staging.inyokaproject.org

Erfahrungen HP 350 G2

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu GNOME 16.04 (Xenial Xerus)
Antworten |

Kekse_und_Kaffee

Hallo hier ins Forum,

als "Mitleser" bisher habe mich nun hier angemeldet.Ich bin nun schon eine ganze Weile hochzufrieden auf Ubuntu unterwegs und möchte mir gern einen HP 350 G2 kaufen.

Hier die Daten:

• Display: 39,62 cm (15,6 Zoll), matt

• Auflösung: 1366 x 768 Pixel (HD)

• Prozessor: Intel Core i5-5200U Dual-Core-Prozessor (2x 2,2 GHz, TurboBoost bis zu 2,7 GHz)

• Grafik: AMD R5 M240 (2GB)

• Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3L-SDRAM (1600 MHz)

• Festspeicher: 750GB HD (5400 U/min)

Dazu hätte ich ein paar Fragen...

1.) Wer hat so ein Teil in Gebrauch und wie seid Ihr zufrieden? Akkulaufzeit...etc.

2.) Der HP hätte die AMD R5 M240 (2GB) als Grafik - nach dem, was ich gelesen habe, müsste das eine Hybrid-Grafik sein.Ist hier mit Problemen zu rechnen?

3.) Auf meinem bisherigen, so langsam in die Jahre gekommenen Notebook habe ich das 16.04 bereits installiert. An RAM sind hier -wie bei dem Neuen auch - 4 GB verbaut. Würde es funktionieren, die SSD vom alten ins neue Notebook einzubauen und die Kiste läuft? Oder wäre eine Neuinstallation (Home ist separat und verschlüsselt) eher empfehlenswert?

Für Hilfe bin ich dankbar. Komme zwar recht gut zurecht, auch das Eine oder andere in der BASH funktioniert. Aber bei größeren Sachen steige ich halt aus....

Erdling

Hallo,

ich hab ein HP 350 G2, allerdings mit i7-5500U und größerer Festplatte, läuft hier unter 16.04 Mate problemlos. Einzig Blutooth geht nicht ootB, da hab ich mich aber noch nicht drum gekümmert. Auch der Grafikchip macht hier keine Probleme.

surfer@heiko-HP-350-G2:~$ lspci -nnk | grep "VGA\|'Kern'\|3D\|Display" -A2 
00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation Broadwell-U Integrated Graphics [8086:1616] (rev 09)
	Subsystem: Hewlett-Packard Company Broadwell-U Integrated Graphics [103c:803b]
	Kernel driver in use: i915
--
09:00.0 Display controller [0380]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Jet XT [Radeon R5 M240] [1002:6664] (rev ff)
	Kernel driver in use: radeon
	Kernel modules: radeon
surfer@heiko-HP-350-G2:~$ 

Die Akkulaufzeit bei mir sind beim Surfen und gedrosselter Helligkeit tatsächlich annähernd fünf Stunden. Weiterhin funktionieren Sondertasten wie Lautstärke und Helligkeit sowie die Ausgabe per HDMI auf meine Glotze, wonach Du zwar nicht gefragt hast, ich wollte es dennoch erwähnen, weil es sich zeigt, dass die Hardware sehr gut unterstützt wird.

Zu Deiner dritten Frage: Solange Du keine proprietären Treiber auf der alten Festlatte installiert hast, sollte das eigentlich funktionieren, weil die neue Hardware von Ubuntu erkannt wird.

Schöne Grüße

Kekse_und_Kaffee

(Themenstarter)

Hallo, Danke für die ausführliche Antwort. Dass die Sondertasten gehen ist natürlich super. Bluetooth habe ich am Notebook noch nie gebraucht. Der i5 sollte mir reichen, Festplatte ist egal, kommt eh meine EVO rein...

Allerdings werde ich wohl doch neu installieren müssen weil mein altes NB kein UEFI Bios hat....

Darf ich fragen wie die Auflösung mit den 1366x768 ist? Arg grobpixelig oder geht es?

Viele Grüße und... Danke!

