staging.inyokaproject.org

Umfrage: Nutzt irgendjemand wirklich KMail / Kontact?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 13.04 (Raring Ringtail)
Antworten |

vuxi

mgraesslin schrieb:

vuxi schrieb:

mgraesslin schrieb:

da hat sich viel getan.

den Spruch hab ich schon mehrmals gehört in den letzten Jahren

ja natürlich und du wirst den auch noch öfters hören, da es halt auch immer stimmt 😉 Seit Akademy hat Akonadi zum Beispiel einen neuen Maintainer, der auch einige Verbesserungen einbaut.

Siehst du. Deswegen verwende ich KMail nicht mehr.

mgraesslin schrieb:

Ich hatte vor einiger Zeit noch das Problem, dass ich virtuoso-t abschießen musste um die Mail zu laden. Solche Probleme gehören der Vergangenheit an.

es ist ja nicht so, dass es immer die gleichen Probleme wären. Eigentlich ist immer irgendwas anderes los was nicht funktioniert.

das glaube ich dir nicht so ganz ☺

Wie gesagt. Seit mehreren Jahren habe ich Kmail genutzt und immer wieder eine Chance gegeben. Es gab immer wieder irgendwelche Probleme, ohne dass ich was am Setup geändert hätte.

mgraesslin schrieb:

Die Ladezeit ist bei mir nur noch von der Latenz abhängig und wie ausgelastet mein pi gerade ist.

Ich sehe blos, dass auf dem gleichen System zur exakt gleichen Zeit Thunderbird um Längen schneller ist als KMail, also kann es ja wohl nicht an der Anbindung liegen. An der Leistung des Rechners liegt es garantiert nicht.

Kann ich nichts zu sagen, da ich selber Thunderbird nicht einsetze. Ich hab aber von vielen gehört, dass KMail um einiges schneller ist, wenn man mit großen Mailsetups arbeitet.

Ich gehe auch stark davon aus, dass das nicht der Normalzustand ist mit 3 Sekunden Ladezeit pro Mail.

Die Architektur in den Bereichen wurde stark verbessert, aber es scheint wohl immer noch Sachen zu geben, die nicht so gut funktionieren (hab gehört das maildir nicht so gut unterstützt ist). Am Besten fährt man wahrscheinlich mit einem Setup, dass auch KDE Entwickler verwenden, da diese Probleme am schnellsten behoben werden - wir wissen wen wir anmeckern müssen, wenn es nicht funktioniert 😉

Ich würde sagen am Besten ist IMAP mit einem Standard-Server wie Cyrus (gmail und exchange würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen), Indizierung der Mails ausschalten, wenn man sie nicht braucht oder sicherstellen, dass bei Nepomuk alles auf dem aktuellen Stand ist.

Ganz ehrlich fühle ich mich bei so einer Aussage als Anwender verarscht: “Ja wenn du Kmail verwenden willst bau dir selber einen Email-Server (wer macht das schon) und schalt im System alles ab was irgendwas mit Emails zu tun hat. Außerdem solltest du die wohl am meisten verbreiteten Anbieter/Programme im Bereich Emails meiden.“ Da wechsel ich lieber das Email-Programm und muss mir über alle diese Dinge nicht die geringsten Gedanken machen.

hmm, nein, das ist etwas zu stark vereinfacht. KMail ist ein EMail-Client mit Ausrichtung auf Enterprise Anbindung. Referenz-Desktop Client von Kolab zum Beispiel. Diese Anwendungsfälle sind daher einfach besser unterstützt und andere, die im Enterprise Umfeld nicht verbreitet sind (wie z.B. maildir, POP3 oder gmail), bekommen daher einfach nicht die gleiche Aufmerksamkeit. Ich meine mich auch zu erinnern, mal gelesen zu haben, dass gmail nicht ein primäres Ziel ist, da gmail Nutzer eher das web-interface verwenden.

Was mir bei solchen Diskussionen immer wieder auffällt, ist, dass ich sehr, sehr viele Leute kenne, die KMail einsetzen um mit 100 tausenden von mails zu arbeiten - ohne Probleme. Ich hab gerade mal zum Spaß eine mainer Mailinglist Ordner aufgemacht und in die header von Mails von KDE-Entwicklern geschaut: User-Agent: KMail und ganz oft dabei sogar die aktuelle Entwicklerversion. Bei Nutzern aber mit vergleichbar wenigen Mails gibt es dagegen Probleme. Erklären kann ich mir das nicht. Dass wir KDE Entwickler eine größere Leidensfähigkeit haben, schließe ich jetzt einfach mal aus - mail ist ein zu wichtiges Medium für uns als das wir da Probleme akzeptieren.

