|
pitt-admin
|
Grimjiar schrieb:
Naja...such mal im Forum nach kmail. Allein die Anzahl an Problem-Threads is..........
es sind nur 96 Seiten also doch sehr wenig wobei da Wiki und auch andere Fehler dabei sind, wo der User nur eben kmail schrieb "Beispiel Xsane Fehlermeldung: Kein Speicher da kommt vor das er..., aber kmail öffnen kann, muß also herausgefiltert werden. Daher gehe ich mal von 80 Seiten aus, also 1600 Anfragen. Dabei geht das runter bis KDE 3.5. Kmail2 übrigens nur noch 6 Seiten!
Man bemerke dabei ein Suchen nach Thunderbird brachte mir 451 seiten also 9020 Anfragen, da klagt aber keiner. Das ganze ist für mich nicht nachvollziehbar, ausser man will gezielt etwas schlecht reden. Man denke mal darüber nach, wer gut ist auf der Arbeit wird schnell gemobt, wer ein gutes Programm schreibt wird über den Neidfaktor schlecht gemacht. Wer also pauschal sagt kmail ist schlecht, ist der Überzeugung das alle seine Probleme haben. Der Mensch ist schon ein komisches Wesen.
Die Mädels und Jungs machen da, meiner Meinung nach, einen guten Job.
|
|
pitt-admin
|
Tids schrieb: Ich muss sagen, seit ich mal mein $HOME komplett verschrottet hatte (naja nur die ganzen Configs) und mein System komplett neu eingerichtet habe läuft Kontakt und Kmail wunderbar (wobei ich lieber die Programme einzeln starte, als alles, als kontact zusammen). Viele Probleme sind wohl bei mir daher mit geschleppt gewesen, dass ich Nepomuk1 nutzte und das war ja laufend komplett kaputt und inkonsistent. Deswegen war der umstieg auf Nepomuk2 auch bei mir erst mal kaputt, bis ich eben alles neu eingerichtet habe.
Auch ich starte die Prg's einzeln und habe auch alles neu eingerichtet incl. Nepomuk.
|
|
HmpfCBR
|
@pitt-admin einschränkend sollte man zu den Zahlen sagen, dass Thunderbird wohl wesentlich häufiger von Nutzern dieses Forums eingesetzt wird, als KMail. 😉 Momentan läuft Kontact mit KMail etc. bei mir auch recht gut. Allerdings sind die Erinnerung an hartnäckige Probleme mit "unschönen Lösungen" doch noch ziemlich frisch.
|
|
pitt-admin
|
HmpfCBR schrieb: @pitt-admin einschränkend sollte man zu den Zahlen sagen, dass Thunderbird wohl wesentlich häufiger von Nutzern dieses Forums eingesetzt wird, als KMail. 😉 Momentan läuft Kontact mit KMail etc. bei mir auch recht gut. Allerdings sind die Erinnerung an hartnäckige Probleme mit "unschönen Lösungen" doch noch ziemlich frisch.
Natürlich müssen Abstriche gemacht werden aber bitte auf beide Seiten. Das es häufiger eingesetzt wird geht aus den Zahlen nicht hervor, wer keine Probleme hat schreibt hier bekanntlich auch nicht, diese Beispiele sollen nur sagen das die Aussage "such mal nach kmail dann siehste wieviel da kaputt ist", einfach falsch ist! Ich mag es einfach nicht wenn immer auf div. herumgehackt wird (in anderen Bereichen sogar schon persönlich 👿 ), hier kmail, obwohl diese eine guten Job machen und das vielfach in ihrer Freizeit.
|
|
glasenisback
|
Ich mag es einfach nicht wenn immer auf div. herumgehackt wird (in anderen Bereichen sogar schon persönlich 👿 ), hier kmail, obwohl diese eine guten Job machen und das vielfach in ihrer Freizeit.
