staging.inyokaproject.org

Ubuntu Touch Plauder Thread

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Baustelle/Ubuntu_Touch/Snippets.

Benno-007

Weiß jemand, wie man Apps zu Favoriten erklären kann, sodass sie unter "Anwendungen" oben gepinnt werden?

Ich versuchte eben

sudo cp -a /opt/click.ubuntu.com/dekko.dekkoproject/0.5/dekko.desktop /home/phablet/.local/share/applications/

um z.B. Dekko vielleicht dorthin zu bekommen, wo auch der Browser liegt (oben "angepinnt"). Das hat so aber leider nicht geklappt und führt nur zu einem neuen zweiten Text ohne Icon dazu, welches auch keine Funktion hat.

In den beiden desktop-Dateien selber fand ich beim Vergleich keine konkreten Unterschiede, über die man das steuern könnte.

Hab auch mal das ganze Home durchgegrept, aber das brachte keine Verbesserung. In /etc kommt nicht einmal ein Treffer.

Billbo

Weiß jemand, wie ich herausfinden kann, wo zum Beispiel die SMS-App die SMS speichert? Oder Dekko die Mails?

Nebenfunde: Wer eine SMS nach links wischt, kann sich genaue Infos anzeigen lassen oder den Text in die Zwischenablage kopieren. Nach rechts löscht man. Emoji von iPhone an Ubuntu kommen über. Von Ubuntu an iPhone nicht.

Billbo

@ Trollsportverein: Du hast hier so ein schönes Ad-Block-System gebastelt.

Dank dieses Bandwurms hier finde ich es nicht mehr wieder. Aber war es nicht so, dass ein "apt-get" dazu führt, dass man keine normale Updates mehr bekommt? 😲 Das würde ich (zumindest jetzt) noch nicht wollen. Gibt es eine Alternative ohne apt-get? Zur Not würde ich die host-Datei einfach auf dem Notebook erstellen und ans Handy übergeben. Besser wäre eine elegante Lösung.

trollsportverein

(Themenstarter)

Sowohl dos2unix als auch uniq sollten sich mit sed emulieren lassen. Entnommen aus den USEFUL ONE-LINE SCRIPTS FOR SED:

• dos2unix:

# IN UNIX ENVIRONMENT: convert DOS newlines (CR/LF) to Unix format.
 sed 's/.$//'               # assumes that all lines end with CR/LF
  • uniq:

# delete duplicate, consecutive lines from a file (emulates "uniq").
 # First line in a set of duplicate lines is kept, rest are deleted.
 sed '$!N; /^\(.*\)\n\1$/!P; D'

Ich fand es bloß bequemer dos2unix und uniq mit apt-get zu installieren und zu benutzen. Updates bekomme ich auf meinem Nexus 7 "flo" im ubuntu-touch/devel-proposed Channel trotzdem noch.

mindspin

Aloha, mal was zum Thema "plaudern": seit jetzt fünf Tagen bin ich Besitzer eines Aquaris 4.5 Ubuntu Edition und finde das Gerät rundweg gut. Die Bedienung ist wirklich intuitiv, die Anwendungen laufen flott und das Fensterverhalten ist für meinen Geschmack einwandfrei. (Ok, es ist mein erstes Smartphone, meine Erfahrungen beschränken sich auf das grandios gescheiterte Thinkpad Tablet und das iPad 1)

Den Zugriff vom und auf den Kubuntu Rechner habe ich Dank des Forums hinbekommen. Bis ich raus hatte, wie ich eine app dauerhaft in den Launcher bekomme, hat zwei Tage gedauert (ich war einfach zu grobschlächtig beim Drücken 😉 ) Momentan funktioniert bluetooth Freisprechen im Auto nicht, (ging einmal, dann nimmermehr...) aber dazu gibt es bereits einen bug-report.

Sehr gut: Dekko (erfüllt komplett meine Ansprüche an ein E-Mail Programm für mobile Endgeräte) Video (begeistert mich, aber wer ein high-end Telefon hat wird müde lächeln) Der Zugang zu Nachrichten und Systemsteuerung am oberen Ende ist genial

gut:die Updates trudeln regelmäßig ein,die Zahl der Apps steigt stetig

befriedigend: die Akkulaufzeit könnte besser sein

Verbesserungswürdig: Scopes müssten freier konfigurierbar sein. Mich interessieren spanische, us und englische Medien nicht besonders, (In meinem news scope wäre: spiegel, Faz, heise, le Monde, The Guardian, um nur ein Beispiel zu nennen) Ich hätte gerne die gleichen Sicherheits und Datenschutzoptionen wie im Firefox. Ich wünsche mir eine bequeme Möglichkeit, apt-get zu nutzen und dennoch OTA updates einspielen zu können.

