staging.inyokaproject.org

Umfrage: Nutzt irgendjemand wirklich KMail / Kontact?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 13.04 (Raring Ringtail)
Antworten |

kaputtnik

Grimjiar schrieb:

Ok, steht ja jedem frei. Der größte Vorteil ist wohl die Synchronisation mit mehreren Geräten.

Das geht mit POP3 auch, wenn man die Nachrichten auf dem Server belässt.

Ich habe hier einen Desktop PC, einen Laptop, ein Smartphone und ein Tablet.

Ich habe nur einen Desktop und nen Laptop.

Überall will ich meine Emails abrufen können

Das kann man von überall per Webinterface auch.

und Zugriff auf die gepeicherten Emails in diversen Ordnern haben.

Jetzt mal ehrlich: Wie oft guckst Du in alte Mails?

Kenne ehrlich gesagt niemanden, der das nicht möchte und bräuchte 😉.

Doch, jetzt kennst Du so einen 😉

Grimjiar schrieb:

Ok, das ist ein Argument. Ich habe dann nur nicht so richtig verstanden, warum Kmail zuviele Funktionieren hat, wenn man sie doch benötigt? ☺ Ich meine, selbst wenn, dann muss man sie ja nicht benutzen.

Ja, tue ich ja auch nicht. zB habe ich diese Filter mal ausprobiert, aber wirklich brauchen tue ich das nicht. Mir ist ein einheitlicher Posteingang lieber. Nicht vergessen, ich rede hier von ein paar Mails pro Woche und nicht von abonnierten E-Maillisten.

Aber ist ja auch egal, führt jetzt auch etwas am Thema vorbei. Ich denke, viele Probleme von Kmail sind einfach in Akonadi zu suchen.

Jo, so kann man das wohl sagen.

Kmail an sich läuft meiner Ansicht nach ziemlich fehlerfrei. Kann es sein, dass der Wunsch eher ein Akonadi-freies Kmail ist? Zumindest würde ich mir ein solches Kmail wünschen.

Sicherlich auch. Akonadi hat beim Endbenutzer definitiv ein Imageproblem und wird von vielen mehr als Bremse denn als tolles Feature empfunden.

Frieder108

Ich hab Kontact mal ne Weile genutzt, war soweit auch ok - was mich dann aber doch wieder zu Thunderbird gebracht hat, war, dass ich den TB einfacher auf ein anderes System übertragen kann.

Heißt, beim TB kopier ich einfach den .thunderbird in ein anderes System und gut isses - bei Kontact hab ich diese doch recht simple Methode noch nicht gefunden.

Sprich, warum gibt es nicht einfach nen simplen Ordner .kontact, in dem alles drin ist und den ich sozusagen "überall mit hinnehmen" kann?

Oder ist mir die Funktion bisher entgangen?

glasenisback

kaputtnik schrieb:

Das ist aber eine technische Krücke. POP3 war und ist für so einen Fall nicht ausgelegt. Genau aus diesem Grund wurde auch IMAP entwickelt. Und ein Mail-Programm, dass im Jahr 2013 Probleme mit IMAP hat, sollte sich zum Schämen in die Ecke stellen.

Das kann man von überall per Webinterface auch.

Wozu, wenn es IMAP gibt und dieses bei den üblichen Mail-Clients problemlos funktioniert?

In meinem Fall:

Regelmäßig. Ich lösche so gut wie nie E-Mails, außer es ist wirklich etwas unwichtiges.

Ja, tue ich ja auch nicht. zB habe ich diese Filter mal ausprobiert, aber wirklich brauchen tue ich das nicht. Mir ist ein einheitlicher Posteingang lieber. Nicht vergessen, ich rede hier von ein paar Mails pro Woche und nicht von abonnierten E-Maillisten.

Für jemanden, der E-Mails nur benutzt um hin und wieder mit jedem zu kommunizieren oder der ab und zu eine Bestellbestätigung eines Online-Händlers erhält, sind Filter natürlich Overkill. Aber im geschäftlichen Umfeld sind sie oft überlebensnotwendig, um überhaupt einen Überblick zu behalten (Dort ist das Löschen vom E-Mails oft nämlich tabu).

Aber ist ja auch egal, führt jetzt auch etwas am Thema vorbei. Ich denke, viele Probleme von Kmail sind einfach in Akonadi zu suchen.

Jo, so kann man das wohl sagen.

