staging.inyokaproject.org

Noodle - Startseite a la Google, ohne Google

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

BigMc

Moin,

man kann über Google denken was man will. Einige haben bedenken, ihre Daten aus gleich mehreren Anwendungsgebieten des Internets einer einzigen Firma preiszugeben.

Seine Duftmarke auf mehrere Firmen zu verteilen kann jedenfalls nicht schaden. Darum gebe ich Alternativen zu Google-Diensten meist den Vorzug. Irgendwann war es dann so weit und ich habe Google schließlich garnicht mehr benutzt.

Das hier ist ne kleine Spielerei von mir. Eine Linkleiste a la Google, die für die gängigsten Google-Dienste Alternativen auflistet. Da ich immer das Browser-Suchfeld benutze, brauche ich es eigentlich garnicht, aber vielleicht findet es ja jemand nützlich als Startseite.

Es ist zum lokalen Speichern gedacht, d.h. das Archiv im Anhang downloaden, entpacken und die Datei noodle.htm mit nem Browser öffnen (und bei Gefallen Lesezeichen anlegen oder als Startseite einrichten). So kann man durch Bearbeiten der Dateien auch leicht die Links austauschen oder neue hinzufügen und es ist auch für paranoide Leute geeignet. 😉

Verbesserungsvorschläge und Kommentare sind erwünscht. Insbesondere eine vernünftige englische "Google News"-Alternative kenne ich nicht wirklich.

Gruß, BigMc

EDIT: So sieht das dann aus:

Ungültiges Makro

Dieses Makro ist nicht verfügbar

noodle.tar.gz (804 Bytes)
Download noodle.tar.gz
Bilder

Logander4

Das sieht cool aus aber wie hast du es hingekriegt das der +über den Computer im Internet sucht??

BigMc

(Themenstarter)

Moin,

zwei Frames, im oberen wird die lokal gespeicherte Navigationsleiste angezeigt, unten die verschiedenen Websites. Wenn du die Dateien mit einem Texteditor öffnest, siehst du genau, wie es geht.

Gruß, BigMc

Gerald1967

@ BicMc

Einfach klasse Idee. Da kann sogar ein Ahnungsloser wie ich etwas mit Anfangen und an meine Wünsche anpassen!☺ Danke für das Teil!

Gruß Gerald

Alci

Das ist mal richtig geil. ☺ Habe ich gleich erst mal um Routenplaner und sonstiges erweitert. ☺ DANKE!

VincentVale

iNoodle wäre schön. So erweiterbar wie der iGoogle dienst. Zuhause trotzdem mal angucken.

BigMc

(Themenstarter)

Danke fürs Lob, hätte nicht mehr gedacht, dass das noch mal jemand nutzt.

Gruß, BigMc

Gerald1967

@BicMc insbesondere eine vernünftige englische "Google News"-Alternative kenne ich nicht wirklich.

Schau dir doch mal das da an! http://wn.com/ 👍

Gruß Gerald

Alci

Kann man nicht theoretisch die Sprache des Browser ermitteln, und daraus die Startseite mit der jeweiligen Sprache starten? Und könnte man wenn man einen Punkt wie "News" ausgewählt hat, denn Fett machen, wie bei den Sprachen, damit man einfach weiß, "wo" man ist. 😉

BigMc

(Themenstarter)

Gerald1967 schrieb:

@BicMc insbesondere eine vernünftige englische "Google News"-Alternative kenne ich nicht wirklich.

Schau dir doch mal das da an! http://wn.com/ 👍

Gruß Gerald

Kann sich ja jeder selbst eintragen.

Alci schrieb:

Kann man nicht theoretisch die Sprache des Browser ermitteln, und daraus die Startseite mit der jeweiligen Sprache starten? Und könnte man wenn man einen Punkt wie "News" ausgewählt hat, denn Fett machen, wie bei den Sprachen, damit man einfach weiß, "wo" man ist. 😉

Geht bestimmt alles, bloß nicht so einfach. Bei den Sprachen geht das, weil ja ein komplett anderer Inhalt in den oberen Frame geladen wird, durch das Klicken der anderen Links ändert sich ja nur der untere Frame. Ich will da auch nicht mehr groß was dran machen.

Gruß, BigMc

PhotonX

Super Sache! Blöderweise öffnet Chromium alle Links im oberen Frame in einem neuen Tab und ich finde keine Einstellung um das zu unterbinden... Kann man das irgendwie seitens des Codes beheben oder sollte ich eher Richtung Chromium-Konfiguration weitergraben?

BigMc

(Themenstarter)

Komisch, das ist bei mir mit Chromium mit den Standardeinstellungen nicht so. Hast du irgendwann mal eingestellt, dass alle Links in einem neuen Tab geöffnet werden sollen? Oder klickst du mit der mittleren Maustaste auf die Links?

Gruß, BigMc

PhotonX

Nein und nein. ☺ Ich denke, der Effekt tritt auf, wenn die zu öffnende Seite auf einer neuen Domain liegt (was ja beim Noodle-Header der Fall ist). Innerhalb einer Domain ist alles in Ordnung.

BigMc

(Themenstarter)

Dann solltest du einen Browser verwenden, der nicht von Google entwickelt wird. Dieses Verhalten ist ganz offensichtlich ein dreister Versuch, die Konkurrenz (ja, Noodle) auszuschalten! 😉

Antworten |