staging.inyokaproject.org

Grub 2/Design - erweiterte Konfiguration

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels GRUB_2/Aussehen_-_erweiterte_Konfiguration.

TausB

(Themenstarter)

kaputtnik schrieb:

Wie wäre es, wenn wir so etwas wie im Anhang im Artikel einbauen? Das gleiche dann noch einmal mit dem Bild von hier (Natürlich ohne die Schrift und nur einem Zeiger). Damit dürften die Zusammenhänge dann klar sein.

Wenn es Dir jetzt nicht gefällt, gebe ich auf! 😉

TausB

TausB

(Themenstarter)

kaputtnik schrieb:

Kannst Du mit meinem Absatz "Styled Boxes" leben?

👍 Nur im Bild würde ich keine schwarzen Bereiche nehmen, sondern tatsächlich benutzte Bilder. Also für die Ecken so was rundes, für Senk- und Waagerecht einfach gerade Teile. Und im Abschnitt progress-bar-Grafische-Balkenanzeige fehlt dann noch die nötige Angabe ( "bar_style" und "highlight_style" ?).

Ungern, die Elemente habe ich für die "globalen Angabe" terminal­box: terminal_*.png vorbereitet. Und das Terminal hat üblicherweise einen schwarzen Hintergrund 😉

Aber so ist das mit zwei Köchen... 😀

Deine Formulierung verunsichert mich etwas: Ist Dir klar, daß "styled box" ein Wert für eine Eigenschaft ist (genau so wie Boolean, String Values, etc.)? Daher fehlen die Angaben hier nicht, sondern in der betreffenden Komponente - um bei Deinem Beipiel zu bleiben: progress_bar (Grafische Balkenanzeige).
Ich hätte besser lesen sollen... 😳

Oder z.B. beim boot_menu - da heißen sie dann:

• menu_pixmap_style = image_*.png

• selected_item_pixmap_style = image_*.png

• scrollbar_frame = image_*.png

• scrollbar_thumb = image_*.png

TausB

Lasall

Ehemalige

Hi kaputtnik,

du schriebst:

@Wikiteam: Könntet Ihr bitte klären welche Rechte bei den anderen Bildern zu beachten sind →

• Portal-Header (geschwungenes Hintergrundbild oben)

• Ubuntuuserslogo (mit und ohne Schrift)

Beides steht unter der uu.de Lizenz (und nur das Logo ist im Original öffentlich verfügbar). Also in die Copyright nehmen.

Gruss Lasall

TausB

(Themenstarter)

TausB schrieb:

kaputtnik schrieb:

Kannst Du mit meinem Absatz "Styled Boxes" leben?

👍 Nur im Bild würde ich keine schwarzen Bereiche nehmen, sondern tatsächlich benutzte Bilder. Also für die Ecken so was rundes, für Senk- und Waagerecht einfach gerade Teile. Und im Abschnitt progress-bar-Grafische-Balkenanzeige fehlt dann noch die nötige Angabe ( "bar_style" und "highlight_style" ?).

Ungern, die Elemente habe ich für die "globalen Angabe" terminal­box: terminal_*.png vorbereitet. Und das Terminal hat üblicherweise einen schwarzen Hintergrund 😉

Man - Du raubst mir meine Zeit! 😀 - Habe eine Version mit "runden Ecken" erstellt. Ein für die progress_bar passendes Beispiel funktioniert nicht sauber (deckungsgleich) mit allen 9 Elementen (BUG?!), daher lasse ich es sein.

TausB

TausB

(Themenstarter)

Lasall schrieb:

@Wikiteam: Könntet Ihr bitte klären welche Rechte bei den anderen Bildern zu beachten sind →

• Portal-Header (geschwungenes Hintergrundbild oben)

• Ubuntuuserslogo (mit und ohne Schrift)

Beides steht unter der uu.de Lizenz (und nur das Logo ist im Original öffentlich verfügbar). Also in die Copyright nehmen.

Wie sieht es mit den Standard Ubuntu-Schriften bzw. mit den davon konvertierten Versionen aus?