Gut zu hören, dass ich nicht zur Zielgruppe gehöre. Ich frage mich nur warum dann Kubuntu Kmail als Standardclient mit ausliefert. Die Zielgruppe von (K)ubuntu sind ja wohl eher die Privatanwender.

mgraesslin Team-Icon

vuxi schrieb:

mgraesslin schrieb:

vuxi schrieb:

mgraesslin schrieb:

da hat sich viel getan.

den Spruch hab ich schon mehrmals gehört in den letzten Jahren

ja natürlich und du wirst den auch noch öfters hören, da es halt auch immer stimmt 😉 Seit Akademy hat Akonadi zum Beispiel einen neuen Maintainer, der auch einige Verbesserungen einbaut.

Siehst du. Deswegen verwende ich KMail nicht mehr.

das ist aber bei jeder Software so. Schau dir die Release Announcment zu 4.11.2 an und wie da mal wieder KWin erwähnt ist. Trotzdem verwendest du KWin.

Gut zu hören, dass ich nicht zur Zielgruppe gehöre. Ich frage mich nur warum dann Kubuntu Kmail als Standardclient mit ausliefert. Die Zielgruppe von (K)ubuntu sind ja wohl eher die Privatanwender.

Nun der Grund düfte wohl sein, das Thunderbird nicht auf die CD passt. Das war zum Beispiel immer der Grund warum Firefox/Chrome nicht der Standard sind.

pitt-admin

Nutze KMail für drei Postfächer (pop) und einmal imap (cyrus) keine Probleme auser einige Mails haben eine hohe Ladezeit, sind aber nur zwei html - Mails. Bin zufrieden.

pitt-admin

mgraesslin schrieb:

Nun der Grund düfte wohl sein, das Thunderbird nicht auf die CD passt. Das war zum Beispiel immer der Grund warum Firefox/Chrome nicht der Standard sind.

Die ISO ist inzwischen eh zu groß für ne' CD und für eine DVD würde es passen aber nicht notwendig.

Grimjiar

Ich nutze ebenfalls Kmail/Kontact mit den Kontakt- und Kalenderfunktionen und bin soweit eigentlich recht zufrieden. Natürlich ist die Software nicht perfekt und noch ziemlich verbuggt, ich ärgere mich selbst ab und zu mal, wenn von jetzt auf gleich nach einem MySQL Update Akondi nicht mehr starten kann und die einzige Möglichkeit ist alle EMail Konten neu einzurichten. Das ist jetzt in den letzten 9 Monaten zweimal vorgekommen. Damit kann ich leben. Zumal ich auch oft Updates mache und stets auf dem aktuellen Stand bin. Der Grund, warum ich Kmail trotz der Fehler nutze ist, dass mir keine vernünftige Alternative bekannt ist. Thunderbird ist für mich definitiv kein Ersatz! Ich synchronisiere meine Kontakte und Termine mit CalDav bzw. CardDav. Unter Kontact geht das ootb. und problemlos. Unter Thunderbird ist das eine Katastrophe. CalDav geht einigermaßen, aber CardDav geht gar nicht vernünftig. Und was nützt mir da der beste Email Client, wenn ich kein vernünftiges Adressbuch integriert habe. Gar nichts. Das macht Kmail mit KAdressbuch super. Ich werde es auch in Zukunft benutzen. Ich nutze es sogar ab und zu mal unter Windows, weil es auch dort an vernünftigen PIM Programmen mangelt.

Kann es sein, dass es je nach Distribution auch besser laufen kann? Ich nutze Kmail unter Gentoo und hier macht der EMail Abruf keine Probleme, habe sogar 2 Gmail Accounts integriert und die funktionieren teilweise besser als meine normalen Imap Konten (3 Stück). In meinen Ordner sind auch mehrere tausend Mails gespeichert (durch Mailing Listen), aber das hat bisher überhaupt keine Probleme gemacht. Der einzige Fehler, den ich mit IMAP habe ist, dass ich nach einem Senden immer folgende Fehlermeldung bekomme, obwohl alles geklappt hat:

Speichern fehlgeschlagen, die Serverantwort lautet: A000038 BAD Error in IMAP command UID STORE: Invalid uidset 

Aber ansonsten macht meiner Meinung nach das KDEPIM Team einen tollen Job!

Es kommt aber auch immer darauf an, ob man stets die aktuelle Software haben möchte. Auf meinem Laptop fahre ich immer möglichst stabil (aktuell KDE 4.10.5) und da ist mir Akonadi noch nie abgestürzt, da ich auch selten ein MySQL/MariaDB Update durchführe (nur wennn es aus Sicherheitsgründen sein muss).

Fazit: KDEPIM ist benutzbar! Kommt aber wohl auch immer auf die Distribution darauf an, welche man einsetzt und wie Bleeding Edge man sein möchte. Wenn man aber will, lässt sich auch Kmail stabil nutzen.

kaputtnik

Ich nutze KMail seit 2008, also schon seit KDE3.x-Zeiten und habe den kompletten Umbau mit gemacht. Sowohl von 3.x → 4.x als auch die ersten Gehversuche von KDEPIM mit Akonadi.

