staging.inyokaproject.org

Hat schon jemand LXQt 0.7.0 getestet?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Lubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

JörnS Team-Icon

Polix schrieb:

Update: LXDE 0.9.0 läuft mit Opebox perfekt, aber sobald es auf kwin umgestellt wird, zerschmettern die graphischen Effekte die Schnelligkeit des GUIs..

Das klingt nach Treiberproblem oder einer kaputten KWin-Config - ich merke praktisch keinen Unterschied in der Performance.

BTW: Marco ist auch eine tolle Sache, zumindest nutze ich den als Ersatz für Openbox unter LXDE. Bietet halt Transparenz, Schatten und Aero Snap, ist ebenfalls sehr performant... macht Spaß.

JörnS Team-Icon

So meine Lieben, ich habe eine gute Nachricht: ich habe hier eine Live-ISO mit LXQt. Es gibt aber zwei Probleme...

• nicht so tragisch, es braucht einen kleinen Hack, und zwar ist ein Symlink von /usr/share/xsessions/lxqt.desktop nach /usr/share/xsessions/plasma.desktop enthalten, da das KDE-Team "vergessen" hat, dass eventuell auch andere als sie selbst SDDM verwenden möchten

• viel gravierender, Ubiquity will einfach nicht starten und ich habe keine Ahnung warum, es gibt nichts in den Logfiles. Installieren ist also leider nicht - vielleicht findet ja jemand anderes den Fehler

Hoffe, es ist zumindest für einen kurzen Blick nützlich...

Gruß, Jörn

Frieder108

JörnS schrieb:

So meine Lieben, ich habe eine gute Nachricht: ich habe hier eine Live-ISO mit LXQt. Es gibt aber zwei Probleme...

so weit komm leider erst gar nicht - die Live-ISO (mit Unetbootin erstellt) bleibt bereit m Lubuntu-Logo mit den laufenden Punkten hängen. Nach 10 Min. hab ich dann abgebrochen ☹

JörnS Team-Icon

Hmpf. Verstehe ich spontan nicht. Kannst du auf eine virtuelle Konsole wechseln?

Frieder108

Hi,

irgendwann ist es dann doch angesprungen - joo, noch recht minimalistisch, aber schwuppt gut 👍

Ich pack mal die Meldung von Ubiquity hier dazu, vielleicht kann ja jemand was damit anfangen