TausB

kaputtnik

TausB schrieb:

Wenn es Dir jetzt nicht gefällt, gebe ich auf! 😉

Hervorragend 👍 👍

Aber.... ne Quatsch, wirklich gut gelungen ☺

Man kann ja an den entsprechenden Stellen auf den Abschnitt verweisen. Syntax → [#Überschrift Name des Ankers]. Halt so wie im Abschnitt Ein normales Grubmenü. Ich bin mir bei letztgenanntem Abschnitt auch noch nicht sicher ob der so ok ist, oder ob man ihn streichen sollte.

TausB schrieb:

Man - Du raubst mir meine Zeit!

Ich Dir? 😉

Mir sind noch ein paar negative Dinge bei den Themen aufgefallen (manches hatten wir schon):

1. Das schwarze Rechteck nachdem man Enter gedrückt hat: Es hat hier eine Größe von ca 710x530 Pixel (bei einer Themengröße von 1024x768). Hat man eine Themengröße von 800x600, ist der schwarze Kasten im Verhältnis etwas kleiner.

2. Das Verschwinden der Zeitanzeigen

3. Die Schriften werden nicht „schön“ skaliert. Sie erscheinen etwas Grobpixelig.

Ich führe das nur hier nochmal aus, weil ich finde das man solche Dinge ruhig im Artikel erwähnen sollte.

Danke Lasall

TausB

(Themenstarter)

kaputtnik schrieb:

Mir sind noch ein paar negative Dinge bei den Themen aufgefallen (manches hatten wir schon):

1. Das schwarze Rechteck nachdem man Enter gedrückt hat: Es hat hier eine Größe von ca 710x530 Pixel (bei einer Themengröße von 1024x768). Hat man eine Themengröße von 800x600, ist der schwarze Kasten im Verhältnis etwas kleiner.

2. Das Verschwinden der Zeitanzeigen

3. Die Schriften werden nicht „schön“ skaliert. Sie erscheinen etwas Grobpixelig.

Ich führe das nur hier nochmal aus, weil ich finde das man solche Dinge ruhig im Artikel erwähnen sollte.

Mir würdest Du sagen: Dann schreib das doch! 😈

TausB

kaputtnik

TausB schrieb:

Mir würdest Du sagen: Dann schreib das doch! 😈

🤣

Ja, mach ich. Sehe meinen Post einfach als Erinnerung für mich selber 😉

Ich versuche gerade das ubuntuusers.de Bootmenü fertig zu machen. Dann kann ich mich wieder dem Artikel widmen... Und dann wollte ich ja noch ein anderes Thema machen... Hach, die Zeit...

kaputtnik

So, mehr möchte ich am ubunutuusers.de-thema nicht mehr machen. Ich habe den Artikel nun um eine Bildersammlung am Anfang erweitert, incl Downloadlink. TausB kann seine Themen ja auch dort einpflegen. Es wäre vllt gut, wenn wir die Linkliste (am Ende des Artikels) um die Downloadmöglichkeit(en) ergänzen.

@Wikiteam: Reicht eine copyrightdatei wie folgt:

This GRUB-Theme use following files:

* The ubuntuusers_logo.png and tick_ubuntuusers.png, comes from http://wiki.ubuntuusers.de/ubuntuusers/Logos
 * Some of the Backgroundimage (ubuntuusers.jpg) comes from http://ubuntuusers.de/
 * The key_*.png images, and menu_c.png are Screenshots from http://ubuntuusers.de/
 * The file "clock_center.png" was formaly known as "system_users.png" and comes from the tango-project: http://tango.freedesktop.org/Tango_Desktop_Project

All these files are distributed under Creative Commons Share alike license. See: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5/deed.de

The other files, wich are distributed with this theme, are not limited in any way. Use it if you wish, as you like.

