|
TausB
(Themenstarter)
|
kaputtnik schrieb: Ich glaube, so langsam komme ich dahinter. menu_pixmap_style muss definiert sein (für den Rahmen des boot_menu zuständig) Es wird mindestens ein Bild für menu_pixmap_style benötigt: Ein NAME_e.png (für den rechten Rand). Das kann aber ruhig aus einem komplett transparenten Bereich bestehen, muss aber so groß sein, das die Scrollleiste rein passt.
Ist eigentlich auch logisch, wenn man weiß, das die Scrollleiste teil des Rahmens ist. Das war mir nicht klar...
Ich wollte Dir gerade antworten. Jetzt hast Du verstanden, was ich versucht hatte, Dir zu sagen... 😀 👍 Danke für die Sceenshots, das Thema funktioniert also (Schriften etc.). Baue ich ins Wiki ein. Hattest Du das Verzeichnis ./icons gelöscht oder warum fehlt das "ubuntu"-Icon? Bis dann TausB PS: Sollten wir noch "canvas" beschreiben? //EDIT: Da ist doch noch etwas: Achte einmal auf den Hintergrund, der zeigt den gleichen Ausschnitt, obwohl die Größere Auflösung mehr zeigen könnte und das Hintergrundbild groß genug ist. Wird das Bild also immer scalliert und nicht beschnitten? Dann könnte/sollte man ein kleineren nehmen um die Ladezeit zu verkürzen?
|
|
kaputtnik
|
TausB schrieb: Ich wollte Dir gerade antworten. Jetzt hast Du verstanden, was ich versucht hatte, Dir zu sagen... 😀 👍
Naja, versucht 😉 Ich habe aber immer noch Probleme mit den Verhältnissen zwischen scrollbar_thumb und dem Rand. Die Scrollbar_thumb ist bei mir immer zwei Pixel kleiner als gedacht. Da brauchen wir unbedingt wieder so eine Pfeil-Zeichnung 😉
Danke für die Sceenshots, das Thema funktioniert also (Schriften etc.). Baue ich ins Wiki ein. Hattest Du das Verzeichnis ./icons gelöscht oder warum fehlt das "ubuntu"-Icon?
Glaubst Du wirklich ich lösche da Dateien raus 😲 Hm, keine Ahnung. Aber ich habe da wohl beim Entpacken einen Fehler gemacht. Das Unterverzeichnis icons wurde ins Verzeichnis panguntuusers mit entpackt. Es müsste ja aber trotzdem erscheinen. Es ist auf jeden Fall im Verzeichnis vorhanden. Soll ich noch n Screenshot mit richtigen Verzeichnissen machen?
|
|
TausB
(Themenstarter)
|
kaputtnik schrieb: ... Hattest Du das Verzeichnis ./icons gelöscht oder warum fehlt das "ubuntu"-Icon?
Glaubst Du wirklich ich lösche da Dateien raus 😲 Hm, keine Ahnung. Aber ich habe da wohl beim Entpacken einen Fehler gemacht. Das Unterverzeichnis icons wurde ins Verzeichnis panguntuusers mit entpackt.
Da gehört es (gemäß Handbuch) standardmäßig hin! Es müsste ja aber trotzdem erscheinen.
Korrekt! Es ist auf jeden Fall im Verzeichnis vorhanden.
Hmmm - das verstehen ich nicht! ☹ EDIT: Bevor ich Dich mißverstehe: Die ICONS liegen im Verzeichnist /panguntuusers/icons ? - Nur das ist der Standard(!) Verwendest Du die Variable icondir= ? (Könnte man zum Test in der 40_custom passend reinschreiben, erklärt jedoch nicht die fehlende Anzeige...)
Soll ich noch n Screenshot mit richtigen Verzeichnissen machen?
Wichtig war erst einmal der Test um Fehler zu finden - s.o. Falls alles paßt und das Feintuning abgeschlossen ist, ist immer noch Zeit dafür. Danke. TausB
|
|
kaputtnik
|
TausB schrieb: kaputtnik schrieb: ... Hattest Du das Verzeichnis ./icons gelöscht oder warum fehlt das "ubuntu"-Icon?