tech@tech:~$ sudo ubiquity
sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
udev on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=2998780k,nr_inodes=206064,mode=755)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000)
tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,noexec,relatime,size=602024k,mode=755)
/dev/sdc1 on /cdrom type vfat (ro,noatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,errors=remount-ro)
/dev/loop0 on /rofs type squashfs (ro,noatime)
/cow on / type overlay (rw,relatime,lowerdir=//filesystem.squashfs,upperdir=/cow/upper,workdir=/cow/work)
securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
tmpfs on /run/lock type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=5120k)
tmpfs on /sys/fs/cgroup type tmpfs (rw,mode=755)
cgroup on /sys/fs/cgroup/systemd type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,xattr,release_agent=/lib/systemd/systemd-cgroups-agent,name=systemd)
pstore on /sys/fs/pstore type pstore (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
cgroup on /sys/fs/cgroup/devices type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,devices)
cgroup on /sys/fs/cgroup/freezer type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,freezer)
cgroup on /sys/fs/cgroup/cpuset type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpuset,clone_children)
cgroup on /sys/fs/cgroup/net_cls,net_prio type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,net_cls,net_prio)
cgroup on /sys/fs/cgroup/cpu,cpuacct type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpu,cpuacct)
cgroup on /sys/fs/cgroup/memory type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,memory)
cgroup on /sys/fs/cgroup/hugetlb type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,hugetlb,release_agent=/run/cgmanager/agents/cgm-release-agent.hugetlb)                             
cgroup on /sys/fs/cgroup/blkio type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,blkio)                                                                                               
cgroup on /sys/fs/cgroup/perf_event type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,perf_event,release_agent=/run/cgmanager/agents/cgm-release-agent.perf_event)                    
systemd-1 on /proc/sys/fs/binfmt_misc type autofs (rw,relatime,fd=35,pgrp=1,timeout=300,minproto=5,maxproto=5,direct)                                                            
tmpfs on /run/user/999 type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,size=602024k,mode=700,uid=999,gid=999)                                                                               
gvfsd-fuse on /run/user/999/gvfs type fuse.gvfsd-fuse (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=999,group_id=999)                                                                        
cgmfs on /run/cgmanager/fs type tmpfs (rw,relatime,size=100k,mode=755)                                                                                                           
sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)                                                                                                                       
proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)                                                                                                                        
udev on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=2998780k,nr_inodes=206064,mode=755)                                                                                                 
devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000)                                                                                           
tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,noexec,relatime,size=602024k,mode=755)                                                                                                       
/dev/sdc1 on /cdrom type vfat (ro,noatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,errors=remount-ro)                                              
/dev/loop0 on /rofs type squashfs (ro,noatime)                                                                                                                                   
/cow on / type overlay (rw,relatime,lowerdir=//filesystem.squashfs,upperdir=/cow/upper,workdir=/cow/work)                                                                        
securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)                                                                                             
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)                                                                                                                                   
tmpfs on /run/lock type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=5120k)                                                                                                       
tmpfs on /sys/fs/cgroup type tmpfs (rw,mode=755)                                                                                                                                 
cgroup on /sys/fs/cgroup/systemd type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,xattr,release_agent=/lib/systemd/systemd-cgroups-agent,name=systemd)                               
pstore on /sys/fs/pstore type pstore (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)                                                                                                           
cgroup on /sys/fs/cgroup/devices type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,devices)                                                                                           
cgroup on /sys/fs/cgroup/freezer type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,freezer)                                                                                           
cgroup on /sys/fs/cgroup/cpuset type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpuset,clone_children)                                                                              
cgroup on /sys/fs/cgroup/net_cls,net_prio type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,net_cls,net_prio)                                                                         
cgroup on /sys/fs/cgroup/cpu,cpuacct type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpu,cpuacct)
cgroup on /sys/fs/cgroup/memory type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,memory)
cgroup on /sys/fs/cgroup/hugetlb type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,hugetlb,release_agent=/run/cgmanager/agents/cgm-release-agent.hugetlb)
cgroup on /sys/fs/cgroup/blkio type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,blkio)
cgroup on /sys/fs/cgroup/perf_event type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,perf_event,release_agent=/run/cgmanager/agents/cgm-release-agent.perf_event)
systemd-1 on /proc/sys/fs/binfmt_misc type autofs (rw,relatime,fd=35,pgrp=1,timeout=300,minproto=5,maxproto=5,direct)
tmpfs on /run/user/999 type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,size=602024k,mode=700,uid=999,gid=999)
gvfsd-fuse on /run/user/999/gvfs type fuse.gvfsd-fuse (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=999,group_id=999)
cgmfs on /run/cgmanager/fs type tmpfs (rw,relatime,size=100k,mode=755)-b
umount: /run/udisks2/inhibit-polkit: not mounted
tech@tech:~$ 

Mit Option -b passiert das gleiche.

NACHTRAG//

ich hab das jetzt ein paar Stunden am Laufen, joo, passt soweit.

Umstellung der Tastatur auf DE geht problemlos, Systemsprache hab ich auf Englisch belassen.

Schade, dass es sich nicht installieren lässt.

JörnS Team-Icon

Jupp, die Ausgabe ist bei mir (in etwa) identisch. Leider keine Logs, selbst mit --debug nicht. Zumindest fällt mir nichts auf in in /var/log/syslog, da sollte sowas landen.

Frieder108

Hi,

ich find auch nix und ich geb zu, mir fällt nicht mal ansatzweise ein, an was es liegen könnte.