Es soll also nicht mehr erlaubt Kritik zu äußern, nur weil jemand freiwillig keinen guten Job macht? Kmail hat nachweislich einige ziemlich gravierende Bugs. Diese kann man nicht einfach abstreiten, auch wenn das Programm bei einem persönlich gut läuft. Wie schon geschrieben, hat mir Kmail2 schon einmal mein komplettes E-Mail-Archiv gefressen. Andere E-Mail-Programme haben auch ihre Fehler, aber so ein Desaster ist mir bisher nur mit Kmail passiert. Und wenn jemand schreibt, dass er alle 2-3 Monate seine Konfiguration zurücksetzen bzw. löschen muss, weil Kmail nicht mehr richtig funktioniert, dann stimmt einfach etwas nicht mit dem Programm.
|
|
mgraesslin
|
klar, konstruktive Kritik ist immer erlaubt und ja es ist allgemein bekannt, dass KMail seine Probleme hatte. Das ist ähnlich wie beim 4.0 Release. Dass es Probleme gab, war irgendwann bekannt, da hat das rummeckern dann auch nicht mehr geholfen. Ich kenne ja einige KMail Entwickler und hab mit ihnen auch über die Situation gesprochen und wie es zu den Problemen kommen konnte. Es scheint wohl so zu sein, dass diese Probleme halt nicht reproduziert werden können. Wenn das halt mit einem speziellen IMAP Server auftritt und der Nutzer nicht mal mitteilen kann, welche Implementierung es ist, dann haben die Entwickler keine Chance da auch irgendetwas zu beheben. Email ist leider ein sau-komplexes Thema und ich weiß selbst, wie schwer es ist Fehler zu debuggen, die black-box Komponenten enthält auf die man nicht zugreifen kann. Auch klar ist, dass mittlerweile die Situation viel besser ist und es einige Anwendungsfälle gibt, die nun wieder hervorragend funktionieren, andere aber als nicht ganz so wichtig eingestuft sind, bei den knappen Entwicklerressourcen. Schimpfen hilft da dann auch nicht, davon vermehren sich die Entwickler nicht zufällig.
|
|
Lsf_Lf
|
pitt-admin schrieb: Grimjiar schrieb:
Naja...such mal im Forum nach kmail. Allein die Anzahl an Problem-Threads is..........
es sind nur 96 Seiten also doch sehr wenig wobei da Wiki und auch andere Fehler dabei sind, wo der User nur eben kmail schrieb "Beispiel Xsane Fehlermeldung: Kein Speicher da kommt vor das er..., aber kmail öffnen kann, muß also herausgefiltert werden. Daher gehe ich mal von 80 Seiten aus, also 1600 Anfragen. Dabei geht das runter bis KDE 3.5. Kmail2 übrigens nur noch 6 Seiten!
Das sagt nichts …
Man bemerke dabei ein Suchen nach Thunderbird brachte mir 451 seiten also 9020 Anfragen, da klagt aber keiner. Das ganze ist für mich nicht nachvollziehbar, ausser man will gezielt etwas schlecht reden. Man denke mal darüber nach, wer gut ist auf der Arbeit wird schnell gemobt, wer ein gutes Programm schreibt wird über den Neidfaktor schlecht gemacht.
Man kann nun auch argumentieren, das Thunderbird deshalb so viele Seiten bringt weil mehr Nutzer das Tool auch benutzen und irgendwie geartete Probleme haben. KDEs PIM (KMail) hingegen weniger weil nicht mehr so viele Nutzer dieses Tool verwenden. 😉
Wer also pauschal sagt kmail ist schlecht, ist der Überzeugung das alle seine Probleme haben.
Das tut niemand, und wenn Du ehrlich bist reagierst Du hier etwas sehr heftig. Das es diese Probleme gab/gibt ist nicht erfunden, es sind ja Foren- und Distributionsübergreifende Problemschilderungen nachzulesen.
Der Mensch ist schon ein komisches Wesen.
