staging.inyokaproject.org

TA33USB

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

kiebitz

Hallo

ich habe seit ein paar Tagen opensuse auf meinem PC neben windows installiert, komme aber nicht ins internet.

Ich habe einen ISDN Terminaladapter von DETEWE(TA33USB). Die anlage wird erkannt wenn man lsusb eingibt und auch bei der Hardwareauflistung. Für diese Anlage gibt es laut Hersteller keine Treiber für linux.

Im Internet habe ich diese Seite gefunden http://eumex.sourceforge.net/ dort kann man sich Treiber runterladen.

Nun würde ich gerne wissen ob ihr mir helfen könntet ins INternet zu kommen.

Gruß

Maik

lsusb zeigt dies hier an

BUS 004 Device 001 : ID 0000 : 0000
BUS 003 Device 001 : ID 0000 : 0000
BUS 002 Device 001 : ID 0000 : 0000
BUS 001 Device 004 : ID 086c : 1039 DETEWE Deutsche Telephonwerke AG & Co
BUS 001 Device 001 : ID 0000 : 0000
BUS 001 Device 001 : ID 0000 : 0000

Bearbeitet von encbladexp:

Bitte verwende doch CODE Blöcke, um die Übersicht hier im Forum zu verbessern, Danke.

aasche

Anlage einstecken und anschliessend die letzten Zeilen der Ausgabe von

dmesg

betrachten. Das zeigt schnell, ob Ubuntu entsprechende Treiber hat oder welche selbst komplilert werden muessen. Letzteres ist ein eher
muehsames Geschaeft und muss bei jedem Kernel-Update wiederholt werden. Da wuerde ich eher ueber einen alternativen Internet-Zugang nachdenken...

kiebitz

(Themenstarter)

Hallo
hier die letzten Zeilen von

dmesg
usb 1-2 : new full speed USB device using uhci_hcd and address 2
usb 1-2 : new device found :idVendor=086c, idProduct=1039
usb 1-2 : new device strings: Mfr=4 Product=86 Serialnumber=0
usb 1-2 : Product : TA33USBSE
usb 1-2 : Manufacturer: DeTeWe - Deutsche Telephonwerke AG & Co
usb 1-2 : configuration #1 chosen from 1 choice

aasche

Im naechsten Schritt bitte versuchen, dass Modul eumex zu laden:

sudo modprobe -v eumex

Nun koennen zwei Situationen auftreten: a) das Modul gibt es nicht. Dann musst Du den Quellcode von o.g. Seite herunterladen und selbst uebersetzen. Du bist gewarnt worden... Hilfestellung siehe Programme kompilieren (vermutlich muessen auch die Kernel-Header erst installiert werden) und http://eumex.sourceforge.net/LIESMICH. Dann nochmal probieren, das Modul zu laden.

Im Fall b) das Modul wird geladen muesstest Du jetzt eine ISDN-Verbindung einrichten koennen: Einwahlprogramme

kiebitz

(Themenstarter)

hallo

das Modul gibt es nicht. Ich habe mir den Quellcode von der Homepage heruntergeladen und bei linux auf den Desktop gelegt.
Wo bekomme ich denn die Kernel-Header her und wie muss ich denn jetzt weiter machen? Ich hab vorher noch nie mit Linux gearbeitet.

gruß

Maik

aasche

Ich habe mir den Quellcode von der Homepage heruntergeladen und bei linux auf den Desktop gelegt.

Auspacken - siehe Packprogramme. Dann uebersetzen bzw. kompilieren und anschliessend das Modul laden.

Wo bekomme ich denn die Kernel-Header her

Mit der Paketverwaltung installieren - was evtl. schwer wird ohne Internet. Wenn Du die Ubuntu CD als Paketquelle angegeben hast, dann sollte es auch ohne Internet klappen - das Paket heisst linux-libc-dev.

kiebitz

(Themenstarter)

moin

Wohin muss denn das Paket(quellcode) entpackt werden?

aasche

An die einzige Stelle, auf die Du in einem Linux-Systems als Benutzer zugreifen darfst - Dein Home-Verzeichnis.

hprein Team-Icon

Hi,

nimm doch einfach WLAN/NdisWrapper?highlight=%28ndiswrapper%29 bevor Du Dich ans kompilieren machst.
Halte Dich am besten an die Methode per Terminal.

Gruß, Helmut

kiebitz

(Themenstarter)

so, ich hab jetzt das Paket entpackt. Es befindet sich in home/armin/Eumex.

Diese Anleitung habe ich auch noch gefunden.

Baustelle/Verlassen/Eumex

Wenn ich dort jetzt ein Terminal öffne und im Eumex Ordner bin und

./autogen.sh

eingebe kommt, dass es erst ab automake1.8 läuft.

automake habe ich mir vom link auf der Seite Baustelle/Verlassen/eumex heruntergeladen.
Dies muss jetzt aktuallisiert werden, aber ich weiß nicht wie man das macht.

Wenn

./configure

eingebe kommt am ende eine Passworteingabe. Welches Passwort muss ich da eingeben(root)?

gruß
maik

aasche

Dies muss jetzt aktuallisiert werden, aber ich weiß nicht wie man das macht.

Ich auch nicht...

kommt am ende eine Passworteingabe. Welches Passwort muss ich da eingeben(root)?

Prinzipiell schon. Allerdings ist die Eingabe des root-Passworts normalerweise erst beim Schritt make install erforderlich, und nicht bei ./configure.

@hprein:
Hier geht es nicht um einen WLAN-Adapter, sondern um eine ISDN-Anlage... Soll die mit dem NdisWrapper funktionieren? Das waere natuerlich eine Alternative... wenn es ueberhaupt geht.

Len_C

Kiebitz: Du hast in deinem ersten Posting Folgendes geschrieben:

"ich habe seit ein paar Tagen opensuse auf meinem PC neben windows installiert, komme aber nicht ins internet." Wenn du tatsächlich opensuse installiert hast, bist du hier im falschen Forum. Hier wärst du richtig: http://www.linux-club.de/

Was Ubuntu betrifft, so funktioniert die Treiberinstallation entsprechend der Anleitung Baustelle/Verlassen/Eumex problemlos, wenn man Edgy verwendet (wohl auch mit Dapper). Unter Gutsy funtioniert sie aber nicht mehr. Bei Ausführung des Befehles make kommt diese Fehlermeldung: http://forum.ubuntuusers.de/post/1018315/
Eine Fehlermeldung kommt auch, wenn man statt automake1.8 automake1.9 verwendet. Auch unter Feisty erhält man bei Ausführung des Befehl make eine Fehlermeldung:
https://sourceforge.net/forum/forum.php?thread_id=1776175&forum_id=226910

Kiebitz: Am besten wäre es, wenn du Ubuntu 6.10 installieren würdest, und zwar die DVD-Version:
Download: http://ftp.funet.fi/pub/Linux/INSTALL/Ubuntu/dvd-releases/releases/6.10/release/ubuntu-6.10-dvd-i386.iso (auf der DVD sind alle benötigten Pakete schon drauf).

kiebitz

(Themenstarter)

Moin

Danke trotzdem für eure Hilfe.

Ubuntu 6.10 würde ich mir gerne sofort runterladen, aber da ich ja nur ISDN habe, würde das ewig dauern.

Ich werd dann mal beim Linux club um Hlfe bitten.

Gruß

Maik

Rondom

Ich glaube nicht, dass kiebitz das noch liest, aber Baustelle/Verlassen/Eumex hätte ihm evtl geholfen.

Antworten |