Danke Marc, diese Wiki-Seite kannte ich noch nicht! ☺
[Sammelthread] Was haltet ihr von Xubuntu/Xfce?
|
(Themenstarter)
|
|
zufrieden. Vor allem die horizontal, vertikal maximieren Funktion finde ich super. Leider stürzt mir hin und wieder der xfce4-power-manager ab, echt nervig. (Dann geht der Laptop nicht mehr in Standby, beim Zuklappen) - Habe jetzt Debugging aktiviert und beobachte das Log. Manchmal scheint auch irgendeine Input-Queue o.ä. zu hängen, z.B. drücke ich SUPER+t - nix passiert, dann nochmal usw - plötzlich werden dann einige Terminals auf einmal geöffnet. Das der Anwendungsfinder langsam startet scheint normal zu sein - find ich jetzt nicht so toll, benutze ihn aber auch nicht. Grüße, anrub |
|
(Themenstarter)
Weiß Jemand eine Lösung für dieses nervige Problem? |
|
Folgenden Befehl im Terminal als angemeldeter User (nicht mit Sudo-Rechten) ausführen: echo 'style "xfdesktop-icon-view" {
XfdesktopIconView::ellipsize-icon-labels = 0
}
widget_class "*XfdesktopIconView*" style "xfdesktop-icon-view"' >> ~/.gtkrc-2.0Sollte das nach einem Neustart nicht funktionieren, führt man stattdessen folgendes aus: echo 'style "xfdesktop-icon-view" {
XfdesktopIconView::ellipsize-icon-labels = 0
}
widget_class "*XfdesktopIconView*" style "xfdesktop-icon-view"' >> ~/.gtkrc-2.0.mine😉 |
|
(Themenstarter)
Ich hab's gerade ausprobiert und es hat tadellos geklappt! 👍 Herzlichen Dank, Astorek!! ☺ |
|
Xubuntu war die logische Konsequenz für meine Hardware. Obwohl Unity sich ja langsam aber sicher macht, neue Hardware kaufe ich mir deswegen jetzt nicht. Eyecandy ist nicht unbedingt wichtig, auch wenn ich hier und da schon etwas schraube, aber ich arbeite mit der Kiste und stelle sie nicht aus (gegen 3D unter Xubuntu hätt ich dennoch nix ☺ ). |
|
Habe bei der Einrichtung eines neuen Rechners Xubuntu installiert und bin sehr zufrieden. Auf dem alten Rechner habe ich Gnome von Sqeeze entfernt und durch XFCE ersetzt, anschließend auf Wheezy umgestellt, damit Gnome3 gar nicht erst seinen Kram ablädt. Gnome3 und Unity würde ich nur nocheinmal probieren, wenn sie sich (ohne Erweiterungen) umfassend konfigurieren lassen. Bin interessiert an Modernisierungen (z.B. die Suchfunktionen), aber nur im Hybrid mit bewährten klassischen Features und wenn sich alles umgestalten lässt. Mich würde mal interessieren, wieviele uu-nutzer die jeweiligen Oberflächen präferieren. Gibt es da etwas Aussagefähiges? Ein Problem habe ich bei XFCE gelegentlich mit Firefox: Gelegentlich geschieht es mir, dass ich FF (mit einer Mausbewegung?) unbeabsichtigt minimiere und nicht wieder maximiert bekomme. Ich weiß keine Lösung außer FF zu schließen und neu zu starten. Kann das ein XFCE-bedingtes Phänomen sein?
Kenne ich noch nicht. Wie geht das? Thunar stürzt manchmal ab. Und ich vermisse eine Undo-Funktion. Gruß, eider |
|
Was mich bei XFCE am meisten nervt: wenn ich auf den Fenster in der Mitte klicke, passiert kein Minimieren. An sonsten: flott und hübsch! ☺ LG polix |
|
Kannst du in den xfwm4-settings Tab "Tastatur" einstellen, dort kannst du Shortcuts für "Fenster horizontal maximieren", bzw. vertikal, definieren. (Einstellungen → Fensterverwaltung → Tastatur oder einfach xfwm4-settings) Grüße, anrub |
|
Danke, das ist gut! |
|
Ich für meinen Teil nutze Archlinux (weil dort das vorhin erwähnte debconf-Problem garnicht erst auftritt) und Firefox als "Hauptbrowser" in Xfce. Bei mir sind da noch nie Probleme aufgetreten, die nicht auch auf anderen Desktopoberflächen oder Betriebssystemen auftreten^^. Was allerdings sein kann: Das Flashplugin ist gelegentlich etwas launisch und mag das Minimieren des Browsers nicht, wenn währenddessen irgendwas Flash-mäßiges im Browser abläuft. Da ist es mir auch schon öfter passiert, dass sich der minimierte Firefox nicht wieder herholen lässt. Abhilfe schafft da, den Prozess "plugincontainer" abzuschießen. Zwar meldet dadurch der Browser, dass das Flashplugin abgestürzt sei, aber immerhin lässt es sich dann wieder hervorholen. Die Seite lädt man daraufhin einfach neu, damit das Pluginsystem auch wieder startet... |
|
Bin beim Wechsel von 10.04 auf 12.04 auf Xubuntu umgestiegen. Ich liebe es. Schnell, stabil, recht gut konfigurierbar. War für mich die logische Konsequenz nach dem Ende von Gnome 2. Kann damit super arbeiten, das Einzige was mir derzeit fehlt, sind Themen mit rechteckigen Scrollbars - ich mag keine runden Fenster oder Bedienelemente. Nutze momentan Adwaita Elements, hätte aber gern mehr Auswahl. Ach ja - viele Themen auf xfce-look.org fallen raus, weil keine GTK3-Unterstützung da ist - die brauch ich aber für evolution. |
|
NuPogadi, vielleicht wäre das Theme "Clearlooks Phenix" etwas für dich. Es hat den schön klaren Clearlooks-Stil vergangener Gnome2-Tage, die auf GTK3 portiert wurde. Ich pers. nutze das Theme auch und tja, es ist (zusammen mit den "Tangerine"-Icons) mein Lieblingstheme ☺ . Nach Googlesuche findet man recht schnell sowohl die Quellen direkt vom Hersteller, als auch ein Repository zum Adden... Man ist übrigens nicht auf xfce-look beschränkt: Da Xfce auf GTK aufbaut, kann es auch sämtliche Themes von Gnome annehmen, also auch jene, die man bei gnome-look.org findet 😉 |
|
Ja, das Thema kenne ich und habe es auch installiert. Das ist mir aber auf Dauer etwas zu hell. Adwaita Elements http://gnome-look.org/content/show.php/Adwaita+Elements?content=142082 kommt in einem dunkleren Grauton und das empfinde ich als angenehmer. Ist eine - wie ich finde - gute Mischung aus Adwaita, Elementary und Clearlooks. Dazu passen als Fensterrahmen: Albatros, Elementary Squared oder Bluebird. |
|
Habe eine Rettungsmethode gefunden: Das gute Alt+Tab! |