❓ Ich bin nicht so der Englischspeaker 😬

Lasall

Ehemalige

Hi kaputtnik,

hier die etwas überarbeitete Fassung:

Copyright notice for this GRUB 2 theme:

* The ubuntuusers_logo.png and tick_ubuntuusers.png, come from
   http://wiki.ubuntuusers.de/ubuntuusers/Logos
 * Parts of the background image ubuntuusers.jpg come from
   http://ubuntuusers.de/
 * The key_*.png images, and menu_c.png are screenshots from
   http://ubuntuusers.de/

All these files are distributed under the Creative Commons Attribution
NonCommercial ShareAlike 2.5 Generic licence.

You are free to share and remix under the following conditions:
 * You must attribute the work in the manner specified by the author or
   licensor (but not in any way that suggests that they endorse you or your
   use of the work).
 * You may not use this work for commercial purposes.
 * If you alter, transform, or build upon this work, you may distribute
   the resulting work only under the same or similar license to this one.

See: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.5

* The file clock_center.png was formerly known as system_users.png of
   the public domain Tango base icon theme published by the Tango Desktop
   Project http://tango.freedesktop.org/Tango_Desktop_Project .

The other files wich are distributed with this theme are not limited in
any way. Use it if you wish, as you like. But there is no warranty of any
kind, express or implied, including but not limited to the warranties of
merchantability, fitness for a particular purpose and noninfringement.

Gruss Lasall

TausB

(Themenstarter)

kaputtnik schrieb:

So, mehr möchte ich am ubunutuusers.de-thema nicht mehr machen. Ich habe den Artikel nun um eine Bildersammlung am Anfang erweitert, incl Downloadlink. TausB kann seine Themen ja auch dort einpflegen.

Das mache ich gerne - es braucht noch ein wenig Feintuning. 😉 Allerdings könnten meine Icons etwas verwirren ... (da die grub.cfg-Einträge manuell bearbeitet sind) - würdest Du dann mit Deinen Einträgen davon ein Screenshot machen?

❓ Ich bin nicht so der Englischspeaker 😬

Dito - da haben sich ja zwei gefunden... 😀

TausB

kaputtnik

Lasall schrieb:

hier die etwas überarbeitete Fassung:

Super, DANKE ♥ Habe es gleich geändert.

TausB schrieb:

würdest Du dann mit Deinen Einträgen davon ein Screenshot machen?

Ja klar.

TausB

(Themenstarter)

Wie stelle ich bei SVG-Farbnamen "transparent" als Farbe ein? Ich würde gern die bg_color = "???" für eine Komponente auf transparent setzen... (bg_color = "" funktioniert nicht).

TausB

kaputtnik

TausB schrieb:

Wie stelle ich bei SVG-Farbnamen "transparent" als Farbe ein? Ich würde gern die bg_color = "???" für eine Komponente auf transparent setzen... (bg_color = "" funktioniert nicht).

So viel ich weiß entspricht "black" (= keine Signalansteuerung) der Transparenz. Wenn Du das bestätigen kannst, sollte das auch im Artikel vermerkt werden.

Den Artikel habe ich mal durchgeschliffen und einen ersten Eintrag fürs die boot_menü-Tabelle gemacht. Ansonsten hauptsächlich Seitenanker gesetzt und hier und da etwas am Text gefeilt, Tippos korrigiert, Linkliste ergänzt und so Sachen.

TausB

(Themenstarter)

kaputtnik schrieb:

TausB schrieb:

So viel ich weiß entspricht "black" (= keine Signalansteuerung) der Transparenz. Wenn Du das bestätigen kannst, sollte das auch im Artikel vermerkt werden.

Keine Bestätigung möglich: bg_color = "black" –> wird zu schwarz (obwohl es ein Hintergrundbild gibt).

Den Artikel habe ich mal durchgeschliffen und einen ersten Eintrag fürs die boot_menü-Tabelle gemacht. Ansonsten hauptsächlich Seitenanker gesetzt und hier und da etwas am Text gefeilt, Tippos korrigiert, Linkliste ergänzt und so Sachen.

Sieht gut aus.

• Sind "\\" verpönt/verboten ?

• neue Rechtschreibung - nicht meine Stärke 😉

TausB