staging.inyokaproject.org

Ubuntu for Android

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 11.10 (Oneiric Ocelot)
Antworten |

Tids Team-Icon

Tar0n schrieb:

Schau ein paar Jahre in die Zukunft!

Ich sehe dort vorbereitete Handy-Docks (Monitor, Tastatur, Maus) in jedem Flugzeug, jedem ICE, jedem Hotelzimmer, jedem Uni-Hörsaal, jedem Heim.

Dem wirkt das Patentsystem sehr gut entgegen. Ein Standarddock ... Das werde ich nicht mehr erleben ^^

k1l

Die-drei-Fragezeichen schrieb:

Jetzt frage ich mcih jedoch, wie es sein kann, dass Android 2.3 vorausgesetzt wird, das Motorola Atrix aber nur 2.2 hat.

Mal ganz ruhig mit den jungen Pferden ☺
Das ist bisher nur eine Demo und soll Interesse von (potentiellen) Kunden und vor allem von Hardwareherstellern/Providern erwecken. Beim Atrix hat Motorola aus Versehen einen offenen Bootloader veröffentlicht, womit man das Gerät freischalten kann und so eigene Roms laden kann.

Außerdem stellt sich hier die Frage, ob es Sinn machen würde jetzt ein Smartphone mit den nötigen Eigenschaften zu kaufen und falls das möglich ist Ubuntu dann zu installieren oder zu warten.

Mit dem Atrix läuft es ja schon. Allerdings sieht man gerade im Video bei engadget, dass es noch nicht zum täglichen Gebrauch taugt.

Wie lange könnte das denn eigentlich ncoh dauern?

Wenn du/wir Pech haben finden sie keinen Kooperationspartner und es kommt nie.

Tids schrieb:

Ich finde die Idee blödsinnig und sehe keinen Sinn dahinter. Wenn ich Fotos usw angucken will geht das auch ohne ubuntu, über hdmi. Ich schleppe nicht überall eine Dockingstation + Tastatur+Maus mit und frage Leute ob ich mal hinter ihren Fernsehr kriechen kann um ihnen was zu zeigen.

Ja was denn jetzt? erst willst du mit dem hdmi Kabel hintern den TV klettern und dann noch nicht? ☺
Wie du hier im Thread siehst haben einige Interesse an dem Konzept, dass du eher nicht richtig verstanden hast (siehe unten).

Zuhause habe ich - einen Computer. Wenn mir also jemand den Mehrwert dieser Sache erklären kann..

Es geht ja eben darum, dass es das Smartphone in der Hosentasche und den (Office)-PC ersetzt/kombiniert. Welches Display, Maus oder Tastatur man benutzt ist für sowas ja eher egal, aber die Daten hätte man immer "am Mann".

Besser wäre das auf dem Transformer. Tablet unterwegs und in der Dockingstation wandelt es sich zum vollwertigen Nettop

Wie bekommst du dann das Tablet in deine Hosentasche? Du kannst doch nicht jemandem, der ein kleines Auto für die Stadt braucht nen Sprinter empfehlen, weil da mehr reingeht ☺

Tids schrieb:

Tar0n schrieb:

Schau ein paar Jahre in die Zukunft!

Ich sehe dort vorbereitete Handy-Docks (Monitor, Tastatur, Maus) in jedem Flugzeug, jedem ICE, jedem Hotelzimmer, jedem Uni-Hörsaal, jedem Heim.

Dem wirkt das Patentsystem sehr gut entgegen. Ein Standarddock ... Das werde ich nicht mehr erleben ^^

Das Atrix z.B. funktioniert mit einem einfachen HDMI Kabel und Maus und Tastatur per BT.

