Wofür steht OTA? 😕
Over the air????
Vielleicht schubst mich mal wer auf was passendes.
in Englisch –> https://en.wikipedia.org/wiki/Over-the-air_programming
Merci! ☺ Das einfache Updates einen anderen Namen kriegen müssen...
|||
Das Update ist raus, wird aber nicht gleich für alle verfügbar sein. Innherhalb von 24h sollen aber alle Geräte das Update erhalten haben. Hier eine Übersicht über alle behobenen Bugs –> https://launchpad.net/canonical-devices-system-image/+milestone/ww13-ota |
||
|||
Chrashbericht und weiteres Vorgehen danach: (Entwicklerversion vivid-proposed mit apt-get und speicherknapper Systempartition) Nach einer Woche ohne Updates (und ohne Serverdienste wie SSH!) wollte ich nun auch mal die Neuerungen draufziehen, wie auf Seite 72 bereits beschrieben. Meine Aktualisierung nach einer Woche hing grad bei apt-get an der Stelle bluez (Bluetooth). Musste dann ungefähr so vorgehen: 1. Mit ps ps aux|egrep "apt-get|dpkg" die sog. PID beider Befehle rausfinden und beide mit sudo kill PID killen. 2. Dem Vorschlag bei erneutem apt-get folgen: sudo dpkg --reconfigure -a Das dauerte mindestens 10 min. 3. Wiederholung von sudo apt-get dist-upgrade Angeblich sei nun doch alles installiert. 4. df -h ergab nur 100 MB freien Speicher. RAM (top) war übrigens im Normalbetrieb ohne viele Apps auch bis auf 260 MB einschließlich Swap (zRam) voll. Hab dann Speicher freimachen wollen: sudo apt-get autoremove sudo apt-get autoclean Letzteres listete mir einiges mit del auf - ich hatte dann auch 180 MB frei (80 mehr). Komischerweise konnte ich manuell trotzdem noch eine ganze Menge per Hand löschen, als hätte sich das nur auf die aktuelle Sitzung bezogen: sudo rm /var/cache/apt/archives/*.deb Danach hatte ich etwa 320 MB frei, also fast das Doppelte. 5. Beim Neustart hängte sich das Handy auf - schwarzer Schirm mit leuchtendem Hintergrund. Auf adb shell kam ich nicht mehr drauf. Alle Notaus-Kombinationen von Seite 72 hier halfen auch nicht. Der Akku ist fest verklebt, wie es aussieht - und selbst mit kleinsten Schraubendrehern nicht zu öffnen (Gewährleistung ist dann natürlich gefährdet, aber was nützt mir eine Blackbox, die nicht tut, was sie soll...und selbst einfachste Aufgaben wie "Geh aus!" nicht erledigt!). Sets gibt es für etwa 5 EUR im Netz, wobei ich nicht weiß, ob diese passen. Aber ich muss nun sowieso die Nacht warten, bis der am Kabel mittlerweile vollgeladene Akku wieder ganz leer ist. Hoffentlich entläd er sich nicht zu sehr/ tief. Danach 5 min Nachladen und sofort Vol+ ab dem roten Licht drücken, um in Recovery zu kommen. Dort dürfte mir das Image von letztens, was ich bereits herunterlud (auch Seite 72 hier) ohne Rückfrage installiert werden. 6. Danach (wenn das gutgeht) werde ich mit ubuntu-device-flash das neueste Image draufspielen, also ohne apt-get, aber mit den Neuerungen. 7. Danach habe ich temporär bis auf Weiteres in etwa sowas vor:
Die "\" kann man auch weglassen, wenn man alles in eine lange Zeile eingibt und ausführt. Die sind hier nur zur Übersicht drin. Ich mach da einen langen Befehl draus und hol mir den dann mit der Historysuche CTRL + R nach dist(-upgrade) einfach wieder nach oben. 1. erzeugt einen neuen Ordner auf meiner SD, auf den ab sofort die Updatedateien ausgelagert werden sollen. 2. räumt die alten Dateien auf (siehe oben, evtl. auch rm nötig). 3. sucht nach Updates. 