Ansonsten macht mir das Aquaris Spaß und wieder Lust auf ernsthafte Beschäftigung mit Linux. Vielleicht sollte ich mir mal den Ubuntu SDK installieren.

Billbo

trollsportverein schrieb:

Sowohl dos2unix als auch uniq sollten sich mit sed emulieren lassen. Entnommen aus den USEFUL ONE-LINE SCRIPTS FOR SED: (...) Ich fand es bloß bequemer dos2unix und uniq mit apt-get zu installieren und zu benutzen. Updates bekomme ich auf meinem Nexus 7 "flo" im ubuntu-touch/devel-proposed Channel trotzdem noch.

Oha, das klingt nach einer Wochenendaufgabe für mich. 🙄 So fit bin ich bei Linux noch nicht. ☹ Danke dennoch erstmal.

Wer kann mir denn sagen, ob mir apt-get was kaputt macht?! Ich finde es hier nicht wieder. ☹

Billbo

Müllmann42 schrieb:

Die Entdeckung des gestrigen Tages ist Permy, der mir anzeigt welche Rechte die anderen Apps haben. Die Entdeckung des heutigen Tages ist Réaltaí, praktisch ein mobiles Stellarium → Super!

Permy ist toll. Danke für den Hinweis. Das andere gefällt mir auf den ersten Blick auch. Ich muss aber noch einen zweiten darauf werfen.

Sollten wir vielleicht mal einen AppTipp-Thread auslagern?

Was wichtiges vergessen: Im Gegensatz zu Android/meinem alten Knochen-Telefon weckt mioch der Wecker nur wenn das Ding an ist. Kann das jemand bestätigen?

Nein, Wecker geht, wenn in Standby. Wenn Gerät natürlich richtig aus ist, dann nicht.

Benno-007

Wie auch ich gestern auf den Bildern auf Seite 1 sah, reihen sich die Systemupdates als Ubuntu in die Liste der App-Updates mit ein. Das kann sich ändern: Entscheidend ist nicht apt-get, sondern das Schreibbarmachen der Systempartition. Das braucht man für die hosts-Datei, apt-get und sonstige Systemänderungen.

Nach dem Ändern der Systempartition auf Schreibzugriff tauchen in der Liste wohl nur noch die App-Updates auf - die Systemupdates (und PC-Pakete von apt-get) kommen per

sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade

Man läd dann eben volle Pakete anstatt nur kleine Differenzen herunter.

Oder kommen bei euch/ trollsportverein trotzdem noch in der Updateliste Ubuntu-Systemupdates vor? Ich hab die jedenfalls noch nie gesehen - einmal zu ungeduldig/ Netz volumenbegrenzt, ansonsten sowieso dauernd neu geflasht und apt-get genutzt.

Billbo schrieb:

Weiß jemand, wie ich herausfinden kann, wo zum Beispiel die SMS-App die SMS speichert? Oder Dekko die Mails?

Mit find: http://forum.ubuntuusers.de/topic/ubuntu-touch-plauder-thread/71/#post-7453548

Billbo schrieb:

Wer kann mir denn sagen, ob mir apt-get was kaputt macht?! Ich finde es hier nicht wieder. ☹

Für mich ist das auch noch etwas "Neuland" mit den Systempartitionen. Die Theorie war mir bekannt, in die Praxis taste ich mich vorsichtig heran. Garantieren kann ich dir also nichts. Meine Erfahrung ist aber, dass für apt-get eine der Partitionen (die des Systems) schreibbar gemacht werden muss. Normalerweise ist diese schreibgeschützt, wie auf einer Live-DVD. Änderungen sind daher nicht möglich, nur Ergänzungen in der Datenpartition (Apps).

Dadurch könnte natürlich alles mögliche schiefgehen. Beispielsweise wird dann der Knopf in den Systemeinstellungen zum Zurücksetzen des Telefons nicht mehr korrekt funktionieren können, da dieser zwar die Datenpartition löschen kann, aber die veränderte Systempartition kann nicht mehr wiederhergestellt werden. Woher auch, sie ist ja verändert.

