|
mimzy
|
Hallo zusammen, bin ein totaler Neuling was Smartphones, Android u. Co angeht.
Habe gerade diesen Artikel gelesen. http://www.webupd8.org/2012/02/ubuntu-for-android-announced-by-mark.html#more ....und war begeistert. Meine Frage nun. Auf den meisten Mobilgeräten wie Smartphones ist doch ein OS wie Android vorinstalliert.
Wird es Ubuntu for Android schon vorinstalliert geben oder wie kommt Ubuntu auf so ein Gerät?
Wie muß ich mir das vorstellen? Selbst benutze ich neben Computer nur ein normales Mobiltelefon. Kenne mich also mit dieser Materie nicht allzu gut aus. Danke
|
|
ThermioN
|
Aus dem Ikhaya-Artikel ist zu entnehmen dass erst einmal bei den Herstellern quasi um Interesse geworben wird. Fix dürfte hier noch lange nichts sein. Die Idee dahinter ist allerdings, das Ubuntu als Anwendung gestartet werden kann sobald ein externer Bildschirm via HDMI angeschlossen wurde. Ubuntu an sich wird nicht nativ als einziges Betriebssystem auf einem Smartphone laufen.
|
|
k1l
|
siehe: http://www.ubuntu.com/devices/android es ist eher so gedacht, dass das Ubuntu dann im Dock-Mode aktiviert wird, wenn das Gerät in die Dockingstation gesteckt wird. Dafür muss das Gerät aber schon eines der höchsten Preisklasse sein, da im Moment nur die die Dualcore ARM CPUs und genügend RAM erhalten. Zudem muss es für das Gerät auch die Dockingstation geben etc. Soweit ich weiss ist wohl das Motorola Atrix als Testgerät und Proof of Concept im Einsatz. Aber es soll damit eher weitere Hersteller angesprochen werden. Ich denke es soll der erste Einstieg in die Mobile-Sparte sein bevor es auch Unity-Smartphones geben wird.
|
|
Tar0n
|
Das ist eine absolute Hammeridee! 😀
Jetzt muss Canonical nur schnell machen (und auf viele Smartphones vorinstallieren!!!), bevor Apple alles klaut und als seins ausgibt.
|
|
senden9
|
|
|
SmokeMaster
|
Tar0n schrieb: Das ist eine absolute Hammeridee! 😀
Jetzt muss Canonical nur schnell machen (und auf viele Smartphones vorinstallieren!!!), bevor Apple alles klaut und als seins ausgibt.
Pfff selbst wenn schon zig Millionen Verbraucher so was haben verhindert das nicht das Apple so was als tolle Neuerung ausgibt und uns mit Werbung dazu überflutet 🤣 Apple kann das gut, siehe Siri: das gab es schon lange vor dem iPhone 4S als App im Appstore. Und das ist nur ein aktuelleres Beispiel von vielen.
|
|
-schumi-
|
Gibt es eigentlich irgendwo Details wie die das hingekriegt haben? Hat Ubuntu da eine eigene Partition, und wenn das Handy in die Dockingstation gesteckt wird wird via Chroot die Ubuntu-Bash mit einem Start-Skript aufgerufen? Wie bekommen die das Bild auf den Bildschirm? Wie funktioniert die Integration von Android in Ubuntu? Dass man SMS-Benachrichtigungen über irgendwelche Statusdateien weitereichen (Über eine App auf Android) könnte kann ich mir schon vortsellen. Aber wie bekommen die den Android-Screen integriert? (Android hat ja keinen X-Server?). Ist es auch möglich das Ubuntu auf dem Handybildschirm anzuzeigen und zu bedienen? Fragen über Fragen... Viele Grüße -schumi-
|
|
WilhelmHH
|
|
|
Linux_Und_Ich
|
senden9 schrieb: Canonical hat sich wohl von Motorola inspirieren lassen. –> http://www.motorola.com/Consumers/DE-DE/Consumer-Products-and-Services/WEBTOP/Meet-WEBTOP
Du weißt, dass auf dem Atrix ebenfalls ein Ubuntu installiert ist? 😉 Das Atrix ist sozusagen der öffentliche Beta-Test für Ubuntu für Android gewesen
|
|
senden9
|
Linux Und Ich schrieb: Du weißt, dass auf dem Atrix ebenfalls ein Ubuntu installiert ist? 😉
Ja, beim durchschauen der Spezifikationen des Atrix hab ich den Link ja überhaupt erst gefunden. 😉
|
|
Baddabumm
|
Ja, hört sich interessant an. Aber bei Betrachtung meines Geldbeutels sind die Anforderungen doch recht hoch 😉 | * Dual-core 1GHz CPU
* Video acceleration: shared kernel driver with associated X driver; Open GL, ES/EGL
* storage: 2GB for OS disk image
* HDMI: video out with secondary frame buffer device
* USB host mode
* 512 MB RAM
|
Dazu noch eine Docking-Station..
|
|
k1l
|
Ich hab beim rumsurfen auch noch einige Hinweise gefunden, wie man die Motorola-Oberfläche Webtop ohne die teuren Docckingstations direkt mit einem HDMI Kabel verwenden kann: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=980193 Da bin ich ja fast wieder bereit ein Motorola zu kaufen, wenn die den Bootloader öffnen ☺
|
|
Die-drei-Fragezeichen
|
Ich finde das ganze auch eine Hammeridee und habe das Thema auch seit einiger Zeit sehr genau im Auge.
Jetzt frage ich mcih jedoch, wie es sein kann, dass Android 2.3 vorausgesetzt wird, das Motorola Atrix aber nur 2.2 hat. (http://ikhaya.ubuntuusers.de/2012/02/21/ubuntu-fuer-die-hosentasche/ , http://www.motorola.com/Consumers/DE-DE/Consumer-Products-and-Services/Mobile-Phones/ci.Motorola-ATRIX-DE-DE.alt) Außerdem stellt sich hier die Frage, ob es Sinn machen würde jetzt ein Smartphone mit den nötigen Eigenschaften zu kaufen und falls das möglich ist Ubuntu dann zu installieren oder zu warten. Wie lange könnte das denn eigentlich ncoh dauern? Gibt es eigentlich irgendwo eine gscheite Seite mit RSS Feed zu dem Thema? Gruß ???
|
|
Tids
|
Ich finde die Idee blödsinnig und sehe keinen Sinn dahinter. Wenn ich Fotos usw angucken will geht das auch ohne ubuntu, über hdmi. Ich schleppe nicht überall eine Dockingstation + Tastatur+Maus mit und frage Leute ob ich mal hinter ihren Fernsehr kriechen kann um ihnen was zu zeigen. Zuhause habe ich - einen Computer. Wenn mir also jemand den Mehrwert dieser Sache erklären kann.. Besser wäre das auf dem Transformer. Tablet unterwegs und in der Dockingstation wandelt es sich zum vollwertigen Nettop
|
|
Tar0n
|
Schau ein paar Jahre in die Zukunft! Ich sehe dort vorbereitete Handy-Docks (Monitor, Tastatur, Maus) in jedem Flugzeug, jedem ICE, jedem Hotelzimmer, jedem Uni-Hörsaal, jedem Heim.
|