4. lenkt den Ordner auf die SD um (temporär für das Update, reicht ja) 5. installiert die Updates. Vielleicht war ja wirklich Speichermangel das Problem. Zumal wohl nur 180 MB frei gewesen sein können und allein die Updates am Stück 75 MB (160 Dateien) sein sollten. Hinweis: Hier auch nochmal der Hinweis, dass das Terminal Prozesse abbricht, wenn man den Bildschirm ausmacht oder die App wechselt - ein (nicht angenommener) Anruf könnte dazu vielleicht bereits reichen. Robuster wäre es per adb shell und unterwegs eben nur im Flugmodus - WLAN lässt sich trotzdem aktivieren. Bei UMTS klappt das so natürlich nicht, aber in der Regel ist ein hängendes apt-get ja auch noch nicht verloren. Fazit dazu: Nur hier kam offenbar eins zum anderen und es tat dann so, als sei alles installiert. War es aber eben nicht, weshalb es dann auch nicht mehr startete. Eigentlich hätte man nun zuendeinstallieren können - oder Fehlermeldungen bekommen, warum nicht. Aber dass es einfach behauptet, es sei alles installiert (0 zu aktualisieren/ neu installieren), ist schon ein starkes Stück! Man hat das Gefühl, Ubuntu baut immer mehr kaputt - Entwicklerversion hin oder her. Sie fixen Leute mit theoretisch möglichem apt-get an, machen das aber nicht so offiziell, weil sie wohl genau um die Probleme wissen - und die /-Partition extra fast vollgemacht haben. Nur hat das das Problem vielleicht gerade erst erzeugt (Speichermangel)! Das wird mit dem RAM für Firefox dann auch noch Mist und der Pidgin-Chat mit Freeze im Hintergrund auch, wenn das dann mal geht. Am besten kippen wir die ganzen Spezialfragen alle mal dort in die Mailingliste... Ist ja zeitlicher und nervlicher Unsinn, das alles selber fixen/ featuren zu wollen... Rückblick: Momentan komm ich mir in das Jahr 2000 zurückversetzt vor, als Linux noch ziemliche Kinderkrankheiten hatte. Weniger wegen dem Crash, das kann bei einer Entwicklerversion (vivid-proposed) passieren. Aber dass Sachen nicht mehr funktionieren, wie korrektes autoclean, ist Mist. Dass das Gerät weder per Software noch per Hardware ausgeht, ist neumodischer Sch... Wer weiß, ob bei autoclean nicht auch wieder eine Art systemd-Session seine Finger im Spiel hat. Ich hoffe, dass sie bei Meizu oder weiteren Geräten die /-Partition entsprechend größer machen. Ich trau mich da momentan nicht, dran zu fummeln und will auf VFAT-Karte auch nix auslagern wegen der Rechte. Und in ein Image ist mindestens ein Performance-Problem und Datensicherheitsproblem bei Absturz (sowie ab 4 GB maximale Dateigröße von FAT). Die fstab wurde ja auch neu erzeugt, man muss sich vorerst mit VFAT abfinden, wenn man nicht frickeln will (vergleiche Post 7461388 auf Seite 73). Aber wenigstens die fetten Installationsdateien will ich (immer temporär, abgespeichert im Befehl 1.-5. in einer Zeile) auslagern und bei fetten Updates muss ich das auch. Da sind die Rechte auch egal. Und apt-get sichert es gegen Manipulationen ab, falls jemand an der SDcard was einschleusen würde. Ich nutze das nur als Cache für die Pakete. Der Ordner heißt ja auch so... Ausblick: Bald werde ich das offizielle Image nutzen, falls apt-get da etwas besser läuft, was aber auch nicht gesagt ist. Zumal das ja dann MEIN derzeitiger Kanal werden soll, nur etwas stabilisierter. Ich werde wohl erst wechseln, wenn mir das noch öfter um die Ohren fliegt oder auch dort (sowie erst mal im Entwicklerchannel) endlich xorg (für Firefox, Pidgin etc.) möglich ist. Andrerseits werde ich wohl