staging.inyokaproject.org

Nvidea Grafikkarte für Ubuntu ungeeignet?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu MATE 16.04 (Xenial Xerus)
Antworten |

RFFreak

Hallo, der jetzigen Augustausgabe einer Zeitschrift lag eine Inst.-DVD mit verschiedenen Ubuntu Versionen (alle 16.04) bei. Da ich mir die nächsten Tage einen neuen PC zusammenstellen muss, wollte ich zunächst die Liveversion (ohne Installation) auf meinem alten PC (2 Kern AMD 1.8MHz) laufen lassen, was nicht gelang. Sodann probierte ich mittels ISO File auf eine leere HDD zu installieren, was mich zumindest bis zur Sprachauswahl brachte.

Danach passierte aber, ausser dass nun ein rotes Rechteck auf dem VGA Schirm während die HDD ab und zu arbeitete, nichts mehr. Nach 10 Minuten Inaktivität habe ich dann frustriert aufgegeben.

Einigen Foren entnahm ich dann, dass die Installationsroutine wohl mit meiner alter GT220 Grafikkarte nicht klarkommen würde. Soweit, so schlecht.

Bei der Zusammenstellung eines neuen Rechners habe ich nun die Auswahl zwischen einer GTX960, die überall eigentlich hochgelobt wird, und einer R9-380, die allerdings etwas tiefer in die Brieftasche greift und tendiere eigentlich zur GTX. Da ich aber auch gern Ubuntu installieren würde, befürchte ich, mit der GTX wieder in eine ähnliche Falle zu laufen.

Kann mir diese Befürchtung jemand bestätigen oder liegt es einfach nur an der jetzigen alten Hardware, dass von besagter Installations-DVD nichts, aber auch gar nichts funktionieren will?!?

Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar, ich bin in Sachen Linux relativer Neuling....(hatte vor 10 Jahren schon ein paar Mal probiert....)

Beste Grüße und danke vorab. Peter

Moderiert von tomtomtom:

Ins passende Forum verschoben.

Developer92 Team-Icon

RFFreak schrieb:

Hallo, der jetzigen Augustausgabe einer Zeitschrift lag eine Inst.-DVD mit verschiedenen Ubuntu Versionen (alle 16.04) bei.

Generell raten wir davon ab diese DVDs zur Installation zu verwenden – die Herausgeber solcher Zeitschriften erlauben sich des Öfteren Änderungen, welche sich im Nachhinein negativ auswirken. Besser ist es die ISO-Dateien von offizieller Seite (sind auch in unserem Wiki verlinkt) herunterzuladen, auf einen USB-Stick zu kopieren (oder auf DVD zu brennen) und davon dann zu installieren.

Da ich mir die nächsten Tage einen neuen PC zusammenstellen muss, wollte ich zunächst die Liveversion (ohne Installation) auf meinem alten PC (2 Kern AMD 1.8MHz) laufen lassen, was nicht gelang.

Ohne genauere Angabe kann man dazu nicht wirklich viel sagen. Wenn es aber sowieso ein neuer Rechner werden soll dürfte das nicht so wichtig sein.

Danach passierte aber, ausser dass nun ein rotes Rechteck auf dem VGA Schirm während die HDD ab und zu arbeitete, nichts mehr. Nach 10 Minuten Inaktivität habe ich dann frustriert aufgegeben.

Einigen Foren entnahm ich dann, dass die Installationsroutine wohl mit meiner alter GT220 Grafikkarte nicht klarkommen würde.

Hm, in dem Falle könnte man die verfügbaren Bootoptionen durchprobieren, vor allem nomodeset. Ob es eine Änderung bringt ist fraglich, aber einen Versuch wert ☺

Zudem wird die GT220 von Nvidia nicht mehr mit neuen Treibern versorgt. Man sollte im späteren System in dem Falle also auf den freien Nouveau-Treiber setzen.

Bei der Zusammenstellung eines neuen Rechners habe ich nun die Auswahl zwischen einer GTX960, die überall eigentlich hochgelobt wird, und einer R9-380, die allerdings etwas tiefer in die Brieftasche greift und tendiere eigentlich zur GTX.

