Justin-Time
Anmeldungsdatum: 31. März 2009
Beiträge: 1466
|
Hallo Zusammen, es gibt ja bei GNOME den Wechsel von gconf hin zu dconf/gsettings. Leider ist der Umstieg nicht abgeschlossen und es gibt scheinbar auch Programme, die nie umstellen werden. Hier findet man dazu eine Übersicht. Da es also noch Programme gibt, die sich über gconf konfigurieren lassen und Programme die sich über dconf konfigurieren, vermisse ich hier im Wiki eine Seite, die auf diese Themen eingeht. Zu gconf habe ich folgendes gefunden:
Zu dconf fand ich:
Außerdem schrieb Heinrich Schwietering in einer anderen Diskussion schrieb:
Bei den GNOME-Archivierungsmaßnahmen ist wohl etwas vergessen worden; so z.B. die Backlinks der gelöschten Weiterleitung Konfigurationseditor und gconf-editor auch mit zu bearbeiten. Gilt auch für Bootsplash, wobei das kein Redirect war. Ungeschickterweise sind die Verweise oft im WB, wo sollte/kann das denn aktuell hinverweisen?
Meine Idee ist es, einen Übersichtsartikel zu erstellen, der sich mit beiden Konfigurationsmöglichkeiten von gconf und dconf auseinandersetzt, grafisch und über die Konsole. Ich persönlich wäre nämlich nie auf die Idee gekommen in Unity/Unity Einstellungen zu gucken, wenn ich nach dconf suche. Da dies ja von GNOME ist und nicht von Unity. Im Artikel Unity_Einstellungen sollten nur die Unity speziellen Einstellungen stehen. Die Beschreibung, wie man Einstellungen ändert, würde ich dann in Übersichtsartikel auslagern. Der nach meiner Meinung wieder "GNOME_Konfiguration" heißen sollte. Wie ist eure Meinung zu diesem Thema? Gruß Justin Time
|
toddy
Ikhayateam
Anmeldungsdatum: 31. Juli 2007
Beiträge: Zähle...
|
Justin Time schrieb: Hallo Zusammen,
Hallo,
Ich persönlich wäre nämlich nie auf die Idee gekommen in Unity/Unity Einstellungen zu gucken, wenn ich nach dconf suche. Da dies ja von GNOME ist und nicht von Unity. Im Artikel Unity_Einstellungen sollten nur die Unity speziellen Einstellungen stehen. Die Beschreibung, wie man Einstellungen ändert, würde ich dann in Übersichtsartikel auslagern. Der nach meiner Meinung wieder "GNOME_Konfiguration" heißen sollte. Wie ist eure Meinung zu diesem Thema?
Stimmt. Es ist wirklich ein bisschen um die Ecke gedacht. Eigentlich müsste von den Unity besonderen Einstellungen, die man ja eher unter Unity Einstellungen erwartet hin zu einem übergeordneten Artikel verlinkt werden, der sich dann auf allgemeine Einstellungen bezieht. Von daher finde ich den Vorschlag gut. Liebe Grüße, Torsten
|
Justin-Time
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 31. März 2009
Beiträge: 1466
|
toddy schrieb: Von daher finde ich den Vorschlag gut.
Was sagen denn die Wiki-Moderatoren zu meinem Vorschlag? Falls niemand einen Einwand hat, würde ich gerne jemanden bitten mir den Artikel Archiv/GNOME Konfiguration wieder aus dem Archiv zu kramen und in eine Baustelle zu verschieben und vielleicht auch diese Diskussion dann entweder an die Artikel Diskussion dran zu hängen oder den Artikel von der alten Diskussion zu lösen und hier dran zu hängen. Über den Namen des Artikels kann man sich ja später dann noch Gedanken machen. Gruß Justin Time
|
aasche
Anmeldungsdatum: 30. Januar 2006
Beiträge: 14259
|
toddy schrieb: Stimmt. Es ist wirklich ein bisschen um die Ecke gedacht.
Diese Problematik muss im historischen Zusammenhang gesehen werden. Denn durch die staendigen Winkelzuege von Canonical ist es manchmal schwer bis unmoeglich, da noch hinterher zu kommen. dconf verwies deshalb auf Unity, weil es Ubuntu GNOME zum damaligen Zeitpunkt noch nicht gab und war eine Weiterleitung, die inzwischen entfernt wurde. Justin Time schrieb: Falls niemand einen Einwand hat, würde ich gerne jemanden bitten mir den Artikel Archiv/GNOME Konfiguration wieder aus dem Archiv zu kramen und in eine Baustelle zu verschieben
Welche Informationen von GNOME 2 sind fuer einen Artikel zu GNOME 3 noch relevant? Warum nicht einfach eine neue Baustelle "dconf", "gsettings" oder wie auch immer?
|
Justin-Time
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 31. März 2009
Beiträge: 1466
|
aasche schrieb: Diese Problematik muss im historischen Zusammenhang gesehen werden. Denn durch die staendigen Winkelzuege von Canonical ist es manchmal schwer bis unmoeglich, da noch hinterher zu kommen. dconf verweist deshalb auf Unity, weil es Ubuntu GNOME zum damaligen Zeitpunkt noch nicht gab.