Nicht unbedingt. IMAP unter Kmail hat auch schon ohne Akonadi Probleme gemacht. Mir hat Kmail auch schon einmal meine gesamten E-Mails gefressen, da ich der Meinung war, dass wegen der IMAP-Probleme POP3 die bessere Alternative ist. Gott sei Dank kann ich bei meinem E-Mail-Provider Backups meiner E-Mail-Datenbank zurückspielen (Auch wenn mich das am Ende 20€ gekostet hat).

Sicherlich auch. Akonadi hat beim Endbenutzer definitiv ein Imageproblem und wird von vielen mehr als Bremse denn als tolles Feature empfunden.

Kmail hat generell ein Imageproblem. Akonadi war da nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

vuxi

glasenisback schrieb:

Ein Mail-Programm, dass im Jahr 2013 Probleme mit IMAP hat, sollte sich zum Schämen in die Ecke stellen.

Du sprichst mir aus der Seele.

Lsf_Lf

Und ein Mail-Programm, dass im Jahr 2013 Probleme mit IMAP hat, sollte sich zum Schämen in die Ecke stellen.

Und weil das Programm nicht allein in die Ecke gehen wollte (um sich zu schämen), hab ich es eben verbannt … 😉

Kmail hat generell ein Imageproblem.

Was selbst verschuldet ist …

Akonadi war da nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

Stimmt! Da hat man -wer weiß was für Geraffel in KMail (das ja schon ein etwas betagtes Tool ist welches schon unter KDE3 seinen dienst tat und wahrscheinlich nie für das vorgesehen war was man aktuell damit anstellen lässt) injizierte um Dienste zu verbinden die früher gar nicht existierten. Wahrscheinlich hätte man das Teil komplett überarbeiten müssen, widmete sich aber lieber "Plasma-Active" und was weiß ich noch für "schicken Spielereien" statt sich um den PIM des KDE Desktops zu kümmern.

glasenisback

Das Schlimme an KMail und KDEPIM im Generellen ist ja, dass es mal so gut angefangen hat. Wer erinnert sich nicht an die ambitionierten Ideen der Entwickler um aus Kmail Kontact zu machen und einen vollwertigen Groupware-Client und Outlook-Ersatz unter Linux bereitzustellen. Dazu kam noch das Projekt "Ägypten" bzw. "Ägypten2" um S/MIME-Unterstützung in Kmail einzubinden.

Vielleicht lag es an mir, aber irgendwie habe ich es nie geschafft Kmail richtig einzusetzen, da immer irgendetwas nicht funktionierte. Thunderbird dagegen wurde immer besser und stabiler. Alle die schönen Versprechungen haben sich bei mir immer in Luft aufgelöst. IMAP funktionierte nie richtig (Obwohl das die Basis für den Kolab-Server ist!), S/MIME auch nicht und das Programm war bei mir immer notorisch instabil.

Irgendetwas ist bei der Entwicklung von Kmail komplett schiefgelaufen. Anstatt das Grundgerüst stabil und fehlerfrei zu bekommen (z.B. funktionierende IMAP-Unterstützung), hat man sich auf andere Spielereien konzentriert, was z.B. dazu führte das z.B. Debian jahrelang noch auf Kmail1 setzte.

Das Peinlichste an der ganzen Situation sind dann solche Kommentare:

Am Besten fährt man wahrscheinlich mit einem Setup, dass auch KDE Entwickler verwenden, da diese Probleme am schnellsten behoben werden - wir wissen wen wir anmeckern müssen, wenn es nicht funktioniert 😉

und

Ich würde sagen am Besten ist IMAP mit einem Standard-Server wie Cyrus (gmail und exchange würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen), Indizierung der Mails ausschalten, wenn man sie nicht braucht oder sicherstellen, dass bei Nepomuk alles auf dem aktuellen Stand ist.

Kmail und Kontact waren mal angetreten um Outlook zu ersetzen! Aber in diesem Zustand ersetzt es nicht einmal Outlook Express bzw. Windows Mail. Das läuft wenigstens stabil und frisst keine E-Mails.

kaputtnik

glasenisback schrieb:

kaputtnik schrieb:

Das ist aber eine technische Krücke. POP3 war und ist für so einen Fall nicht ausgelegt.

Funktioniert aber trotzdem ☺ Zumindest für meine Bedürfnisse ausreichend.

In meinem Fall:

Regelmäßig.

1 mal am Tag/die Woche/im Monat? Wie viele der Informationen aus alten Mails ist wichtig für Dich?

Bitte nicht falsch verstehen, ich glube Dir schon, das Du das brauchst. Ich kann ja nur von meinen Erfahrungen und Erfordernissen ausgehen und stelle oft fest, das es zwar super tolle Dinge gibt, am Ende brauche ich sie aber gar nicht wirklich. Und etwas zu benutzen, nur weil es modern ist, mir aber keinen Mehrwert bietet, das finde ich dann auch doof...

