staging.inyokaproject.org

KUbuntu 15.10 völlig instabil!

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 15.10 (Wily Werewolf)
Antworten |

glasenisback

bluerack schrieb:

Ne. Wohl das Desktp-Chaos. Ausser KDE haben sich ja IMHO alle grossen zum schlechteren entwickelt.

Das ist deine persönliche Meinung.

bluerack

(Themenstarter)

glasenisback schrieb:

bluerack schrieb:

Ne. Wohl das Desktp-Chaos. Ausser KDE haben sich ja IMHO alle grossen zum schlechteren entwickelt.

Das ist deine persönliche Meinung.

Ja und meine Meinung zu Mac ist diese: Das Positive, da stürzt nichts ab, weil gar nichts läuft. Bei allen (keine uralten) Macs kann ich kein aktuelles BS mit Sicherheitsupdates installieren. Die Hardware und Software ist also tot. Das Verarschen von Kunden (nicht nur beim Preis) hat bei Apple System. Linux würde wohl gehen.

glasenisback

bluerack schrieb:

[..]

Und inwiefern kann man bei allen Macs kein aktuelles Betriebssystem installieren?

tomtomtom Team-Icon

Supporter

ChickenLipsRfun2eat schrieb:

Habe allerdings auch kubuntu-ppa-ubuntu-backports-xenial und proposed-Quellen aktiv, was natürlich dann kein "Standard-LTS-Kubuntu" mehr ist.

Genaugenommen ist das gar kein Kubuntu mehr, weil du ja alle Kubuntu-Bestandteile durch die aus den Fremquellen ersetzt hast. 😈

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

tomtomtom schrieb:

Habe allerdings auch kubuntu-ppa-ubuntu-backports-xenial und proposed-Quellen aktiv, was natürlich dann kein "Standard-LTS-Kubuntu" mehr ist.

Genaugenommen ist das gar kein Kubuntu mehr, weil du ja alle Kubuntu-Bestandteile durch die aus den Fremquellen ersetzt hast. 😈

Wieso kein Kubuntu mehr? Ist doch das Kubuntu-PPA ☺ Aber kein offizielles mehr, da hast du Recht. Es funktioniert aber bisher, weswegen ich immer noch nicht frisch installiert habe... Wenn das so weitergeht, kommt Yak direkt im Anschluss drauf...

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Wieso kein Kubuntu mehr? Ist doch das Kubuntu-PPA ☺

Wenn ich ein PPA namens "Fedora-PPA" anlege ist das auch kein Fedora...

tomtomtom schrieb:

Wieso kein Kubuntu mehr? Ist doch das Kubuntu-PPA ☺

Wenn ich ein PPA namens "Fedora-PPA" anlege ist das auch kein Fedora...

Stimmt. Wie nenne ich denn mein System dann? "Gesammelte Werke auf Basis von Kubuntu 16.04"?

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Stimmt. Wie nenne ich denn mein System dann?

Gute Frage. Nächste Frage. 😉

Wichtig ist halt sowas bei Bugmeldungen etc. dann auch miteinfließen zu lassen, sonst kann das schlecht bzw. gar nicht nachvollzogen werden.

Und natürlich müssten die dann auch an den Bugtracker des Anbieters der Quelle statt auf den "normalen" von Launchpad.

tomtomtom schrieb:

Wichtig ist halt sowas bei Bugmeldungen etc. dann auch miteinfließen zu lassen, sonst kann das schlecht bzw. gar nicht nachvollzogen werden.

Und natürlich müssten die dann auch an den Bugtracker des Anbieters der Quelle statt auf den "normalen" von Launchpad.

Habe derzeit nichts mehr zu melden... deswegen gab es auch kein Neuaufsetzen mit dem echten Kubuntu.

WilhelmHH

glasenisback schrieb:

Vor allem gibt es kein vergleichbares Touchpad in der "Windows"-Welt.

... Das Touchpad meines MacBook Airs fehlt mir aber trotzdem.

Du hast einen guten Geschmack!

HasserDesErfolges

Ein Kommentar zu http://www.pro-linux.de/news/1/24676/ubuntu-1804-petition-f%C3%BCr-plasma-als-standard-desktop.html enthält

"Kubuntu war immer eine gute KDE-Distribution, auch wenn viele Hater das nicht wahrhaben wollen und immer wieder hartnäckig das Gegenteil behaupten. Die Wahrheit besteht trotzdem - auch wenn man noch so viel Lüge darüber auskippt.

