|
Linux-Fan
|
Nachdem so viel über Gnome und Untiy diskutiert wurde, wäre es doch mal ganz interessant zu erfahren, was ihr von Xubuntu/Xfce im Gegensatz zu den anderen Oberflächen haltet?!
Ich weiß, daß viele (darunter auch ich) damals zu Xubuntu wechselten, als Gnome durch Unity abgelöst wurde! Nun bin ich mit Xubuntu rundum zufrieden!
|
|
mausschupser
|
Linux-Fan schrieb: Nun bin ich mit Xubuntu rundum zufrieden!
Ich kann da nur sagen: "Willkommen im Club!"
|
|
Vegeta
|
Linux-Fan schrieb: Nun bin ich mit Xubuntu rundum zufrieden!
Richtig eingerichtet ist Xubuntu das bessere Gnome 2.3x. Bin ebenfalls sehr zufrieden. 👍
|
|
Astorek
|
Ich wäre mit Xubuntu zufrieden, wenn ich nicht den Bug des seltsamen "debconf"-Popups hätte. Jedesmal, wenn der Updatemanager nach Aktualisierungen sucht, blinkt für kurze Zeit ein "debconf"-Fenster auf und verschwindet sofort wieder. Extrem nervig, und scheinbar gibt es keine Lösung für den Bug... Davon abgesehen: Jepp, Xfce ist das bessere Gnome2, wenn man es einmal eingerichtet hat ☺ . Bin mit Xfce sehr zufrieden...
|
|
drtri
|
Ich fürchte, das wird ein langweiliger Thread 😉 . Wer mit dem Computer arbeitet, bekommt von der Desktopoberfläche wenig zu sehen - es sei denn, er nutzt den Desktop als Zwischenablage für Dokumente, wie ich es mir angewöhnt habe. Die XFCE-Oberfläche ist der ideale "Programmstarter" für alle, die sich mit Konfigurationsproblemen komplexer (absturzgefährdeter, grafikstressender, akkusaugender usw.) Desktops nicht herumschlagen möchten. Ebenso für die, die wissen, wo ihre Arbeitsergebnisse gespeichert sind und sie nicht bei Amazon suchen wollen. Und natürlich auch für jene, die keine Lust haben, nur wegen Gnome3/Unity ihre Hardware aufzurüsten. (Faktisch das Nutzer-Profil der ehemals Win-Vista- und jetzt Kachel-Win-Verweigerer.) Ganz schlecht ist XFCE für Anwender, die einen funktionierenden Rechner sterbenslangweilig finden.
|
|
Linux-Fan
(Themenstarter)
|
drtri schrieb: Ich fürchte, das wird ein langweiliger Thread 😉 .
Kommt drauf an! 😉
Ganz schlecht ist XFCE für Anwender, die einen funktionierenden Rechner sterbenslangweilig finden.
Denen empfehle ich, die "Entwickler-Version" - im Moment ist es Xubuntu 13.04 "Raring Ringtail" auszuprobieren! Hier der (aktuelle) Thread dazu: Wichtig: Raring Ringtail (13.04): Allgemeine Diskussion zur Entwicklungsversion! Ich selbst habe gerade diese Version "am Laufen"! Zur Zeit sehr stabil (täglich nur kleine "Tücken")! 👍
|
|
Kätzchen
|
Xfce scheint sehr gut zu sein. 😬
Das Kontextmenü ist etwas überladen und nicht so schön gegliedert wie zb. in LXDE. Heist: Zb. "Neuer Order" ist nicht ganz oben zu finden.
Es ist sehr einfach das Menü samt Icons zu vergrößern.: leafpad ~/.config/xfce4/xfconf/xfce-perchannel-xml/xsettings.xml In <property name="Gtk" type="empty"> Einfügen: <property name="IconSizes" type="string" value="panel-applications-menu=32,32:panel-directory-menu=32,32"/> Quelle Ich bleibe weiter bei LXDE/Openbox 😇
|
|
Linux-Fan
(Themenstarter)
|
Anstatt Thunar benutze ich problemlos Krusader! Ich habe sogar die Krusader-Oberfläche an Xubuntu angepaßt! 👍
|
|
mausschupser
|
drtri schrieb: Ganz schlecht ist XFCE für Anwender, die einen funktionierenden Rechner sterbenslangweilig finden.