Um aufs Thema zurück zu kommen: An dem Thread kann man sehen, das manche mit KMail keine (oder wenige) Probleme haben. Andere haben viele Probleme.

Allerdings sehe ich im Forum, das manche auch Probleme mit Thunderbird haben.

glasenisback

kaputtnik schrieb:

1 mal am Tag/die Woche/im Monat? Wie viele der Informationen aus alten Mails ist wichtig für Dich?

Da ich beruflich jeden Tag Dutzende E-Mails bekomme und auf deren Informationen regelmäßig zurückgreifen muss, so gut wie täglich.

Bitte nicht falsch verstehen, ich glube Dir schon, das Du das brauchst. [..]

Ich verstehe auch, dass du es nicht brauchst. Ich kenne viele Leute, denen ein einfacher E-Mail-Client ohne Zusatzfunktionen mehr als ausreichen würde. Nur ist Kmail eben kein solcher Client und unter anderem mit der Prämisse entwickelt worden ein Ersatz für Outlook zu sein. Und wenn dann solche Dinge wie IMAP (Das seit Anfang der 80er Jahre existiert! Soviel also zum Thema "modern") noch über 10 Jahren Entwicklungszeit immer noch Probleme machen, dann liegt etwas ziemlich im Argen.

Allerdings sehe ich im Forum, das manche auch Probleme mit Thunderbird haben.

Das stimmt. Aber meiner Erfahrung nach beziehen sich die Thunderbird-Probleme vornehmlich auf fehlende Funktionen (Kein Caldav-Support, Lightning, usw.) anstatt auf fehlerhafte Funktionen. Mir hat Thunderbird in all den Jahren jedenfalls noch nie mein E-Mail-Postfach gefressen. Und einmal eingerichtet tut er zuverlässig seinen Dienst (Was man von KMail nicht behaupten kann).

pitt-admin

Weil 5 bis 6 user sich beschweren, muß kmail nicht schlecht sein. Bei mir läuft es, auch imap. Habe aber auch nur zwischen 10 bis 15 Mails am Tag (pop u. imap zusammen).

2moons

Man könnte aber auch sagen; nur weil es bei 5 bis 6 usern läuft, muß kmail nicht perfekt sein. Nein, es ist schon verblüffend wie krass die Meinungen auseinander gehen. Vermute, das liegt, wie Martin schon erwähnte, an den vom user gewählten Einstellungen. Also, man darf nicht ungestraft Einstellungen in beteiligten Programmen beliebig verändern.

pitt-admin

2moons schrieb:

Man könnte aber auch sagen; nur weil es bei 5 bis 6 usern läuft, muß kmail nicht perfekt sein. Nein, es ist schon verblüffend wie krass die Meinungen auseinander gehen.

Kann man nicht sagen, zähl mal die User die hier im Forum kmail schlecht finden aber nicht doppelt zählen.

Grimjiar

pitt-admin schrieb:

2moons schrieb:

Man könnte aber auch sagen; nur weil es bei 5 bis 6 usern läuft, muß kmail nicht perfekt sein. Nein, es ist schon verblüffend wie krass die Meinungen auseinander gehen.

Kann man nicht sagen, zähl mal die User die hier im Forum kmail schlecht finden aber nicht doppelt zählen.

Naja...such mal im Forum nach kmail. Allein die Anzahl an Problem-Threads ist schon ein gutes Anzeichen dafür, wie "kaputt" das Programm ist. Kmail hat halt leider wie die ganze KDE Kollektion ein katastrophales QA. Viele tolle Funktionen, aber leider oft fehlerhaft. Kaum eine andere Software geht bei einem Update so schnell kaputt wie Kmail mit seinem Akonadi Server. Und das ärgert die Nutzer natürlich. Das kann man nun echt nicht mehr schön reden. Und das sage ich als Kmail Nutzer.

Lsf_Lf

2moons schrieb:

Also, man darf nicht ungestraft Einstellungen in beteiligten Programmen beliebig verändern.