Glaubst Du wirklich ich lösche da Dateien raus 😲 Hm, keine Ahnung. Aber ich habe da wohl beim Entpacken einen Fehler gemacht. Das Unterverzeichnis icons wurde ins Verzeichnis panguntuusers mit entpackt.
Da gehört es (gemäß Handbuch) standardmäßig hin!
ich habe mich mal wieder unklar ausgedrückt: Ich meinte der Inhalt von icons wurde in das Verzeichnis panguntuusers entpackt.
Es müsste ja aber trotzdem erscheinen.
Korrekt!
Wie die anderen ja auch. TausB schrieb: PS: Sollten wir noch "canvas" beschreiben?
Wie Du willst. Zur Vollständigkeit und zur Beschreibung von Container (wie vbox und hbox) gehört das wohl noch hinein.
Da ist doch noch etwas: Achte einmal auf den Hintergrund, der zeigt den gleichen Ausschnitt, obwohl die Größere Auflösung mehr zeigen könnte und das Hintergrundbild groß genug ist. Wird das Bild also immer scalliert und nicht beschnitten? Dann könnte/sollte man ein kleineren nehmen um die Ladezeit zu verkürzen?
Ich weiß nicht was du meinst. Das Hintergrundbild wird, so viel ich weiß, skaliert wenn es nicht passt.
|
|
kaputtnik
|
Neuer Absatz Container eingefügt. Mit bitte um Korrekturlesen. Das (mein 😀 ) Problem an der scroll_bar ist, das alle _*w.png (für scroll_bar_frame) nicht da angezeigt werden, wo sie eigentlich sein sollten: Sie beginnen quasi um 4 Pixel außerhalb des Bildes, welches man per menu_pixmap_style angibt: | | Breite menu_pixmap_style_e.png (30 Pixel) | | | scroll_bar_width (16 Pixel) | Rest von menu_pixmap_style_e.png (14p) | | scrollbar_frame_nw.png (2 Pixel breit) | 2 Pixel „Luft“ | scrollbar_frame_n.png (wird in der Breite angepasst, ragt aber auch schon mal in die linke spalte mit hinein) | scrollbar_frame_ne.png (2p) | Rest von menu_pixmap_style_e.png (14p) | | scrollbar_frame_w.png (2 Pixel breit) | 2 Pixel „Luft“ | 2 Pixel | scrollbar_thumb_c.png (wird nach rechts hin angepasst) | scrollbar_frame_e.png | Rest von menu_pixmap_style_e.png | | scrollbar_frame_sw.png (2 Pixel breit) | 2 Pixel „Luft“ | scrollbar_frame_s.png (wie scrollbar_frame_n.png) | scrollbar_frame_se.png | Rest von menu_pixmap_style_e.png |
Deshalb werden in den anderen fertigen Layouts auch keine scroll_bar_frame_*w.png verwendet. Oder sehe ich da was falsch? Edit: Siehe auch begefügten Screenshot. Das rot/weiß gestreifte entspricht dem menu_pixmap_style_e.png. Die Streifen sind jeweils 2 Pixel breit Edit2: Bitte teile dem Wikiteam mit, welche Bilder/Anhänge Du nicht mehr für den Artikel benötigst. Das Wikiteam kann sie dann löschen. Tipp: Wenn Du einen Screenshotaktualisieren möchtest, kannst due über "Mehr → Anhänge verwalten" den Screenshot anklicken und anschließend auf "Bearbeiten" klicken. Dann wird das vorhandene Bild durch das neue ersetzt.
- Bilder
|
|
TausB
(Themenstarter)
|
kaputtnik schrieb: Aber ich möchte Dich bitten, das in der Diskussion zum Artikel Grub 2/Thema zu besprechen. Dann sind die ursprünglichen Autoren auch gleich informiert und können ihren Senf dazugeben.
