staging.inyokaproject.org

EPIA 5000 und MythTv Frontend

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 8.04 (Hardy Heron)
Antworten |

JensBln75

Hallo Leute, Dank dem Forum hier habe ich es trotz einiger Stolperfallen geschafft mit Ubuntu so einiges auf die Beine zu stellen und endlich zu 99% von Windows XP umgestiegen zu sein. Ich habe in meinem kleinen Netzwerk bereits 2 Desktop PC, 1 Laptop über WLAN und einen Server mit Ubuntu eingerichtet und es funktioniert auch schon fast alles so wie ich es haben wollte. Nun zu dem Eigentlichen was ich vor habe.

Ich habe hier ein VIA EPIA 5000 Mainboard mit VIA Eden 533 MHZ Prozessor S-Video Out und mit 1 GB RAM das ich gerne als Art Mediaplayer mit Frontend nutzen möchte. Mir geht es im großen und ganzen darum im Wohnzimmer Internetradio zu hören, auf dem Server abgelegte Bilder und Videos zu schauen und meine Musik bequem hören zu können. Vielleicht wäre noch Interessant einen kleinen Webbrowser zu haben den man evtl. mit der Fernbedienung o.ä. steuern kann. Eine TV und Radiofunktion benötige ich nicht da ich einen separaten DVB-T Receiver besitze. Ich würde das ganze ganz gerne wegen der Geräuschentwicklung auf einer CF Karte installieren und über einen vorhandenen CF nach IDE Konverter betreiben. Diese würde ich dann gerne Schreibgeschützt mounten um unnötige Schreibvorgänge zu vermeiden. Ich habe bereits schon ein wenig gelesen und denke das MythTV für diese Zwecke am besten in Betracht kommen sollte. Ich würde dann das Backend auf dem Server mit Athlon XP 2200+ und 512 MB RAM installieren und nur das Frontend auf dem Media PC nutzen. Als Netzwerkverbindung würde ich es auch gerne über WLAN mit laufen lassen weil ich ungern zusätzliche Kabel ins Wohnzimmer verlegen will und ich bereits 2 Fritzboxen als Basis und Repeater der im Wohnzimmer steht einsetze.

Habe festgestellt das die Live CD grundsätzlich zwar bootet aber bei der Grafischen Oberfläche wenn ich das Board über S-Video angeschlossen habe, ich kein Bild sehe und dadurch nix nutzen kann.

Nun meine fragen dazu:

- reicht die Hardware aus um mein vorhaben zu realisieren?

- reicht WLAN zur Übertragung aus?

- wie konfiguriere ich am besten MythTV auf CF Karte?

- Kann ich die Ordner auf die Schreibzugriffe stattfinden ( Home etc.) auf dem Server ablegen?

- Wie kann ich unter Ubuntu den TV Ausgang der Boards aktivieren?

Ich hoffe das Ihr mir wie immer helfen könnt und sage schon mal danke...

Gruß Jens

Antworten |