staging.inyokaproject.org

Android abschotten - vor G. schützen

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

TheDarkRose

Bei neueren Motorolas ist der Bootloader endlich offen. Beim CyanogemMod muss man sowieso schauen, welches Phone unterstützt wird.

Trollkiller

Into the Pit schrieb:

Wenn Du so argumentierst, frag ich mich wieso Du unbedingt ein Smartphone/Mobiltelefon haben möchtest? Und dann auch eins mit Android, sorry aber es gibt gesunden Menschenverstand und es gibt unbegründete Paranoia.

quod erat demonstrandum, sorry Muriellas Kommentar beinhaltet einfach viel Wahres, ob mnan dem in der realen Welt folgen kann odewr will, steht auf einem anderen Blatt. Aber ihm mit dem Todschlagargument Paranoia zu begegnen ... das ist doch genau das worüber er schreibt ... naja

Muriella

Smartphones, speziell auch Android-Smartphones, leisten viel, von dem was ich brauche. Das heißt aber nicht, dass ich allem zustimmen muss, was Google oder andere Apps mir zumutet. Schließlich ist der Markt "enger" geworden, seitdem man sagen muss Nokia = Microsoft und damit (für mich) das N900 leider unkaufbar wurde.

Android enthält viel, viel Arbeit von Menschen, die die Freiheit und die Ideologie "Mein Gerät gehört mir und ich will wissen, was es tut." lieben, vielleicht sogar für SEHR wichtig halten. Und für die Arbeit dieser Menschen, die Millionen wert ist, hat Google nichts getan, nichts bezahlt. Genausowenig für das Internet selbst. Das war auch "vor Google". Alles in allem reitet Google auf steuerfinanziertem Internet und dem Schweiß der OpenSource-Entwickler und verdient ein Schweinegeld damit. Deshalb gibt es von mir auch keine "Dankbarkeit", denn die rechnen sich haarklein aus, wann es sich in US-Dollar lohnt, einen Finger zu regen. Dennoch bin ich kein Google-Basher, denn es ist die offenbare Aufgabe von Google Profit für seine Aktionäre zu machen, sonst nichts. Auch Charity gehört natürlich ein bisschen dazu - zum Profit.

Ja, man kann ohne Android-Market das Teil sehr gut und vor allem sehr ernsthaft nutzen und das tue ich auch. Ich nutze sogar Teamviewer um entfernte Rechner zu bedienen - mittels Smartphone. Ganz ohne den Market. Ganz viel geht. Man kann sogar sagen: Vor allem das Wichtige, das Seriöse, geht ohne Market.

Beispielsweise habe ich mit AnCal einen Terminkalender gefunden, der mich begeistert, WEIL er ein reines Offline-Programm ist. Er wird auch als solcher promotet, was einige Kommentatoren (dort) nicht davon abhält, die mangelnde Sync-Möglichkeit mit Google-Kalendar zu rügen. <facepalm>. Im Übrigen sind die Androidforen voll mit Kindern, die Nutzlos-Klicki-Bunti-Apps in sich reinstopfen und für die Datenschutz schlicht unbegreiflich (Es fehlt schlicht an dem Wissen, was fehlender Datenschutz anrichten kann. Das ist bedauerlich, weil es über Jahrzehnte erworbenes Wissen ist, was verloren gegangen ist.) ist. Deshalb fühle ich mich hier eigentlich besser aufgehoben, weil Linux/GNU eigentlich ein Hort von Freiheit und "Mein Rechner gehört mir" ist bzw. sein sollte. Danke.

Into_the_Pit Team-Icon

Ehemalige

Muriella schrieb:

Schließlich ist der Markt "enger" geworden, seitdem man sagen muss Nokia = Microsoft und damit (für mich) das N900 leider unkaufbar wurde.

Nokia ist noch lange nicht = Microsoft, die ersten Geräte mit WinPhone 7 wird es nicht vor 2012 geben.

Android enthält viel, viel Arbeit von Menschen, die die Freiheit und die Ideologie "Mein Gerät gehört mir und ich will wissen, was es tut." lieben, vielleicht sogar für SEHR wichtig halten. Und für die Arbeit dieser Menschen, die Millionen wert ist, hat Google nichts getan, nichts bezahlt.

