staging.inyokaproject.org

Ubuntu Touch Plauder Thread

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Baustelle/Ubuntu_Touch/Snippets.

crtxcr

Nachdem ich hier seit einer Woche mitlese, habe ich das BQ Aquaris gestern bekommen. Die Freude wurde beim Einschalten gedämpft, als er sich einfach nicht mit meinem WLAN Netzwerk verbinden wollte. Es scheint, als hat die GUI Probleme mit langen PSK-Schlüsseln. Ich habe dann jedenfalls über den Developer-Mode via adb shell die entsprechende NetworkManager Datei in /etc/NetworkManager/system-connections/ bearbeitet und dann hat die Verbindung geklappt. Habe jedenfalls dazu einen Bug bei Launchpad eröffnet.

Trotzdem macht es bis jetzt einen relativ guten Eindruck. Scheint, als könnte es ein würdiger Ersatz für das Nokia N900 werden. Dort konnte ich mit ein paar Modifikationen /home/ mit LUKS zu verschlüsseln. Ich denke das werde ich früher oder später auch hier versuchen, wenngleich es scheint, dass es hier ein paar mehr Steine im Weg gibt. Zum einen gibt es kein Hardware-Keyboard, was das eingeben bevor die GUI startet erschwert. Der zweite Apsket ist, dass /home genau wie / auf einer Partition (mmcblk0p7) ist. Entweder man spielt an der Partitionierung rum oder versucht es über die MicroSD Karte. Mal gucken.

Übrigens, @Benno-007: Danke für deine zahlreichen interessanten Posts!

Billbo

march schrieb:

Also gibt es sogar schon ein Ergebnis? Lass hören, March! 😈 ... Hoffentlich wurde positiv entschieden und hoffentlich dauert die Umsetzung nicht weitere 80 Seiten...

Es gibt eine Tendenz. ☺ Da die Umfrage aber erst nachher vorbei (...)

"Nachher" ist ja schon Vergangenheit und irgendwie muss gerade an eine Szene aus "Spaceballs" denken. 😀 Mir fehlt noch das Ergebnis...

Und zurück zum 81-Seiten Thread: Wow, die Akkulaufzeit ist jetzt toll. Der Akku-Bug wurde erfolgreich behoben. Was aber nicht geht ist, dass ich das "Heute"-Scope selbst aktualisiert, oder?

march Team-Icon

"Nachher" ist ja schon Vergangenheit und irgendwie muss gerade an eine Szene aus "Spaceballs" denken. 😀

Ein Klassiker. 🤣

Mir fehlt noch das Ergebnis...

Ich kenne es bereits. 😉 Die Umfrage wurde am 10. April 2015 19:47 gestartet und endete am 17. April 2015 19:47. Der Rest ist nicht mein Aufgabenbereich. Ein klein wenig Geduld an dieser Stelle.

Und zurück zum 81-Seiten Thread: Wow, die Akkulaufzeit ist jetzt toll. Der Akku-Bug wurde erfolgreich behoben.

Yep. Wobei bei Einzelfragen bzw. Problemen bitte immer ein neues Thema aufmachen.

holzauge

... dies dürfte wahrscheinlich auch ein allgemeines Problem sein (?): Hat schon jemand herausgefunden wie man den UKW Empfang mit dem E4.5 realisiert? Es gab eine nicht funktionierende FM-Radio-app im Shop, die mittlerweile verschwunden ist... Ich hab sie zwar noch installiert, vielleicht gibt's ja mittlerweile funktionierende Lösungen?

ubik

Gibt es ein ToDo-Listen Programm, das ich mit Ubuntu Desktop synchronisieren kann?

Benno-007

Willkommen an die beiden neuen (s.u.)!

holzauge schrieb:

... dies dürfte wahrscheinlich auch ein allgemeines Problem sein (?): Hat schon jemand herausgefunden wie man den UKW Empfang mit dem E4.5 realisiert? Es gab eine nicht funktionierende FM-Radio-app im Shop, die mittlerweile verschwunden ist... Ich hab sie zwar noch installiert, vielleicht gibt's ja mittlerweile funktionierende Lösungen?

In der von mir verlinkten Mailingliste (in dem Aufruf vor paar Posts) gab es eine Diskussion dazu - schau dich da mal um.

crtxcr schrieb:

Habe jedenfalls dazu einen Bug bei Launchpad eröffnet.

Sehr gut.

Dort konnte ich mit ein paar Modifikationen /home/ mit LUKS zu verschlüsseln.