Wenn dem mal so wäre, ist zumindest bei mir nicht so gewesen. Außer IMAP, plus Spamfilter (egal ob Spamassassin oder Bogofilter) eingerichtet und angewendet wurde gar nichts "verändert" oder eingestellt. Hab "nur" Updates mit genommen die seitens KDE Projekt freigegeben wurden. Dabei wurde vielleicht mal eine Lücke geschlossen, dafür aber zwei, drei oder vier andere dabei aufgetan. Das ist nicht nur bei mir so gewesen, sondern ähnliche und teils härtere Probleme hatten befreundete Nutzer denen ich einst KDE samt PIM empfahl auch. Die haben nichts geändert an Einstellungen, sondern das Tool nur versucht zu benutzen. Dieses Tool scheint schlicht nicht dafür geeignet, was die Entwickler dem Tool zumuten.

Grimjiar schrieb:

Naja...such mal im Forum nach kmail. Allein die Anzahl an Problem-Threads ist schon ein gutes Anzeichen dafür, wie "kaputt" das Programm ist. Kmail hat halt leider wie die ganze KDE Kollektion ein katastrophales QA. Viele tolle Funktionen, aber leider oft fehlerhaft. Kaum eine andere Software geht bei einem Update so schnell kaputt wie Kmail mit seinem Akonadi Server. Und das ärgert die Nutzer natürlich. Das kann man nun echt nicht mehr schön reden. Und das sage ich als Kmail Nutzer.

+1 … dem kann ich als ehemaliger Nutzer (von KDE samt PIM) nur beipflichten.

Tids Team-Icon

Ich muss sagen, seit ich mal mein $HOME komplett verschrottet hatte (naja nur die ganzen Configs) und mein System komplett neu eingerichtet habe läuft Kontakt und Kmail wunderbar (wobei ich lieber die Programme einzeln starte, als alles, als kontact zusammen). Viele Probleme sind wohl bei mir daher mit geschleppt gewesen, dass ich Nepomuk1 nutzte und das war ja laufend komplett kaputt und inkonsistent. Deswegen war der umstieg auf Nepomuk2 auch bei mir erst mal kaputt, bis ich eben alles neu eingerichtet habe.

Dabei verwende ich 2 mal GMail (1 mal mit 2-Wege-Autentifizierung, einmal ohne) + ein Yahoomail von gaaaanz früher. Alles über IMAP. Ohne Probleme. Sogar die Suche funktioniert wunderbar. Ebenso am Netbook meiner Mutter. Mit 13.04 die Platte komplett leer gefegt + Kubuntu installiert. Wo vorher kmail laufend einfach "nichts" mehr tat (vorher war auch 13.04 drauf, allerdings aus einem Upgrade von 11.10 noch), gibts bis heute keinerlei Probleme mehr.

DoktorSeltsam

mit kmail1 hatte ich keine Probleme, kontact war mein Standardprogramm für Mail, Termine, Kontakte etc.

Nach der Umstellung auf kmail2 fingen die Probleme an, und sie hörten nicht mehr auf. Am gravierendsten war, dass ständig Mails verschwunden gingen (beim Importieren) oder aufgelistete Mails plötzlich nicht mehr aufrufbar waren. Darüber hinaus war die Standard-Konfiguration auf einem frisch installierten Kubuntu fehlerhaft: ständig fehlten irgendwelche Ressourcen. Ich habe dazu diverse Problem-Threads geschrieben, aber richtig helfen konnte mir nie jemand. Ich habe voller Hoffnung jede neue KDE-Version und jedes neue Kubuntu installiert, weil es immer hieß, es seien Bugfixes eingeflossen. Aber es wurde nie wirklich benutzbar.

Ich habe beim Googeln zu meinen Problemen stets zahlreiche Berichte von Leidensgenossen gefunden, quer durch alle Distris, die KDE benutzen. Die Probleme ließen sich auch jederzeit auf verschiedenen Rechnern mit frischen Neuinstallationen innerhalb von wenigen Minuten rekonstruieren. Es bleibt schleierhaft, warum die KDE-Entwickler trotz der vielen Bugmeldungen nicht in der Lage waren, das mal selbst nachzustellen.

Wenn KDE-Entwickler nun schreiben, bei ihnen würde alles problemlos laufen, dann ist das allenfalls geeignet, die KDE-Entwickler in Frage zu stellen. Ich hatte jedenfalls ausreichend Zeit, mir eine Meinung zu bilden. Leider ist da eine Menge Vertrauen in KDE, zumindest aber in die kamil/kontact-Entwickler verlorengegangen. Als Konsequenz bin ich vor einiger Zeit auf Thunderbird mit Lightning umgestiegen und total happy. Alles funktioniert völlig problemlos.

Ich bedaure nur die viele Zeit, die ich geduldig mit den kmail2-Problemen verplempert habe. Diese wertvolle Zeit meines Lebens wird mir niemand zurückgeben...