Kommt darauf an, was du machen möchtest. Meine Arbeitsgeräte laufen sowohl mit Intel, Nvidia als auch AMD. Wenn du die proprietären Treiber installieren möchtest (weil du bspw. unter Ubuntu spielen willst) würde ich zu Nvidia raten. Für reine Arbeitsgeräte (abgesehen von Videoschnitt und dergleichen) tendiere ich immer zu AMD (oder zu Intel, aber das sind dann in der Regel Notebooks).

Da ich aber auch gern Ubuntu installieren würde, befürchte ich, mit der GTX wieder in eine ähnliche Falle zu laufen.

Die GTX960 läuft soweit ich weiß unter Ubuntu 16.04. Sollte also in den nächsten Jahren keine Probleme bereiten.

hakel

Wine ist für Nvidia optimiert. Falls es dir um Spiele unter Linux geht, würde ich eine Nvidia bevorzugen.

AMD ist offenbar die Zukunft, aber das dauert bestimmt noch etwas.

Die GT 220 sollte eigentlich ordentlich laufen. Alt ja, aber nicht veraltet.

https://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia/nvidia/

P.S. Probleme mit der Grafik bei der Installation, kommen leider immer noch recht häufig vor. nomodeset xforcevesa

axt

RFFreak schrieb:

Einigen Foren entnahm ich dann, dass die Installationsroutine wohl mit meiner alter GT220 Grafikkarte nicht klarkommen würde. Soweit, so schlecht.

Analog Deines Topics:

Zeitschriften-DVDs und Geschwafel in "einigen Foren" für Ubuntu ungeeignet.

Developer92 schrieb:

Zudem wird die GT220 von Nvidia nicht mehr mit neuen Treibern versorgt.

Wie auch immer Du auf dieses schmale Brett kommst. Innerhalb nvidia-340 als legacy für entsprechende GPUs wie auch diese gibt es Updates.

Man sollte im späteren System in dem Falle also auf den freien Nouveau-Treiber setzen.

Wer auch immer "man" ist. Noch ist das nicht nötig.

Developer92 Team-Icon

axt schrieb:

Developer92 schrieb:

Zudem wird die GT220 von Nvidia nicht mehr mit neuen Treibern versorgt.

Wie auch immer Du auf dieses schmale Brett kommst. Innerhalb nvidia-340 als legacy für entsprechende GPUs wie auch diese gibt es Updates.

Hm, das war etwas unglücklich ausgedrückt; "Legacy" fällt für mich nicht unter "neue Treiber", diese Treiber dienen ja lediglich dazu ältere Hardware verwenden zu können, erhält aber soweit ich das verstanden habe keine neueren Verbesserungen.

hakel

Eine GT 220 muß nicht "verbessert" werden. Die macht was sie soll auch mit dem "ollen" Treiber! 👍

Hier sind viele Leute mit weit schlechterer GraKa unterwegs. Die GT 220 ist eine streßfreie Office/Multimedia Karte.

Die tägliche "Verschlimmbesserung" ist doch eher für Gaming gedacht.

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam

hakel schrieb:

Wine ist für Nvidia optimiert.

Kann ich mir nicht vorstellen. Begründung: Codeweavers ist die tragende Kraft hinter dem wine-Projekt und wird es sich nicht leisten können, andere Grafikchipsätze zu vernachlässigen, da sie auch "CrossOver Mac" entwickeln und Plattformen wie der "Mac Mini" Intelchipsätze verbaut haben.

Es würde mich freuen, eine Begründung für diese vermeintliche Optimierung zu bekommen. Woran machst Du das fest?

hakel

Wenn dich das Thema interessiert, mach einen eigenen Thread auf und hole verschiedene Meinungen und Erfahrungen ein. Der Grafik Profi "Letalis Sonus" hat hier z.B. irgendwo mal geschrieben, daß es für AMD eine optimierte Wine Version exisitiert.

