staging.inyokaproject.org

wlan einrichten/ Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

BerGaMont

Anmeldungsdatum:
21. Juli 2008

Beiträge: Zähle...

hallo gemeinde, ich bin seit heute neu im ubuntubusiness. jedenfalls bekomme ich bei meinem laptop die wlan konfiguration unter ubuntu 8.04.1 nicht gebacken. ich bitte um schnelle, einfache hilfe, bin noob 🤣 schonmal vielen dank

ich besitze ein asus x53ksereis notebook, dieses hat den Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter integriert

sobran

Avatar von sobran

Anmeldungsdatum:
16. April 2007

Beiträge: Zähle...

Scheint als bräuchtest Du aktuellere madwifi Treiber.

http://madwifi.org/ticket/1192

BerGaMont

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
21. Juli 2008

Beiträge: Zähle...

also, ich hab das hier mal gemacht:

http://www.ubuntu-forum.de/artikel/35823/how-to-atheros-ar-5007-ar5bxb63.html?s=6aad6b809ad64902f5b061dccb7515958466fa2b

in der Hoffnung, dass die Treiber funzen^^

Ich habe nun auch proprietäre Hardwaretreiber unter System>Sys.Verwaltung>Hardware Treiber.

Aber wenn ich ein WLAN-Tool öffnen will, dann kommt z.B. bei RutilT WLAN: Critical Error:Can't find any wireless network interface, Code: -3

Daraus schloss ich, dass ich mal mit iwconfig nachsehen kann, ob ein Gerät erkannt wird, aber nullo ☹

Help

sobran

Avatar von sobran

Anmeldungsdatum:
16. April 2007

Beiträge: Zähle...

Ich habs grad mal auf meinem Notebook ausprobiert und es funktioniert. Alles ohne Gewähr 😀

wget http://snapshots.madwifi.org/madwifi-hal-0.10.5.6/madwifi-hal-0.10.5.6-r3772-20080716.tar.gz
tar xzf madwifi-hal-0.10.5.6-r3772-20080716.tar.gz
cd madwifi-hal-0.10.5.6-r3772-20080716
cd scripts
sudo ./madwifi-unload
sudo ./find-madwifi-modules.sh $(uname -r)    # Wenn das Script Dich fragt ob es die alten Module entfernen soll r eingeben
cd ../
make
sudo make install
echo ath_pci | sudo tee -a /etc/modules
sudo modprobe ath_pci

BerGaMont

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
21. Juli 2008

Beiträge: 3

Kann ich das alles Zeile für Zeile einfügen, oder muss ich da noch was berücksichtigen?

Ich meine, ich bekomm die Hardware ja erkannt, aber der eth0 bzw wlan0 wird gar ned erkannt!

Was mach ich da? Kann man die nicht einfach selber anlegen irgendwie, falls es nur der Schritt ist, der fehlt?^^

sobran

Avatar von sobran

Anmeldungsdatum:
16. April 2007

Beiträge: Zähle...

Ja das kannst Du Zeile für Zeile ins Terminal eingeben ausser vielleicht die Zeile

echo ath_pci | sudo tee -a /etc/modules

Da Du anscheinend ath_pci schon in "/etc/modules" eingetragen hast.

xerxes22

Anmeldungsdatum:
22. Juli 2008

Beiträge: Zähle...

Hallo, ich war auf der Suche nach einer Installationsanleitung für madwifi-hal-10.5.6 um den Atheros Adapter AR242x802.11abg (zugegeben unter openSUSE 11.0) zum Laufen zu kriegen. erstmal vielen Dank... leider kam bei mir nach der make -Anweisung die Ausgabe Makefile.inc:91: *** KERNELCONF: /lib/modules/2.6.25.9-0.2-pae/build/.config does not exist.. Schluss. Hat jemand irgend eine Idee zur weiteren Vorgehensweise ?

sobran

Avatar von sobran

Anmeldungsdatum:
16. April 2007

Beiträge: 18

xerxes22 schrieb:

Hallo, ich war auf der Suche nach einer Installationsanleitung für madwifi-hal-10.5.6 um den Atheros Adapter AR242x802.11abg (zugegeben unter openSUSE 11.0) zum Laufen zu kriegen. ....

Wenn Du openSuse 11 nutzt, kannst Du doch einfach schon fertige Pakete nutzen.

http://software.opensuse.org/ymp/home:schmolle1980/openSUSE_11.0/madwifi.ymp

Ansonsten selber nach madwifi suchen.

http://software.opensuse.org/search

Sunrise

Avatar von Sunrise

Anmeldungsdatum:
23. Juli 2008

Beiträge: Zähle...

Servus ☺

also die Sache mit dieser Atheros kart... naja bei mir tut sich da auch nix. Ich hab da so n HP Compaq Presario c772eg Notebook.

Das Notebook hat einen Taster um die Karte zu aktivieren, doch die Led leuchtet immer rot egal wie man auf dem ding rumdrückt...? liegt es möglicherweiße daran das die Taste gar nicht erkannt wird vom System ? Ich hab schon alles mögliche versucht, aber die Karte lässt sich net inbetrieb nehmen...madwifi is installiert...iwconfig sagt: lo no wireless extensions eth0 no wireless extensions.

ein ath gerät findet ubuntu gar net, obwohl die Treiber geladen sind ???

Weiß einer weiter ???

sobran

Avatar von sobran

Anmeldungsdatum:
16. April 2007

Beiträge: 18

Kannst Du mal die Ausgabe von

1
lspci -v | grep Atheros

hier posten?

Sunrise

Avatar von Sunrise

Anmeldungsdatum:
23. Juli 2008

Beiträge: Zähle...

hmm.... :

sunrise@sunrise-laptop:~$ lspci -v | grep Atheros

01:00.0 Ethernet controller: Atheros Communications Inc. AR242x 802.11abg Wireless PCI Express Adapter (rev 01)

toll und weiter ? "sudo apt-get moo" ? ☺

Sunrise

Avatar von Sunrise

Anmeldungsdatum:
23. Juli 2008

Beiträge: Zähle...

Jo 🤣

Is ja gut, man sollte halt auch n reboot machen 😎

Thx

osoboll

Anmeldungsdatum:
24. Juli 2008

Beiträge: Zähle...

hey leute ich habe mal ne frage und zwar ich habe schon über all bei google gesucht aber ich komme nich weiter.ich bin neu mit linux der totale anfänger. und nun zu meiner frage ich habe jetzt opensuse 11.0 und bekomme meine wlan karte nicht am laufen ich habe eine ar5007eg von atheros. ich hoffe jemand hat die zeit und die lust mir zu erklären wie ich das hin bekomme damit es geht?

im voraus schon mal lieben dank

osoboll

Anmeldungsdatum:
24. Juli 2008

Beiträge: Zähle...

Sorry, try again. root's password:

das wird angezeigt. aber ich kann kein root's passwaord eingeben!!! das ist nur ein schwarzes feld

sitronen

Anmeldungsdatum:
7. Januar 2008

Beiträge: 643

Bemüht mal die Forensuche nach der Karte bzw. nach "Acer Aspire", deren Notebooks diese WLan-Karte oft verbaut haben.

Nur zur Anmerkung: bei mir funktioniert das von aEGG1 beschrieben Vorgehen: http://forum.ubuntuusers.de/topic/atheros-ar5007eg-unter-hardy-heron/

Antworten |