Das ist wahr … ☺
Das bestreitet niemand, und wenn nicht jeder dieser Meinung ist steht es denen dennoch frei dies zu äußern -oder nicht? PS: Einer aus meinen Bekanntenkreis der KDE (zumindest Ersatzweise/Parallel) noch benutzt hat schon seit KDE 4.7 u.a. das Problem, das nach dem Suspendieren des Notebooks der Akonadi-Server manuell wieder gestartet werden muss, weil sonst in KMail keine Mailkonten und im Kalender keine Termine mehr zu sehen sind. Aktuell ist KDE per Updates immer gehalten worden, darauf wurde geachtet.
|
|
mgraesslin
|
Lsf Lf schrieb: PS: Einer aus meinen Bekanntenkreis der KDE (zumindest Ersatzweise/Parallel) noch benutzt hat schon seit KDE 4.7 u.a. das Problem, das nach dem Suspendieren des Notebooks der Akonadi-Server manuell wieder gestartet werden muss, weil sonst in KMail keine Mailkonten und im Kalender keine Termine mehr zu sehen sind. Aktuell ist KDE per Updates immer gehalten worden, darauf wurde geachtet.
Dieses Problem hatte ich auch, wobei ich rausgefunden hatte, dass es reicht die Resourcen in der Akonadikonsole wieder auf online zu stellen. Jedoch ist dieses Problem seit einiger Zeit bei mir auch wieder verschwunden.
|
|
Tids
|
glasenisback 5999237 Und wenn jemand schreibt, dass er alle 2-3 Monate seine Konfiguration zurücksetzen bzw. löschen muss, weil Kmail nicht mehr richtig funktioniert, dann stimmt einfach etwas nicht mit dem Programm.
Nicht aller 3 Monate. Bisher nur einmal vor fast einem Jahr. Seither funktioniert es ja. Ich gehe weiterhin davon aus das Nepomuk1 damals irgendwas im Akonadi Server verfriemelt hat, was nicht wieder ausgeglichen werden konnte und wer weiß wo in welchen Datenbanken/configs saß.
|
|
pitt-admin
|
Lsf Lf schrieb: pitt-admin schrieb: Grimjiar schrieb:
Das sagt nichts …
Man bemerke dabei ein Suchen nach Thunderbird brachte mir 451 seiten also 9020 Anfragen, da klagt aber keiner. Das ganze ist für mich nicht nachvollziehbar, ausser man will gezielt etwas schlecht reden. Man denke mal darüber nach, wer gut ist auf der Arbeit wird schnell gemobt, wer ein gutes Programm schreibt wird über den Neidfaktor schlecht gemacht.
Man kann nun auch argumentieren, das Thunderbird deshalb so viele Seiten bringt weil mehr Nutzer das Tool auch benutzen und irgendwie geartete Probleme haben. KDEs PIM (KMail) hingegen weniger weil nicht mehr so viele Nutzer dieses Tool verwenden. 😉
Wer also pauschal sagt kmail ist schlecht, ist der Überzeugung das alle seine Probleme haben.
Das tut niemand, und wenn Du ehrlich bist reagierst Du hier etwas sehr heftig. Das es diese Probleme gab/gibt ist nicht erfunden, es sind ja Foren- und Distributionsübergreifende Problemschilderungen nachzulesen.
Der Mensch ist schon ein komisches Wesen.
Das ist wahr … ☺
Das bestreitet niemand, und wenn nicht jeder dieser Meinung ist steht es denen dennoch frei dies zu äußern -oder nicht? PS: Einer aus meinen Bekanntenkreis der KDE (zumindest Ersatzweise/Parallel) noch benutzt hat schon seit KDE 4.7 u.a. das Problem, das nach dem Suspendieren des Notebooks der Akonadi-Server manuell wieder gestartet werden muss, weil sonst in KMail keine Mailkonten und im Kalender keine Termine mehr zu sehen sind. Aktuell ist KDE per Updates immer gehalten worden, darauf wurde geachtet.
Wenn Du meine Antworten korrekt gelesen hättest, wärst Du darauf kommen das ich genau die gleicheAussage zu der Antwort von Grimjiar gemacht habe. Nein ich reagiere nicht heftig, lese Dich mal durch dieses Forum durch dann müßtest Du mich normalerweise verstehen. 😢 Beende hier aber mal, das wird zu offtopic.
|