Solange du das System aber nicht schrottest, es also wie am PC vorsichtig behandelst und kein Pech hast, kannst du jederzeit den Channel vom BQ wieder einspielen, mit einem Ubuntu PC. Ansonsten muss man sich mit Notfallsystemen wie dem Recovery Modus oder "Krücken" wie fastboot auseinandersetzen. Wenn man irgendwas an der Partitionierung ändert, dürfte selbst fastboot nicht mehr aufrufbar sein - das Handy wäre dann ein Fall für den Sondermüll. Das kann dir aber auch ohne schreibbare Partition passieren, indem du mit sudo Blödsinn an der Partitionierung anstellst.

Zusammenfassung: Eigentlich lässt sich apt-get gut nutzen. Im Notfall spielt man den BQ Channel wieder ein. Startet das System nicht mal mehr, startet man den Recovery Modus und spielt von dort aus den Channel ein. Vermutlich kommt man mit Power + Lauter beim Booten in den Recovery Modus, da ich so auch aus fastboot rauskam. fastboot nützt einem ohne Images nichts. Wie man diese erstellt, weiß ich nicht - ich habe es mit cat zusammengefrickelt. Aber es muss ja nicht so weit kommen. Der Entwicklerchannel ist im Prinzip auch nicht gefährlicher, solange der Recovery Modus noch funktioniert und man damit sein System neu aufspielen kann: http://forum.ubuntuusers.de/topic/ubuntu-touch-plauder-thread/66/#post-7443118 Merk dir einfach Seite 66 - ganz einfach. 😊

Billbo

Benno-007 schrieb:

Billbo schrieb:

Mit find: http://forum.ubuntuusers.de/topic/ubuntu-touch-plauder-thread/71/#post-7453548

Das hatte ich probiert. Allerdings scheinen die Pfade verkürzt. Der mit den (vermutlichen) SMS startete mit ./.cache... Ich habe einige gefunden, aber offenbar noch nicht den passenden.

Billbo schrieb:

Für mich ist das auch noch etwas "Neuland" mit den Systempartitionen. Die Theorie war mir bekannt, in die Praxis taste ich mich vorsichtig heran. Garantieren kann ich dir also nichts. (...) Merk dir einfach Seite 66 - ganz einfach. 😊

Hahaha! Okay. Ich merke mir also die Seiten... Auch wenn das Gerät bei mir nur Zweitgerät ist, bin ich mal vorsichtiger. Ich bin nicht der Super-Linuxer und da ist es besser, wenn man erstmal etwas defensiver herangeht. ☺ Aber danke für die Aufklärarbeit! 👍

trollsportverein

(Themenstarter)

Benno-007 schrieb:

Oder kommen bei euch/ trollsportverein trotzdem noch in der Updateliste Ubuntu-Systemupdates vor?

Das ist das einzige, was automatisch kommt. Ich habe mich nämlich nirgendwo für Ubuntu Touch angemeldet. Habe es bei mir beschreibbar:

ls -la /userdata/.writable_image

-rw-r--r-- 1 root root 0 Nov 28 06:36 /userdata/.writable_image

... aber die Systemupdates kommen fleißig rein:

system-image-cli -i

current build number: 155
device name: flo
channel: ubuntu-touch/devel-proposed
alias: ubuntu-touch/vivid-proposed
last update: 2015-03-31 18:53:25
version version: 155
version ubuntu: 20150331
version device: 20150210
version custom: 20150331

Mir ist das ganz recht so. 😎

Müllmann42

Billbo schrieb:

Müllmann42 schrieb:

Was wichtiges vergessen: Im Gegensatz zu Android/meinem alten Knochen-Telefon weckt mioch der Wecker nur wenn das Ding an ist. Kann das jemand bestätigen?

Nein, Wecker geht, wenn in Standby. Wenn Gerät natürlich richtig aus ist, dann nicht.

Standby??? Meinst du wenn es "locked" ist, dh der Bildschirm schwarz und man (möglicherweise) den Pin wieder eingeben muss?

Billbo

Müllmann42 schrieb:

Billbo schrieb:

Müllmann42 schrieb:

Standby??? Meinst du wenn es "locked" ist, dh der Bildschirm schwarz und man (möglicherweise) den Pin wieder eingeben muss?