Die Frage in diesem Thread fasse ich so auf, ob man mit Nvidia bei Linux grundsätzlich falsch liegt, und das kann man sicher verneinen.

Die Sache mit Wine und Nvidia scheint ziemlich trivial zu sein. Die Programmierer nutzen wohl überwiegend Nvidia. Bei Windows ist die Lage übrigens ähnlich. Die Unterschiede AMD/Nvidia sind heftig, je nachdem worauf der Spiele Hersteller arbeitet.

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam

hakel schrieb:

Wenn dich das Thema interessiert, mach einen eigenen Thread auf und hole verschiedene Meinungen und Erfahrungen ein. Der Grafik Profi "Letalis Sonus" hat hier z.B. irgendwo mal geschrieben, daß es für AMD eine optimierte Wine Version exisitiert.

Ich habe in der Zwischenzeit im IRC nachgefragt und bislang konnte das keiner so unterschreiben, dass wine für Nvidia optimiert sei, wie Du oben geschrieben hast. Ich höre diese Aussage aber öfter hier im Forum, genauso wie "wine ist nur eine Krücke" und beide Aussagen halte ich für zweifelhaft. Begründung zu der vermeintlichen Nvidia-Optimierung habe ich bereits gegeben.

Es gibt noch weitere Geräteklassen als Desktop-PCs: Laptops beispielsweise haben beispielsweise oft Intel-Grafikchips.

Von einer AMD-optimierten Version habe ich auch noch nie gehört. Es gibt einen stabilen Zweig und einen Entwicklerzweig und ggf. noch das staging-Patchset. Von einer offiziellen Veröffentlichung von winehq.org bzw. Codeweavers ist mir so eine Version nicht bekannt.

hakel

"wine ist nur eine Krücke" und beide Aussagen halte ich für zweifelhaft.

Selbstverständlich ist Wine eine Krücke, liegt in der Natur der Dinge 😲 . AMD/Nvidia ist sicher auch spielabhängig, eine Geschichte von Theorie und Praxis.

Vielleicht gibt es im Internet einen Vergleich mit gängigen Spielen? Viele Leute haben sich ja auf bestimmte Spiele festgelegt. Da sollte man sich vorher informieren.

Ich bin übrigens ein reiner AMD Nutzer auf vielen Geräten und Anwendungsebenen. Nicht das hier falsche Vorstellungen entstehen, ich würde für Nvidia Werbung machen!

Zu dieser AMD Wine Geschichte kann ich nichts sagen. Sehr speziell, selber kompilieren ... klar!

crazy-biscuit Team-Icon

Supporter

Die Frage lautet: Was soll den gespielt werden? Je nach Anspruch sollte eine andere Graffikkarte gewählt werden. Eine 220 ist wirklich nicht gerade das Maß der Dinge. Für sehr alte, einfache Spiele á la Need for Speed Unterground sollte auch diese Karte samt Wine reichen.

Du kannst Ubuntu übrigens versuchen via Alternate CD zu installieren. Das klappt oft auch dann, wenn der GUI-Installer streikt.

axt

hakel schrieb:

"wine ist nur eine Krücke" und beide Aussagen halte ich für zweifelhaft.

Selbstverständlich ist Wine eine Krücke, liegt in der Natur der Dinge 😲 .

Logisch.

crazy-biscuit schrieb:

Du kannst Ubuntu übrigens versuchen via Alternate CD zu installieren.

Alternate install Images (da ist längst nichts mehr mit CDR700-Größe) gibt es seit 3 3/4 Jahren (Quantal) nur noch von Lubuntu (16.04.1), aber das genügt ja auch völlig. 😀

Du meinst vielleicht netboot (mini.iso), freilich sollte man da schon firm sein.

crazy-biscuit Team-Icon

Supporter

Ist das so? Das wusste ich nicht. Bei Netboot musste dann ja das Metapaket der entsprechenden Installation manuell installieren?

Wieso hat man Alternate Images abgeschafft? Das ist echt ein Jammer.

Antworten |