die jetzt demnächst kommende Ubuntuversion nach Vivid nicht einfach so draufrollen lassen, wenn das noch so früh in Entwicklung ist...kommt ja in paar Tagen erst neu dazu, wenn Vivid 15.04 für den PC in genau 7 Tagen rauskommt. Allgemeiner Überblick über den Zustand von Ubuntu Phone (BQ) und die Versionen: Alles in allem sind sowohl die stabile als auch die Entwicklerversion benutzbar, flashen (auf eigene Gefahr ❗ ) sowie apt-get möglich. Letzteres stellte sich zumindest beim letzten Versuch (dem 3. oder 4.?) als problematisch heraus. Ob es generell ist, an der Entwicklerversion oder vollem Speicher liegt, lässt sich momentan nicht sagen. Vorsichtige Naturen warten die nächsten Stunden und Tage ab, bis die von mir benutzte Entwicklerversion stabilisiert und entbugt automatisch in den offiziellen Quellen ausgeliefert wird. Vor der Nutzung von apt-get ist unbedingt auf ausreichend freien Speicher zu achten, wie ich bereits auf Seite 74 anmerkte und aufgrund aktuellem Anlass hier im Posting nun eine Möglichkeit aufzeige, relativ einfach und stressfrei die Updates vor der Installation auf MiniSD card zwischenzuspeichern. Die Gefahr, dass die Partitionierung OHNE manuelle Zerstörungseingriffe zerstört wird, halte ich für extrem gering bis ausgeschlossen - ohne manuelle Eingriffe. Daher kann man zumindest mit leerem Akku wieder in den Recovery Modus gelangen - ich werde euch darüber berichten, ob es tatsächlich klappte. Ein Nutzer bekam dort angeblich Zugriff auf adb shell, ich dagegen bekam keinen, hatte dafür aber zuvor extra ein "Ubuntu"-Update in der Aktualisierung angenommen, aber NICHT installiert (Knopf nicht gedrückt) - dieses wird nun automatisch installiert, sobald man den Recovery Modus betritt, wie ich herausfand und dokumentierte. Dadurch sind auch evtl. durch apt-get u.a. zerschossene Systeme wieder neu flashbar. Für die ganz Ängstlichen: Wenn auch das noch nicht ginge, wäre fastboot an der Reihe. Das habe ich aber noch nicht probiert. Habe mir aber auf Seite 65 Sicherungen erstellt, die man dazu ausprobieren könnte. Jeder kann und sollte sich diese im Vorfeld selbst erstellen. Nur im Notfall einsetzen, bevor man das Gerät wegwirft ❗ Das kann es deutlich verschlimmern bei falscher Handhabung! Bei richtiger Handhabung stellt es den Ursprungszustand wohl wieder korrekt her. Sicherungen erstellen kann auf alle Fälle nicht schaden! Damit sollte man immer alles ans Laufen bekommen, solange man die Partitionierung (mit sudo-Rechten und etwa parted oder cat bzw. dd) nicht zerstört hat. Dann dürfte nämlich weder System noch Bootloader noch fastboot noch starten! Aktualisiertes Inhaltsverzeichnis dieses Themas: Die Seitenzahlen können direkt in der Adresszeile geändert werden! Manchmal sind die Seitenzahlen hier unten auch anklickbar und springen direkt auf den relevanten Post. Allgemeine Infos für alle können hier gesammelt werden - das Thema ist mehrfach im Wiki verlinkt und es wird hier häufiger auf die relevanten Seiten verlinkt wie
Neu dazu kamen nun:
Fühlt euch durch den Bericht nicht nur gewarnt, sondern auch informiert, dass es beim "Crash" Auswege gibt und welche dies sind. Die wichtigsten Schritte habe ich notiert. Mögliche Vorbeugung von Platzmangel ebenfalls. Grüße, Benno |
||
Wenn Du so weitermachst, gibt es in der Tat keinen Grund mehr für ein eigenes Unterforum. 😉 scnr |
||