Dafür gibts ja virtuelle Maschinen. Die kann man dann ja zu Tode konfigurieren 😉
|
|
Astorek
|
Das Einzige was mir an Xfce etwas missfällt, ist, dass die Icon-Beschreibungen am Desktop viel zu früh mit "..." beginnen. Mein Desktop sah schonmal so aus: - Datenträg... (statt Datenträger) - Persönlich... (statt Persönlicher Ordner) - Thunderbi... (statt Thunderbird) Lösung: Eine Datei erstellen mit folgendem Inhalt:
style "xfdesktop-icon-view" {
XfdesktopIconView::ellipsize-icon-labels = 0
}
widget_class "*XfdesktopIconView*" style "xfdesktop-icon-view"Ich weiß nicht wie das bei Ubuntu ist (da nichtmehr genutzt), unter Archlinux muss die Datei im Homeverzeichnis, entweder als ".gtkrc-2.0", oder - falls die Datei von irgendeinem Automatismus überschrieben wird - als ".gtkrc-2.0.mine" Sollten nach einem Neustart die Desktopicons zu früh umbrechen, ändert man in den Einstellungsdialogen einfach entweder die Größe der Desktopicons, oder stellt manuell eine andere Schriftgröße ein. Sieht mMn. dann doch irgendwo deutlich besser aus ☺
|
|
robee
|
Grundsätzlich wäre ich sehr zufrieden mit Xubuntu, wäre nicht die grafische Gestaltung derart schlecht. Wenn ich sage schlecht, meine ich nicht, ob die Fensterecken ein bisschen runder oder eckiger sind, oder ob die Farbtönungen mir gefallen oder nicht, das wäre Ansichtssache. Es geht mir schlicht um die Lesbarkeit. Es gibt zwar viele "Erscheinungsbild"-Varianten, aber inzwischen haben alle bis auf eine oder zwei helle Schrift auf schwärzlichem Grund. Eine echte Auswahl kann man dies nicht nennen, zumal die angebotenen Varianten sich teilweise kaum unterscheiden. Verwendet man z.B. Evolution statt Thunderbird, so sind die markierten Mails in schwarzer Schrift auf dunkelgrauem Grund selbst an einem Bürobildschirm kaum noch zu entziffern. Es dürfte noch viele Programme geben, die kaum vernünftig darstellbar sind. Vieles wirkt wie jene zusammengebastelten Webseiten, die z.B. dunkelblaue Schrift auf schwarzem Grund aufweisen. Das mag zwar ganz einmalig sein, aber es ist vielleicht deswegen einmalig weil es derart idiotisch und disfunktional ist, dass noch kaum einer darauf gekommen ist. Gruss: robee
|
|
Astorek
|
Da dürfte es doch eigentlich ausreichen, eine Seite wie xfce-look.org zu besuchen und von dort ein passendes Theme zu installieren... Ich für meinen Teil nutze "Clearlooks-Phenix", quasi das altbekannte Clearlooks auf GTK3-Niveau, zusammen mit diesem Mac-ähnlichen Iconstil (irgendwas mit "Nuvo" im Namen^^). Ich für meinen Teil hab die Panels sogar so ausgerichtet, dass man die Oberfläche - zusammen mit dem Theme - auf den ersten Blick kaum von Gnome2 bzw. Mate unterscheiden kann...
|
|
robee
|
Hallo Astorek Vielen Dank für den Hinweis, die Seite kannte ich nicht. Das sieht gut aus! Da wird ja der Abschied vom Luchs deutlich leichter. Ich werde mich morgen genauer damit auseinandersetzen. Gruss: robee
|
|
Linux-Fan
(Themenstarter)
|
Astorek schrieb: Das Einzige was mir an Xfce etwas missfällt, ist, dass die Icon-Beschreibungen am Desktop viel zu früh mit "..." beginnen. Mein Desktop sah schonmal so aus: - Datenträg... (statt Datenträger) - Persönlich... (statt Persönlicher Ordner) - Thunderbi... (statt Thunderbird) Lösung: Eine Datei erstellen mit folgendem Inhalt:
style "xfdesktop-icon-view" {
XfdesktopIconView::ellipsize-icon-labels = 0
}
widget_class "*XfdesktopIconView*" style "xfdesktop-icon-view"Ich weiß nicht wie das bei Ubuntu ist (da nichtmehr genutzt), unter Archlinux muss die Datei im Homeverzeichnis, entweder als ".gtkrc-2.0", oder - falls die Datei von irgendeinem Automatismus überschrieben wird - als ".gtkrc-2.0.mine" Sollten nach einem Neustart die Desktopicons zu früh umbrechen, ändert man in den Einstellungsdialogen einfach entweder die Größe der Desktopicons, oder stellt manuell eine andere Schriftgröße ein. Sieht mMn. dann doch irgendwo deutlich besser aus ☺
Ich weiß nicht wie das bei Ubuntu ist (da nichtmehr genutzt), unter Archlinux muss die Datei im Homeverzeichnis, entweder als ".gtkrc-2.0", oder - falls die Datei von irgendeinem Automatismus überschrieben wird - als ".gtkrc-2.0.mine"
Wer von euch kann das für Xubuntu "übersetzen"?
Ich hätte es auch gern!
|
|
march
|
Ich verwende es seit Jahren und bin eigentlich sehr zufrieden. Es gibt natürlich einige Programme, welche nicht den gewünschten Funktionsumfang bieten. Hier kann man aber Alternativen installieren. Nervig finde ich lediglich Thunar. Unter 12.04 schmiert er mir regelmäßig ab und unter 12.10 habe ich mitunter kein Mülleimersymbol... Probleme/Bugs gibt es aber auch bei KDE und Co. ☺
die Seite kannte ich nicht. Das sieht gut aus!
Xfce im Internet bietet einige interessanter Links. 😀
|