Google hat nichts getan, stimmt … sind ja auch nur Mitbegründer der Open_Handset_Alliance, die es ermöglicht haben, dass Du nun ein Gerät ohne Symbian oder iOS nutzen kannst.

Alles in allem reitet Google auf steuerfinanziertem Internet und dem Schweiß der OpenSource-Entwickler und verdient ein Schweinegeld damit. Deshalb gibt es von mir auch keine "Dankbarkeit", denn die rechnen sich haarklein aus, wann es sich in US-Dollar lohnt, einen Finger zu regen.

Google reitet mit Sicherheit nicht OpenSource Entwickler, Google ist eines der wenigen Unternehmen die mit an OSS arbeiten und auch Code freigeben.

Dennoch bin ich kein Google-Basher, denn es ist die offenbare Aufgabe von Google Profit für seine Aktionäre zu machen, sonst nichts. Auch Charity gehört natürlich ein bisschen dazu - zum Profit.

Es ist ein Unternehmen, welches wirtschaftlich gesehen natürlich Gewinn machen will/muss, von daher sind Deine Argumente völlig danebengegriffen und (so leid es mir tut) wirklich nur reines Gebashe.

uname

Und für die Arbeit dieser Menschen, die Millionen wert ist, hat Google nichts getan, nichts bezahlt. Genausowenig für das Internet selbst. Das war auch "vor Google". Alles in allem reitet Google auf steuerfinanziertem Internet und dem Schweiß der OpenSource-Entwickler und verdient ein Schweinegeld damit. Deshalb gibt es von mir auch keine "Dankbarkeit", denn die rechnen sich haarklein aus, wann es sich in US-Dollar lohnt, einen Finger zu regen. Dennoch bin ich kein Google-Basher, denn es ist die offenbare Aufgabe von Google Profit für seine Aktionäre zu machen, sonst nichts. Auch Charity gehört natürlich ein bisschen dazu - zum Profit.

Du hast ja wohl gar nichts verstanden. Erst mal ist Google wohl eine der wenigen sehr großen Firmen, die überhaupt auf offene Standards setzen. Google hat verstanden, dass man nicht mit Software Geld verdient, sondern mit dem Content. Microsoft verdient mit Software Geld und Apple sowohl mit Software als auch mit Content. Du kannst dir überlegen wer von den großen Drei somit wirklich böse ist.

Zurück zu OpenSource und GPL. Google hält sich in großen Teilen an GPL. Du kannst auch z.B. den gesamten Ubuntu-Kram aus 7 Jahren Arbeit von Ubuntu + den Debian-Kram (18 Jahre Arbeit) + den GPL-Kram (26 Jahre Arbeit) in wenigen Minuten zusammenkopieren und unter einem vollkommen neuen Namen vermarkten. Du darfst sogar für dein Irgendwie-Linux beliebig viel Geld nehmen. Das ist vollkommen rechtens, musst nur entsprechend auf die GPL verweisen. Schau mal bei Ebay für wie teuer Geld einige Leute Ubuntu-Sticks verticken. Das Geschäftsmodell ist vielleicht nicht nett, jedoch vollkommen legal. Aber ich gehe davon aus, dass du entweder schon viel für OpenSource geleistet hast oder mindestens regelmäßig irgendwo Geld spendest. Denn bezahlen musst du ja nicht 😉

Lese zur Vertiefung:

http://de.wikipedia.org/wiki/GNU-Projekt

Muriella

Into the Pit schrieb:

Google reitet mit Sicherheit nicht OpenSource Entwickler, Google ist eines der wenigen Unternehmen die mit an OSS arbeiten und auch Code freigeben. .... reines Gebashe. Google hat nichts getan, stimmt … sind ja auch nur Mitbegründer der Open_Handset_Alliance, die es ermöglicht haben, dass Du nun ein Gerät ohne Symbian oder iOS nutzen kannst.

Sorry, zu Deko-Zwecken "arbeitet" heute fast jedes Softwareunternehmen irgendwie an Opensource mit, sogar Microsoft. Und selbstverständlich steht Nokia von nun an VÖLLIG unter dem Einfluss von Microsoft. Nicht kapiert, dass die ohne das Geld von MS am Ende wären? Träumst du?