Aber mal ne andere Frage: die Auswahl der installierten Programme, ist das einfach deine Wahl oder kann man daran ein Tendenz erkennen bzgl. der zukünftig mitgelieferten Programme?

Grüßle

Frieder

JörnS Team-Icon

Frieder108 schrieb:

Hi,

ich find auch nix und ich geb zu, mir fällt nicht mal ansatzweise ein, an was es liegen könnte.

Ich werde die Tage mal zusehen, dass ich irgendwen mit Ahnung rankriege.

Aber mal ne andere Frage: die Auswahl der installierten Programme, ist das einfach deine Wahl oder kann man daran ein Tendenz erkennen bzgl. der zukünftig mitgelieferten Programme?

Ein bißchen von beidem. Oft gibt es ja keine oder nur wenige Alternativen. Beispiel Email, da gibt es meines Wissens nur Trojita und KMail - KMail passt aber nicht so recht ins Konzept.

Es gibt natürlich sehr strittige Themen: da wären zum Beispiel der Browser, da könnte man Jahrhunderte lang drüber diskutieren... Firefox könnte man super mit dem Downloadmanager Fatrat kombinieren, hat aber GTK als Abhängigkeit.

Grüßle

Frieder

Gruß

Frieder108

JörnS schrieb:

Beispiel Email, da gibt es meines Wissens nur Trojita und KMail - KMail passt aber nicht so recht ins Konzept.

joo, mit KMail "habe ich fertig" → das macht nur Sinn in Verbindung mit Kontact und da wiederum ne Sicherung zu machen, ist einfach gaga.

Gäbe es einen "~/.kontact", in dem alles drin ist, dann ja - dann lässt sich das auch alles easy sichern.

KMail habe ich 2 Jahre getestet und nee, Danke

Trojita ist neu - eigentlich gehört "Email" zu den Dingen, die ich mit einer Entwicklerversion nicht mache.

Aber vielleicht mach ich ne neue Emailadresse auf und lass mir meine Abos hier aus dem Forum dort hin schicken.

Ansonsten, ja, ich bin völlig angetan von LXQT 👍

EDIT//

und Dolphin als Dateimanager hätte schon auch nen gwissen Reiz 😉

Polix

Gibt es eine Möglicheit der Erstellung eines neuen LXQt-ISO? Denn das gerade angebotene will nicht per USB-Stick starten ☹

JörnS Team-Icon

Polix schrieb:

Gibt es eine Möglicheit der Erstellung eines neuen LXQt-ISO? Denn das gerade angebotene will nicht per USB-Stick starten ☹

Wenn du die iso mit

isohybrid *.iso

bearbeitest, kannst du sie mit dd auf einen USB schreiben, das sollte dann booten.

Frieder108 schrieb:

und Dolphin als Dateimanager hätte schon auch nen gwissen Reiz 😉

Finde ich auch, Dolphin ist einfach großartig. Lässt sich nur leider so schlecht integrieren... schließlich verwaltet PCManFM ja den Desktop und Wechseldatenträger.

Polix

Öhm, ich beschreibe meine Sticks mit Live-ISOS immer mit dd , ist das nicht gut für LXQT-ISO?

JörnS Team-Icon

Wie gesagt, vorher mit isohybrid bearbeiten - ich bin mir nicht 100% sicher, ob ich das vor dem Upload getan habe. Und ohne geht es definitiv nicht.

Frieder108

Hi,

kurze Frage, und zwar, ist das hier das Aktuellste (debianoid), was es an LXQT momentan gibt?

JörnS Team-Icon

Im Prinzip ja. Die Paketierung ist identisch zu meinem PPA, da wir ja zusammenarbeiten. Wobei Sid(uction) durch den Freeze im Moment natürlich etwas zum Stillstand gekommen ist, die Jungs kümmern sich allerdings um einen eigenen, aktuelleren Kernel, die likf5*-Abhängigkeiten und einiges mehr. Außerdem sind die echt nett und kompetent - kann ich empfehlen.