Willkommen im Wiki von ubuntuusers.de!¶
Ein Wiki zeichnet sich dadurch aus, dass sich jeder daran beteiligen kann. Jeder kann vom passiven Leser zum aktiven Autor werden und damit das Wiki kontinuierlich verbessern. In diesem Thread gibt es die wichtigsten Informationen komprimiert auf einen Blick. Weiterführende Informationen sind im Wiki zu finden. Wichtige Links sind unter Artikel verfassen zu finden.
Wie erstellt man eine neue Seite?¶
Neue Artikel werden grundsätzlich über die Seite Wikiartikel anlegen erstellt. Diese Seite gibt erste Bearbeitungshinweise und führt weitere Links auf, die bei der Erstellung eines Artikel nützlich sein können. Eine neue Seite erstellt man ganz einfach, indem man den gewünschten Seitennamen in das Eingabefeld unten auf der Seite eingibt und "Seite erstellen" wählt.
Wie bearbeitet man einen Artikel?¶
Eine Wiki-Seite bearbeitet man mit der Option "Bearbeiten" oben rechts. Nur angemeldete Benutzer können die Wikiseiten bearbeiten. Unter Wiki/Benutzung werden weitere Funktionen ausführlich erläutert.
Vor der Bearbeitung oder dem Verfassen eines Artikels sollte man sich mit den Formatierungsregeln und den inhaltlichen Anforderungen vertraut machen, diese sind zu finden unter Wiki/Syntax, Wiki/Referenz und Wiki/Bildschirmfotos.
Wie kann man einen Artikel überarbeiten?¶
Je nach Umfang der Änderungswünsche kann man den Artikel entweder direkt bearbeiten oder man lässt ihn sich von einem Wiki-Moderator in die Baustelle schieben.
Korrekturen¶
Kleine Korrekturen, wie z.B. Tippfehler ausbessern, Grammatikfehler, Links aktualisieren, ergänzen einer Ubuntuversion mit der die Anleitung funktioniert, hinzufügen einer Problemlösung etc., können direkt im Wiki-Artikel vorgenommen werden.
Umfangreichere Arbeiten¶
Größere Änderungen, wozu beispielsweise auch das Einfügen neuer Absätze oder eine Umstrukturierung der Überschriften gehören, sollten in der sogenannten Baustelle durchgeführt werden. Ist ein Artikel in der Baustelle kann man nach Herzenslust daran arbeiten und es spielt keine Rolle, ob man innerhalb von ein paar Tagen fertig wird. Um einen Artikel in die Baustelle zu bekommen, nutzt man den Reiter "Diskussion" oben rechts. Damit gelangt man direkt zur Diskussion des Artikels und kann dort seine Wünsche mitteilen. Ein Wiki-Moderator wird dann den Artikel in die Baustelle verschieben und durch eine Kopie ersetzen. Das weitere Vorgehen unterscheidet sich nicht von der Handhabung mit neuen Artikeln.
Beim Kopieren von Teilen eines Artikels in einen neuen oder überarbeiteten Artikel bitte immer den Originalautor angeben. Wenn mehrere Autoren einen Text erstellt haben, auch bitte kenntlich machen, wer was geschrieben hat. Notfalls mehrfach einen Artikel editieren und in jeder Revision den jeweiligen Autor nennen. Die Autorennennung kann dabei im Kommentarfeld erfolgen.
Übernahme¶
Möchte man einen Baustellenartikel übernehmen, im Vorfeld bitte dem Originalautoren eine PN senden. Sollte die letzte Bearbeitung länger als zwei Monate her sein, kann ein Artikel erfahrungsgemäß übernommen werden.
Bei Artikeln, welche in Baustelle/Verlassen zu finden sind, bitte eine entsprechende Anfrage über den Reiter "Diskussion" stellen. Der Artikel wird dann von einem Teammitglied in den Baustellenbereich verschoben.
Mein Artikel ist fertig. Und jetzt?¶
Dann heißt es, sich bemerkbar zu machen: Man erstellt zu dem Artikel einen neuen Thread. Hier auf der Wiki-Seite oben rechts "Diskussion" anwählen. Es wird im Forum Rund ums Wiki eine neue Diskussion eröffnet, welche mit der Baustellenseite verbunden ist. Nun können andere Benutzer sowie Moderatoren ihre Meinungen, Ideen und Verbesserungsvorschläge posten. Sofern hochgeladene Bilder nicht verwendet werden, dies direkt in der Diskussion mitteilen, damit wir diese löschen können.
Sind am Ende alle Beteiligten mit dem Artikel einverstanden, wird er in der Regel von einem Wiki-Moderator innerhalb der nächsten 3 Tage aus der Baustelle ins "richtige" Wiki verschoben und unter Neue Artikel verlinkt.
Keine Rückmeldung zu meinem Artikel¶
Sofern man mehr als 2 Tage kein Feedback zu einem Artikel erhalten hat, bitte erneut bei uns melden - wir sind nicht immer online und pflegen ein Real Life. 😉 Je nach personeller Besetzung kommen wir dem Beantworten auch nicht immer hinterher, da wir nebenbei noch anderen Aufgaben nachgehen müssen. Danke für euer Verständnis. ☺
Löschanträge¶
Sofern ein Baustellenartikel gelöscht werden soll, bitte, wie in Mein Artikel ist fertig. Und jetzt? beschrieben, eine Diskussion starten. Dem Titel [Löschantrag] voranstellen.
Wie kann man die Wiki-Moderatoren erreichen?¶
Sofern bei einem Artikel Fragen auftauchen, die mit den hinterlegten Informationen nicht beantwortet werden konnten, kann man auch einfach eine neue Diskussion im Forum Rund ums Wiki anlegen.
Das Wikiteam