Ja!

Müllmann42

Billbo schrieb:

Ja!

Das es dann geht ist klar. Bei alten ging es halt auch wenn es aus war. Aber das da bei Ubuntu die Dinge anders sind versteh ich, immerhin macht mein PC auch nicht "pling" wenn er aus ist, aber eine email kommt 😉

UrbanFlash Team-Icon

http://notyetthere.org/openstore-tweakgeek-and-more/

Das ist vielleicht für Einige hier von Interesse:

This is an attempt to bootstrap some hacking community around the devices that wants to explore the phone beyond of what the platform offers to the normal user at this time. To get this started I prepared an app, called Open App Store that allows hackers to install applications that can’t be published to the official store. This really is not about competing with the official Ubuntu store, but is meant as an extension for power users and developers.

Benno-007

Thema: Aktualisierungen, Bootmenü, Recovery Modus, Not-Aus sowie Links auf wichtige Seiten im Thema

Danke für die Infos. Ganz kurze Zusammenfassung von mir - ich hab mal Updates gezogen und Fotos gemacht.

• Ungültiges Makro

Dieses Makro ist nicht verfügbar

• Ungültiges Makro

So sieht es nach Klick auf "3 Aktualisierungen installieren aus...", dann werden sie alle auf einmal installiert anstatt einzeln.

• Ungültiges Makro

Am Ende bleibt Ubuntu (System) mit Knopf "Installieren" stehen. Diese Meldung erscheint beim Draufklicken.

Die Fotos dürfen z.B. auch für den Wikiartikel verwendet werden. Die Infos natürlich auch - hab nur nach den eingeschobenen Tests gar keine Zeit.

Die Systemaktualisierung (Ubuntu) liegt nun im Ordner /android/cache/recovery.

❗

• Ich erinnerte mich, gelesen zu haben, dass man das erste Update im Bild (Ubuntu) nicht annehmen darf, weil dann das schreibbare Image wieder überschrieben würde und z.B. nachinstallierte Befehle verschwunden wären. Dem ist nach Test jedoch nicht der Fall! Moment, das Image wird nicht drübergebügelt, aber es KANN passieren, dass eigene Änderungen verschwinden. Vermutlich dann, wenn ein Update kommt und die eigene Änderung überbügelt.

• Empfehlung war jedenfalls, dieses Update (Bild 1) auf keinen Fall anzunehmen und nur noch per apt-get upzudaten. Müsste ich auf der offiziellen Doku gelesen haben.

• Wenn man den Recovery Modus bootet, wird aber nun auch ohne Klick auf Installieren das Image ohne Nachfrage installiert! Das kann im Notfall ein Vorteil sein, aber auch störend, da man so nicht in das normale Recovery Menü kommt. Allerdings kann man dort auch nur noch Factory Reset (mit Datenlöschung) machen den Cache (Partition) löschen - und eben gerade KEIN Image neu installieren! (Ausnahme: fastboot über den Bootloader, aber das hat seine eigenen Spielregeln.)

Wie man in den Recovery Modus kommt:

adb reboot recovery

Dann geht auch adb.

Wie man ins Bootmenü kommt: Nach dem Einschalten, wenn die rote LED leuchtet, Vol+ (Lauter) gedrückt halten. Dort wechselt man Einträge mit Vol+ und aktiviert sie mit Vol- (!). Wenn man dort in den Recovery Modus startet, funktioniert adb leider nicht. Man sieht dort zunächst auch nur das Bootlogo - man kann zum Menü und zurück wechseln, indem man Vol+ (!) drückt. ❗ Seid dort vorsichtig, dass ihr nicht versehentlich das Löschen aller Daten aktiviert. Hier bewirkt Vol- (anstatt Vol+) den Wechsel zwischen den Punkten und Power bestätigt.

❗ Als ich fastboot im Bootmenü wählte, konnte ich gar nicht mehr starten (wie Akku tot). Erst nach Anstecken eines USB-Kabels am PC tat sich was. Ich glaube, der Not-Aus (auch im fastboot) ca. 5s Power + Vol+ half da auch nicht mehr.

