Keine Bestätigung möglich:
bg_color = "black"
–> wird zu schwarz (obwohl es ein Hintergrundbild gibt).
Hm, schade. Dann ist das bei Schriftfarben anders → Anfrage → Antwort
Sieht gut aus.
Danke.
Sind "\\" verpönt/verboten ?
Jupp 😀
|||||||||||||||||||||||
(Themenstarter)
|||||||||||||||||||||||
(Themenstarter)
Hinweise zu Deiner Themendatei:
TausB PS: Mein Thema ist bald fertig... 😉 EDIT: Habe noch etwas geändert... |
||||||||||||||||||||||
Nachdem ich mein Theme auf meinem Produkltivsystem getsetet habe, muss ich da doch wohl noch mal ran ☹
Nein → Vergessen → Gefixt. Irgendwie funktioniert die Scroll-bar für das boot_menü bei mir nicht. Es wird immer nur ein paar Pixel breit angezeigt und die rechte Seite fehlt komplett. Für den Screenshot habe ich die gleichen styled-Box-Images mal für die Menüeinträge benutzt und da funktioniert es (natürlich etwas verzerrt, was aber auch nett aussieht 😀 ). Ich habe schon gedacht, das ein anderes Element die Scrollbar teilweise verdeckt, aber das ist auch nicht. Entsprechender Abschnitt der Themendatei: scrollbar = "true" scrollbar_width = 24 scrollbar_frame = "scroll_*.png" scrollbar_thumb = "scroll_thumb_*.png" Hast Du noch eine Idee? Vllt kannst Du meine Bilder ja mal Testen?
Wenn ich keine brauche, muss ich ja keine mitgeben.
Auch nicht, wenn man die Themendatei ändert?
Die Preview ist ja hier im Artikel 😉 Aber generell hast Du natürlich recht.
Stimmt.
Also zur Laufzeit wird wohl kaum jemand das Thema wechseln. oder stehe ich jetzt wieder mal auf dem Schlauch? 😬
Cool, ist bestimmt viel besser als meines 😠 |
||||||||||||||||||||||
(Themenstarter)
Vermutung:
Werde ich gerne machen, mache erst einmal meins fertig ...
Stimmt natürlich.
Nein - probiere es aus. Die GRUB2 Skripte:
sonst nichts. =⇒ also auch bei Änderung von Imageformaten notwendig
Sagen wir einmal so:
Der Rest ist Geschmackssache. 😀 TausB //EDIT: |
||||||||||||||||||||||
Nur ganz kurz, habe heute und die nächsten Tage wenig Zeit. Offensichtlich funktioniert die styled_box für die Scrollbar des boot_menu etwas anders als in anderen Komponenten. Da bin ich mal gespannt, wie Du das im Artikel erklärst 😀 Cooles Thema hast Du gemacht 👍 Ich werde es wohl am Wochenende probieren und dann einen Screenshot hochladen. Bis denne. |
||||||||||||||||||||||
(Themenstarter)
Darüber reden wir nachdem Du den Test - s.u. - abgeschlossen hast.
Danke!
Ersetze vorab bitte noch die Themendatei, eine leicht modifizierte Version anbei. Grüße |
||||||||||||||||||||||
(Themenstarter)
Ein paar Gedanken zum Verschmelzen von GRUB 2/Thema und unserer Baustelle:
Vorschlag für "einfache Konfiguration", etwas Prosa muss noch dazu, aber im wesentlichen: Mit Hintergundbild (Wallpaper), Schrift- und Hintergrundfarben sind an das Motiv anzupassen (Lesbarkeit).
Ohne Hintergrundbild (nur Schrift- und Hintergrundfarben).
Essenz: Ich glaube, daß sich beide Artikel gut verschmelzen lassen. 😉 TausB |
||||||||||||||||||||||
Schmarrn geschrieben... Aber ich möchte Dich bitten, das in der Diskussion zum Artikel Grub 2/Thema zu besprechen. Dann sind die ursprünglichen Autoren auch gleich informiert und können ihren Senf dazugeben. |
||||||||||||||||||||||
(Themenstarter)
Du oder ich?
Ohne Deine Meinung dazu und einer darauf folgenden Zustimmung als Primärautor, wollte ich das aber nicht. 😛 TausB |
||||||||||||||||||||||
Ich 😀
Ich bin kein Primärautor. Niemand ist hier ein Primärautor. Wenn Du der Meinung bist, das man die Artikel zusammen legen kann, dann sprich das bitte in der entsprechenden Diskussion an. Mir fehlt im Moment die Zeit dazu. |
||||||||||||||||||||||
Hm, komisch: Ich habe jetzt mal versucht Deine Scrollleiste bei mir einzubauen und es funktioniert auch nicht 😢 Morgen teste ich mal Dein komplettes Thema, dann werden wir weiter sehen. |
||||||||||||||||||||||
(Themenstarter)
|||||||||||||||||||||||
Erst einmal: Unten findest Du die versprochenen Screenshots, einmal mit 1024x768 und einmal mit 800x600. Da ist die Scrollbar jetzt natürlich nicht zu sehen, weil die Menüeinträge komplett in die menu_bar passen. Nun noch einmal zu meinem Problem: Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte damit, das ich die Bilder aus Deinem Theme und entsprechend die Zeilen aus Deiner theme.txt verwendet habe. Ich nutze also gar keine *_e.png mehr. Hier mal meine komplette boot_menu-Sektion: + boot_menu{ # Position des ersten Menüeintrags top = 240 height = 380 left = 215 width = 550 # Schrift der Menüeinträge item_color = "black" selected_item_color = "#c80200" item_font = "DejaVu Sans Regular 15" selected_item_font = "DejaVu Sans Regular 20" # Icon, welches den gewählten Menüeintrag markiert selected_item_pixmap_style = "menu_*.png" icon_height = 25 item_icon_space = -15 #Abstand zwischen den einzelnen Menüeinträgen item_spacing = 8 #Höhe der Menüeinträge item_height = 30 scrollbar = true scrollbar_width = 22 scrollbar_thumb = "scroll_thumb_*.png" scrollbar_frame = "scroll_frame_*.png" # scrollbar_thumb = "scroll_thumb_*.png" # max_items_shown = 4 } Trotzdem erscheint bei mir keine Scrollbar. Wenn ich Dein Panguntuusers-Theme mit vielen Menüeinträgen (angepasste 40_custom) verwende, erscheint in Deinem Theme die Scrollbar. Habe ich da irgendwo einen Fehler drin? Wo ist der Unterschied? Was mache ich falsch? 😠 |
||||||||||||||||||||||
Ich glaube, so langsam komme ich dahinter.
Ist eigentlich auch logisch, wenn man weiß, das die Scrollleiste teil des Rahmens ist. Das war mir nicht klar... |