Erledigt - siehe hier. Nur noch einmal zur Klarstellung: Icons werden nur angezeigt, falls - wie im Artikel beschreiben - gilt: Mögliche Speicherorte:
Das Unterverzeichnis /boot/grub/themes/VERZEICHNIS/icons im definierten Themenverzeichnis (Standard). falls die Variable icondir= gesetzt ist, zusätzlich dieser Pfad; Beispiel:
Um Dein Problem mit der Scrollbar nachzuvollziehen, benötige ich Deine Original menu_*.png, bar_*.png sowie die theme.txt. So ganz klar ist mir das nicht. EDIT: Wie erstellst Du Deine "styled Boxes", mit Inkscape - so wie im Handbuch beschrieben/empfohlen? /EDIT
...Das Hintergrundbild wird, so viel ich weiß, skaliert wenn es nicht passt.
Ja danke, hat sich geklärt. EDIT2: Warum ist der Wert item_icon_space = -10 negativ angegeben? Er sollte positiv sein.
/EDIT EDIT3: Bei der Angabe der Auflösung ist die Angabe der Farbtiefe optional, siehe Handbuch:
13.1.8 gfxmode
If this variable is set, it sets the resolution used on the ‘gfxterm’ graphical terminal. Note
that you can only use modes which your graphics card supports via VESA BIOS Extensions
(VBE), so for example native LCD panel resolutions may not be available. The default is
‘auto’, which selects a platform-specific default that should look reasonable.
The resolution may be specified as a sequence of one or more modes, separated by
commas (‘,’) or semicolons (‘;’); each will be tried in turn until one is found. Each mode
should be either ‘auto’, ‘width xheight ’, or ‘width xheight xdepth ’.
Bisher hatte ich nie Probleme ohne Angabe der Farbtiefe, kann sie hier zwecks Vereinfachung nicht einfach weglassen werden? Ich würde unter /boot/grub/themes/NAMEdesTHEMAS das
auch weglassen...
/EDIT TausB
|
|
kaputtnik
|
TausB schrieb: Nur noch einmal zur Klarstellung: Icons werden nur angezeigt, falls - wie im Artikel beschreiben - gilt: Mögliche Speicherorte:
Das Unterverzeichnis /boot/grub/themes/VERZEICHNIS/icons im definierten Themenverzeichnis (Standard). falls die Variable icondir= gesetzt ist, zusätzlich dieser Pfad; Beispiel:
Ah, ok. Danke.
Um Dein Problem mit der Scrollbar nachzuvollziehen, benötige ich Deine Original menu_*.png, bar_*.png sowie die theme.txt. So ganz klar ist mir das nicht.
Ich mache die Bilderchen dafür noch mal etwas besser/eindeutiger...
EDIT: Wie erstellst Du Deine "styled Boxes", mit Inkscape - so wie im Handbuch beschrieben/empfohlen? /EDIT
Nein. Ich mache das mit gimp, auch wenn es vllt umständlicher ist.
EDIT2: Warum ist der Wert item_icon_space = -10 negativ angegeben? Er sollte positiv sein.
/EDIT
😀 Wenn man keine Boot_Menu-Icons einsetzt, wird trotzdem immer Platz dafür gelassen. Heißt für mein Thema: Es ist ein sehr großer Abstand zwischen dem selected_icon_pixmap_style_w.png (der grüne Pfeil) und dem Text für den markierten Bootmenüeintrag. Mit einem Minuswert kann man diesen Abstand verringern. Das habe ich versucht in der Beschreibung zu erklären. Ist mir wohl nicht ganz gelungen 😬 . Aber der ganze Abschnitt ist ja auch noch nicht fertig.
EDIT3: Bei der Angabe der Auflösung ist die Angabe der Farbtiefe optional, siehe Handbuch:
Bisher hatte ich nie Probleme ohne Angabe der Farbtiefe, kann sie hier zwecks Vereinfachung nicht einfach weglassen werden?
Ich habe mich nur an der entsprechenden Eintragung hier im Wiki gehalten → Auflösung festlegen
auch weglassen...