Ich hab das extra so gemacht, damit das Thema kein Bauernopfer des nun tatsächlich fehlenden Unterforums wird und damit man sieht, dass man schon jetzt nix mehr wiederfindet, ohne Krämpfe zu veranstalten. Das ist ja nur ein dreckiger Workaround mit vielen Nachteilen (manuelle Pflege, ständige Wiederholung und trotzdem dauernd verschollen, Posts nicht per Suche auffindbar, da man sich dann durch bald 100 Seiten durchklicken müsste, um den passenden Post zu finden...). 😉 |
||
Hab mal ein neues Thema eröffnet: Ubuntu Touch - Infos über Fehler lesen und Fehler melden Beteiligt euch dort bitte! Übrigens sind bald Kontakte von SIM importierbar. Grüße, Benno |
||
Hallo, Gibt es eine Downloadmanager App? Ich kann mit Copy keine Dateien herunterladen, nur mit anderen Apps öffnen. Wie kann ich eine App in die Favouriten-Seitenleiste links bringen? |
||
|||
Wenn du die App geöffnet hast ist das Icon in der Seitenleiste zu sehen. Dieses ein paar Sekunden gedrückt halten und im neuen Menü Verknüpfung anheften wählen. Bereits vorhandene Programme kann man über diesen Weg auch entfernen. Habt ihr auch das Problem, dass bei eingehenden Anrufen/SMS der zuletzt hinzugefügte Kontakt angezeigt wird? Edith: Die interne Abstimmung zum Forenbereich und der Versionsangabe läuft heute Abend aus und das Ergebnis wird dann bekanntgegeben. |
||
Nein. Bei mir werden die SMS, bzw. Anrufe, korrekt zugeordnet. Wie hast du deine Kontakte importiert?
Ach kommt, lasst euch nicht so lange betteln! Es ist hier wirklich sehr unübersichtlich geworden. |
||
@ Benno-007: Respekt vor deinem Engagement. Ich hoffe du bekommst dein Telefon wieder hin. Hier mal meine ersten Beobachtungen nach dem Update auf r21:
Als ich gestern in Erwartung des Updates in den Systemeinstellungen herumgeschaut habe, ist mir bei der Speicher-Übersicht aufgefallen, dass einige Apps und Scopes doppelt mit unterschiedlichem Speicherplatzverbrauch, aufgelistet werden. Beispielsweise sind das bei mir PayUI, Tagger, Reminders, Camera, Euronews, bbc Sport und Vimeo. Es gibt aber noch ein paar mehr. Offenbar haben sich neuere Versionen der Apps neben den Alten installiert ohne die alte Version zu löschen. Hat noch jemand diese Beobachtung gemacht? |
||
Die vcf-Datei via Email zugeschickt und dann die App Kontakte diese importieren lassen. Lediglich der eine Kontakt wurde auf dem Telefon eingegeben und dieser wird immer angezeigt. Hatte das auch schon als mögliche Fehlerquelle im Auge.
Was denkst du warum wir da schon im Entscheidungsprozess sind? Bisher sieht es aber gut aus. ☺ |
||
Ich habe jetzt spaßeshalber meine SIM - Karte aus meinem UMTS-Stick als neuen Kontakt im Ubuntuphone angelegt. Funktioniert alles so wie es soll. Ruf ich mit dem Festnetz auf mein Ubuntuphone an wird es auch als solches angezeigt. Deinen Fehler kann ich nicht nachvollziehen. In welchem Telefonbuch hast du diesen Kontakt abgespeichert? Im Google-Telefonbuch (falls du einen Google-Account in deinem Telefon eingerichtet hast) oder unter Persönlich? Vielleicht liegt da der Fehler, denn ich habe meinen Testkontakt unter Persönlich abgespeichert, da wo auch alle meine anderen Kontakte abgelegt sind. |
||
Ja, das ist mir schon mit der Originalversion (ich glaub das war r19) aufgefallen. Ichnehme an das liegt daran, dass es eine App und eine Scope gibt uns beide gleich heißen (ähnlich wie hier: https://bugs.launchpad.net/libqtelegram/+bug/1434181). Ich hätte ja gerne eine Ansicht im Store, bei der man neue Apps sieht... |