Ich nutzte ausschließlich POP3-Postfächer, allerdings nur 2 Stück 😀. Ich bekomme auch nur ein paar E-Mails pro Woche...

Während der Umbauphase war es manchmal schon etwas verflixt. Allerdings sind manche Probleme teilweise auf meine eigene Unwissenheit zurück zu führen gewesen. KMail/Akonadi war aber nie unbenutzbar und mittlerweile läuft es hier ohne irgendwelche großen Probleme.

Was ich mir wünschen würde, wäre eine abgespeckte Variante von KMail. Ich schätze mal, das ich 50% der Funktionen gar nicht brauche, die KMail mir anbietet. Für einen Privatanwender halte ich KMail für zu komplex.

Grimjiar

kaputtnik schrieb:

Was ich mir wünschen würde, wäre eine abgespeckte Variante von KMail. Ich schätze mal, das ich 50% der Funktionen gar nicht brauche, die KMail mir anbietet. Für einen Privatanwender halte ich KMail für zu komplex.

Trojita?

http://trojita.flaska.net/

kaputtnik

Grimjiar schrieb:

Trojita?

kaputtnik schrieb:

Ich nutzte ausschließlich POP3-Postfächer,

Trojita kann ausschließlich IMAP. Vllt schaue ich es mir trotzdem einmal an.

Grimjiar

kaputtnik schrieb:

Grimjiar schrieb:

Trojita?

kaputtnik schrieb:

Ich nutzte ausschließlich POP3-Postfächer,

Trojita kann ausschließlich IMAP. Vllt schaue ich es mir trotzdem einmal an.

Ah, tatsächlich, mein Fehler, hatte das mit POP3 irgendwie verdrängt. Hat POP3 denn einen bestimmten Grund? Ich meine heutzutage hat doch IMAP viel mehr Vorteile.

HmpfCBR Team-Icon

kaputtnik schrieb: Trojita kann ausschließlich IMAP.

Und bietet keine Integration für GPG.

kaputtnik

Grimjiar schrieb:

Hat POP3 denn einen bestimmten Grund?

Ne, ist mehr eine historische altmodische Sache. Bin halt mit POP3 angefangen und möchte generell meine Daten lieber bei mir haben.

Ich meine heutzutage hat doch IMAP viel mehr Vorteile.

Ja? Mir fällt kein Vorteil ein...

HmpfCBR schrieb:

Ah... auch nicht schön.

Grimjiar

HmpfCBR schrieb:

kaputtnik schrieb: Trojita kann ausschließlich IMAP.

Aber kaputtnik möchte ja etwas Schlankes mit weniger Funktionen. Sonst kann man ja gleich Kmail weiter nutzen.

HmpfCBR Team-Icon

@Grimjiar, was der eine als wichtige Basisfunktion empfindet ist für den nächsten unnötiger Ballast. Ich hab jetzt mal aus dem GPG-Schlüssel in kaputtniks-Profil geschlossen, dass im GPG wichtig sein könnte. 😉

Grimjiar

kaputtnik schrieb:

Grimjiar schrieb:

Hat POP3 denn einen bestimmten Grund?

Ne, ist mehr eine historische altmodische Sache. Bin halt mit POP3 angefangen und möchte generell meine Daten lieber bei mir haben.

Ich meine heutzutage hat doch IMAP viel mehr Vorteile.

Ja? Mir fällt kein Vorteil ein...

Ok, steht ja jedem frei. Der größte Vorteil ist wohl die Synchronisation mit mehreren Geräten. Ich habe hier einen Desktop PC, einen Laptop, ein Smartphone und ein Tablet. Überall will ich meine Emails abrufen können und Zugriff auf die gepeicherten Emails in diversen Ordnern haben. Kenne ehrlich gesagt niemanden, der das nicht möchte und bräuchte 😉.

Grimjiar

HmpfCBR schrieb:

@Grimjiar, was der eine als wichtige Basisfunktion empfindet ist für den nächsten unnötiger Ballast. Ich hab jetzt mal aus dem GPG-Schlüssel in kaputtniks-Profil geschlossen, dass im GPG wichtig sein könnte. 😉

Ok, das ist ein Argument. Ich habe dann nur nicht so richtig verstanden, warum Kmail zuviele Funktionieren hat, wenn man sie doch benötigt? ☺ Ich meine, selbst wenn, dann muss man sie ja nicht benutzen. Aber ist ja auch egal, führt jetzt auch etwas am Thema vorbei. Ich denke, viele Probleme von Kmail sind einfach in Akonadi zu suchen. Kmail an sich läuft meiner Ansicht nach ziemlich fehlerfrei. Kann es sein, dass der Wunsch eher ein Akonadi-freies Kmail ist? Zumindest würde ich mir ein solches Kmail wünschen.