Ja, das ist nur noch ein Erinnerungsfragezeichen. In GRUB 2/Thema wird ja auch noch das Verzeichnis /usr/share/backgrounds/ angegeben. Vllt gibt es Gründe, die für ein anderes Verzeichnis sprechen. Ich wollte das mit „unseren“ Grub-Spezialisten abklären. Es gibt evtll auch Dinge, die bei Ubuntu anders geregelt sind, als es die GRUB-Macher vorgesehen haben. Wie gesagt, das wollte ich abklären. Ist der Abschnitt Container ok? Ich würde gerne den Abschnitt Styled Box auch nach unten schieben wollen. Halt über oder unter den Container-Abschnitt. Überschriftenmäßig auf der ersten Ebene. Im Moment ist er im Abschnitt Konfiguration, was meines Erachtens nicht ganz passt, da Styled Box eher eine Ergänzung/Zusatzinfo ist. Siehe das Inhaltsverzeichnis zur Orientierung. Spricht etwas dagegen?
|
|
kaputtnik
|
Hier die geforderten Dateien. Ich habe das ganze Thema gepackt. Zusätzlich habe ich noch ein vergrößertes Ergebnis-Bild angehängt. Angegeben wurde scrollbar_width = 20 (die Soll-Größe der Scrollbar, welche auch durch die Addition der Breiten zustande kommt):
Das gestreifte sind die menu_pixmap_style_*.pngs. Jeder Streifen (je Blau/Weiß/Rot) ist 2 Pixel breit. Die Gesamtbreite des _e.png ist 30 Pixel. Vom linken Rand des _e.png zieht sich die Scroll_bar 20 Pixel nach rechts → ok Der Pfeil beginnt aber schon 2 Pixel links neben dem _e.png. Folge ist, das er um 2 Pixel gestreckt wird. Statt 16 Pixel ist er 18 Pixel breit. Der Rahmen (zB scrollbar_frame_w.png) beginnt schon 4 Pixel neben dem _e.png Der Scroll_thumb (waagerecht dunkelgrau/grau/braun-Gestreift) wird ebenfalls gestreckt (Fehlpixel am rechten Rand).
Unter Punkt 4 genannte sind die 4 Pixel die man sieht, wenn man keinen menu_pixmap_style_e.png definiert → Mein ursprüngliches Problem. Habe ICH da jetzt einen Fehler drin, oder steckt der Fehler im Programmcode vom GRUB-Thema? Ich würde normalerweise davon ausgehen, das die Scrollbar am linken Rand des menu_pixmap_style_e.png beginnt. Ab dort sollte sich die Scrollleiste nach rechts hin erstrecken. Nicht vier Pixel weiter links. Löst Du meinen Knoten? 😬 (Aber bitte keine versteckten Hinweise geben)
- ubuntuusers.tar.gz (370.8 KiB)
- Download ubuntuusers.tar.gz
- Bilder
|
|
TausB
(Themenstarter)
|
Vermutung (ohne Test): Lasse scroll_?e und scroll_?w.png (sind in Summe genau 4 Pixel breit) weg und verwende nur *_n.png, *_c.png und *_s.png. Bei mir gab es mit dieser Konstellation nie Probleme ... Eigentlich gibt es auch keinen Bedarf für die anderen Teile. TausB PS: Anbei mal mein "Glas-Thema" - bitte verwende ein Hintergrundbild Deiner Wahl 😉 (Ohne Icons, die hättest Du ja noch.)
- Glas.tar.gz (345.4 KiB)
- Download Glas.tar.gz
- Bilder
|
|
TausB
(Themenstarter)
|
kaputtnik schrieb: Ist der Abschnitt Container ok?
Ja, liest sich gut.
Ich würde gerne den Abschnitt Styled Box auch nach unten schieben wollen. Halt über oder unter den Container-Abschnitt. Überschriftenmäßig auf der ersten Ebene. Im Moment ist er im Abschnitt Konfiguration, was meines Erachtens nicht ganz passt, da Styled Box eher eine Ergänzung/Zusatzinfo ist. Siehe das Inhaltsverzeichnis zur Orientierung. Spricht etwas dagegen?
