Happy_Penguin
Anmeldungsdatum: 23. Januar 2011
Beiträge: 583
|
crtxcr schrieb: Scheint, als könnte es ein würdiger Ersatz für das Nokia N900 werden.
Darauf hoffe ich (mein N900 kommt langsam in die Jahre 😉) und bin gespannt, wie Dein neues Gerät im Vergleich abschneidet.
Dort konnte ich mit ein paar Modifikationen /home/ mit LUKS zu verschlüsseln.
Was hältst Du davon, alternativ eine LUKS-Containerdatei zu verwenden, in der zumindest vertrauliche Dokumente, Mail-home etc. abgelegt werden können und die (ggf. manuell) bei/nach Systemstart eingebunden wird? Ist zwar nicht ganz so schön, wie eine Vollverschlüsselung von /home, aber vermutlich erstmal die schneller und leichter umsetzbare Variante. Hab's bislang allerdings auf meinem Nexus7 auch noch nicht ausprobiert (war zu feige, das image schreibbar zu machen 😉).
|
whazzup
Anmeldungsdatum: 20. April 2015
Beiträge: 549
|
Erstmal vielen Dank Benno fuer Dein ausfuehrliches Dokumentieren! Benno-007 schrieb: Neu: Laut Phoronix sollen seit ca. 12.01.15 auch normale (X-) Desktop-Anwendungen laufen, was ich jedoch mit den öffentlich zugänglichen Channels nicht bestätigen bzw. reproduzieren kann. Vielleicht kann mir da jemand helfen.
Als das Video von Will Cooke damals rauskam, hab ich auch ein bisschen herum gespielt und am Ende liefen X Anwendungen ... mit Einschraenkungen. In dem Video wurde ein Xmir executable benutzt. Aber auf meinem Nexus 7 konnte ich Xmir nicht finden, auch dpkg --listfiles xserver-xorg-xmir enthielt keines. Schliesslich bin ich auf ein ppa https://launchpad.net/~mlankhorst/+archive/ubuntu/ppa/+packages?field.name_filter=&field.status_filter=published&field.series_filter=vivid gestossen, dass Xmir enthaelt und mit passenden .sh und .desktop files wie in dem Video konnte ich dann X Andwendungen unter Xmir laufen lassen. Die Maus wurde aber nicht korrekt unterstuetzt - erstens war der Mauszeiger nicht sichtbar und zweitens war die Maus immer im Portrait-modus, auch wenn der X-Server in Landscape war. Also obwohl es schon /fast/ da war, war es doch nicht wirklich zu gebrauchen. Ich hab es gestern nochmals probiert, aber jetzt bricht Xmir sofort ab (Segfault), vermutlich weil viele andere Pakete rundherum mittlerweile upgedated sind und nicht mehr korrekt mir der ppa Version zusammenarbeiten.
Da war glaube ich etwas verquer zwischen der tatsaechlichen Groesse des Terminals und der Groesse wie die Shell sie erwartet hat. Was ich gemacht hab war, immer wenn ich die Groesse des Terminals veraendert hab, hab ich resize ausgefuehrt, dann wars wieder gut.
Vielleicht musst Du die Autovervollstaendigung noch nachinstallieren? Also apt-get install bash-completion und dann sowas wie [ -e /etc/bash_completion ] && source /etc/bash_completion in ~/.bashrc hinzufuegen.
|
Tiolisouwol
Anmeldungsdatum: 28. Dezember 2010
Beiträge: 53
|
Hm, ich habe derzeit öfter das Problem, dass das Netz von HSPA auf R "Roaming" springt. Nach einem Neustart des Telefons wird dann wieder für eine gewisse Zeit H angezeigt. Datenvolumen ist ausreichend vorhanden, Netzbetreiber ist O2. Hat jemand ähnliche Erfahrungen sammeln können?
