staging.inyokaproject.org

HP LaserJet p1005 an Router

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 10.04 (Lucid Lynx)
Antworten |

Sterndeuter

(Themenstarter)

Hmm, um die Anschaffung eines weiteren Gerätes wollte ich mich eigentlich drücken. ABer naja, ein neuer Drucker ist eh bald fällig, wenn ich da einen mit eingebautem Printserver kaufe (wie zum Beispiel der Brother HL-2250DN) könnte das doch auch funktionieren, oder?

EDIT: Ich werde am Wochenende trotzdem erstmal vom Windows-System aus probieren, auf den Drucker zuzugreifen und zu drucken, dann werde ich ja sehen, ob das Problem am Drucker/Router oder doch am Betriebssystem liegt...

Tuemmler

Moin Moin,

ich habe einmal ein wenig recherchiert, in allen Fällen muss der Router konfiguriert werden. am erfolgreichsten erscheint mir diese Beschreibung.

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=268237

Gruß

djmatt

Sterndeuter schrieb:

Hmm, um die Anschaffung eines weiteren Gerätes wollte ich mich eigentlich drücken. ABer naja, ein neuer Drucker ist eh bald fällig, wenn ich da einen mit eingebautem Printserver kaufe (wie zum Beispiel der Brother HL-2250DN) könnte das doch auch funktionieren, oder?

Jap, sollte so funktionieren. Muss aber kein Drucker mit einem intergrieten Printserver sein. Kann ruhig auch ein externer Printserver sein, dann musst du dir nicht gleich einen neuen Drucker zulegen, aber das bleibt dir überlassen. Ich habe mir zum Beispiel für meinen LJ 1300 einen D-Link Printserver gekauft, der dem hier ähnelt. Unterstützt nicht mal den LJ 1300 und er arbeitet trotzdem anstandslos mit ihm zusammen. Drucken geht natürlich auch reibungslos.

Aber am besten ist du gehst mal dem Link von meinem Vorposter nach.

aasche

Der HP LaserJet p1005 ist ein reiner Windows- bzw. GDI-Drucker. Das er unter Linux ueberhaupt genutzt werden kann, liegt an einer udev-Regel, die (im Idealfall) die erforderliche Firmware vor dem Drucken an den Drucker schickt. Daher funktioniert der Drucker auch tadellos, wenn er lokal angeschlossen wird. Eben diese Spezialitaet beherrscht der eingesetzte Router nicht (mir ist auch keiner bekannt, der das aus dem Stegreif koennte...).

Fazit: wenn man den router-internen Printserver nutzen moechte, braucht es dazu einen anderen Drucker.

Sterndeuter

(Themenstarter)

Aha, das klingt doch schonmal sehr demotivierend... Schade, aber danke für die gute Erklärung!

EDIT: OK, das klang jetzt nicht nett... Entschuldigung dafür, aber der Drucker nervt mich in letzter Zeit nur noch und Geld für nen neuen ist nicht da 👿

Antworten |