Das sehe ich anders. Die Styled Box ist etwas übergeordnetes, da ich sie für mehrere Komponenten verwenden kann. Daher hatte sich sie extra weiter "oben" eingepflegt.
|
|
kaputtnik
|
TausB schrieb: Vermutung (ohne Test): Lasse scroll_?e und scroll_?w.png (sind in Summe genau 4 Pixel breit) weg und verwende nur *_n.png, *_c.png und *_s.png. Bei mir gab es mit dieser Konstellation nie Probleme ...
Dann würde ich Dich bitten den Abschnitt zu Ende zu bringen. Ich kann nichts schreiben, was ich nicht verstehe. Eigentlich gibt es auch keinen Bedarf für die anderen Teile.
Dann darf auch kein Verweis auf styled_box passieren. Oder nur eingeschränkt. Das wird nicht schön werden...
PS: Anbei mal mein "Glas-Thema" - bitte verwende ein Hintergrundbild Deiner Wahl 😉
Schick 👍 👍 TausB schrieb: kaputtnik schrieb: Ist der Abschnitt Container ok?
Ja, liest sich gut.
Der Canvas-Teil ist noch für Dich 😉
Ich würde gerne den Abschnitt Styled Box auch nach unten schieben wollen. Halt über oder unter den Container-Abschnitt. Überschriftenmäßig auf der ersten Ebene. Im Moment ist er im Abschnitt Konfiguration, was meines Erachtens nicht ganz passt, da Styled Box eher eine Ergänzung/Zusatzinfo ist. Siehe das Inhaltsverzeichnis zur Orientierung. Spricht etwas dagegen?
Das sehe ich anders. Die Styled Box ist etwas übergeordnetes, da ich sie für mehrere Komponenten verwenden kann. Daher hatte sich sie extra weiter "oben" eingepflegt.
Hm, schade. Ich hätte gedacht, das ich Dich leichter überzeugen könnte. Aber gut, dann die volle Breitseite 😉 :
Ein Thema kann vollkommen ohne styled boxes auskommen → etwas „übergeordnetes“ kann es also nicht sein. styeld boxes erweitern lediglich die Designmöglichkeiten Ein Artikel kann mit zunehmender Länge auch an Schwierigkeit zunehmen. Schwieriges am Anfang zu erläutern halte ich nicht für Sinnvoll. Und styled boxes halte ich durchaus für schwierig, wenn sich jemand zum ersten mal mit einem GRUB-Thema beschäftigen will. Das schreckt eher ab, als zu motivieren. Sie gehören nicht zur Konfiguration im Sinne von: „Grundsätzlicher Aufbau“ und „Globale Konfigurationsangaben“ Sie gehören nicht zu den grundsätzlichen Dingen, die man wissen muss. Aus meiner Sicht wäre es besser, wenn man aus den entsprechenden Abschnitten wo styled_boxes vorkommen können, einfach auf den Abschnitt verlinkt.
Nach Deiner Denkweise würden die Schriftarten und die Container auch nach oben gehören. Wäre das wirklich Sinnvoll? Du kannst ja mal eine Artikelversion erstellen, die Deinen Vorstellungen eher gerecht wird ☺
|
|
TausB
(Themenstarter)
|
kaputtnik schrieb: TausB schrieb: Vermutung (ohne Test): Lasse scroll_?e und scroll_?w.png (sind in Summe genau 4 Pixel breit) weg und verwende nur *_n.png, *_c.png und *_s.png. Bei mir gab es mit dieser Konstellation nie Probleme ...
Dann würde ich Dich bitten den Abschnitt zu Ende zu bringen. Ich kann nichts schreiben, was ich nicht verstehe.
Hmm - nach meinem Verständnis beschreibt der Absatz "Styled Box" die Syntax bzw. grundsätzliche Verwendung der Teile. Eine Scrollbar braucht eben nur n-, c- und e-Teile. Es gibt keinen Fall, den ich damit nicht darstellen könnte. (Natürlich hätte GRUB intelligenter programmiert werden können, um auch die Verwendung aller Teile fehlerfrei zu ermöglichen... 😉 )
Eigentlich gibt es auch keinen Bedarf für die anderen Teile.