Ich hatte es mal mit ecryptfs versucht, ab Seite 16 und 18. Das ist aber wegen passwd-Fehlermeldungen usw. gescheitert. Vielleicht müsste man auch was neu kompilieren. Laut heise.de soll ext4 bald direkt im Dateisystem verschlüsselbar sein und Android will das übernehmen. Dazu wollte ich gestern einen Bugreport als Featurerequest verfassen, werde ich dann am WE noch tun.

Der zweite Apsket ist, dass /home genau wie / auf einer Partition (mmcblk0p7) ist.

Bei mir nicht: Ältere Ausgabe (Auszug von df -h), da ich noch keine Zeit für den Fix des Handys hatte:

/dev/mmcblk0p6                               2.0G  1.6G  370M  81% /
/dev/mmcblk0p7                               4.4G  546M  3.7G  13% /home

Übrigens, @Benno-007: Danke für deine zahlreichen interessanten Posts!

Freut mich, wenn sie irgendwem was bringen - sind zwar manchmal lang und nicht immer 100% der beste Weg/ korrekt, aber sie geben einen Leitfaden und ersparen anderen die Zeit, dieselben Probleme nochmal zu haben. Auch Problemlösungen, die nix bringen, sind daher sinnvoll - dann kann sich ein anderer auf die Suche nach was anderem machen.

Wissen bringt im Endeffekt nur etwas, wenn man es auch teilt. Das macht es erst wertvoll. Noch ist viel im Wandel. Paar Posts sollen den Einstieg liefern. Wenn das mehr probieren, werden sich Verbesserungen oder Warnungen ergeben. Daraus kann man dann auch Wikiartikel verfassen. Wenn alle aber nur drauf warten, dass es fertige Wikiartikel gibt, ohne selbst was mit zu testen, wird das nix. 😉 Werd später noch Ergänzungen hier schreiben, die sich nun ergeben (haben). Gut, dass sie nun die stabile Version auf vivid schwenken - bisher war ich fast der einzige Beteiligte mit einem BQ hier, welcher vivid gefahren ist. Das macht es natürlich nicht einfacher, sich auszutauschen und gemeinsam was auf die Beine zu stellen.

Wir können aber mit den Bugreports auch was erreichen, auch wenn wir uns da nicht zu schnell zu viele Hoffnungen machen sollten, vor allem bei zunächst verzichtbaren Features zugunsten von echten Problemen.

Grüße, Benno

Billbo

holzauge schrieb:

Hat schon jemand herausgefunden wie man den UKW Empfang mit dem E4.5 realisiert?

Wie soll den UKW technisch funktionieren? Du meinst Streaming, oder?

wired2051

Billbo schrieb:

holzauge schrieb:

Hat schon jemand herausgefunden wie man den UKW Empfang mit dem E4.5 realisiert?

Wie soll den UKW technisch funktionieren?

Ich habe auch gestutzt. Offenbar hat das Aquaris E4-5 FM-Radio (vergl. Weitere Funktionen), die Ubuntu-Editon jedoch nicht. Stimmt das oder hat hier das Marketing gepfuscht?

holzauge

Ja, hallöchen noch mal an alle und vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen! Insbesondere für den Hinweis auf die Mailingliste https://lists.launchpad.net/ubuntu-phone/msg11852.html, diese Fundstelle lässt vermuten, dass es einen noch nicht funktionierenden UKW-Empfänger gibt ... Wie werden solche Problemchen denn normalerweise geregelt? Kann man da mit einer schnellen Problemlösung rechnen?

Das UKW-Radio-Feature war für mich schon ein kaufentscheidender Faktor ☹

Billbo

Auf welches Gerät bezieht sich das? Vom FM-Radio im Aquaris weiß ich nichts...

holzauge

...es geht schon um das aquaris E 4.5

Bis vor ca. 1 Woche gab es im appstore noch die App "FM Radio". Sah gut aus, ganz schlicht und die wesentlichen Funktionen (Scan up/down) an Bord. Lief leider nur nicht auf diesem Gerät..

Die Produktbeschreibungen bei bq sehen den UKW-Empfang für das Gerät vor(für "Mehr Information" unter "Technische Daten" wird sogar noch von der ubuntu-edition auf das android-exemplar verwiesen/-linkt). Die werden doch das FM-Radio nicht extra für die ubuntuuser ausgebaut haben!?

crtxcr

Bei mir nicht: Ältere Ausgabe (Auszug von df -h), da ich noch keine Zeit für den Fix des Handys hatte:

/dev/mmcblk0p6                               2.0G  1.6G  370M  81% /
/dev/mmcblk0p7                               4.4G  546M  3.7G  13% /home

Oops, stimmt. Habe vorhin falsch geguckt. Ich habe auf die Schnelle nicht gefunden, von wo die beiden Partitionen gemounted werden. Wahrscheinlich macht das die initrd?