Renate55

mein Smartphone würde bei sowas den Hitzetod sterben. ☹ Wenn ich denke, was ein Notebook für Lüftungsschlitze hat... Selbst netbooks werden schon ordentlich heiß, wenn sie mehr leisten sollen.
Vielleicht können teurere Geräte da mehr. Und die technische Entwicklung schreitet voran. Bis es Smartphones als Desktopersatz für Normalbürger gibt wird es wohl noch ein wenig dauern. 😛 Vielleicht entwickeln sie dann bei Canonical auch eine spezielle Smartphone-Distri.

k1l

yollywau schrieb:

mein Smartphone würde bei sowas den Hitzetod sterben. ☹ Wenn ich denke, was ein Notebook für Lüftungsschlitze hat... Selbst netbooks werden schon ordentlich heiß, wenn sie mehr leisten sollen.

Du weisst schon, dass in den Dingern die ARM Architektur benutzt wird und nicht die x86?

Renate55

k1l schrieb:

yollywau schrieb:

Du weisst schon, dass in den Dingern die ARM Architektur benutzt wird und nicht die x86?

grundsätzlich ja, aber die genauen Unterschiede weiß ich weniger. Wahrscheinlich ist das mit der Wärmeentwicklung bei ARM Architekturen besser gelöst als bei Atom... Vielleicht unterschätze ich die heutigen technischen Möglichkeiten. Aber die Leistung eines Desktop PC in ein Minigehäuse mit kaum Lüftungsmöglichkeiten traue ich auch dem ARM Prozessor nicht wirklich zu. (ohne daß CPU oder andere Komponenten den Hitzetod sterben und das Smartphone kaum anzufassen ist.)

k1l

Ich verstehe dein Problem nicht so recht :/
Es gibt doch jetzt schon die ersten 4-Core ARM Tablets und Smartphones. Das sind sicher keine Einwegartikel, die nach 5min. durchgebrannt sind ☺

Renate55

k1l schrieb:

Ich verstehe dein Problem nicht so recht :/
Es gibt doch jetzt schon die ersten 4-Core ARM Tablets und Smartphones. Das sind sicher keine Einwegartikel, die nach 5min. durchgebrannt sind ☺

Solange ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt so ein Gerät nicht kaufen muß habe ich kein Problem damit. 😉 (Double-Core ARM Samsung Smartphone für schlappe 850 Euro bei Amazon. Das kaufen sie nichtmal in meinem weiteren Umfeld. Wieviel Dauerbelastung so ein Gerät verträgt, wenn es voll ausgereizt wird? 😕 )
Die zukünftige Entwicklung ist eine andere Geschichte. Und da ist das vertraute Ubuntu irgendwann auch auf so einem Gerät eine angenehme Geschichte. 😉

lucid-dream

ich verstehe nicht warum jeder ein powerdesktop im handy-format haben will ala zentralheizung im glühlampen-format

theoretisch reicht doch schon ein handy welches hd-streams in voller auflösung über wlan darstellen kann und die eigentlichen programme laufen auf dem zentralen powerserver mehr braucht doch nun wirklich niemand

spart ressourcen und energie und befreit den kunden sich alle 3 monate ein neues gerät/software zu kaufen damit man endlich flash-xy ruckelfrei anschauen kann

wirklich traurig wie verblödet die gesellschaft von der marketing-abteilung halten und erhalten will und die meisten ziehen aus mangel an information da mit und das seit jahren

eigentlich ist ubuntu auf dem android schon zu viel des guten und es würde ein server-client programm für android das selbe erfüllen ...

nur mal laut nachgedacht ...

svgt

Hallo,

Bei Youtube ist ein Film zu sehen, der Ubuntu unter Android laufen lässt. Es wurde sogar ein altes Android System 1.6 benutzt.

Wer weiß mehr dazu?

http://www.youtube.com/watch?v=layu567-Jxg

-schumi-

Hier die passende Anleitung dazu: http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Ubuntu_auf_dem_Smartphone 😀

Kommt auch bald aus der Baustelle raus

Gruß

k1l

Allerdings ist das nicht so, daß man da ein ootb Service erwarten kann. Bei der Treiber unterstützung fühlt man sich in die 90er bei der PC Hardware zurückversetzt. Das hat halt nichts mit dem UbuntuForAndroid zu tun, worum es hier eigentlich geht.

Antworten |