Dann darf auch kein Verweis auf styled_box passieren. Oder nur eingeschränkt. Das wird nicht schön werden...
Hehe - nicht verzagen. Es sind halt nicht immer alle Teile zu verwenden.
PS: Anbei mal mein "Glas-Thema" - bitte verwende ein Hintergrundbild Deiner Wahl 😉
Schick 👍 👍
Danke!
TausB schrieb:
Der Canvas-Teil ist noch für Dich 😉
Ja - sehr freundlich. 😉
Ich würde gerne den Abschnitt Styled Box auch nach unten schieben wollen. ...
Hm, schade. Ich hätte gedacht, das ich Dich leichter überzeugen könnte. Aber gut, dann die volle Breitseite 😉 :
😀 ...
Nach Deiner Denkweise würden die Schriftarten und die Container auch nach oben gehören.
Ich bin da wie ein Koch:
Wäre das wirklich Sinnvoll?
Klingt ein wenig nach "Killerphrase"... 😲 Es gibt durchaus mehrdmensionale Denkansätze, die alle ihre (gleichberechtige) Daseinsberechtigung haben. Aber Schwamm drüber - s.u. 😛
Du kannst ja mal eine Artikelversion erstellen, die Deinen Vorstellungen eher gerecht wird ☺
Nö - keine Lust. 😉
Ich beuge mich hier gerne, es hängt kein Herzblut daran. TausB
|
|
kaputtnik
|
TausB schrieb: Eine Scrollbar braucht eben nur n-, c- und e-Teile. Es gibt keinen Fall, den ich damit nicht darstellen könnte.
Vllt habe ich das mit der styled Box immer noch nicht verstanden... mein Verständnis:
Die Teile _nw, _n, _ne, _e, _w, _se, _s und _se sind für den Rahmen. Das Teil _c ist für die Füllung.
Bei Deinen Scrollbars ist der linke und rechte Rahmen der Scrollbar im _c Teil integriert. Sowohl beim scrollbar_frame als auch beim scrollbar_thumb. Zudem beinhalten alle frame und thumb-Bilder den Rahmen des menu_e Bildes. Der Rahmen wird also mehrfach überzeichnet/überlagert, was nach meinem Verständnis nicht richtig wäre.
(Natürlich hätte GRUB intelligenter programmiert werden können, um auch die Verwendung aller Teile fehlerfrei zu ermöglichen... 😉 )
Es wäre nett, wenn Du das mit GRUB v2 auch mal testen könntest. Evtll ist das dort schon behoben? Wenn nicht, würde ich versuchen das mal direkt mit den Entwicklern abzuklären.
.. Hehe - nicht verzagen. Es sind halt nicht immer alle Teile zu verwenden.
Ja, das ist schon klar. Mache ich ja auch nicht überall.
Nach Deiner Denkweise würden die Schriftarten und die Container auch nach oben gehören.
Ich bin da wie ein Koch:
Verstehe schon. Die Beschreibung zu styled Box sehe ich aber mehr als Beschreibung der Zubereitung von Kartoffeln (schälen, Augen raus schneiden, kochendes Salzwasser, 20 min. Kochzeit). So etwas erscheint in einem Kochbuch eher als addendum ☺
Wäre das wirklich Sinnvoll?
Klingt ein wenig nach "Killerphrase"... 😲
Sorry.
Du kannst ja mal eine Artikelversion erstellen, die Deinen Vorstellungen eher gerecht wird ☺
Nö - keine Lust. 😉
mhm... Dann soll ich mich sicherlich auch an dem boot_menu Abschnitt versuchen? Womit hast Du eigentlich das circiular progress-Bild gemacht?
|
|
TausB
(Themenstarter)
|
kaputtnik schrieb: TausB schrieb: Eine Scrollbar braucht eben nur n-, c- und e-Teile. Es gibt keinen Fall, den ich damit nicht darstellen könnte.
Vllt habe ich das mit der styled Box immer noch nicht verstanden... mein Verständnis:
Die Teile _nw, _n, _ne, _e, _w, _se, _s und _se sind für den Rahmen. Das Teil _c ist für die Füllung.