Wenn ich mir also KDE in Kubuntu ansehe, weiß ich was in KDE funktioniert und was nicht. Danach kann ich mir jegliche andere Distro installieren und ich werde (das weiß ich aus eigener Erfahrung) nahezu die gleichen Probleme haben. Ich werde evtl. keine Probleme mit dem Packagemanager haben, weil in dieser anderen Distro evtl. ein anderer als der KDE-Packagemanager vorhanden ist. Ich werde aber immer die gleichen Probleme mit KDEPIM haben, immer die gleichen Probleme mit Amarok und ich werde auch ähnlich oft den KDE-Crashhandler sehen. Punkt. Darüber kann man sich auslassen wie man will - es ist und bleibt die Wahrheit. Ich habe solche Vergleiche schon sehr oft durchgeführt, mit openSuse, Mageia, Manjaro und einigen anderen. Die Probleme und der Grad der Stabilität waren immer ähnlich."

V0LKER

HasserDesErfolges schrieb:

Ein Kommentar zu http://www.pro-linux.de/news/1/24676/ubuntu-1804-petition-f%C3%BCr-plasma-als-standard-desktop.html enthält

"Kubuntu war immer eine gute KDE-Distribution, auch wenn viele Hater das nicht wahrhaben wollen und immer wieder hartnäckig das Gegenteil behaupten. Die Wahrheit besteht trotzdem - auch wenn man noch so viel Lüge darüber auskippt.

Wenn ich mir also KDE in Kubuntu ansehe, weiß ich was in KDE funktioniert .................

Falsch!

Cruiz Team-Icon

Da hat VOLKER recht!

Kubuntu hat ganz eigene Probleme. Das Team ist in den letzten Jahren dramatisch geschrumpft (inzwischen geht's glaube ich wieder bergauf) und hat dabei viel Expertise verloren. Dadurch ist es insbesondere bei 16.04 zu ganz klassischen Paketierungsfehlern gekommen (Abhängigkeiten wurden vergessen oder falsch gesetzt), wodurch es Probleme gibt, die bei anderen Distributionen nicht existieren.

Durch fehlendes Fachwissen scheint auch die Möglichkeit zu fehlen, gezielt Patches für die in Kubuntu ausgelieferten Versionen einzupflegen. Das ist aber essenziell für eine stabile Distribution. Hier arbeitet das Team von z.B. openSUSE wesentlich professioneller. Dort wird auch nicht nach dem Gießkannenprinzip neue Versionen ohne Tests ausgerollt, sondern sorgsam überlegt, welche Programme in welchen Versionen ausgerollt werden. Leap 42.2 enthält z.B. immer noch optional KDEPIM4.

Das kann sich wieder ändern, insbesondere wenn sich personell etwas bewegt, aber der status quo sieht nun mal so aus. Ich habe beim Release von 16.04 sehr aufmerksam die Mailingliste von Kubuntu verfolgt und kann dir verraten, dass deutlich weniger als 5 Leute überhaupt in der Lage waren Paketierungsarbeit zu leisten. Noch weniger hatten direkte Uploadrechte für die Paketquellen...

HasserDesErfolges

Cruiz schrieb:

Ich habe beim Release von 16.04 sehr aufmerksam die Mailingliste von Kubuntu verfolgt und kann dir verraten, dass deutlich weniger als 5 Leute überhaupt in der Lage waren Paketierungsarbeit zu leisten. Noch weniger hatten direkte Uploadrechte für die Paketquellen...

😢 Dank dir hatte mein Post Erfolg. 👍

Nachtrag aus http://www.dedoimedo.com/computers/kubuntu-zesty.html :

" Listen very carefully, I will type this only once. There have been some decent Plasma distros recently. Very good ones, in fact. Maui is a great example. But Kubuntu 17.04 is the first KDE system in a LOOOONG time that I actually want to use, day to day! No silly fanboyism. Just simple delights of discovering high-quality software products, a rare thing these days.

Let's see. Better than its predecessors by a long stride, with improvements all over the place, notably performance, stability, video playback, fonts, tons of papercuts, phone and network connectivity, resource usage, battery life. Great hardware support and a semi-pro feel for the first time. Small issue linger, with package management, playback from remote devices and a few visual glitches chief amongst them. All in all, Kubuntu 17.04 Zesty Zaphod, and admit it, it sounds better than Zapus, is a darn good release. I am really surprised."

Antworten |