staging.inyokaproject.org

Bluetooth/Mobile

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Archiv/Bluetooth/Mobile.

yenta

Anmeldungsdatum:
26. Dezember 2009

Beiträge: Zähle...

Wenn ich das so anwende für Vodafone funktioniert es leider nicht. Für einen funktionierenden Verbindungsaufbau zu Vodafone muss es folgendermaßen aussehen:

[Dialer Defaults]
init1 = ATZ
Modem Type = USB Modem
Baud = 460800
New PPPD = yes
Modem = /dev/rfcomm0
ISDN = 0


[Dialer umts]
Dial Command = ATD
Carrier Check = no
Phone = *99***1#
Password = egal
Username = egal
Stupid Mode = 1
Init4 = AT+CGDCONT=1,"IP","web.vodafone.de"
Dial Attempts = 2

verbinden kann man sich selbsverständlich über sudo wvdial umts... Verbindung wurde über ein Blackberry Bold 9700, Curve 8900 getesten. Ob du es mit einfügst ist dir überlassen.

vhs

Anmeldungsdatum:
13. Juni 2010

Beiträge: Zähle...

Die Angabe von Providerdaten finde ich wichtig. Wenn man sich die erst zusammen suchen oder auf anderem Weg herausfinden muss, dann wird der Artikel ziemlich nutzlos. Er hilft dann nämlich kaum noch, weil man ohne diese Angaben nicht weit kommt. Wer nicht weiß, wonach er suchen muss, hat dann ein ziemliches Problem. Ein (Sicherheits-)Hinweis, dass die Wahl des Zugangspunkts die Abrechnung / Kosten beeinflussen kann, wäre sicherlich sinnvoll.

Ich habe heute den Artikel mit Ubuntu 10.04 getestet (ausser den Abschnitt zu Gnome PPP). Es hat alles so funktioniert, wie im Artikel beschrieben. (Wie man sieht, sonst könnte ich die Antwort hier nämlich nicht schreiben.) Auch die Zugangsdaten für E-Plus bzw. blau.de sind korrekt.

Gnome PPP ist auf meiner Distributions-CD nicht darauf, weshalb ich das (bis jetzt noch) nicht testen konnte.

Der Networkmanager war bei der Einrichtung des Zugangs über Bluetooth und Mobiltelefon leider überhaupt nicht hilfreich. Deshalb habe ich erst den Artikel gesucht. Wenn die Angaben im Networkmanager korrekt sind, sollten sie besser in den Artikel kopiert werden, damit man alles nötige parat hat. Generell gilt wohl für das Thema: Man sollte wissen, was man tut. Einem Anfänger ohne Grundkenntnisse, hilft auch der sehr gute Artikel wahrscheinlich nicht viel weiter.

Im Abschnitt "wvdial konfigurieren", gibt es noch eine kleine Unschönheit. Bei mir war die Datei /etc/wvdial.conf nach den vorherigen Schritten bereits vorhanden. Um sie mit gedit bearbeiten zu können, müssen jedoch vorher Schreibrechte gesetzt werden. Eventuell wäre ein kleiner Hinweis (für Dummies wie mich) an der Stelle noch hilfreich. Womit wir wieder beim Thema wären: Man muss wenigstens ein gewisses Grundverständnis vom System haben, sonst wird die Installation schwierig.

Ganz herzlichen Dank an dieser Stelle an den Autor / die Autoren dieses hervorragenden Artikels. Ohne Sie / Euch säße ich jetzt ziemlich blöd vor meinem Rechner und hätte keinen Internet-Zugang.

noisefloor Team-Icon

Anmeldungsdatum:
6. Juni 2006

Beiträge: 29567

Hallo,

Bei mir war die Datei /etc/wvdial.conf nach den vorherigen Schritten bereits vorhanden. Um sie mit gedit bearbeiten zu können, müssen jedoch vorher Schreibrechte gesetzt werden.

Geht auch. Da man bei Systemdateien aber nicht unbedingt an den Rechten fummeln sollte wäre die "bessere" Möglichkeit, die Datei mit einem Editor mit Rechten zu öffnen (also z.B. gksudo gedit /etc/wvdial.conf)

Gruß, noisefloor

vhs

Anmeldungsdatum:
13. Juni 2010

Beiträge: 7

noisefloor hat natürlich Recht: gksudo gedit ist die bessere Lösung als chmod. Es wird im Text ja auch darauf hingewiesen (siehe Verweis [2]). Beim ersten Versuch, habe ich den Abschnitt "Automatisch Handy mit PC verbinden" übersprungen. Dort ist ein Hinweis auf [2] vorhanden. Den hätte ich mir auf Seite 4 nochmal gewünscht.

Nachdem ich jetzt auch den Abschnitt "Automatisch Handy mit PC verbinden" auf Seite noch ausgeführt habe, muss ich meine Aussage von 18:15 Uhr wieder etwas relativieren: Das bind funktioniert bei mir nicht automatisch. Es wird beim Neu-Start kein /dev/rfcomm0 angelegt. Die Datei /etc/bluetooth/rfcomm.conf ist wie im Text geändert worden (mit meinen Daten natürlich - device und channel).

Was läuft falsch? Wer hat eine Idee?

Viele Grüsse vhs

Heinrich_Schwietering Team-Icon

Wikiteam
Avatar von Heinrich_Schwietering

Anmeldungsdatum:
12. November 2005

Beiträge: 11335

Hi!

Der Artikel ist seit 9 Monaten ungetestet - daher reif fürs Archiv, oder?

so long
hank

noisefloor Team-Icon

Anmeldungsdatum:
6. Juni 2006

Beiträge: 29567

Hallo,

Archiv +1.

Unter GNOME + NM läuft das sowieso alles ootb bzw. über recht komfortable Menüs.

Gruß, noisefloor

Heinrich_Schwietering Team-Icon

Wikiteam
Avatar von Heinrich_Schwietering

Anmeldungsdatum:
12. November 2005

Beiträge: 11335

done.

Antworten |