staging.inyokaproject.org

Lenovo U31-70

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 16.04 (Xenial Xerus)
Antworten |

Roland_Linux

Hallo,

ich möchte mir ein neues Notebook kaufen und bin auf das Lenovo U31-70 gestoßen. In Testberichten schneidet dies auch relativ gut ab und es entspricht meinen Vorstellungen.

https://www.amazon.de/Lenovo-U31-70-Ultrabook-i3-5010U-Betriebssystem/dp/B016QB9HLE/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1471419773&sr=8-2&keywords=Lenovo+E31-70

Könnt ihr mich noch etwas zu folgenden Fragen sagen:

• Als Betriebssystem möchte ich Ubuntu 16.04 einsetzen. Läuft das soweit auf dem Notebook oder sind Probleme zu erwarten?

• Für welche Art von Festplatte würdet ihr euch entscheiden? Zur Auswahl stehen eine Hybrid-Festplatte (500 GB mit 8 GB SSHD) oder eine SSD (128 GB). Die Größe der Platte spielt eigentlich keine Rolle, da die meisten Daten auf einem Server liegen. Es geht mir mir mehr darum, welcher Festplattentyp empfehlenswerter ist (mit Hybird-Platten kenne ich mich nicht so gut aus).

Vielen Dank für eure Unterstützung und Hilfe. ☺

hakel

Schmeiß das Gerät einfach mal bei Google rein, scheint ein Problem mit Wifi zu geben.

Hybrid verbindet das Schlechte aus 2 Welten, im Vergleich zu reiner SSD eine Krücke und bei den heutigen Preisen überholt.

Größe der Platte spielt eigentlich keine Rolle,

Damit hast du die Frage schon beantwortet. 256GB sind bei SSD inzwischen Standard, kaum Mehrpreis.

axt

hakel schrieb:

Größe der Platte spielt eigentlich keine Rolle,

Damit hast du die Frage schon beantwortet. 256GB sind bei SSD inzwischen Standard, kaum Mehrpreis.

Eben. Ich wüßte nicht, was es da zu überlegen gäbe. SSD und sonst nichts.

Roland_Linux, generelle Linux-Kompatibilität, also läuft das Gerät überhaupt unter Linux (Stichwort unsägliches UEFI 32 bit), nicht unbedingt jede einzelne Komponente, erfährt man am ehesten, wenn eine Suchmaschine Artikel mit erfolgten Linux-Installationen bringt. Beispielsweise https://wiki.archlinux.org/index.php/Laptop/Lenovo#Lenovo_U31-70 - da kannst Du dann gleich mal was zu nötiger Aktualität erfahren, die Ubuntu eben nicht bringt. Hier würde ich an Deiner Stelle installieren:

Roland_Linux

(Themenstarter)

Vielen Dank für eure Antworten. ☺

Dann wird es wohl doch ein anderes Notebook werden. Wenn das W-LAN Probleme bereitet und es eine Bastellösung wird, ist das nich so toll. Zumal ich auf das W-LAN angewiesen bin.

Zum Thema Festplatte, werde ich dann wohl auf die SSD gehen. Eure Erklärungen zu den Hybridplatten sind einleuchtend.

axt

Dein Fazit kann ich nicht nachvollziehen. Hier weißt Du, was zu tun ist, bei anderen vielleicht nicht mal, was drin ist.

"Bastellösung", pff, Du installierst lediglich die aktuelle linux-firmware, den nach 4 Monaten nach Bug-Meldung über verschwundene Mauszeiger nach Standby endlich 'rausgekommenen gefixten xserver-xorg-video-intel (bis Du das NB hast, ist das Paket vielleicht schon aus proposed 'raus, wenn nicht, ist's auch egal, Du hast den Link) und den Ubuntu-aktuellen 4.6er Kernel. Pakete, die Du auf einem anderen neuen Rechner durchaus auch brauchen könntest.

Roland_Linux

(Themenstarter)

Mit zu meiner Entscheidung beigetragen habe auch Bewertungen, die besagen, dass das verbaute W-LAN-Modul nicht das beste ist. Manche hätten des öfteren Verbindungsabbrüche im W-LAN. Und da ich auf das W-LAN angewiesen bin, sollte das nicht sein.

Antworten |