dass der Nutzer mit dem aktuellen OTA-14 wenigstens auf einer funktionalen Plattform zurückgelassen wird.

Ich liebe UT und es bietet mir alles, was ich bei einem Mobiltelefon brauche. Nur der direkte Vergleich mit iOS und Android könnte unglücklich machen.

Nach dem ersten Schock rede ich mir ein, dass die BQ-Geräte evtl. doch noch auf Snappy umgestellt werden... 😬

Kellerkind_2009

GAMA7 schrieb:

Ich liebe UT und es bietet mir alles, was ich bei einem Mobiltelefon brauche. Nur der direkte Vergleich mit iOS und Android könnte unglücklich machen.

Witziger weise sagen Bekannte von mir (Eingefleischte Apple Fans) das das UT ihnen auch gefallen könnte 😊

GAMA7

(Themenstarter)

sitronen- schrieb:

Da Google weite Teile von Android über die Play Services patchen kann, ohne dass ein neueres Android-Release installiert werden muss, ist die Situation weniger schlimm als oft verbreitet (wenn auch nicht(!) gut):

Die Google Play-Dienste müssen selbstverständlich deaktiviert sein, da sie für F-Droid sowieso nicht benötigt werden. Ansonsten nutzt man nicht Android, sondern Google. Es kann ja nicht sein, dass nun Personen, die sich gegen Google und Co. entschieden haben, diesen Firmen in die Arme rennen, weil Canonical inoffiziell aufgegeben hat.

Markus_UT

GAMA7 schrieb: ....

Nach dem ersten Schock rede ich mir ein, dass die BQ-Geräte evtl. doch noch auf Snappy umgestellt werden... 😬

Das rede ich mir auch ein. Und bis dahin lass ich es halt so wie es nun ist. Funzt ja. 😉

Galeorhinus

Wie jetzt?

Habe ein Aquaris E4.5. Jetzt wollte ich soeben mal nach Updates schauen und bekomme die Meldung "Bei Ubuntu One anmelden, um Aktualisierungen für Anwendungen zu erhalten.". Allerdings sind alle bisher verfügbaren Knöpfe dazu ausgegraut?? Auf der Suche nach einer Problemlösung lese ich dann diese niederschmetternden Beiträge! F***! Ich dachte, ich hätte eine Alternative zu Apple/Google/Android gefunden, war sogar bereit die Bugs (z.B. keine BT-Kopplung mit meiner Freisprecheinrichtung, kein "Pling" bei Signal/TextSecure-Benachrichtigung) hinzunehmen und jetzt das!

Hat jemand eine Empfehlung für datenschutzaffine Menschen?

Da Android drauf zu machen ist keine Lösung! Eher hau ich mit nem Hammer drauf und besorg mir ne Trommel zum Morsen.

Enttäuscht: Galeorhinus

trollsportverein

Es gibt doch den OpenStore. Für den OpenStore braucht es keine Anmeldung. Die Updates für das Ubuntu Touch selbst kommen automagisch, auch ohne Anmeldung. ☺

OTA 15 ist übrigens zum Monatsende geplant: https://forum.ubuntuusers.de/topic/ubuntu-touch-plauder-thread/158/#post-8758938. Heute sehe ich da auch schon überall: "Fix Committed". Das sieht doch gut aus für OTA 15. 👍

GAMA7

(Themenstarter)

OTA-15 ist nun doch erschienen. Interessiert sich noch jemand dafür oder haben alle User ihre BQs schon auf Android geflasht?

tgi7

Also ich verwende es vorerst weiter, denke das werde schon noch einige weitere auch tun. Nur gibt es halt darüber hinaus recht wenig dazu zu sagen, OTA-15 hat keine Probleme verursacht und eben wie erwartet auch keine neuen Funktionen gebracht. Alles andere ist bereits besprochen, jeder der will kennt das System, seine Stärken und Schwächen, und auf den aktuellen Geräten wird sich an denen auch nichts Wesentliches mehr ändern...

Markus_UT

Seit heute vormittag ist ota15 vers37 auf dem Gerät. Verlief wie früher auch schon ab und an mit einigem Nervenkitzel. Aber die Gaggs kennt man shcon und ist beruhigte. Ewig liefen die Punkte,.... dann Ladegerät angesteckt und nach 'ner langen Weile fuhr es hoch.

Behalten werde ich es auf jeden Fall! Tut für mich was es soll.

sheiko

Ich werde es auch nutzen bis die Hardware nicht mehr geht. BQ 4.5

Update verlief ohne Probleme. Handy macht für mich was es soll. Allerdings sehe ich es auch nicht als PC Ersatz.

Trotz vieler angesprochener Probleme kann ich damit E-Mails problemlos lesen und auch mal schreiben. Die Erinnerung

welche nicht geht würde mich persönlich nur stören und sowieso deaktiviert werden. Andere sehen das halt anders.

Telegram geht einwandfrei. Kalender, auch Google funktioniert bei mir ohne Problem mit mehreren Geräten. Auch die Synchronisierung.

Eben nicht wenn man es manuell machen will, sondern einfach nur ein paar Minuten warten.

Die Bedienung finde ich super. Wenn ich nur dran denke einen Termin oder die nächsten zu sehen. Einfach Zeit nach unten, fertig.

Auch die Scoops finde ich klasse. Ich kenne auch Android vom Arbeitgeber Handy. ( mein kleiner Spion )

Die App Auswahl ist halt nicht so groß. Aber was solls. Vieles geht einfach über ein Lesezeichen im Browser. Bank oder bezahlen mit Handy

wird bei mir sicher nie passieren. Dafür gibt es sichere Methoden.

Akku braucht es auch sehr wenig. Zwei bis drei Tage sind keine Seltenheit.

Also kurzum ich bin zufrieden. Und neue Funktionen für ein Gerät was wie ich glaube um die 2 Jahre auf den Markt ist bekommt man woanders auch meist nicht mehr.

Zumindest in der Preisklasse

Antworten |