staging.inyokaproject.org

Ubuntu/Win2000 Gemeinsam I-Net

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Eljay

Hallo,

ich habe derzeit zwei Windows 2000 Rechner, die auch kein anderes OS bekommen sollen (gibt halt Personen, die nicht so lernwillig sind 😉 ) . Die beiden Rechner sollen allerdings auch ins Internet können, wenn ich mit Linux Online bin!

Bei Windows 2000 ging das ja einfach:

Gemeinsame Internetbenutzung aktivieren. Allerdings: Wie geht das mit Linux?

Standartgateway auf den Winsystemen zwar die IP meines Linuxrechners, aber das scheint Windoof wohl nicht zu kapieren.

Was kann man da machen?

MfG

de_scheef

Hallöchen,

welcher Rechner hängt denn am Internet, also macht den Router, der Linux-Rechner oder einer von den Windows-Rechnern?

Grüße de_scheef

Eljay

(Themenstarter)

Der Linuxrechner ist im Internet und die Windowsrechner sollen über meinen Rechner auch ins Internet können. Gab ja eine praktische Einstellung bei Win2000 .

de_scheef

Folgende Infos bräuchte ich dann noch:

Hast du DSL?
Wennja bekommst du wahrscheinlich von deinem Internetprovider (ISP) per dhcp die IP für die Netzwerkkarte die am Internet hängt.
Welches Gerät ist das, eth0 oder eth1?
Die andere dürfte dann die fürs Lan sein.

Grüße de_scheef

Eljay

(Themenstarter)

Hast du DSL?

Ja, Arcor DSL.

- Die IP-Adresse für die Netzwerkkarte hab ich selber angegeben: 192.168.0.1 - die anderen haben jeweils hinten 2 und 3 .
- eth0 ist die Netzwerkkarte!

Und jetzt?

Festnetz

echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp1 -j MASQUERADE

Festnetz

ppp1 musst du bei dir auf dein iface stellen. das benutze iface bekommst du wenn du online bist und als root ifconfig eingibst. es sollte i.d.r. ppp0 sein.

Eljay

(Themenstarter)

Hi, danke für die Infos, aber ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll (bin halt Neuling \^^)

Haste vielleicht eine etwas detailliertere Anleitung?

MfG

de_scheef

Hast du schon für deinen Linux-Rechner ein Root-Passwort angelgt, also kannst du dich als root einloggen?

Eljay

(Themenstarter)

Als root einloggen? Nicht das ich wüsste. Ich geh mit meinem Benutzernamen rein, den ich bei der Installation angegeben habe. Dazu das bei der Inst. angegebene Passwort (womit ich auch sudo-Befehle ausführen kann)

Wenn du aber root+Passwort meinst: Nein ☹

de_scheef

Na gut wenn sudo funzt dann mach mal folgendes:

Über "Anwendungen-Systemwerkzeuge-Terminal" ein Terminal-Fenster öffnen.

dann dort eingeben:

sudo echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

und mit "Enter" bestätigen.

- damit wird das ip-forwarding eingeschaltet.

als nächstes eingeben und und mit enter bestätigen:

sudo iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE

- damit wird das masquerading aktiviert, damit die lokalen ip-adressen der Rechner umgewandelt werden fürs I-Net (hinter den drei kleinen p folgt eine Null kein großes O)

danach folgendes eingeben:

sudo route add -net 192.168.0.0 netmask 255.255.255.0 dev eth0

- damit fügst du der Routing-tabelle den notwendigen Eintrag für dein lokales Netz hinzu.
Wenn dein Netzkabel fürs I-Netz nicht an eth0 hängt sondern an eth1, musst du das natürlich entsprechend ändern am Ende der Zeile die du eingeben sollst.

Dann musst du noch an den Windows Rechnern abklären ob dort bei den Netz-Einstellungen neben der von dir statisch vergebenen IP-Addresse auch Einträge für die DNS Server gemacht sind. Wenn nicht die IP-Addressen der Nameserver, die du von deinem Provider bekommen hast dort eintragen, an beiden Windows-Rechnern.

Desweiteren musst du dort auch die lokale IP-Addresse von der Netzwerkkarte des Linux-Rechners - ich nehme mal an es ist die 192.168.0.1 - als Gateway eintragen, auch an beiden Rechnern.

Wenn das alles soweit geschehen ist den Linux-Rechner einmal neustarten, schauen ob du mit ihm ins I-Netz kommst und dann mal probieren ob es auch von den Windows-Rechnern geht.

Grüße De_scheef

Eljay

(Themenstarter)

Danke für die Befehle, aber:

bash: /proc/sys/net/ipv4/ip_forward: Keine Berechtigung

Was jetzt?

xecto Team-Icon

ls -l /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

poste mal die Ausgabe von diesem Befehl...
du solltest diese 3 Zeilen in einem Script kopieren, damit sie noch nach einem neustart funktionieren...
lg xecto

Eljay

(Themenstarter)

-rw-r--r-- 1 root root 0 2005-08-16 14:23 /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

Das heißt für mich jetzt 😉 ❓

xecto Team-Icon

cat /proc/sys/net/ipv4/ip_forward 

lg xecto

Antworten |