|
whazzup
Anmeldungsdatum: 20. April 2015
Beiträge: 549
|
Noch ein "convergence" Puzzlesteinchen ueber dass ich gestolpert bin : Fenster modus ich hab ein ~/.local/share/applications/unity-usage-mode.desktop : [Desktop Entry]
Name=Unity usage mode
Type=Application
Terminal=false
Icon=/usr/lib/arm-linux-gnueabihf/qt5/qml/Ubuntu/Components/Themes/Ambiance/artwork/spinner@30.png
X-Ubuntu-Touch=true
Exec=/home/phablet/unity-usage-mode.sh und dazu passend /home/phablet/unity-usage-mode.sh : mode=$(gsettings get com.canonical.Unity8 usage-mode)
echo "[unity-usage-mode] $(date) current : $mode" >> ~/unity-usage-mode.log
case $mode in
"'Staged'")
gsettings set com.canonical.Unity8 usage-mode Windowed >> ~/unity-usage-mode.log
;;
"'Windowed'")
gsettings set com.canonical.Unity8 usage-mode Staged >> ~/unity-usage-mode.log
;;
esac
gsettings get com.canonical.Unity8 usage-mode >> ~/unity-usage-mode.log Damit kann ich die Anwendungen zwischen Vollbildmodus und Fenstermodus hin und her schalten. Ohne Maus und X, aber auch nicht soo spannend 😉
|
syka01
Anmeldungsdatum: 22. Februar 2011
Beiträge: 106
|
Tiolisouwol schrieb: Hm, ich habe derzeit öfter das Problem, dass das Netz von HSPA auf R "Roaming" springt. Nach einem Neustart des Telefons wird dann wieder für eine gewisse Zeit H angezeigt. Datenvolumen ist ausreichend vorhanden, Netzbetreiber ist O2. Hat jemand ähnliche Erfahrungen sammeln können?
Davon habe ich gelesen. Das soll mit der derzeit stattfindenden Zusammenlegung der Funknetze von o2 und eplus zusammenhängen. Diese Roaming-Meldung ist da ne nervende Randerscheinung. Für dich als User ändert sich aber nichts.
|
crazy-biscuit
Supporter
Anmeldungsdatum: 6. November 2010
Beiträge: 4842
|
Die Zusammenlegung ist also bereits am Laufen? Ich habe noch keine Anomalien feststellen können. Ich hoffe sehr, dass ich zeitnah mit einer besseren Netzabdeckung rechnen kann. Beispielsweise LTE auf dem Land, dort wo O2 das bereits bietet (E-Plus hat keinerlei 800 Mhz Lizenzen erworben und somit kein LTE auf dem Land). EDIT: Kein Roaming für LTE - lese ich gerade. Was bitte soll denn das?
|
Lümmel1
Anmeldungsdatum: 29. Januar 2010
Beiträge: Zähle...
|
chakkman schrieb: Bin echt gespannt auf Ubuntu Touch. Vielleicht kaufe ich mir mal gebraucht ein Nexus 4 auf eBay, hätte Lust das mal auszuprobieren. Was ist denn an Software vorinstalliert? Was mich auch interessieren würde ist, ob die Apps angepasste Versionen sind, oder die ganz normalen Desktop-Apps. Ich denke jetzt mal Ersteres?
Moin moin,
Ich habe mir ein Nexus 4 gekauft und das ganze mal draufgespielt.
Naja, ich bin erst einmal sehr ernüchtert.
Es sind momentan nur die Basisfunktionen verfügbar
(Telefon,Wifi,Bluetooth,Musik,Uhr, Kamera etc.)
So richtig funktional ist das nicht.
Ich hätte gerne ein Syncprogramm für meine Synology
ich hätte gerne Ein Mailprogramm (außer GMail)
Ich habe kein Googleaccount und brauche das auch nicht.
Thunderbird wäre der Kracher, da ich mein Kalender via Thunderbird und Synology synce.
Kontakte würde ich auch gerne von Thunderbird nehmen.
Aber leider ist diese Funktion nicht vorhanden und ich kann auch keine Kontakte von anderen Telefonen etc. importieren (Ldif, vcf, oder txt) Ich hoffe, dass sich da gewaltig was ändert.
Ausserdem würde ich gerne wissen, welche Daten die Apps abzocken.
Nur aus dem Grund, dass ich mit den Datenerhebungen der Apps von Android nicht einverstanden bin möchte ich umsteigen.
Mir schwant aber, dass auch hier die Datenkrake zuschlägt.
Ich verfolge das hier sehr mit Spannung. LG, Der Lümmel
|
Billbo
Anmeldungsdatum: 13. März 2015
Beiträge: 214
|
Moin, Du Lümmel! 😀 Syncprogrammm für Synology wird wohl noch dauern. Nimm als Mailprogramm Dekko (Dekko)und schicke Dir Deine Kontakte per vcard. Sync gibt es schon, z. B. mit OwnCloud (irgendwo hier im Thread), aber das ist noch etwas sportlich. Zu den Daten: Du kannst gern mitforschen. Kürzlich gab es in der c't noch Hinweise, wie man Apps auf die Finger schaut. Ist zwar auf Android bezogen, aber es sollte übertragbar sein. Wirf auch ruhig mal einen Blick auf Permy (Permy). Hey - Ubuntu Touch ist jung. Es gebraucht noch Zeit.
|
march
Anmeldungsdatum: 12. Juni 2005
Beiträge: 17329
|
Hey - Ubuntu Touch ist jung. Es gebraucht noch Zeit.
