kizu schrieb:
Vorraussetzungen:
Der Quellcode kann verändert und angepasst werden
Das Projekt und dessen Anpassungen dürfen weiter gegeben werden. Der Quellcode muss aber immer offen bleiben, was bei PHP aber ja auch nicht sonderlich schwer ist ☺.
Das Projekt darf nicht verkauft werden und nicht in properitären Systemen fest "verbaut" werden (also zB. NAS Hardware mit dem Webinterface dadrauf verkaufen)
Die GPL Version 3 erfüllt, bis auf "nicht verkaufen" alle Anforderungen. Wenn es dir weniger um den Gewinn geht als um die Gewährleistung, dass man die Software anpassen kann, wäre die GPLv3 vielleicht eine Überlegung wert (Stichwort: Tivoisierung).
Ansonsten fällt mir nur die CC BY-NC-SA-Lizenz ein, die genau das machen würde, was du dir da vorstellst. Leider weiß ich nicht, ob man eine CC-Lizenz so einfach auf Quellcode anwenden kann oder ob das nur für Musik, Video und Bilder gedacht war.
Die BSD-Lizenzen, die MIT-Lizenz sowie die Apache-Lizenz fallen meines Wissens nach jedenfalls weg.
mfg
EDIT: Wegen dem nichtverkaufen: Wenn jemand deine Software auf CD brennt und diese dann weitergibt, allerdings für den Aufwand eine Entschädigung möchte (und wenns nur 50 Cent snd), dann kann das bereits als kommerziell gelten. Überleg dir also bitte, ob nichtkommerziell wirklich Sinn macht. Auch dürfte deine Software nicht in Magazinen (wie c't) beigelegt werden, da das Magazin gekauft werden muss. Soweit hab ich das jedenfalls im Kopf, wäre schön wenn das noch jemand bestätigen könnte (bin ja auch kein Fachmann)
EDIT: Zur CC-Lizenz und der Frage wegen Quellcode: Creative Commons for software