Das bedeutet jetzt im Zusammenhang mit dem Vorschlag und den Artikeln was?
|
barcc
Anmeldungsdatum: 13. Juli 2007
Beiträge: 696
|
aasche schrieb: Diese Problematik muss im historischen Zusammenhang gesehen werden. Denn durch die staendigen Winkelzuege von Canonical ist es manchmal schwer bis unmoeglich, da noch hinterher zu kommen. dconf verwies deshalb auf Unity, weil es Ubuntu GNOME zum damaligen Zeitpunkt noch nicht gab und war eine Weiterleitung, die inzwischen entfernt wurde.
dconf hat nichts mit Canonical (und deren "staendigen Winkelzuege") zu tun, sondern ist Kernbestandteil von GNOME (nicht Ubuntu GNOME, nur einfach GNOME). Der historische Zusammenhang ist einfach der, das der Autor der Unity-Artikel das da hineingepackt hat. Wäre wirklich großartig, wenn Justin Time sich erbarmen würde, die verwirrende Verwirrung da zu entwirren.
Justin Time schrieb: Falls niemand einen Einwand hat, würde ich gerne jemanden bitten mir den Artikel Archiv/GNOME Konfiguration wieder aus dem Archiv zu kramen und in eine Baustelle zu verschieben
Welche Informationen von GNOME 2 sind fuer einen Artikel zu GNOME 3 noch relevant? Warum nicht einfach eine neue Baustelle "dconf", "gsettings" oder wie auch immer?
Auch wenn Gnome2 tot ist, sind noch Teile (z.B. gconf2, gconf-editor) in aktuellen und kommenden (14.04 LTS!) Ubuntu Versionen vorhanden und werden von GNOME auch weiter gepflegt. Wäre durchaus sinnvoll, die Konfigurationsmöglichkeiten in einem allgemeinen Artikel mit dem Namen "GNOME Konfiguration" zu sammeln und da es bereits einen Artikel mit dem Namen gibt, dessen Inhalt teilweise durchaus noch aktuell ist … edit: der gconf-editor ist seit Ubuntu 12.04 eine gtk3-Anwendung
|
aasche
Anmeldungsdatum: 30. Januar 2006
Beiträge: 14259
|
barcc schrieb: Falls niemand einen Einwand hat, würde ich gerne jemanden bitten mir den Artikel Archiv/GNOME Konfiguration wieder aus dem Archiv zu kramen und in eine Baustelle zu verschieben
Welche Informationen von GNOME 2 sind fuer einen Artikel zu GNOME 3 noch relevant? Warum nicht einfach eine neue Baustelle "dconf", "gsettings" oder wie auch immer?
Auch wenn Gnome2 tot ist, sind noch Teile (z.B. gconf2, gconf-editor) in aktuellen und kommenden (14.04 LTS!) Ubuntu Versionen vorhanden
Korrekt - und dieses Thema deckt der Artikel gconftool - zumindest teilweise - ab. Was dort fehlt, ist der graf. Editor. Dazu muesste man sich noch mal Gedanken machen. Worauf ich letztlich hinaus will: warum nicht inhaltlich endlich mal einen Schnitt machen? Mit einem neuen Artikel zu GNOME 3 brauchen innerhalb eines Artikels nicht mehr GNOME 2 und 3 vermengt werden. Wobei ich die Artikelpflege im Vordergrund sehe und nicht, wie der fertige Artikel spaeter mal heissen soll (meinetwegen auch "GNOME Konfiguration" - entweder als Weiterleitung oder direkt).
und werden von GNOME auch weiter gepflegt.
Genauso liebevoll wie GDM, Nautilus oder Brasero?
|
diesch
Anmeldungsdatum: 18. Februar 2009
Beiträge: 5072
|
barcc schrieb:
Auch wenn Gnome2 tot ist, sind noch Teile (z.B. gconf2, gconf-editor) in aktuellen und kommenden (14.04 LTS!) Ubuntu Versionen vorhanden und werden von GNOME auch weiter gepflegt. Wäre durchaus sinnvoll, die Konfigurationsmöglichkeiten in einem allgemeinen Artikel mit dem Namen "GNOME Konfiguration" zu sammeln und da es bereits einen Artikel mit dem Namen gibt, dessen Inhalt teilweise durchaus noch aktuell ist …
Da die beiden System nur wenig Gemeinsamkeiten haben, fände ich jeweils eigene Artikel zu GConf und dconf/GSettings sinnvoller. Das wäre IMHO übersichtlicher, einfacher zu pflegen und würde auch im Forum Links einfacher machen.