Der Bug-Report bezüglich ext4 Verschlüsselung kann sicherlich nicht schaden. Aber das Feature wird wahrscheinlich nicht zeitlich kommen ☺.

Jedenfalls habe ich vorhin cryptsetup installiert (via apt-get). Man bekommt dabei ein paar Fehlermeldungen, dass keine initrd generiert werden konnte. Jedenfalls funktioniert die default cipher spec nicht, da der Kernel kein XTS mitbringt. aes-cbc-essiv:sha256 funktioniert jedoch. Jetzt braucht man quasi nur noch einen kleveren Weg, nach dem Passwort zu fragen, bevor Daemons starten, die auf Dateien von mmcblk0p7 angewiesen sind. Erschwert wird dies durch die ganzen bind-mounts. Schon upstart als PID 1 hat Dateien in /var/log offen, was letzten Endes wegen den bind mounts auf mmcblk0p7 zu liegen scheint. Diese ganze Problematik wird man wahrscheinlich auch mit der ext4 Verschlüsselung haben. Vielleicht ist es als ersten Schritt tatsächlich sinnvoll /userdata/user-data (und somit /home) auf eine andere Partition zu verschieben.

Ein alternativer Trick ist es ggf. mit Symlinks zu arbeiten. Also zum Beispiel /home/phablet/.local/share/evolution zu ein Directory auf einem verschlüsselten Dateisystem zu symlinken. Es ist vermutlich relativ einfach dafür zu sorgen dass mit dieser Methode das verschlüsselte Dateisystem gemounted wird bevor entsprechende Daemons starten. Doch ist das nicht das gelbe vom Ei, außerdem gibt es die Gefahr dass in nicht verschlüsselten Caches Daten abgelegt werden.

In jedem Fall ein interessantes Problem.

Benno-007

Ja, das wirkt noch ziemlich chaotisch und wird, auch wenn zumindest ich mich etwas daran gewöhnt habe, vieler Tests bedürfen. Theoretisch könnten wir ja Anregungen machen oder anfragen, ob und wie sich sowas prinzipiell umsetzen liese. Aber dann sollten wir vielleicht schon was in der Hand haben, mit konkreten Fehlermeldungen. Bevor man mal auf die ML geht oder einen Kontakt von den Linuxtagen (Entwickler von Ubuntu Touch) fragt. Die werden aber sicherlich auch alle zu tun haben.

Edit: Die Einträge stehen in der fstab (und diese zumindest am PC wiederum nochmal im initramfs, glaube ich), allerdings machte ich damit seltsame Erfahrungen: Seite 73, Exkurs systemd/ fstab.

Bei cryptsetup kam zu meiner externen Festplatte per Adapter am BQ auch eine Fehlermeldung: Hier finde ich sie natürlich nicht wieder, aber ich glaube, sie lautete in etwa so: "This is no valid LUKS device." Könnte natürlich auch an der von dir erwähnten fehlenden Verschlüsselungsmethode liegen.

Das Problem ist: Sie haben Verschlüsselung aktuell noch nicht mal auf dem Schirm. Das sieht anders aus, wenn ein Bugreport existiert und sich da am besten noch zahlreich Benutzer melden. Und eigentlich wäre das sehr leicht umzusetzen. Vielleicht nicht von uns, aber von den Entwicklern, die den Startprozess, Kernel und die Bugs in ecryptfs/passwd usw. schon kennen oder leichter beheben können. Vielleicht gibt es dann auch paar clevere Kommentare, wie es bis dahin doch geht. ☺

Und Datenschutz ist ja schon ein sehr großes Thema - binnen einen Jahres hab ich da schon Hoffnung auf offizielle Verschlüsselung. Aber wie du schon sagtest, dass mit der Tastatur wäre dann auch noch so ein Problem. Man müsste das - wie bei ecryptfs - dann irgendwie in das benutzte LightDM mit einbinden (Bildschirmsperre).

crtxcr

Die Einträge stehen in der fstab

Bei mir stehen dort nur die bind-mounts. Scheint als werden die Partition von der initrd gemounted (boot/initrd.img-touch), in dem von /proc/cmdline "datapart=" und "systempart=" ausgelesen werden. Das macht das Script "scripts/touch".

Benno-007

Danke für die Details. Hab übrigens zwischenzeitlich viel in meinem vorherigen Post ergänzt.