Erdling

Kekse_und_Kaffee schrieb:

Darf ich fragen wie die Auflösung mit den 1366x768 ist? Arg grobpixelig oder geht es?

Viele Grüße und... Danke!

Da muss ich leider passen, ich kenne es nicht anders. Mein altes HP Pavillion hatte auch nur diese Auflösung und mein Netbook Lenovo S 206 auch. Wenn Du einige der Cracks hier im Forum fragst, werden die allermeisten von dieser vorsintflutlichen Auflösung abraten. Ich persönlich bin zufrieden.

Kekse_und_Kaffee

(Themenstarter)

Da scheinen wir einer Meinung zu sein. Ich finde sie "vosintflutliche" Auflösung etwas angenehmer beim längeren Arbeiten. Die hohen Auflösungen sind doch recht anstrengend für die Äuglein.... Derzeit habe ich 1280x800....

Danke nochmal für Deine Erfahrungen.

Erdling

Kekse_und_Kaffee schrieb:

Da scheinen wir einer Meinung zu sein. Ich finde sie "vosintflutliche" Auflösung etwas angenehmer beim längeren Arbeiten. Die hohen Auflösungen sind doch recht anstrengend für die Äuglein.... Derzeit habe ich 1280x800....

Danke nochmal für Deine Erfahrungen.

Sehr gern geschehen und übrigens Herzlich Willkommen hier auf ubuntuusers.de.

Schöne Grüße aus der Lausitz

crazy-biscuit Team-Icon

Supporter

Gibt es denn keine Konfiguration mit etwas mehr Auflösung? Bei 14 bzw. 15 Zoll würde ich persönlich immer in Richtung 1600x900 bzw. 1920x1080 tendieren. 1600x900 bietet bei 14" ausreichend viel Platz auf dem Desktop, trotzdem sind Schrift und Menüs nicht zu klein. So meine Erfahrung im Vergleich zu Fullhd oder 1366x768.

Erdling

crazy-biscuit schrieb:

Gibt es denn keine Konfiguration mit etwas mehr Auflösung?

Meines Wissens nicht.

Kekse_und_Kaffee

(Themenstarter)

Nee, leider nicht. Ich hatte extra mit der Kundenhotline gesprochen, deswegen. Ist aber für meine Anforderungen jetzt nicht das Problem. Die gute Linux- Kompatibilität, vorhandene Wartungsklappen, durchweg gute Rezensionen, und der Preis (incl. Garantieerweiterung auf 3 Jahre für <400 Silbertaler) waren dann der Grund, eben diesen Kompromiss einzugehen.

Für meine Nutzung (Internet, Office, etwas Scribus und Gimp) sowie ausreichend Hardware um mein altes Windows (für Steuer- und Navisoftware) virtuell laufen zu lassen (was bei meinem älteren Core Duo eben eher schwerfällig ist) sollte das Gerät allemal ausreichen.

Das Budget ist begrenzt und was Gebrauchtes wollte ich nicht.

Klar, eine 1900er Auflösung wäre nicht schlecht-aber seither komme ich mit 1200x800 gut zurecht.

In diesem Sinne nochmals herzlichen Dank für die Hilfe.

crazy-biscuit Team-Icon

Supporter

Letzte Frage ... GIMP ... geht es um Fotobearbeitung? Soll diese primär auch mobil bzw. ohne extra Monitor stattfinden? Da würde ich DRINGEND zu einem Gerät mit IPS-Monitor raten.

Kekse_und_Kaffee

(Themenstarter)

Nein. Mobil eher nicht. Für diese Fälle habe ich nen 23 Zoll externen Monitor. Schließe ich dann per HDMI an. Wobei ich solche Dinge lieber am Desktop-PC erledige.

crazy-biscuit Team-Icon

Supporter

Okay, super! Optimal, wenn man auf den Desktop verzichten will ist natürlich eine Option eine Dockingstation eine nette Sache. Ich würde die nicht missen wollen, aber wenn du damit klar kommst ist das natürlich okay. ☺

Antworten |