staging.inyokaproject.org

Duplexdruck mit hplip

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 10.04 (Lucid Lynx)
Antworten |

zpuntux

Hallo,

ich habe einen hp officejet 6000 mit hplip. Zu dem Drucker gibts eigentlich eine Duplexeinheit aber die kostet kaum weniger als der Drucker selbst. Das ist zwar nicht die Welt aber für meine Zwecke lohnt sich das nicht wirklich. Mein Canon ist früher mit TurboPrint gelaufen, bis er das Zeitliche gesegnet hat. Da konnte ich manuell beidseitig drucken. D.h. es wurde nur jede zweite Seite gedruckt, dann kam eine Meldung "den Stapel umdrehen" und schon gings weiter. So funktioniert Duplexdruck für Arme. Na ja, das fand ich toll. Bei hplip finde ich diese Möglichkeit leider nicht. Gibts da irgend einen Trick? Vielleicht geht das irgendwie? Hat jemand einen Tipp?

iskarion

Ich nutze hplip 3.10.5 mit einem HP Color Laserjet CP1515n und bei mir gibt es in den Druckeroptionen die Einstellung "manual Duplex". Unabhängig vom verwendeten Drucker und Druckertreiber gibt es in den meisten Programmen/Druckdialogen ja auch die Option gerade/ungerade Seiten, was letztendlich auch auf einen manuellen Duplexdruck hinausläuft.

z.B. in Firefox: Drucken → Seite einrichten → Beschränken auf → Alle Seiten / gerade Seiten / ungerade Seiten

alternativ: Drucken → Seite einrichten → Nachbearbeitung → manual Duplex

bzw. im Standard KDE Druckdialog: Drucken → Eigenschaften → Erweitert → Manual Duplex

alternativ: Drucken → Optionen → Kopien → Seitensatz → Alle Seiten / gerade Seiten / ungerade Seiten

zpuntux

(Themenstarter)

Hm... ich habe noch die 3.10.2. Zum Herunterladen gibts aber schon eine 3.11.x-Version. Ich glaube, ich werd sie mal ausprobieren. Sollte ich die alte Version besser vorher deinstallieren oder ist es nicht schlimm, wenn ich die neue einfach drübersetze?

zpuntux

(Themenstarter)

Ich verstehe es nicht... Ich habe hplip 3.11.3a jetzt auf dem USB-Stick (live ubuntu) installiert. Da gibts die Option Duplex-Druck. Auf der Standard-Installation gibts sie nicht. Wie kann das sein? Auf dem Rechner war noch das alte hplip drauf, welches aber beim Installationsvorgang des neuen deinstalliert wurde. Was mache ich verkehrt?

Antworten |