staging.inyokaproject.org

Mauszeiger verschwindet nach Entsperren

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 16.04 (Xenial Xerus)
Antworten |

uxlinMate

Hallo,

habe ein kleines Problem mit Xubuntu 16.04. Nachdem ich mein Bildschirm sperre und dann wieder entsperre verschwindet der Mauszeiger. Ich kann dann nur noch "blind" auf die Icons klicken. Die einzige "Lösung" die ich bis jetzt gefunden habe ist ein Neustart 😀 - ziemlich blöd, da ich eig. öfter den Bildschirm sperre, wenn ich z.B. aus dem Zimmer rausgehe. Hat jemand das gleiche Problem oder sogar eine Lösung? ☺

Vielen Dank im Voraus!

LG

Benno-007

Workaround zum Neustart dürfte das bekannte STRG + ALT + F1 und nochmal mit F7 sein.

Automatisieren liese sich das z.B. als Befehl:

sudo chvt 1 && sudo chvt7

Dazu könnte man einen Programmstarter anlegen, wenn man in der sudo/Konfiguration das PW deaktiviert. Es direkt an light-locker-command --lock in den Tastaturkürzeln koppeln ginge nur, wenn man irgendwie ein Ereignis findet, was beim Entsperren passiert, z.B. Enter:

bash -c "light-locker-command --lock && sleep 1 && sudo chvt 1 && sudo chvt7"

Das dürfte also nicht reichen, eher sowas wie:

bash -c "light-locker-command --lock && ERKENNUNGSBEFEHL && sleep 1 && sudo chvt 1 && sudo chvt7"

Zu ERKENNUNGSBEFEHL hab ich noch keine Idee. 😀

uxlinMate

(Themenstarter)

Benno-007 schrieb:

Workaround zum Neustart dürfte das bekannte STRG + ALT + F1 und nochmal mit F7 sein.

Super, das hat funktioniert. ☺

Das mit dem Automatisieren werde ich mal demnächst versuchen.

Vielen Dank!

Benno-007

Hab den ersten Befehl via Zeitstempel getestet, geht nicht: Man braucht was, was z.B. Tastatureingaben erkennen kann, aber eben in den Prozessen, DBUS o.ä. und nicht direkt im Terminal.

HaCeMei Team-Icon

In Lubuntu 16.04 war das Problem durch light-locker hervorgerufen. Ich verwende wieder xscreensaver, seitdem keine weiteren Mouse/Trackpad-Probleme.

utsch

Als ich vor kurzem meinen Laptop von 14.04 auf 16.04 upgradet habe, hatte ich genau das selbe Problem. War übrigens das erste Mal, dass ich auf diesem Wege das System aktualisiert hatte. Habe anschließend erst recht wieder eine Neuinstallation durchgeführt. Das Problem mit dem fehlenden Mauszeiger war dan nicht mehr vorhanden.

Benno-007

Vielleicht hätte bei dir ja auch das Metapaket (x)ubuntu-desktop gereicht.

peterries

Ich hatte noch eine elegantere Lösung gefunden (sofern Du intel Video benutzt)

1
2
sudo mkdir /etc/X11/xorg.conf.d/
echo -e 'Section "Device"\n Identifier "Card0"\n Driver "Intel"\nOption "AccelMethod" "uxa"\nEndSection' | sudo tee /etc/X11/xorg.conf.d/20-intel.conf

Danach ein reboot.

Das stellt auf uxa Beschleunigung um und funktioniert dann ohne Weiteres.

jochenv

Hallo zusammen,

seit gut 14 Tagen nach dem Update habe ich gleiches Problem mit der Mauszeiger.

Benno-007 schrieb:

Das funktioniert –→ ist aber nicht die finale Lösung.

Benno-007 schrieb:

Automatisieren liese sich das z.B. als Befehl:

sudo chvt 1 && sudo chvt7

@Benno-007 Da fehlt ein Leerzeichen vor der sieben. Auch in deinen anderen Scripts. Vielleicht hilft das bei der Lösung.

Gruß jochen

mrkramps Team-Icon

peterries schrieb:

1
2
echo -e 'Section "Device"\n Identifier "Card0"\n Driver "Intel"\nOption "AccelMethod" "uxa"\nEndSection' | sudo tee /etc/X11/xorg.conf.d/20-intel.conf

Danach ein reboot.

Ich möchte an dieser Stelle nochmal bestätigen, dass dieses Problem bei Intel-Grafikkarten durch die Verwendung der Beschleunigungsarchitektur UXA behoben werden kann.

rklm Team-Icon

Projektleitung

Vielleicht hat dieser Bug etwas damit zu tun, für den es jetzt einen Fix gibt.

axt

Noch in proposed. Müßte man freischalten und nur xserver-xorg-video-intel mit seinen Abhängigkeiten aktualisieren, was nicht ungefährlich (im Sinne von nix GUI mehr) sein kann.

axt

Es scheint so, daß man bei Xenial mit aktuellem Patchlevel nur xserver-xorg-video-intel_2.99.917+git20160325-1ubuntu1.1_amd64.deb bzw. xserver-xorg-video-intel_2.99.917+git20160325-1ubuntu1.1_i386.deb braucht. Eben in einer VM installiert (natürlich kann ich bei virtueller GPU da nichts zum Funktionieren an sich sagen).

Nicht von dem Datum im Dateinamen täuschen lassen, die Pakete sind von heute.

ah32

peterries schrieb:

1
2

Danach ein reboot.

Werde ich auch mal testen, scheint aber nicht immer zu funktionieren. Zumindest beim wechseln der Screens (extern Monitor → intern Notebook), verschwindet die Maus trotzdem manchmal. Wechsel auf ein TTY Terminal und zurück schafft da nur Abhilfe.

juribel

Hallo zusammen,

zumindest bei mir ist der Fehler seit dem letzten Kernel-Update vor wenigen Tagen behoben.

Gruss juribel

Antworten |