staging.inyokaproject.org

Ubuntu Touch Plauder Thread

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Baustelle/Ubuntu_Touch/Snippets.

Benno-007

Wollt gerade mal das auf der ML besprochene Puritine (Libertine) als click suchen & runterladen, bekomme aber einen (irreführenden) Berechtigungsfehler: http://bazaar.launchpad.net/~libertine-team/puritine/trunk/tarball/31. Mal sehn, wie's bei OTA-11 und -12 aussieht...

march Team-Icon

Nun ist es offiziell und ich kann es hier mitteilen - vorher durfte ich es leider nicht:

Google-freies Fairphone 2 ist startklar

Portierungen von Firefox OS, Ubuntu und Sailfish OS sollen folgen.

svij Team-Icon

Ehemalige

march schrieb:

Nun ist es offiziell und ich kann es hier mitteilen - vorher durfte ich es leider nicht:

Google-freies Fairphone 2 ist startklar

Portierungen von Firefox OS, Ubuntu und Sailfish OS sollen folgen.

Das ist doch schon seit Monaten bekannt …

march Team-Icon

Für uns beide ja - aber im Vorfeld sollten wir es nicht erwähnen. Eine offizielle Mitteilung habe ich im Vorfeld jetzt auch nicht gesehen. Hast du da was gelesen in den letzten Wochen?

svij Team-Icon

Ehemalige

march schrieb:

Für uns beide ja - aber im Vorfeld sollten wir es nicht erwähnen.

Wer ist "wir"?

Eine offizielle Mitteilung habe ich im Vorfeld jetzt auch nicht gesehen. Hast du da was gelesen in den letzten Wochen?

Es wird schon seit Monaten bei ubports.com gelistet, die machen ja auch den Port. OMG! Ubuntu! 🇬🇧 hatte dazu auch geschrieben. Im Ikhaya-Artikel hatte ich es kurz erwähnt und seit Februar kursieren auch einige Posts mit Bildern vom FP2 mit Ubuntu von Canonical Mitarbeitern. Also auch für die Öffentlichkeit nichts neues. Auf dem MWC war es auch ausgestellt…

Gruß,
svij

Benno-007

Bei heise.de und überall war es auch schon mehrmals.

march Team-Icon

Okay - hatte ich nichts von gelesen aber ich bin in letzter Zeit auch seltener online.

Billbo

Uebrigens macht grundsaetzlich das Tippen auf einem M10 am grossen 40-Zoll-Fernseher mit angeschlossener Tastatur Spass. Nur das Tastaturlayout nervt noch etwas. Aber cool, dass es so geht. Und ja, ich weiss - jeder NUC mit Celeron macht noch mehr Spass. Aber es ist ja nur ein Tablet.

Im Firefox funktionieren auch Plugins. Ich weiss nicht, ob Euch das neu ist.

whazzup

Billbo schrieb:

Im Firefox funktionieren auch Plugins. Ich weiss nicht, ob Euch das neu ist.

Es gibt da ein drag and scroll (hab den namen nicht bei der hamd) addon das auf einem Touchscreen helfen sollte. Hast Du das probiert?

Außerdem hab ich irgendwo aufgeschnappt, dass matchbox als windowmanager in libertine verwendet wird und da könnte das on screen Keyboard von matchbox evt leicht hinzufügbar sein?!

Toehah3u

JörnS schrieb:

Und dann je nach Gerät funktionieren Wifi, BT und/oder Touch schlecht bis gar nicht.

Hier ging es jetzt um das

Tablet BQ Tesla 2 10,1" WiFi 32 GB

Gibt es eigentlich einen Grund dafür, das die Dinger "jetzt" nur noch beim elcorteingles.es und beim mediamarkt.es erhältlich sind?

Auf den Shop-Seiten von bq, egal welches Land, sind die nicht mehr aufgeführt ...

nicht einmal unter "outlet".

😕

Toehah3u

Tablet Bq Tesla 2 W10

Modelo: B000155 EAN: 8435439862370

Ist schon interessant, das man keinerlei Infos mehr zu dem Produkt bei bq findet (ausser Support), nachdem da wohl "Ubuntu" drauf läuft und man gar nicht weiß, warum das Produkt von bq nicht mehr vertrieben wird, bzw. der Vertrieb eingestellt wurde.

So "alt" ist das Tablet doch noch gar nicht ...

😕

svij Team-Icon

Ehemalige

Das ist ein Windows-Tablet kein Ubuntu Tablet.

whazzup

whazzup schrieb:

Außerdem hab ich irgendwo aufgeschnappt, dass matchbox als windowmanager in libertine verwendet wird und da könnte das on screen Keyboard von matchbox evt leicht hinzufügbar sein?!

Jup, matchbox keyboard funktioniert.

Etwas spaeter in dem gleichen Video seh ich auch die kleinen roten Zahlen auf den Dekko&Telegram Icons im Startpaneel auf der linken Seite. Gibts da Neuigkeiten bzgl der Benachrichtigung ueber neue Nachrichten? Mein Nexus 7 ist gerade eine Baustelle und ich kanns nicht selbst probieren.

tomex

Hallo,

kann man bei Ubuntu Touch (BQ M10) den gnome-keyring einfach nachinstallieren? Damit möchte ich erreichen, dass Passwörter gespeichert werden.

LG

Update 20.05.16 Gnome-keyring ist installiert. Das Problem besteht weiterhin. ...

whazzup

FYI, Ich hab ne neue Baustelle begonnen Baustelle/Ubuntu Touch/Libertine.