staging.inyokaproject.org

Android abschotten - vor G. schützen

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Cermit

Du hast mich leider nicht verstanden. Es geht mir nicht darum, dass du es als deine persönliche Meinung explizit darstellst, sondern darum, dass du deine Behauptung nicht belegt/konkretisiert hast. Schreib doch bitte, was du alles Schlechtes gehört hast (was ja durchaus der Realität entsprechen kann) dann kann man sich als Leser entscheiden, ob man dies auch als schlecht ansehen möchte oder es vielleicht als Vorteil sieht.

Gruß Cermit

Muriella

Auch hier wird - von Expertenseite - kritisiert, dass Google nicht nur löscht sondern auch heimlich (!?) installiert.

http://www.heise.de/mobil/meldung/AV-Hersteller-Googles-Umgang-mit-Android-Malware-ist-grenzwertig-1204384.html

Jemand eine Idee wie man das unterbinden kann?

Das_Wort

Einstellungen –→ Konten & Synchronisierung

Muriella

Das Wort schrieb:

Einstellungen –→ Konten & Synchronisierung

Soweit ich weiß, betrifft das nur die Email, Kontakte und Kalendersynchronisierung, nicht die "Macht" über alles per "install_" etc., was wohl über Gtalk läuft?

Und ich würde es bevorzugen, nicht zuviele Daten von mir in "eine Hand" zu legen. Weiß jemand, was dagegen spricht anstelle von Android-Market = Google, Androidpit etc. zu benutzen?

Merci im Voraus! ☺

uname

Und ich würde es bevorzugen, nicht zuviele Daten von mir in "eine Hand" zu legen. Weiß jemand, was dagegen spricht anstelle von Android-Market = Google, Androidpit etc. zu benutzen?

Wenn ich das richtig sehe wird dort auch nur auf den Android-Market verwiesen. Die größte Gefahr geht wohl nicht von Google, sondern von schadhaften Apps aus. Ich denke dir ist mehr geholfen nicht jeden Schrott zu installieren. Auch wenn ich mich wiederhole würde ich persönlich nur Apps installieren, die sehr oft installiert wurden.

TheDarkRose

Also ein bisschen wird da schon übertreiben. Man kann sich auch ein Android Handy ohne Google zulegen, die sind aber selten. Oder man spielt sich dann den CyanogenMod auf, da ist von Anfang aus kein Google dabei und basta.

BodomBeachTerror

Wenn es euch so stört, wieso wollt ihr dann bitte ein Android Handy haben? O_o

TheDarkRose

Es ist schon herrlich, wie manche Leute panisch reagieren, auf übertriebene Meldungen in den Medien (besonders heise)

Edit: Weiteres sollte man sich schon auch überlegen, was man installiert und nicht gleich allen Blödsinn installieren. Immer auf den Hersteller schauen, bzw. wer es halt in den Market gestellt hat. Ist eh vor der Installation ersichtlich. Zweitens auf die Nutzerkommentare achten. Also wer Malware am Android hat, ist selbst schuld.

Man installiert sich ja auch unter Linux nicht alles was installierbar ist, oder?

uname

Man installiert sich ja auch unter Linux nicht alles was installierbar ist, oder?

Solange es aus der Paketverwaltung kommt ist es kein Problem, da sich Ubuntu- oder Debian-Maintainer darum kümmern. Aber irgendwo aus dem Internet eine exe-Datei downloaden das machen nur Windows-Freaks. Und dann natürlich bei der Google-Suche immer den ersten Eintrag (Werbung), wo auch sicher ein Trojaner enthalten ist.

Pumeluk2

Muriella schrieb:

Auch hier wird - von Expertenseite - kritisiert, dass Google nicht nur löscht sondern auch heimlich (!?) installiert.

http://www.heise.de/mobil/meldung/AV-Hersteller-Googles-Umgang-mit-Android-Malware-ist-grenzwertig-1204384.html

Jemand eine Idee wie man das unterbinden kann?

Gib einfach bei der Einrichtung des Handys keinen Googleaccount an, und schon ist der Market und die Möglichkeit der Installation gesperrt.

Du kannst dir aber alternativ ein iOS oder ein WP7 Handy holen, da ist das viel besser 😈

Muriella

Das besondere an Google ist eben, dass es eine nahezu unfassbare Menge von persönlichen Daten aggregiert. Dagegen ist eine blöde cheater-App eines Chinesen uninteressant. Aber das führt zu weit. Datenmissbrauch ist ja auch so schwierig zu verstehen wie - aktuelles Beispiel - die nukleare Strahlung: Man schmeckt sie nicht, man riecht sie nicht und die Auswirkungen kommen sehr viel später. ☺ Und sich cool dabei vorzukommen, anderen Panikmache zu unterstellen oder Sprüche wie: "Dann nutz doch kein Android ..." sind einfach nur dumm. Ja, sicher ist es am Besten bei der Auswahl der Apps vorsichtig zu sein. Allerdings gibt es zahlreiche Apps, die scheinbar einen Zugriff auf nahezu alles "benötigen", d.h. in der Regel liest man und vertraut man. Nichts genaues weiß man. Vertrauen. Vertrauen. Und dann das: "Wir wissen, wo du bist. Wir wissen wo du warst. Wir wissen mehr oder weniger worüber du nachdenkst." Eric E. Schmidt gegenüber "The Atlantic", http://de.wikiquote.org/wiki/Eric_Schmidt Na danke!

Into_the_Pit Team-Icon

Ehemalige

Wenn Du so argumentierst, frag ich mich wieso Du unbedingt ein Smartphone/Mobiltelefon haben möchtest? Und dann auch eins mit Android, sorry aber es gibt gesunden Menschenverstand und es gibt unbegründete Paranoia.

TheDarkRose

Pumeluk2 schrieb: einfach bei der Einrichtung des Handys keinen Googleaccount an, und schon ist der Market und die Möglichkeit der Installation gesperrt.

Du kannst dir aber alternativ ein iOS oder ein WP7 Handy holen, da ist das viel besser 😈

Oder CyanogenMod: http://www.cyanogenmod.com/

Ist direkt das Android Open Source Project (AOSP) welches zeitnah immer mit den aktuellsten Updates versorgt wird. Bei AOSP fehlen auch die ganzen Hersteller spezifischen Veränderungen, die manchmal echt nerven können. Weiteres sind einiges mehr an Features und Einstellungen enthalten. Und vorallem fehlt alles an Google Sachen (wegen lizenzrechtlichen Gründen), dies müsste man nachinstallieren.

Pumeluk2

TheDarkRose schrieb:

Oder CyanogenMod: http://www.cyanogenmod.com/

Dann musst du dich aber vorab informieren welche Handys "rootbar" sind, Motorola mit seinem signiertem Bootloader scheidet dann schon einmal aus.

Into_the_Pit Team-Icon

Ehemalige

Pumeluk2 schrieb:

Dann musst du dich aber vorab informieren welche Handys "rootbar" sind, Motorola mit seinem signiertem Bootloader scheidet dann schon einmal aus.

rootbar ist es, der signierte Bootloader verhindert nur das einspielen eines Custom-Kernels. Siehe auch hier.