staging.inyokaproject.org

Suche Lizenz

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kein Ubuntu
Antworten |

kizu

Avatar von kizu

Anmeldungsdatum:
31. Juli 2009

Beiträge: 677

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne mein PHP-Projekt (Webinterface für ein NAS) als open Source veröffentlichen, nur bin ich kein Experte in Rechtsangelegehnheiten ☺ - Kann mir jemand einen Vorschlag für eine Lizenz machen?

Vorraussetzungen:

  • Der Quellcode kann verändert und angepasst werden

  • Das Projekt und dessen Anpassungen dürfen weiter gegeben werden. Der Quellcode muss aber immer offen bleiben, was bei PHP aber ja auch nicht sonderlich schwer ist ☺.

  • Das Projekt darf nicht verkauft werden und nicht in properitären Systemen fest "verbaut" werden (also zB. NAS Hardware mit dem Webinterface dadrauf verkaufen)

Ich weiß, dass es die GPL gibt, aber da hört es schon auf und bevor ich mich darein stürze frage ich lieber mal nach, ob es bessere Alternativen gibt. ☺

MfG, Daniel

Developer92 Team-Icon

Avatar von Developer92

Anmeldungsdatum:
31. Dezember 2008

Beiträge: 4101

kizu schrieb:

Vorraussetzungen:

  • Der Quellcode kann verändert und angepasst werden

  • Das Projekt und dessen Anpassungen dürfen weiter gegeben werden. Der Quellcode muss aber immer offen bleiben, was bei PHP aber ja auch nicht sonderlich schwer ist ☺.

  • Das Projekt darf nicht verkauft werden und nicht in properitären Systemen fest "verbaut" werden (also zB. NAS Hardware mit dem Webinterface dadrauf verkaufen)

Die GPL Version 3 erfüllt, bis auf "nicht verkaufen" alle Anforderungen. Wenn es dir weniger um den Gewinn geht als um die Gewährleistung, dass man die Software anpassen kann, wäre die GPLv3 vielleicht eine Überlegung wert (Stichwort: Tivoisierung).

Ansonsten fällt mir nur die CC BY-NC-SA-Lizenz ein, die genau das machen würde, was du dir da vorstellst. Leider weiß ich nicht, ob man eine CC-Lizenz so einfach auf Quellcode anwenden kann oder ob das nur für Musik, Video und Bilder gedacht war.

Die BSD-Lizenzen, die MIT-Lizenz sowie die Apache-Lizenz fallen meines Wissens nach jedenfalls weg.

mfg

EDIT: Wegen dem nichtverkaufen: Wenn jemand deine Software auf CD brennt und diese dann weitergibt, allerdings für den Aufwand eine Entschädigung möchte (und wenns nur 50 Cent snd), dann kann das bereits als kommerziell gelten. Überleg dir also bitte, ob nichtkommerziell wirklich Sinn macht. Auch dürfte deine Software nicht in Magazinen (wie c't) beigelegt werden, da das Magazin gekauft werden muss. Soweit hab ich das jedenfalls im Kopf, wäre schön wenn das noch jemand bestätigen könnte (bin ja auch kein Fachmann)

EDIT: Zur CC-Lizenz und der Frage wegen Quellcode: Creative Commons for software

kizu

(Themenstarter)
Avatar von kizu

Anmeldungsdatum:
31. Juli 2009

Beiträge: 677

Developer92 schrieb:

Die GPL Version 3 erfüllt, bis auf "nicht verkaufen" alle Anforderungen. Wenn es dir weniger um den Gewinn geht als um die Gewährleistung, dass man die Software anpassen kann, wäre die GPLv3 vielleicht eine Überlegung wert (Stichwort: Tivoisierung).

Verstehe ich nicht. Ich habe doch nichts davon, dass die Software nur auf einer bestimmter Hardware läuft. Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Ich programmiere nur die Software und habe nicht Vor Hardware zu verkaufen, die damit läuft.

EDIT: Wegen dem nichtverkaufen: Wenn jemand deine Software auf CD brennt und diese dann weitergibt, allerdings für den Aufwand eine Entschädigung möchte (und wenns nur 50 Cent snd), dann kann das bereits als kommerziell gelten. Überleg dir also bitte, ob nichtkommerziell wirklich Sinn macht. Auch dürfte deine Software nicht in Magazinen (wie c't) beigelegt werden, da das Magazin gekauft werden muss. Soweit hab ich das jedenfalls im Kopf, wäre schön wenn das noch jemand bestätigen könnte (bin ja auch kein Fachmann)

Hmm. ok. ist auch ein Argument. Villeicht kann ja noch jenmand anderes dazu was sagen. Eine Liste mit vielen Lizenzen habe ich hier schonmal gefunden. Villeicht hilft die mir ja.

Developer92 Team-Icon

Avatar von Developer92

Anmeldungsdatum:
31. Dezember 2008

Beiträge: 4101

kizu schrieb:

Verstehe ich nicht. Ich habe doch nichts davon, dass die Software nur auf einer bestimmter Hardware läuft. Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Ich programmiere nur die Software und habe nicht Vor Hardware zu verkaufen, die damit läuft.

Es geht eher darum, dass Hersteller Geräte verkaufen die unter der GPLv2 lizensierte Software beinhaltet, man aber keine Möglichkeit hat diese Offenheit auch auszunutzen, weil man veränderte Versionen der Software nicht auf das Gerät aufspielen kann (zum Beispiel wegen einem gesperrten Bootloader). Die Software selbst kann ja trotzdem auch auf anderen Geräten laufen.

mfg

Antworten |