Stimmt - wäre nett, wenn ihr eure Erfahrungen in die Wikiartikel einfließen lassen könntet. In der Baustelle liegen noch Artikel und warten auf informationen und Tipps. ☺
|
Billbo
Anmeldungsdatum: 13. März 2015
Beiträge: 214
|
Ja - und wenn die Entscheidung zur Übersichtlichkeit mal käme...
|
wired2051
Anmeldungsdatum: 28. Februar 2007
Beiträge: 2717
|
Lümmel1 schrieb: Ich hätte gerne ein Syncprogramm für meine Synology
ich hätte gerne Ein Mailprogramm (außer GMail)
Ich habe kein Googleaccount und brauche das auch nicht.
Thunderbird wäre der Kracher, da ich mein Kalender via Thunderbird und Synology synce.
Kontakte würde ich auch gerne von Thunderbird nehmen.
Deine Wünsche (und die Motivation) scheinen den meinen sehr ähnlich zu sein. Ohne jetzt die Seitenzahl nennen zu können, behaupte ich jetzt, dass in diesem Thread schon die Lösungen standen. Wenn auf der DS OwnCloud installiert ist, kann man auf die Kontakte und Kalender mit CardDAV und CalDAV zugreifen (Thunderbird kennt das ganz sicher auch). Und auf Mails, die auf der DS mit dem Mail Server (Synology Paket, Mail Station als Webinterface) gespeichert sind, können wohl mit POP3 bzw. IMAP zugegriffen werden. So habe ich das hier jedenfalls verstanden. Es wäre schön, wenn Du uns (mich) an Deinen Erfahrungen teilhaben liessest.
|
Lümmel1
Anmeldungsdatum: 29. Januar 2010
Beiträge: 26
|
Dann werde ich wohl mal 82 Seiten lesen wenn ich am WE Zeit habe.
Owncloud wollte ich zwar nicht auf meiner DS installieren, aber vielleicht.....??
Mal sehen was ich dazu finde.
Zurzeit kann ich meine Termine ganz einfach über meine DS mit Thunderbird und mit meinem Android syncen, wenn der Aufwand aber zu groß wird und
die Apps auch die gleichen Daten erheben (Standort und andere Permissions) dann kann ich auch beim Android bleiben, da kann ich wenigstens
mit SRT Appguard entscheiden, welche App welchen Zugang und welche Daten bekommt. LG, Der Lümmel
|
Benno-007
Anmeldungsdatum: 28. August 2007
Beiträge: 29240
|
Ich werd euch tagsüber noch antworten, wo ich noch was antworten wollte. Hallo schon mal an die vielen engagierten sowie neugierigen Neuen! ☺ Ich hatte gerade aber bisschen zu tun:
Im letzten Link hab ich schon mal viele Neuheiten angefangen zu dokumentieren. Einige habt ihr schon gehört, andere wurden hier bisher verneint (Tethering-Diskussion) oder waren umständlicher möglich (Kontakte)! Wichtig: Falls ihr da jetzt schon was braucht und testet, dann MELDET euch bitte dort in der im Warnkasten verlinkten Diskussion zum Artikel, was bei euch funktioniert (und ggf. wie). Ggf. (auch) hier. Grüße, Benno
|
Billbo
Anmeldungsdatum: 13. März 2015
Beiträge: 214
|
Lümmel1 schrieb: (...) die Apps auch die gleichen Daten erheben (Standort und andere Permissions) dann kann ich auch beim Android bleiben, da kann ich wenigstens
mit SRT Appguard entscheiden, welche App welchen Zugang und welche Daten bekommt.
Meinen Beitrag hast Du überlesen, oder?
Und zu den Apps musst Du etwas unterscheiden. Es gibt drei Arten (Scopes, Webapps, Apps), die Unterschiede haben. Und da Du z. B. Zugriff auf das Dateisystem hast, kannst Du unter anderem dort ansetzten und im Zweifel die Cookie-SQlite einer Webapp blockieren. Wenn Du erstmal die ganzen Werbenetzwerke los bist, wirst Du Dich freuen. Wie das geht, steht in diesem Thread. Derzeit gilt bei Touch: Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen. Zeit und Forscherdrang mitbringen. Und bitte Wissen teilen.
|
whazzup
Anmeldungsdatum: 20. April 2015
Beiträge: 549
|
In der ubuntu-phone mailing list steht der Ratschlag besser ein chroot zu verwenden anstatt die root Partition schreibbar zu machen. In den darauf folgenden Nachrichten wird das auch versucht. https://lists.launchpad.net/ubuntu-phone/msg12188.html
|