|
Justin-Time
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 31. März 2009
Beiträge: 1466
|
Wie sieht denn nun das Ergebnis euer mitternächtlichen Diskussion aus? So wie sich das hier ließt, scheinen sich hier zwei unterschiedliche Meinungslager gebildet zu haben. Eine Seite ist für einen Artikel, die der Meinung ist, dass man "die Konfigurationsmöglichkeiten in einem allgemeinen Artikel mit dem Namen "GNOME Konfiguration" […] sammeln" sollte (siehe Beitrag 6295552). Während die andere Seite für zwei getrennte Artikel ist, "Da die beiden System nur wenig Gemeinsamkeiten haben, fände ich jeweils eigene Artikel zu GConf und dconf/GSettings sinnvoller. Das wäre IMHO übersichtlicher, einfacher zu pflegen und würde auch im Forum Links einfacher machen." (siehe Beitrag 6295642) Das Argument, dass beide nur wenig gemeinsam haben, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Technisch haben die beiden Systeme keine Gemeinsamkeit, aber sie übernehmen beide die gleiche Aufgabe. Das eine Programm ist der Nachfolger des anderen. Außerdem kann ich die Bedenken mit der Pflege nicht nachvollziehen. Wie gconf funktioniert wird sich wohl nicht mehr ändern und die Funktionsweise von dconf auch so schnell nicht. Einzig und alleine das Argument der Übersichtlichkeit und der Links um Forum kann ich nachvollziehen. Jetzt stellt sich für mich immer noch die Frage, wie geht es jetzt weiter? Mein erneuerter Vorschlag:
Ich persönlich vermisse dann aber noch die Verknüpfung der beiden Artikel. Der Artikel Archiv/GNOME Konfiguration hatte früher einen guten Einstieg in das Thema gegeben. Kann man das nicht auch wieder so machen?
Damit hätten beide Seiten das was sie wollen. Getrennte, einfach zu pflegende Artikel und trotzdem noch einen gemeinsamen Übersichtsartikel als Einstieg.
|
aasche
Anmeldungsdatum: 30. Januar 2006
Beiträge: 14259
|
Justin Time schrieb: Ich persönlich vermisse dann aber noch die Verknüpfung der beiden Artikel. Der Artikel Archiv/GNOME Konfiguration hatte früher einen guten Einstieg in das Thema gegeben. Kann man das nicht auch wieder so machen?
Ja klar, warum nicht? Nur braucht man dazu nichts aus dem Archiv zu holen, sondern kann einfach einen Uebersichtsartikel GNOME Konfiguration schreiben...
|
Justin-Time
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 31. März 2009
Beiträge: 1466
|
aasche schrieb: Ja klar, warum nicht? Nur braucht man dazu nichts aus dem Archiv zu holen, sondern kann einfach einen Uebersichtsartikel GNOME Konfiguration schreiben...
Aso ok... dachte, dass das vielleicht besser wäre den alten Artikel umzubauen, um den Verlauf der Artikelentwicklung nicht zu verlieren. Zu mindestens hatte ich dieses Argument noch aus dem Umbau des Artikels Papierkorb in Erinnerung. Ist das diesmal anders, weil der Artikel schon im Archiv ist? Ich werde erst einmal anfangen die beiden Artikel zu dconf und gconftool zu erstellen, bzw. umzubauen und dann mich einem Übersichtsartikel widmen.
|
aasche
Anmeldungsdatum: 30. Januar 2006
Beiträge: 14259
|
Justin Time schrieb: Ja klar, warum nicht? Nur braucht man dazu nichts aus dem Archiv zu holen, sondern kann einfach einen Uebersichtsartikel GNOME Konfiguration schreiben...
Aso ok... dachte, dass das vielleicht besser wäre den alten Artikel umzubauen, um den Verlauf der Artikelentwicklung nicht zu verlieren. Zu mindestens hatte ich dieses Argument noch aus dem Umbau des Artikels Papierkorb in Erinnerung.
Ja, manchmal ist dieses Argument tatsaechlich richtig (und wichtig). Im konkreten Fall - zumindest nach meiner persoenlichen Meinung - ist es besser, einen klaren Schnitt zu machen und Altlasten das sein zu lassen, was sie sind. Ein (neuer) Uebersichtsartikel ist doch sowieso der letzte Schritt, oder?
Ist das diesmal anders, weil der Artikel schon im Archiv ist?
Nein.
|
noisefloor
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 6. Juni 2006
Beiträge: 28316
|
Hallo, aasche +1. Neu ist IMHO wirklich besser. Gruß, noisefloor
|
Justin-Time
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 31. März 2009
Beiträge: 1466
|
Hallo zusammen, ich habe jetzt mal den Artikel Baustelle/dconf verfasst. Sprachlich ist er noch nicht ausgefeilt, aber vom inhaltlichen ist soweit alles enthalten, was mir wichtig vorkam. Dafür habe ich mich auch sehr stark an Unity/Unity Einstellungen bedient. Wie findet ihr den Artikel bis jetzt? Ist der im Vergleich zu Unity/Unity Einstellungen verständlicher bezüglich dconf/gsettings? Gruß Justin Time
|
Justin-Time
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 31. März 2009
Beiträge: 1466
|
Hallo, ich habe nun auch die Übersichtsseite Baustelle/GNOME Konfiguration erstellt und die Seite Baustelle/gconftool überarbeitet. Ich möchte daher nun das Gesamtkonzept zur Diskussion stellen. Was haltet ihr von der Umsetzung von meinem Vorschlag (Aus dem Beitrag 6296112):
Gruß Justin Time
|