Und - um deine Art der Stimmungsmache hier aufzugreifen, deinen Tonfall zu benutzen, damit du vielleicht mal was merkst: Gegen dein Dummschwätz ist mein "reines Gebashe" vergleichsweise korrekt.

Ich konnte auch vorher ein Gerät ohne Symbian und iOS nutzen. Habe ich bislang auch.

@uname: Du schreibst anfänglich: "Du hast ja wohl gar nichts verstanden." Das Kompliment gebe ich zurück. Du schreibst an sich ganz interessant, aber nur Selbstverständliches.

Und außerdem greifst du mich auch persönlich beleidigend an.

Ich möchte bitte keinerlei Rat mehr von euch. Der bisherige reicht mir völlig.

EDIT: Ich werde ab sofort hier nicht mehr lesen. Schade, dass ihr das Thema (für mich) als offenbare Google-Fanbois versenkt habt.

primus_pilus Team-Icon

Ehemalige

Gerade so gedacht: „Ist ja wieder die Hölle hier im Heisefor… Oh! …“

uname

Schade, dass ihr das Thema (für mich) als offenbare Google-Fanbois versenkt habt.

Hier mal der Android-Quellcode. Ich denke Microsoft und Apple werden nicht so großzügig sein.

http://source.android.com

Ja Android mag nicht vollkommen frei sein. Aber wenn Google sich gegen seine Anwender richtet ist es ein leichtes Android zu forken und auf der grünen Wiese wieder anzufangen. Gibt schon einiges in dem Bereich. Bei iOS und M$ wirst du lange suchen müssen.

Und wenn du Google doof findest was sagt du denn dazu was Ubuntu mit Banshee so anstellt? Du solltest zu Debian wechseln, wo man noch an der wirklichen Freiheit von Software glaubt. Ok, dafür läuft auch einiges nicht 😉 Wobei die Geschichte mit Banshee rechtlich auch vollkommen in Ordnung ist.

Ingolf

Na, über die "Großzügigkeit" von Google kann man sich so seine Gedanken machen, und darf auch anderer Meinung sein.

Wenn es richtig ist, dass bei „Android" sich die Google-Apps nicht deinstallieren lassen, um manche, eventuell später, nach eigenem Bedarf, installieren zu können und das Google-Konto wirklich permanent eingeloggt ist und man sich nicht ausloggen kann, dann ist dass schon merkwürdig bei "Google's Android".

Und:

"wirklich nur reines Gebashe" und "Du hast ja wohl gar nichts verstanden." passt ja wohl "wirklich" nicht, hier, in diesem Forum.

Das_Wort

primus pilus schrieb:

Gerade so gedacht: „Ist ja wieder die Hölle hier im Heisefor… Oh! …“

🤣

Ingolf

Genau, dort sollte man sich "eine dicke Scheibe von", diesem Forum, "ab....".

Hätte doch "Heise" auch verdient.

TheDarkRose

Installier dir einen AOSP Rom (z.b. CyanogenMod 7) das ist without google. Und ruh ist.

chinwildchicken

Google Anwendungen kann man glaub ich nur mit Root entfernen, jedenfalls Mail, Maps und Youtube geht auch so über Android market soviel ich weiß.

Aber auch abgesehen davon, die Cyanogen Mods sind großartig, mein LG GT540 hält mit der aktuellen viel länger am Akku und ist schon schneller. 😉

Ansonsten, ich persönlich setze sogar den Haken bei Google Chrome zu Nutzerstatistiken. Die erfahren nur wann wie und welche Website wir besuchen annonym. Die schauen uns nicht in die Duschkabinen, ins Haus oder rufen uns an, von daher stört es mich nicht, wobei ich jetzt eh Opera nutze 😀

see

(Themenstarter)

Es ist lustig, das alles nochmal zu sehen, wo sich jetzt sooo viel tut. Mal schauen wie es in einem/ ein paar mehr Jahren ausschaut...

http://ikhaya.ubuntuusers.de/2013/01/02/canonical-praesentiert-das-ubuntu-phone-os/

Ich markiere das Thema jetzt mal, des Linkes wegen, als "gelöst".

liebe Grüße

see

(Themenstarter)

Hier noch ein interessanter input zu dem Thema:

lg. See

Antworten |