Es bleibt einem im Zweifel also wirklich nur fastboot mit gesicherten Kopien, wenn man ein schreibbares Image gar nicht mehr booten kann, um wenigstens ein neues aus dem Netz per adb einspielen zu können. Das sind verschiedene Formate und Programmtechniken! Vielleicht stellt ja BQ bald mal die Images auch online - und eine kurze Beschreibung dazu. Ich fand z.B. das: http://wiki.cyanogenmod.org/w/Doc:_fastboot_intro#Common_fastboot_commands Die Partitionen kann ich zuordnen, außer "/dev/mmcblk0p4: data", welches sich nicht mal mounten lässt. Würde ich im Zweifel erst mal nicht mit fastboot zurückspielen und ggf. später dann nachholen, falls der GAU eintritt, dass man fastboot braucht.

Für ausführliche Erläuterungen fehlt mir die Zeit, aber wer das 1-2 Mal liest und schon bisschen drinsteckt, sollte damit sehr viel anfangen können. Ich hab mir schöne Übersichten über die Partitionen auf den PC gesichert, z.B. /proc/partitions aus dem Recovery Modus:

major minor  #blocks  name

179        0    7605248 mmcblk0
 179        1          1 mmcblk0p1
 179        2      10240 mmcblk0p2
 179        3      10240 mmcblk0p3
 179        4       6144 mmcblk0p4
 179        5     716800 mmcblk0p5
 179        6    2109440 mmcblk0p6
 179        7    4687872 mmcblk0p7
 179       64       4096 mmcblk0boot1
 179       32       4096 mmcblk0boot0
 179       96   30948352 mmcblk1
 179       97   30944256 mmcblk1p1

Zuordnung z.B. in blkid:

/dev/block/mmcblk1p1: UUID="***" TYPE="vfat"
/dev/block/mmcblk0p7: LABEL="userdata" UUID="***" TYPE="ext4"
/dev/block/mmcblk0p6: LABEL="system" UUID="***" TYPE="ext4"
/dev/block/mmcblk0p5: LABEL="cache" UUID="***" TYPE="ext4"
/dev/block/mmcblk0p3: UUID="***selbeUUID***" TYPE="ext4"
/dev/block/mmcblk0p2: UUID="***selbeUUID***" TYPE="ext4"

Hinweis: Beim Normal Boot entfällt jeweils "/block" bei /dev/block/mmcblk0*.

Falls es jemandem für irgendwas nutzt, hier noch die Bootoptionen des Recovery Modus (aus 'cat /proc/cmdline'):

console=ttyMT0,921600n1 vmalloc=496M slub_max_order=0 lcm=1-hx8389_qhd_dsi_vdo_truly fps=6657 bootprof.pl_t=2469 bootprof.lk_t=2170 printk.disable_uart=1 boot_reason=2 datapart=/dev/mmcblk0p7 systempart=/dev/mmcblk0p6 androidboot.serialno=*** lcm=1-hx8389_qhd_dsi_vdo_truly fps=6657 bootprof.pl_t=2469 bootprof.lk_t=2170 printk.disable_uart=1 boot_reason=2 datapart=/dev/mmcblk0p7 systempart=/dev/mmcblk0p6 androidboot.serialno=***

Vielleicht mag ja march was für's Wiki rausfischen (oder testen 😈 ). ☺

Vorwissen:

• Seite 65 mit Gedanken zur Systemsicherung und meinen Sicherungsbefehlen (zur Verwendung für fastboot gedacht, falls das so möglich ist - ich vermute es und las schon 2011 ähnliches bei Android).

• cat oder dd

Weitere Hintergrundinfos:

Ich kann natürlich konkrete Fragen knapp beantworten. Also konkreter als "Ich versteh gar nix, was muss ich genau machen??". Je mehr wir zusammentragen und später ins Wiki kommt, umso besser. Bei speziellen eigenen Problemen, die nicht für alle interessant sind, lohnt sich das Verlinken eigener Themen hier.

Allgemeine Infos für alle können hier gesammelt werden - das Thema ist mehrfach im Wiki verlinkt und es wird hier häufiger auf die relevanten Seiten wie 14 (SSH), 16 (Terminal-Ausgaben als Übersicht), 65 (Systemsicherung), 66 (neue Versionen flashen), 70 (Zwischenbericht und Flashprobleme) sowie nun auch 72 (Aktualisierungen und Recovery Modus) verlinkt.

Grüße, Benno

Bilder