Das gilt so uneingeschränkt für echte Rahmen, daher wenn etwas anderes umschlossen wird.
Bei Deinen Scrollbars ist der linke und rechte Rahmen der Scrollbar im _c Teil integriert. Sowohl beim scrollbar_frame als auch beim scrollbar_thumb. Zudem beinhalten alle frame und thumb-Bilder den Rahmen des menu_e Bildes. Der Rahmen wird also mehrfach überzeichnet/überlagert, was nach meinem Verständnis nicht richtig wäre.
Das habe ich nur wegen der Optik gemacht, damit die Scrollbar mittig im "_e-Rahmen" liegt. Standard ist: Linke Seite vom "_e-Rahmen" - das hatte mir nicht gefallen ... 😉 Eine Überlagerung ist auf keinen Fall nötig / Voraussetzung.
(Natürlich hätte GRUB intelligenter programmiert werden können, um auch die Verwendung aller Teile fehlerfrei zu ermöglichen... 😉 )
Es wäre nett, wenn Du das mit GRUB v2 auch mal testen könntest.
Mache ich doch die ganze Zeit. 😀 Evtll ist das dort schon behoben?
Nein. Wenn nicht, würde ich versuchen das mal direkt mit den Entwicklern abzuklären.
Nur zu. Klingt ein wenig nach "Killerphrase"... 😲
Sorry.
Bereits verarbeitet! ☺
Nö - keine Lust. 😉
mhm...
Dein Zitat war beschnitten! Es fehlte noch:
Ich beuge mich hier gerne, es hängt kein Herzblut daran.
und vorher war noch:
Schwamm drüber
=⇒ also: alles in Butter!
Dann soll ich mich sicherlich auch an dem boot_menu Abschnitt versuchen?
Nicht deswegen, aber trotzdem sinnvoll. Ein guter Test, ob Du jetzt alles verstanden hast... 😀 EDIT3: (Übernehme aber gerne die Illustration.) Womit hast Du eigentlich das circiular progress-Bild gemacht?
Mit Inkscape. canvas - erledit. Habe versucht mich kurz zu fassen. angepaßt: Styled-Box
Hinweis:Vorhandene Elemente werden dabei automatisch verwendet und wenn nötig auf die angegebene Komponentengröße skaliert. Je nach Komponente werden nicht alle Elemente benötigt bzw. führen sogar zu kleinen optischen Abweichungen.
Damit hier deutlich wird, daß nicht immer alle Komponenten benötigt werden. TausB //EDIT: Vorschlag Menu Icons:
Bestimmt den Abstand zwischen einem Boot-Menü-Eintrag und dem Boot-Menü Icon. Werden keine Boot_Menü Icons (Standardbreite = 32 Pixel) benutzt, kann mit einer negativen Einstellung dieser Eigenschaft der Abstand zwischen dem linken Bild (Kennung: _w) und dem Text mit einer reduziert eingestellt werden.
//EDIT2: Vorschlag Styled-Box: | Element | Kennung | Skalierbarkeit | besondere Verwendung*) | | Eckteile | _nw, _nw, _sw, _se | keine | | | Seitenteile (link & rechts) | _w, _e | vertikal | selected_item_pixmap_style = (boot_menu); bar_style = , highlight_style = (progress_bar) | | oben & unten | _n, _s | horizontal | scrollbar_frame = , scrollbar_thumb = (boot_menu) | | Mittelteil | _c | vertikal & horizontal | wird immer verwendet | *) terminal-box: (globale Angabe) und menu_pixmap_style = (boot_menu) verwenden alle Angaben. |
Wie bekomme ich die unterste Zelle linksbündig?
|
|
TausB
(Themenstarter)
|
TausB schrieb: EDIT3: (Übernehme aber gerne die Illustration.)
Anbei zwei Illustrationen. Hat wirklich Arbeit gemacht... - hoffentlich gefallen sie Dir und Du kannst sie verwenden. TausB
- Bilder
|