staging.inyokaproject.org

Hat schon jemand LXQt 0.7.0 getestet?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Lubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

JörnS Team-Icon

liblxqt ist jetzt ebenfalls übersetzt.

JörnS Team-Icon

So meine Lieben, ich setze an dieser Stelle meinen Monolog mal fort 😉

Es sieht so aus, dass 0.9 planmäßig übermorgen kommt. Mein Stable-PPA werde ich entsprechend darauf vorbereiten, dass ich dann alle Pakete bauen kann - ich kann nur nicht sagen, ob es vllt 1-2 Tage Verzögerung gibt, ich muss zur Zeit viel arbeiten. Außerdem baue ich erstmal nur in Vivid, dann werde ich schauen ob es in Utopic auch baut, da bin ich mir aber relativ unsicher. In Trusty wird es mangels libkf5*-Abhängigkeiten nicht bauen.

EDIT 30.1.:

Da das Release sich einige Tage verzögert, habe ich übergangsweise schon mal Pakete gebaut. Es fehlen eh nur Kleinigkeiten. Montag werde ich etwas experimentieren, wie sich das als kompletter Desktop anfühlt.

Polix

Habe in vbox ubuntu minimal installiert, ppa von lxqt eingefügt, jetzt frage ich mich, wieso

apt-get install lxqt

nicht funktioniert. Wie heißt denn der richtige Befehl?

LG polix

JörnS Team-Icon

Das kommt drauf an... Es gibt ja mindestens 2 PPAs:

• ppa:lubuntu-dev/lubuntu-daily (offizielles Lubuntu-PPA, daily bedeutet, dass jeden Tag neue Pakete gebaut werden, es kann spontan zu Problemen kommen), da gibt es u.a. lxqt-metapackage

• ppa:joern-schoenyan/lxqt (mein PPA, nur normale "stabile" Veröffentlichungen), zumindest für vivid ist noch kein Metapaket drin, das kommt erst zum Wochenende - vorher muss man die Pakete von Hand zusammen sammeln und installieren

JörnS Team-Icon

Wenn alles glatt läuft, enthält mein PPA ab Montag Abend alle Pakete für LXQt 0.9, inklusive einigen Anwendungen und Metapaketen:

• lxqt, bestehend aus:

• reines LXQt 0.9

• lxqt-desktop, bestehend aus:

• lxqt

• qps (Taskmanager)

• cmst (Netzwerkmanager)

• cute-update (Updatemanager)

• qlipper (Manager für die Zwischenablage

• qxkb (Wechsel zwischen Tastaturbelegungen)

• lxqt-desktop-extra, bestehend aus:

• lxqt-desktop

• Qupzilla (Browser)

• lximage-qt (Bildbetrachter)

• juffed (Texteditor)

• libreoffice oder calligra

• quassel (IRC)

So oder so ähnlich.

Frieder108

Hi, ich hab mal ne Frage:

was ist eigentlich die Basis für dein PPA?

15.04 oder?

Greetz

Frieder

JörnS Team-Icon

Mit Lubuntu hat es nur indirekt zu tun. Die Paketierung ist größtenteils dem Siduction-Team zu verdanken, einen kleinen Teil hab ich selbst paketiert. Dabei fällt mir auf, dass in der Liste noch Trojita (Mail) fehlt.

15.04 wird 0.9 enthalten, 14.04/10 werden wohl bei 0.8 bleiben.

Frieder108

Merci für die schnelle Auskunft ☺

Polix

Was sind denn die Gründe für Releaseverzögerung bei LxQt 0.9.0?

JörnS Team-Icon

Öhm, ein Bug in PCManFM musste noch gefixed werden, und dann musste halt noch ein passender Termin gefunden werden. Ein paar libraries sind schon veröffentlicht.

EDIT: LXQt 0.9 wurde soeben veröffentlicht, yay!

Polix

@JörnS

Ach so, wegen eines Bugs, den gesamten Release hinauszögern? Das ist ehrlich und gut. Lieber länger auf funktionierende Software warten, als dann sich ärgern! ☺

Vielleicht kannst Du mir helfen...

Ich habe heute die neueste 0.9.0 auf Arch Linux-PC kompililiert, und wunderte mich, wieso das Aussehen von LibreOffice und VLC-Player, sowie Firefox so hässlich ist, siehe screenshots

LG polix

Bilder

JörnS Team-Icon

Polix schrieb:

@JörnS

Ach so, wegen eines Bugs, den gesamten Release hinauszögern? Das ist ehrlich und gut. Lieber länger auf funktionierende Software warten, als dann sich ärgern! ☺

Mja, es war wohl etwas "gravierendes" - kann aber aus dem Kopf nicht sagen, was.

Vielleicht kannst Du mir helfen...

Ich habe heute die neueste 0.9.0 auf Arch Linux-PC kompililiert, und wunderte mich, wieso das Aussehen von LibreOffice und VLC-Player, sowie Firefox so hässlich ist, siehe screenshots

Firefox braucht eventuell ein passendes GTK-Theme. Libreoffice hat nur Integration in KDE bzw GTK, libreoffice-kde könnte also abhilfe schaffen, bin ich mir aber nicht sicher. VLC soll wohl etwas problematisch sein. So weit bin ich jetzt noch nicht.

Bin dann mal weiter Pakete bauen...

LG polix

Gruß, Jörn

Polix

Vielen Dank für Deine Ratschläge, werde gleich sofort mit libreoffice-kde experimentieren..

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Bauen!

LG polix

JörnS Team-Icon

Pakete sind mit etwas Verspätung nun gebaut, wobei ich noch nichts getestet habe - insbesondere das Metapaket nicht.

Polix

Habe inzwischen Problem gelöst: laut einer Empfehlung aus #LXDE qtconfig-qt4 in der Konsole aufgerufen, auf GKT+ umgestellt, und schwups habe ich einen schöneren VLC!

Update: LXDE 0.9.0 läuft mit Opebox perfekt, aber sobald es auf kwin umgestellt wird, zerschmettern die graphischen Effekte die Schnelligkeit des GUIs..