Hallo,
mobile computer flatboat ist ein in Qt geschriebener und libfitz (MuPDF) nutzender PDF-Viewer für mobile Geräte, d.h. unter Ubuntu vor allem für Netbooknutzer interessant. Neben Ubuntu gibt es flatboat auch noch für Android, Maemo/Meego und OS X, der Quelltext und Links zum Download sind auf gitorious verfügbar.
Zu den nützlichsten Funktionen von flatboat zählen:
ein Spaltenmodus (column mode), der sich automatisch der Breite der aktuellen Spalte anpasst. In diesem Modus lässt sich flatboat außerdem fast komplett durch die Tastatur steuern, da bei → weitergescrollt wird, bis die Spalte zu Ende ist und dann auf die nächste gewechselt wird.
eine Historie innerhalb von Dokumenten: Folgt man einem Link im PDF oder sieht im Inhaltsverzeichnis nach, kann man u.a. mit Backspace zur letzten betrachteten Seite zurück.
Anmerkungen: Text (Notizen) und Ink (Freihand) können erstellt und gelöscht werden (werden in der PDF-Datei gespeichert).
Daneben gibt es noch einige kleinere Features (Volltextsuche, Hervorhebung von Links, Tasten für fast jede Funktion, ...).
Ein PPA ist in Arbeit (https://launchpad.net/~frafl/+archive/flatboat ), bis das fertig ist, gibt es leider nur eine .deb für amd64.
Ich freue mich über Kritik, Fragen und Anregungen.